Beitrag vom 11.10.2024 - 10:35 Uhr
Die Gebührenerhöhungen erreichen ihr Ziel. Gute Nachrichten für die Umwelt!
Beitrag vom 11.10.2024 - 10:56 Uhr
Die Gebührenerhöhungen erreichen ihr Ziel. Gute Nachrichten für die Umwelt!
Na ja, die Flugzeuge werden einfach nur dort eingesetzt, wo man mehr damit verdienen kann. Wenn man dann noch an einen Flughafen ohne Nachflugbeschraenkungen zugreift, werden die Flugzeuge mehr fliegen, als bisher, also unter dem Strich schlechter fuer die Umwelt.
Beitrag vom 11.10.2024 - 11:04 Uhr
@SENflyer
� können Sie den beissenden Sarkassmus nicht geradezu spüren?
Beitrag vom 11.10.2024 - 11:35 Uhr
Für mich besteht der Sarkasmus darin, dass man in der "Heimatstadt" des amtierenden Bundeskanzlers die Fogen spüren lässt. Am Ende wird einer Regierung ein nicht ausreichend tragfäiges Geschäftsmodell angedichtet. Laut Flughafen Hamburg erhöhen sich die Gebühren "nur" um 2,30� pro Passagier.
Das Airlines fordern alle Gebühren und Steuern abzuschaffen oder zumindest zu senken, kann ich aus ihrer Brille nachvollziehen. Aber es kann nicht sein, dass solche Kosten quersubventioniert werden. Das Preisniveau der Angebote zu Flügen war zuletzt auch nicht mehr im wettbewerbsfähigem Bereich, daher finde ich es gut, wenn sich die Kosten und damit die Preise wieder erhöhen. Wunsch wäre nur, dass sie sich noch etwas mehr erhöhen und dafür wieder etwas Service zurück kehrt.
Beitrag vom 11.10.2024 - 11:51 Uhr
Wunsch wäre nur, dass sie sich noch etwas mehr erhöhen und dafür wieder etwas Service zurück kehrt.
Welchen Service wünschen Sie sich denn, den Sie nicht kaufen können?
Wenn Sie Essen wollen, können Sie das an Bord kaufen. Getränke ebenso. Brauchen Sie Gepäck? Kann man kaufen. Einen besseren Sitzplatz? Kann man kaufen. Wenn Sie alles zusammen wollen? Kaufen Sie sich halt ein Business Class Ticket. Worin sollte der Sinn bestehen den Preis zu erhöhen um dann mehr Service anzubieten? ICh bin ganz froh drüber. Ich brauche keinen Kaffee oder sonstiges auf dem Flug, meinen Sitz mit mehr Beinfreiheit bezahle ich halt extra, wenn ich ihn brauche, Gepäck buche ich über den Tarif entsprechend gleich mit, bei Bedarf.
Welcher Service sollte denn von allen bezahlt werden, damit Sie ihn wieder nutzen können?
Beitrag vom 11.10.2024 - 11:58 Uhr
Naja 1.000 Flüge hört sich erstmal viel an, aber 1000:365= 2,7 Flüge pro Tag.
Also alles halb so schlimm!
Beitrag vom 11.10.2024 - 12:02 Uhr
Der Flug Köln-Hamburg macht eh keinen Sinn. Die Bahn braucht 4 Stunden. Umsteigeverbindungen sind an beiden Flughäfen eher Mangelware. Endlich werden solche Sinnlosstrecken gestrichen.
Beitrag vom 11.10.2024 - 12:05 Uhr
Das Preisniveau der Angebote zu Flügen war zuletzt auch nicht mehr im wettbewerbsfähigem Bereich, daher finde ich es gut, wenn sich die Kosten und damit die Preise wieder erhöhen. Wunsch wäre nur, dass sie sich noch etwas mehr erhöhen und dafür wieder etwas Service zurück kehrt.
Dafür gibt es doch schon eine Lösung, nennt sich Business Class.
Beitrag vom 11.10.2024 - 12:51 Uhr
Jetzt noch Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen und die LKW Maut hoch... dann können wir endlich mal von Klimaschutzmaßnahmen sprechen....
Beitrag vom 11.10.2024 - 13:13 Uhr
Der Flug Köln-Hamburg macht eh keinen Sinn. Die Bahn braucht 4 Stunden. Umsteigeverbindungen sind an beiden Flughäfen eher Mangelware. Endlich werden solche Sinnlosstrecken gestrichen.
So generell würde ich es nicht sagen. Ich nutze diesen Flug sehr oft und bin bei nahezu gleicher Abfahrtszeit zu Hause ca 2-2,5 Stunden früher beim Kunden, wenn ich den Flieger nehme und nicht die Bahn (ohne Verspätungen einzurechnen).
