Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa will Druck aus ihren Cockp...

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Beitrag vom 02.09.2015 - 15:58 Uhr
UserCharlie Hotel
User (62 Beiträge)
Es sieht stark so aus, als ob Carsten Spohr seiner Linie treu bleibt, nach dem Motto: "koste es, was es wolle". Dass die Piloten dieselbe Linie fahren ist eine Mischung, die katastrophale Auswirkungen für den gesamten Konzern haben könnte. Klar ist aber, dass das produzierende Personal letztendlich immer am längeren Hebel sitzt. Lufthansa kann ohne Spohr, aber nicht ohne Piloten.

Und während die Geschäftsführung weiter öffentlich Parolen schwingt wie "wir müssen Lufthansa zukunftsfähig machen" und "der Markt zwingt uns zu Gehaltsstrukturen wie bei Eurowings Europe" bezahlt die gefürchtete Konkurrenz wie EasyJet oder Emirates ihre Piloten deutlich besser, und ist damit überaus erfolgreich. Man finde den Fehler.

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2015 16:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.09.2015 - 16:14 Uhr
UserBusiness People
User (9 Beiträge)
>Lufthansa kann ohne Spohr, aber nicht ohne Piloten.

Klar doch. Jeder ist ersetzbar. Holt man sich halt neue auf dem Arbeitsmarkt. Dauert zwar etwas. Piloten sind auch keine Götter mit einem dicken Finanzpolster, welches sie von jeder Verpflichtung befreit. Billiger wirds für die Hansa alle mal.
Beitrag vom 02.09.2015 - 16:17 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Unsicher. Wer weiß wie lange die streiks dauern. Hoffe lang genug dass CS fliegt...
Beitrag vom 02.09.2015 - 16:19 Uhr
Userigel
User (121 Beiträge)
Warum sollte er fliegen? Eher fliegen die ersten Piloten. Betriebsbedingte Kündigung nennt man das dann.
Beitrag vom 02.09.2015 - 16:36 Uhr
UserViri
User (1393 Beiträge)
>Lufthansa kann ohne Spohr, aber nicht ohne Piloten.

Klar doch. Jeder ist ersetzbar. Holt man sich halt neue auf dem Arbeitsmarkt. Dauert zwar etwas. Piloten sind auch keine Götter mit einem dicken Finanzpolster, welches sie von jeder Verpflichtung befreit. Billiger wirds für die Hansa alle mal.

Ach so? Wieso macht LH dann eigentlich diesen Zirkus mit einer Zusammenlegung der Flugschulen, wenn sie die LFT und die SAT nicht einfach ruck-zuck dicht machen kann und sich den Pilotenbedarf extern deckt? Genügend Bewerber gibts allemal. EW Europe zeigt es doch...

Ganz einfach: weil die LH eben auch einen Anspruch an ihr Personal hat und nicht jeden von der Straße einstellt. Und so lange das so ist, so lange sind LH Piloten nicht einfach ersetzbar...
Beitrag vom 02.09.2015 - 16:41 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Unsicher. Wer weiß wie lange die streiks dauern. Hoffe lang genug dass CS fliegt...

Auch die Volkens muss weg.Ich glaube sie ist das größere Problem.
Beitrag vom 02.09.2015 - 16:42 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Der Punkt ist, das auf Kurz- und Mittelstrecke außer Low-Cost nichts mehr funktioniert. Ein Transfer von ehemaligen Lufthansa-Flügen Richtung konzerninternen Low-Cost-Carriern ist unvermeidlich. Ob nun Spohr oder die VC im aktuellen Konflikt richtiger liegt oder bereits mehr nachgegeben hat, vermag ich nicht seriös zu beurteilen.

Dem Lufthansa-Management werfe ich vor, dass es auch bei der Kernmarke Lufthansa offenbar nur noch den Programmpunkt Kostensenkung kennt. Kostensenkung ist wichtig, ist unvermeidlich. Aber das allein ist keine Geschäftsstrategie. Zumal Lufthansa einen reinen Preiskampf gegen Ryanair, Easyjet, Wizzair und Co. einerseits und Emirates, Etihad, Qatar und Co andererseits unmöglich gewinnen kann. Lufthansa muss sich andere Felder als ausschließlich den Preis suchen, wenn sie bei den Kunden punkten will.
Beitrag vom 02.09.2015 - 17:09 Uhr
UserBusiness People
User (9 Beiträge)

Ganz einfach: weil die LH eben auch einen Anspruch an ihr Personal hat und nicht jeden von der Straße einstellt. Und so lange das so ist, so lange sind LH Piloten nicht einfach ersetzbar...

Für alles gibt es einen Markt. Pilotengehälter bilden sich genauso auf einem Markt, wie Personalangebot. Unbestreitbar hat LH Anspruch an seine Piloten. Dennoch ist nichts statisch und selbst dieser Anspruch dem Zeitgeist und Marktgegebenheiten unterworfen. LH kann nicht als die Insel der Glückseeligen durch die Gegend fliegen und reformiert gerade in einer Rosskur das Unternehmen.

