Beitrag vom 30.07.2025 - 06:49 Uhr
Das Geld wird für die Finanzierung unserer Gäste und die Finanzierung des nicht zu gewinnenden Krieges in der Ukraine gebraucht.
Beitrag vom 30.07.2025 - 07:31 Uhr
Beitrag vom 30.07.2025 - 07:48 Uhr
Man muss halt Prioritäten setzen wofür man Geld ausgibt …
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/bruecke-einsturz-mittelherwigsdorf-sperrung-bahn-100.html
Diese Brücke hat genau was mit dem Artikel bzw. der Luftverkehrsteuer zu tun? Vielleicht erstmal sich mit dieser befassen, z.B. hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftverkehrabgabe Beitrag vom 30.07.2025 - 08:12 Uhr
Das Geld wird für die Finanzierung unserer Gäste und die Finanzierung des nicht zu gewinnenden Krieges in der Ukraine gebraucht.
Schauen Sie sich doch erst einmal den Bundehaushalt genau an.
Über 130 Mrd als Zuschuss zur Rentenversicherung und knapp 30 Mrd für Zinsen. Dazu knapp 40 Mrd für Schiene und Straße, vieles nur zum Erhalt nicht viel für Neubauten.
Das heißt unsere lieben Babyboomer und vorhergehende Generationen kosten uns 200 Mrd, was fast 50% des Bundeshaushalts ausmachen.
Aber klar sparen wir uns die Investitionen in die Sicherheit und heißen den großen Bruder aus dem Osten Willkommen. Ob Sie dann noch so frei die Staatsführung und Politik kritisieren dürfen, ziehe ich in starke Zweifel. Klar, Putin hat kein Interesse an Deutschland, er wollte aber auch keinen Krieg mit der Ukraine. Zumindest hat er diese Lüge westlichen Poltikern direkt ins Gesicht erzählt.
Beitrag vom 30.07.2025 - 09:01 Uhr
Man muss halt Prioritäten setzen wofür man Geld ausgibt …
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/bruecke-einsturz-mittelherwigsdorf-sperrung-bahn-100.html
Diese Brücke hat genau was mit dem Artikel bzw. der Luftverkehrsteuer zu tun? Vielleicht erstmal sich mit dieser befassen, z.B. hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftverkehrabgabe
Hier steht die Information zur Luftverkehrsabgabe (inkl. dem Hinweis, dass es sich um eine Bundessteuer handelt). Da in Deutschland die Einnahmen keiner Bundessteuer zweckgebunden verwendet werden, sondern in den Staatshaushalt fließen und dann umverteilt werden, sehe ich jetzt keine Diskrepanz in meiner Anmerkung. Damit wäre auch aus meiner Sicht ein klarer Bezug zum Artikel vorhanden. Wo sehen Sie hier den fehlenden Bezug zum Thema?
Beitrag vom 30.07.2025 - 09:17 Uhr
Das Geld wird für die Finanzierung unserer Gäste und die Finanzierung des nicht zu gewinnenden Krieges in der Ukraine gebraucht.
Schauen Sie sich doch erst einmal den Bundehaushalt genau an.
Über 130 Mrd als Zuschuss zur Rentenversicherung und knapp 30 Mrd für Zinsen. Dazu knapp 40 Mrd für Schiene und Straße, vieles nur zum Erhalt nicht viel für Neubauten.
Das heißt unsere lieben Babyboomer und vorhergehende Generationen kosten uns 200 Mrd, was fast 50% des Bundeshaushalts ausmachen.
Ich finde es nicht gut mit solchen Aussagen die verschiedenen Generationen gegeneinander "auszuspielen". Auch von den Rentenzahlungen profitiert mindestens Anteilig über Umwege die nachfolgende Generation. Die heutigen Rentner haben beispielsweise bereits die Kosten für die Ausbildung der nachfolgenden Generation übernommen. Diese Verteilungsdiskussion könnte man jetzt beliebig mit verschiedenen Argumenten fortsetzen. Es bringt uns als Gesellschaft bei den zu lösenden Problemen aber keinen positiven Schritt weiter, sondern führt nur zur Spaltung. Wir brauchen aber Zusammenhalt um das Land wieder flott zu machen. Das bedeutet aus meiner Sicht Kompromisse zu finden, welche für alle tragbar sind - sowohl bei den Projekten, als auch bei der Höhe der zu verwendenden Mittel.