Wo ich zustimmen würde, er ist Sinnlos bzw. sollte überdacht werden, weil er nicht gut genug benutzt wird. Es gibt eh nur noch eine sehr geringe Frequenz und im Schnitt würde ich schätzen ist der Flieger so 60-70% gefüllt auf den Flügen die ich da mitmache. Teilweise saß ich da schon mit weniger als 20 Leuten im Flieger, wenn man nicht gerade am Tagesrand fliegt.
Beitrag vom 11.10.2024 - 14:13 Uhr
So generell würde ich es nicht sagen. Ich nutze diesen Flug sehr oft und bin bei nahezu gleicher Abfahrtszeit zu Hause ca 2-2,5 Stunden früher beim Kunden, wenn ich den Flieger nehme und nicht die Bahn (ohne Verspätungen einzurechnen).
Wo ich zustimmen würde, er ist Sinnlos bzw. sollte überdacht werden, weil er nicht gut genug benutzt wird. Es gibt eh nur noch eine sehr geringe Frequenz und im Schnitt würde ich schätzen ist der Flieger so 60-70% gefüllt auf den Flügen die ich da mitmache. Teilweise saß ich da schon mit weniger als 20 Leuten im Flieger, wenn man nicht gerade am Tagesrand fliegt.
Wenn Sie ihre Kunden direkt am Flughafen haben, könnte die Rechnung vielleicht aufgehen. Aber wenn wir mal den 4 Std. Bahnfahrt die Zeiten gegenüberstellen, die man fürs Fliegen benötigt, um ins Kölner Stadtzentrum zu kommen, sieht die Rechnung wie folgt aus:
Flugdauer 1 Std, Bording beginnt in der Regel früher und ist nicht in der Flugzeit inbegriffen, macht wenn alles reibungslos klappt inklusive Sicherheitskontrolle ca. 45 min. Wenn man dann noch ins Zentrum muss, spart man (wenn beide Verkehrsträger pünklich) sind vielleicht 1,75 Stunden. Und das erklärt dann auch, warum Sie teilweise nur mit 20 Leuten im Flieger sitzen und diese Strecke eingestellt wird.
Beitrag vom 11.10.2024 - 14:24 Uhr
Unter dem Vorwand genau Ihrer Argumentation "Ich nutze nur, was ich will", versucht man dem Konsumenten eine Transparenz einzureden, die er gar nicht hat. Am Ende zahlt er mehr, denn jede Extra-Leistung wird nicht mehr als Querschnitt über alle Kunden berechnet, sondern nur noch von dem bezahlt, der sie nutzen muss. Klar kann man sich fragen, ob das gerecht ist das alles mitzubezahlen.
Ich mache mal ein Beispiel aus dem Umfeld von Wohnungen. Wenn ich ich im Erdgeschoss eines mehrstöckigen Haus inkl. Aufzug wohne, muss ich die Wartungskosten für diesen auch mitbezahlen, auch wenn ich ihn nur 1x pro Jahr nutze, wenn ich mal einen Nachbarn unterm Dach besuchen gehe. Rechnet man die Wartungskosten pro Nutzung um, dann ist das für mich im Erdgeschoss immer noch günstiger, als eine komplette Umlage. Wer im 2. Stock wohnt, überlegt sich ggf. noch ob er den Aufzug wirklich braucht und nimmt die Treppe. Aber wer ganz oben wohnt, legt deutlich mehr drauf. Neben ohnehin schon teurerer Miete.
Wenn jetzt die Preise durch die individuelle Buchbarkeit der Services für das Grundprodukt drastisch gesunken wären, dann würde ich mir das gefallen lassen. Aber im Vergleich zu Zeiten, wo das alles irgendwie inkludiert war, haben sich die Preise kaum verändert - auch unter Berücksichtigung einer stattgefundene Inflation.
Welcher Service sollte denn von allen bezahlt werden, damit Sie ihn wieder nutzen können?
Das ist leicht geschrieben, aber schwer erklärt.
Ich würde mir wünschen einfach nur einen Preis zu haben, ohne mir Grundsatz-Fragen zu meinem halben Leben zu stellen, was ich ja mittlerweile überall tun muss.
Ich habe keine Lust mir den Tarif herauszusuchen, in dem ...
... alkoholfreie Getränke grundsätzlich,
... Bier und Wein an Wochenenden,
... das Kopfkissen nur, wenn man es vom Vorflieger abkauft,
... das Atmen noch 0,50â?¬ pro Atemzug berechnet wird,
... eine Gebühr zur Nutzung der Armlehen verlangt wird,
... Sitzgurte ausgeliehen werden können oder als Abo abschließbar, es sei denn man hat einen eigenen,
... eine Wolkenumfliegegebühr für einen ruhigen Flug berechnet wird oder
... eine mögliche Toilettennutzungsgebühr ...
... einzeln auswählbar oder als Pakete zu buchen sind. Ich will das Kleingedruckte nicht lesen müssen, um einen Service erwarten zu können, der zum Produkt und der Verweildauer in selbigem dazu gehört.