Was bei British Airways ging, geht bei LH auch.
Beitrag vom 02.09.2015 - 17:18 Uhr
UserViri
User (1393 Beiträge)

Ganz einfach: weil die LH eben auch einen Anspruch an ihr Personal hat und nicht jeden von der Straße einstellt. Und so lange das so ist, so lange sind LH Piloten nicht einfach ersetzbar...

Für alles gibt es einen Markt. Pilotengehälter bilden sich genauso auf einem Markt, wie Personalangebot. Unbestreitbar hat LH Anspruch an seine Piloten. Dennoch ist nichts statisch und selbst dieser Anspruch dem Zeitgeist und Marktgegebenheiten unterworfen. LH kann nicht als die Insel der Glückseeligen durch die Gegend fliegen und reformiert gerade in einer Rosskur das Unternehmen.

Was bei British Airways ging, geht bei LH auch.

Bei der BA hat der CEO auch mal auf sein Gehalt verzichtet, um der Firma zu helfen. Geht das bei LH auch? Vorher ist C.S weg.

Im Übrigen ist immer wieder aufs neue anzumerken, dass die Gehälter (die übrigens mehr als nur zweitrangig in all dem Konflikt sind) der LH nicht die oberste Spitze darstellen, sondern eher nur im oberen Schnitt liegen. Für eine 5 Sterne Airline wie das der feuchte Traum von C.S ist, durchaus angemessen.
Beitrag vom 02.09.2015 - 17:30 Uhr
Userigel
User (121 Beiträge)
Bei der BA hat der CEO auch mal auf sein Gehalt verzichtet, um der Firma zu helfen. Geht das bei LH auch? Vorher ist C.S weg.
Hätte das denn einen Einfluss auf die Forderungen der VC?
Im Übrigen ist immer wieder aufs neue anzumerken, dass die Gehälter (die übrigens mehr als nur zweitrangig in all dem Konflikt sind) ...
Warum dann die ganze Geschichte mit EW? Bestimmt nicht weil dort der Sprit günstiger ist, oder?

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2015 17:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.09.2015 - 17:32 Uhr
Userigel
User (121 Beiträge)
Für eine 5 Sterne Airline wie das der feuchte Traum von C.S ist, durchaus angemessen.
Was hat den der Pilot damit zu tun, ob er eine One Star oder eine Five Star Maschine von A nach B fliegt? Der Unterschied beginnt erst hinter der Cockpittür.
Beitrag vom 02.09.2015 - 18:37 Uhr
UserViri
User (1393 Beiträge)
Bei der BA hat der CEO auch mal auf sein Gehalt verzichtet, um der Firma zu helfen. Geht das bei LH auch? Vorher ist C.S weg.
Hätte das denn einen Einfluss auf die Forderungen der VC?

Nein, aber es hat einen symbolischen Charakter.

Im Übrigen ist immer wieder aufs neue anzumerken, dass die Gehälter (die übrigens mehr als nur zweitrangig in all dem Konflikt sind) ...
Warum dann die ganze Geschichte mit EW? Bestimmt nicht weil dort der Sprit günstiger ist, oder?

Es geht bei EW nicht allein um die Gehälter...
Beitrag vom 02.09.2015 - 18:41 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Unsere Piloten sagen "Low-Cost? OK, aber mit High-Cost-Gehältern", reagierte Spohr am Mittwoch in Wien auf mögliche neue Piloten-Streiks.

Die VC hat im Bereich Low Cost einen Benchmark mit EasyJet angeboten.
Beitrag vom 02.09.2015 - 18:43 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Bei der BA hat der CEO auch mal auf sein Gehalt verzichtet, um der Firma zu helfen. Geht das bei LH auch? Vorher ist C.S weg.
Hätte das denn einen Einfluss auf die Forderungen der VC?

Nein, aber es hat einen symbolischen Charakter.

Nein?

Im Übrigen ist immer wieder aufs neue anzumerken, dass die Gehälter (die übrigens mehr als nur zweitrangig in all dem Konflikt sind) ...
Warum dann die ganze Geschichte mit EW? Bestimmt nicht weil dort der Sprit günstiger ist, oder?

Es geht bei EW nicht allein um die Gehälter...
Es geht auch um Arbeitszeit usw., also Pilotenkosten insgesamt?
Beitrag vom 02.09.2015 - 18:45 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Es geht bei EW nicht allein um die Gehälter...
Aber in erster Linie doch schon, oder? Sind doch ganz ordentliche Beträge was da zusammenkommen soll an Einsparungen (Jahresgehalt) pro Nase.


Dieser Beitrag wurde am 02.09.2015 18:46 Uhr bearbeitet.
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