Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing 737 MAX 7 und 10 kurz vor Zul...

Beitrag 1 - 15 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 19.06.2026 - 06:27 Uhr
Userfliegerschmunz
User (951 Beiträge)
Boeing ist nur noch peinlich!
Beitrag vom 19.06.2026 - 08:49 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4310 Beiträge)
Ist denn das Sensor'problem', was ja auch bei allen schon zugelassensen MAX nachgerüstet/gelöst werden sollte, jetzt völlig 'vom Tisch'?
Beitrag vom 19.06.2026 - 08:58 Uhr
Useri_like_airplanes
User (45 Beiträge)
Bezeichnend auch, dass weiterhin neue Derivate der Musterzulassung von 1967 den Betrieb aufnehmen, in denen kein zentralisiertes Warnsystem (ECAM / EICAS) vorhanden ist.
Das Master Caution - System der 737-auch der AMX Reihe- stammt aus den Anfängen der Halbleitertechnologie.
Beitrag vom 19.06.2026 - 10:43 Uhr
UserA350F
User (32 Beiträge)
Ganz toll.

10 Jahre nach dem 321NEO kommt dann ein Flugzeug raus, was weniger Platz, schlechtere Take-Off-Performance, weniger Payload, weniger Reichweite, ein enges, lautes Cockpit, keine Containerlademöglichkeit, Türen, wo man für die Flight-Position eine Stange am Boden einhaken muss und immer noch ohne Fly-by-Wire.

Wenn das nicht genau DIE Innovation ist, auf die Passagiere und Besatzung gewartet haben, dann weiss ich es auch nicht...

;-)
Beitrag vom 19.06.2026 - 12:44 Uhr
User2ndSEG
User (439 Beiträge)
Ganz toll.

10 Jahre nach dem 321NEO kommt dann ein Flugzeug raus, was weniger Platz, schlechtere Take-Off-Performance, weniger Payload, weniger Reichweite, ein enges, lautes Cockpit, keine Containerlademöglichkeit, Türen, wo man für die Flight-Position eine Stange am Boden einhaken muss und immer noch ohne Fly-by-Wire.

Wenn das nicht genau DIE Innovation ist, auf die Passagiere und Besatzung gewartet haben, dann weiss ich es auch nicht...

;-)

O‘Leary‘s Spartruppe wartet und freut sich schon auf diese grooooossaaaartige Innovation!

Ein A321NEO ist dem Sparfuchs zu teuer ;-)
Beitrag vom 19.06.2026 - 13:12 Uhr
UserEricM
User (7150 Beiträge)
Ist denn das Sensor'problem', was ja auch bei allen schon zugelassensen MAX nachgerüstet/gelöst werden sollte, jetzt völlig 'vom Tisch'?

Die EASA hatte es mal zur Zulassungsvoraussetzung der MAX 10 erklärt, dass die gesamte MAX Reihe mit dem 3. AoA Sensor (physisch oder synthetisch) nachgerüstet wird.

Irgendwie hört man von dieser Forderung mittlerweile nichts mehr (genauer gesagt: Ich finde außer nichtssagenden Facebook und Instagram Posts einzelner Influencer seit 2022 nichts zu dem Thema).
Aber ebensowenig finde ich etwas darüber, dass die MAXen jetzt ein synthetischen dritten AoA hätten...
Vielleicht liegts auch nur daran, dass die Google Suche so massiv abgebaut hat ...

Ich würde mal sagen: Die Antwort lautet: Nein.

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2026 13:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.06.2026 - 15:06 Uhr
UserTino Riva
User (129 Beiträge)
Das ist wohl das bedeutendste Thema, bei dem sich im Forum weitgehende Übereinstimmung herstellen läßt.

Diese Flugzeuge werden wohl noch für 20 bis 25 Jahre in beträchtlicher Stückzahl produziert und dann weitere 25 Jahre am Markt operieren. Die meisten von uns werden dann nicht mehr auf Erden weilen.
Die Passagiere, selbst die mit Flugangst, vertrauen auf das Gesetz der großen Zahl. Ein Forum wie dieses hat da weder Einfluß noch Marktmacht.
Und tatsächlich stürzen diese Flugzeuge ja auch nicht wöchentlich ab.

Es muß schon Schreckliches geschehen, damit die Kunden den Stecker ziehen. Und dann ist es noch die Frage, ob es die Passagiere sein werden oder die Versicherungen und Leasinggesellschaften.
Darauf wollen wir alle nicht hoffen.
Aber wenn es passiert, wird es spannend...

Ich bin sicher, daß Flugsuchmaschinen Daten zur Flugzeugpräferenz erheben und vermarkten. Ich glaube aber kaum, daß die Daten derzeit eine relevante Größe haben.

Beitrag vom 19.06.2026 - 15:53 Uhr
Userdiver
User (243 Beiträge)
Ich bin sicher, daß Flugsuchmaschinen Daten zur Flugzeugpräferenz erheben und vermarkten. Ich glaube aber kaum, daß die Daten derzeit eine relevante Größe haben.

Kennen Sie eine FLugsuchmaschine, bei der man eine Flugzeugpräferenz eingeben kann? Ich nicht.
Beitrag vom 19.06.2026 - 16:29 Uhr
UserTino Riva
User (129 Beiträge)

Kennen Sie eine FLugsuchmaschine, bei der man eine Flugzeugpräferenz eingeben kann? Ich nicht.