Am Ende kann ich zwar im Moment alles mehr oder weniger selektieren oder deselektieren, aber ich habe trotzdem keinen Gefallen an dem Flug, weil der Punkt, der mir jetzt während des Flugs vielleicht gerade doch wichtig geworden wäre (habe mehr Gepäck weil ich noch was geschenkt bekommen habe vor Ort, Anschlüsse haben sich verspätet und ich konnte nichts mehr vorher essen, ...) ich gar nicht mehr nutzen kann oder sie nicht brauche, aber sie doch gerne noch mal hätte.
Ich vermisse den Service des "einfach machen". Einfach mal nicht entscheiden müssen sondern ein sinnvolles Gesamtangebot zu haben.
Beitrag vom 11.10.2024 - 15:01 Uhr
Und genau das hat EW doch gemacht: den Flug überdacht und wird ihn einstellen. So what? Da zeigt sich doch, dass der Verweis auf die Flughafenkosten eher als Ablenkung von einer notwendigen betriebswirtschaftlichen Entscheidung genutzt wird.
Beitrag vom 11.10.2024 - 15:10 Uhr
Also ich finde es gut, dass dem Flughafens HH mal Kunden weg brechen. Praktisch alle touristischen Reisen der letzten 12 bis 15 Jahre waren bei einer Ankunft später als 20:00 Uhr von sehr langen Wartezeiten am Gepäckband begleitet. Und die typischen Turi Ziele kommen nun mal zu einem großen Teil spät rein. Unter 45 Min. kann ich mich nicht mehr erinnern. Der jetzt endlich nicht mehr tätige CEO hatte aber dagegen für Ryan Air immer genügend Ladepersonal weil sonst MOL Verspätungen direkt von den Gebühren abgezogen hätte.
Dann noch zu den immer wieder ins Feld geführten geringen Nachteilen zur Bahn / Flug. Beispiel: Morgens um 6 aus dem Haus, in Frankfurt im Büro (Flughafen nah) 8:15 bis 8:30. Abends dort raus zw. 16:30 und 17:00 und zuhause die Tür zugemacht zw. 19 und 20 Uhr. Kann ja mal einer mit der Bahn versuchen. Mein Ort bis HH Hbf Abfahrt von dort Richtung FRA 1:30. Ankunft im Büro knapp 7 Std. Das wäre immer eine 2 Tagereise mit �bernachtung gewesen. Mit dem Flug waren es nur 2,5 bis 3 Std. mehr Abwesenheit von zuhause als ins Büro in HH.
Dieser Beitrag wurde am 11.10.2024 15:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.10.2024 - 15:14 Uhr
Wenn Sie ihre Kunden direkt am Flughafen haben, könnte die Rechnung vielleicht aufgehen. Aber wenn wir mal den 4 Std. Bahnfahrt die Zeiten gegenüberstellen, die man fürs Fliegen benötigt, um ins Kölner Stadtzentrum zu kommen, sieht die Rechnung wie folgt aus:
Flugdauer 1 Std, Bording beginnt in der Regel früher und ist nicht in der Flugzeit inbegriffen, macht wenn alles reibungslos klappt inklusive Sicherheitskontrolle ca. 45 min. Wenn man dann noch ins Zentrum muss, spart man (wenn beide Verkehrsträger pünklich) sind vielleicht 1,75 Stunden. Und das erklärt dann auch, warum Sie teilweise nur mit 20 Leuten im Flieger sitzen und diese Strecke eingestellt wird.
Wenn Sie Ihren Kunden direkt in der Innenstadt haben, ja. Aber die meisten Firmen sitzen nicht direkt am Hbf ;)
Wenn man vom Hbf noch woanders hin muss, dann kommt es stark drauf an, wo hin. Wenn es Richtung Süden geht, fährt man dichter an den Flughafen, wenn es Richtung Norden geht, kann man wunderbar über die Autobahn an der Kölner City vorbei fahren.
Die Rechnung hinkt halt immer, weil irgendwie immer damit verglichen wird, dass man direkt am Bahnhof wohnt und direkt zum Bahnhof hin muss.
Und ja, mein Kunde sitzt nicht direkt am Flughafen, ist sogar am nördlichen Stadtrand von Köln. Wie kommen Sie darauf meine Erfahrungen jetzt mit irgendwelchen kruden Berechnungen widerlegen zu können? Ich habe meine Erfahrung geteilt. Eine reale Erfahrung. Keine standardisierte Rechnung, wie Sie die hier jetzt wieder versuchen. Und nach der Erfahrung sind es 2 Stunden (in der Regel sogar mehr, weil die Bahn häufiger verspätet ist als der Flieger).
In Ihrer Berechnung ist auch schön, dass Sie zwar die Einsteigezeit und Zeit am Flughafen mit einberechnen, aber scheinbar bei den 4 Stunden direkt zur Abfahrtszeit am Bahnhof ankommen. Also der Vergleich hinkt. Und nochmal: Ich habe lediglich eine reale Erfahrung geteilt, die Ihrer generellen Aussage "Der Flug Köln-Hamburg macht eh keinen Sinn." entgegen steht.