Aber klar sparen wir uns die Investitionen in die Sicherheit und heißen den großen Bruder aus dem Osten Willkommen. Ob Sie dann noch so frei die Staatsführung und Politik kritisieren dürfen, ziehe ich in starke Zweifel. Klar, Putin hat kein Interesse an Deutschland, er wollte aber auch keinen Krieg mit der Ukraine. Zumindest hat er diese Lüge westlichen Poltikern direkt ins Gesicht erzählt.
Beitrag vom 30.07.2025 - 09:23 Uhr
Hier steht die Information zur Luftverkehrsabgabe (inkl. dem Hinweis, dass es sich um eine Bundessteuer handelt). Da in Deutschland die Einnahmen keiner Bundessteuer zweckgebunden verwendet werden, sondern in den Staatshaushalt fließen und dann umverteilt werden, sehe ich jetzt keine Diskrepanz in meiner Anmerkung. Damit wäre auch aus meiner Sicht ein klarer Bezug zum Artikel vorhanden. Wo sehen Sie hier den fehlenden Bezug zum Thema?
Das kommt nun darauf an, was das genau für eine Brücke ist, denn allein, dass sie über eine Bahnstrecke führt, macht sie noch nicht zu einer "Bundes-"Brücke. Das heißt, dass dann der Unterhalt und die Sanierung eben nicht primär aus Bundesmitteln bezahlt wird, sondern in erster Linie Kommune und Land zuständig sind. Auch die DB wird - wenn überhaupt - nur einen Teil derr Kosten tragen.
Dieser Beitrag wurde am 30.07.2025 09:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.07.2025 - 09:24 Uhr
Das Geld wird für die Finanzierung unserer Gäste und die Finanzierung des nicht zu gewinnenden Krieges in der Ukraine gebraucht.
Das spricht der Russland-Troll.
Beitrag vom 30.07.2025 - 10:26 Uhr
Und wieder eine dreiste Lüge der Politik. Es ist einfach nur beschämend was für Leute dieses Land führen und zugrunde richten. Während hier jeder dahergelaufene vollumfänglich alimentiert wird, wird der Netto-Steuerzahler weiter gemolken und darf als Rentner Pfandflaschen sammeln. Wenn dieses unsägliche Sozialsystem in Deutschland endlich radikal und gerecht umgebaut wird, ist auch genug für alle Bürger da. Wer hier nie einen Cent eingezahlt hat, darf auch selbstverständlich nichts bekommen. Wer dieser Logik, die so einfach und banal ist, nicht folgen kann, wählt entweder Grün oder hat überhaupt keinen Sinn für Gerechtigkeit
Beitrag vom 30.07.2025 - 10:43 Uhr
Und wieder eine dreiste Lüge der Politik. Es ist einfach nur beschämend was für Leute dieses Land führen und zugrunde richten. Während hier jeder dahergelaufene vollumfänglich alimentiert wird, wird der Netto-Steuerzahler weiter gemolken und darf als Rentner Pfandflaschen sammeln. Wenn dieses unsägliche Sozialsystem in Deutschland endlich radikal und gerecht umgebaut wird, ist auch genug für alle Bürger da. Wer hier nie einen Cent eingezahlt hat, darf auch selbstverständlich nichts bekommen. Wer dieser Logik, die so einfach und banal ist, nicht folgen kann, wählt entweder Grün oder hat überhaupt keinen Sinn für Gerechtigkeit
Leben Sie weiter in Ihrer Blase und hoffieren Sie dem rechten, unausgegorenen und verlogenem Gedankengut ohne jeden Realitätsbezug. Es lohnt sich einfach nicht auf Inhaltsleere einzugehen.
Beitrag vom 30.07.2025 - 11:51 Uhr
Ich finde es nicht gut mit solchen Aussagen die verschiedenen Generationen gegeneinander "auszuspielen". Auch von den Rentenzahlungen profitiert mindestens Anteilig über Umwege die nachfolgende Generation. Die heutigen Rentner haben beispielsweise bereits die Kosten für die Ausbildung der nachfolgenden Generation übernommen.
Nicht nur das. Jeder "Babyboomer", der heute in Rente geht, hat sein Arbeitsleben lang auch die Rentenzahlungen an die Generation(en) davor finanziert, in dem er in die Rentenversicherung eingezahlt hat.