Meines Wissens nach bei Swoodoo, Google flights und Kayak.
Aber ich verfolge das nicht kontinuierlich. Möglich auch, daß die Funktion in der mobilen Version nicht verfügbar ist.
Fragen Sie eine KI nach Näherem. Es war ein Thema in den Medien nach dem Max 9 Desaster mit dem verlorenen Tür-Dings.
Beitrag vom 19.06.2026 - 18:20 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4310 Beiträge)

Die EASA hatte es mal zur Zulassungsvoraussetzung der MAX 10 erklärt, dass die gesamte MAX Reihe mit dem 3. AoA Sensor (physisch oder synthetisch) nachgerüstet wird.

Irgendwie hört man von dieser Forderung mittlerweile nichts mehr (genauer gesagt: Ich finde außer nichtssagenden Facebook und Instagram Posts einzelner Influencer seit 2022 nichts zu dem Thema).
Aber ebensowenig finde ich etwas darüber, dass die MAXen jetzt ein synthetischen dritten AoA hätten...
Vielleicht liegts auch nur daran, dass die Google Suche so massiv abgebaut hat ...

Danke für Ihre Antwort.
Genauso ging es mir auch beim 'forschen' (googlen). Schon komisch das das jetzt so völlig 'weg ist'... .

Vielleicht weil die Maschinen seit den 2 Katastrophen und den nachfolgenden Änderungen/ Schulungen unfallfrei (bis auf rausfallende Türen...) fliegen!?

Mal schauen wie sich die EASA bei den Zertifizierung dazu dann positioniert.
Beitrag vom 19.06.2026 - 20:56 Uhr
User-wolf-
User (479 Beiträge)

Die KI kann das
Beitrag vom 20.06.2026 - 09:18 Uhr
UserEricM
User (7150 Beiträge)

Die KI kann das

Die KI kann, falls für diesen Flug ein geplantes Modell dokumentiert ist, dieses möglicherweise anzeigen - möglicherweise hat sie sich das auch zurecht halluziniert.
Allerdings gibt es aufgrund kurzfristiger Verfügbarkeiten, Ausfälle, Hardware-Problemen, etc. bis zum Abflug eh jede Menge potentielle Änderungen, so dass auch 2 Stunden vor Abflug dann doch ein anderes Modell auf einen spezifischen Flug geplant werden muss.

Dieses Risiko kann man nur dadurch ausschließen, dass man Airlines wählt, die dieses Modell gar nicht erst betreiben.
Damit ist die LHG für Kurz- und Mittelstrecken ab 2027, wenn die ersten MAX Lieferungen an Eurowings anstehen, auch raus.

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2026 09:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.06.2026 - 09:46 Uhr
Usercontrail55
User (6174 Beiträge)

Die KI kann das

Die KI kann, falls für diesen Flug ein geplantes Modell dokumentiert ist, dieses möglicherweise anzeigen - möglicherweise hat sie sich das auch zurecht halluziniert.
Allerdings gibt es aufgrund kurzfristiger Verfügbarkeiten, Ausfälle, Hardware-Problemen, etc. bis zum Abflug eh jede Menge potentielle Änderungen, so dass auch 2 Stunden vor Abflug dann doch ein anderes Modell auf einen spezifischen Flug geplant werden muss.
So sieht es aus. Die KI crawlt hier auch nur verfügbare Daten und bei manchen Airlines steht in den Plänen unspezifisch B737.
Dieses Risiko kann man nur dadurch ausschließen, dass man Airlines wählt, die dieses Modell gar nicht erst betreiben.
Selbst dann... ein kurzfristig beschaffter Wetlease und alles ist Makulatur
Damit ist die LHG für Kurz- und Mittelstrecken ab 2027, wenn die ersten MAX Lieferungen an Eurowings anstehen, auch raus.
Die Frage wäre, wen interessiert das noch?
Beitrag vom 20.06.2026 - 10:00 Uhr
Usercontrail55
User (6174 Beiträge)

Eher doch, wenn man sich auf die ursprüngliche Frage bezieht. Es wird einen virtuellen Sensor geben und der MAX Bestand muss innerhalb von 3 Jahren nach Zertifizierung nachgerüstet werden. So die Entscheidung des Kongresses im Rahmen der Neugestaltung der Zertifierungsprozesse.
Zusätzlich hat Reuters im Dezember berichtet "The U.S. Federal Aviation Administration said on Friday it will review Boeing's proposed enhanced flight crew alerting system for the Boeing 737 MAX 10, which will include a synthetic enhanced angle-of-attack system and a means to shut off stall warning and overspeed alerts."
Hört sich für mich so an, dass das Thema kein Thema mehr ist.
Beitrag vom 20.06.2026 - 14:14 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4310 Beiträge)

Eher doch, wenn man sich auf die ursprüngliche Frage bezieht. Es wird einen virtuellen Sensor geben und der MAX Bestand muss innerhalb von 3 Jahren nach Zertifizierung nachgerüstet werden. So die Entscheidung des Kongresses im Rahmen der Neugestaltung der Zertifierungsprozesse.
Zusätzlich hat Reuters im Dezember berichtet "The U.S. Federal Aviation Administration said on Friday it will review Boeing's proposed enhanced flight crew alerting system for the Boeing 737 MAX 10, which will include a synthetic enhanced angle-of-attack system and a means to shut off stall warning and overspeed alerts."
Hört sich für mich so an, dass das Thema kein Thema mehr ist.

Vielen Dank. Bin gespannt ob Boeing das alles in der angekündigten Zeitspanne hinbekommt. Wäre ja nicht das erste Mal das es zu Verzögerung kommt.

Noch eine Frage: die Nachrüstung des Bestandes muss Boeing machen oder könnnen/dürfen das auch andere Technikfirmen weltweit?

Auch dafür schonmal ein Danke.
1 | 2 | « zurück | weiter »