Diese Verteilungsdiskussion könnte man jetzt beliebig mit verschiedenen Argumenten fortsetzen. Es bringt uns als Gesellschaft bei den zu lösenden Problemen aber keinen positiven Schritt weiter, sondern führt nur zur Spaltung. Wir brauchen aber Zusammenhalt um das Land wieder flott zu machen. Das bedeutet aus meiner Sicht Kompromisse zu finden, welche für alle tragbar sind - sowohl bei den Projekten, als auch bei der Höhe der zu verwendenden Mittel.
Da stimme ich komplett zu.
Das Thema Staatshaushalt ist sehr komplex und einzelne Forderungen zu Rentnern, Flüchtlingen oder Wehr-Etat haben großflächige Auswirkungen auf andere Bereiche. Nicht zuletzt durch die Tatsache, dass die meisten Staatsausgaben wiederum als Umsatz in Gewerben landen und dort Arbeitsplätze und Renteneinnahmen sichern.
Die einfachen Antworten im Sinne von : Ein Problem - eine Lösung sind da mit Sicherheit falsch. Ebenso die Charakterisierung einer bedingten Aussage als "Lüge" in einem anderen Post, wenn die Bedingung nicht gegeben ist.
Dieser Beitrag wurde am 30.07.2025 12:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.07.2025 - 13:40 Uhr
Richtige Entscheidung. In der derzeitigen Haushaltslage, sollten unnütze Steuergeschenke vermieden werden.
Beitrag vom 30.07.2025 - 14:02 Uhr
Die Deckungslücke im Bundeshaushalt beträgt 172 Milliarden. Noch Fragen?
Beitrag vom 30.07.2025 - 15:14 Uhr
""Die Rücknahme der jüngsten Erhöhung der Luftverkehrsteuer von Mai 2024 wäre ein erstes Signal gewesen, damit die Fluggesellschaften zurückkehren.""
Welche wirklich wichtigen und großen Airlines sind denn 'nicht mehr in Deutschland' aktiv bzw. 'nicht zurück gekehrt'?
Es ist immer wieder lustig (und traurig) das es solche offensichtlich durch nichts zu belegenden, ja sogar m.M. hanebüchenen Aussagen unwidersprochen in die Medien schaffen.
""Viele Airlines machen wegen der seit 2020 mehr als verdoppelten Kosten einen Bogen um Deutschland. Die Anbindung der deutschen Exportwirtschaft an ihre internationalen Märkte leidet darunter massiv", sagte Lang."
...welche konkret dies sind (und welche internationalen Märkte 'leiden'), sagte Lang jedoch nicht...!
Oder ist etwa FR ("Airlines wie Ryanair hatten Flüge von deutschen Flughäfen unter Verweis auf die hohen Standortkosten gestrichen.") gemeint!? Aber die ist doch auch 'noch da' und bedient Routen wo Bedarf ist und sich (offenbar) gute Geschäfte machen lassen. Marktwirtschaft halt.
Bevor jetzt (wieder) der Einwand kommt: aber die ausländischen Airlines müssen diese Abgaben nicht so hoch zahlen. Hier dazu aus dem von mir verlinkten Artikel:
"Bei Flügen aus Deutschland mit Umstiegen oder Zwischenlandung im In- oder Ausland ist das letzte gebuchte Ziel maßgeblich und nicht der Ort der Zwischenlandung. Ein innerdeutscher Zubringerflug bleibt dann im Ergebnis steuerfrei."
Das heisst: für alle Tickets ex Deutschland gleich, egal ob LH, Discover oder DE, gilt so auch für AF/KLM, IB/BA, OS, LX, QR usw.usf. .
"die Bundesregierung habe mit der Entscheidung gegen eine dringend notwendige Entlastung bei den staatlichen Standortkosten für Luftverkehr ab Deutschland eine wichtige Chance für neues Wirtschaftswachstum vertan.", dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Er meinte wohl eher die (zweifelhafte) Chance für eine Förderung des Geschäftsmodelles der Airlines.
Btw.
Die (Alkohol) Getränkeindustrie hätte sicher auch gerne eine Absenkung/ Abschaffung der 'Schaumweinsteuer', denn die dient vorrangig zur Finanzierung von militärischen Ausgaben, und der Alkoholsteuer (damit mehr gesoffen, pardon getrunken werden kann).
Das fordert aber komischerweise niemand.
Edit. Rechtschreibung / Satzbau
Dieser Beitrag wurde am 30.07.2025 15:21 Uhr bearbeitet.