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Beitrag vom 29.08.2015 - 14:16 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ fblawbie: wenn ich einen sim mache dann zählt es als Einsatz der lt Gesetz eine 10 std ruhezeit auslöst. Wenn die dann einem Standby brauchen darf ich nicht fliegen. Somit wäre ein sim Einsatz kontraproduktiv!

@ gordon. Ihre pro Unternehmer geißelt die Arbeitnehmer Einstellung wird langweilig.

3% AN Kosten sind nichts wenn ich mit meinem Einsatz anschliessend verhindere dass 300+ Passagiere NICHT jeder 600 Euro EuGH Entschädigung bekommen


Ein Standby muss von mir aus nicht eingeplant werden. Ich geh lieber fliegen als zu Haus rumzusitzen und nichts machen zu können!

Sehen Sie den Standby als Versicherung gegen Flugausfälle/ Kundenklagen.

BIN mir sicher Sie haben auch eine Krankenversicherung obwohl Sie die nicht jeden Monat nutzen...
Wie un ökonomisch von Ihnen.
Beitrag vom 29.08.2015 - 14:21 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
2. Teil @ gordon

Ich sehe das mal anders:

Wenn die geizige Kunden nicht es als selbstverständlich annähmen bei einer Verspätung 600 Euro einzulagern obwohl sie meist weniger f das Ticket bezahlt haben ( wo gibt's das denn noch ? Bringe 1000 Euro TV zurück z Mediamarkt u erhalte 1500 Euro Gutschein für meine Mühe ??? )

Dann müsste man auch nicht so viele Stby Leute u geparkte Flieger vorhalten.

Und wegen ihrer Kundendreistigkeit soll ich 24 std Dienst schieben ( die Sie sicherlich in ihrem Jon nicht machen ) u für eine Gesetzesänderung zu meinem Schutz dann auch die 3% tragen ja ?

MANN fassen Sie sich mal an die eigene Nase
Beitrag vom 29.08.2015 - 14:40 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Boeing757767,

eine Sim-Stunde ist Arbeit - darfst Du danach nicht fliegen?
Wenn Du zu Hause abrechenbare Heimarbeit leistest, darfst Du doch auch fliegen - oder?

Beitrag vom 29.08.2015 - 15:04 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
JA genau. Eine SIM Stunde ist weil man da auch bei einer Übungsrunde theoretisch durchfallen kann, eine Art Checkflug.

SOMIT ist es ein Dienstevent. Ein Dienstevent oder Rückkehr an die Honebase zieht eine legale Ruhezeit von mindestens 12 Std oder Zeitzone x 8 nach sich.

Somit wäre es dämlich vom AG much zum Spass in den Sim zu schicken, weil er dann 12 Std keinen mehr hat.

Kommt aber gelegentlich vor, weil ja beide im Sim eine regelmäßige Überprüfung haben. Wird da einer morgens krank kriegt man einen Partnerschaft aus dem Standby damit der original eingeteilt wenigstens seinen Check erhält ( ist ja an Ablaufdaten gebunden )
Beitrag vom 29.08.2015 - 16:39 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
2. Teil @ gordon

Ich sehe das mal anders:

Wenn die geizige Kunden nicht es als selbstverständlich annähmen bei einer Verspätung 600 Euro einzulagern obwohl sie meist weniger f das Ticket bezahlt haben ( wo gibt's das denn noch ? Bringe 1000 Euro TV zurück z Mediamarkt u erhalte 1500 Euro Gutschein für meine Mühe ??? )

Dann müsste man auch nicht so viele Stby Leute u geparkte Flieger vorhalten.

Und wegen ihrer Kundendreistigkeit soll ich 24 std Dienst schieben ( die Sie sicherlich in ihrem Jon nicht machen ) u für eine Gesetzesänderung zu meinem Schutz dann auch die 3% tragen ja ?

MANN fassen Sie sich mal an die eigene Nase

@ Boeing757767
Regen Sie sich bitte nicht so auf!
Ich habe doch überhaupt nichts gegen ein Standby Verfahren gesagt, oder?
Ich bin völlig Ihrer Meinung, dass alleine schon aus Gründen der Kundenzufriedenheit daran kein Weg vorbeiführt. Oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt?

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine solche (gesetzliche) Regelung die Pilotenkosten einfach um geschätzte 3% erhöht. Dafür können weder Sie noch die Fluggesellschaften etwas. Und wenn ich es richtig verstanden habe, müssen Sie auch gar nicht mehr arbeiten (und 'gegeißelt' werden, wie Sie das nennen). Man benötigt einfach mehr Personal. Haben Sie doch auch geschrieben.

Jetzt sagen Sie sicherlich "Ist doch alles kein Problem, die Crewkosten sind für das Wohl und Weh einer Lufthansa nicht entscheidend, da kommt es auf 3% mehr oder weniger auch nicht an".

Aber 3% wären bei Lufthansa vielleicht 30 Mio. €, mir Flugbegleitern vielleicht 60 Mio. €. Das ist halt schon eine Menge Geld. Und wenn man eine Vorjahresergebnis halten will, muß halt an anderer Stelle gespart werden. Mehr wollte ich nicht sagen - und mehr habe ich auch nicht gesagt. Also: Ruhig Blut!

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2015 16:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.08.2015 - 17:37 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ gordon.

Ich rege mich nicht auf. Ich finde es nur ziemlich langweilig permanent nur die Einsparungen beim Personal anzusiedeln weil die ggf nach eigenem Dünken zu viel verdienen.

Studierte Berufe sowie auch Piloten unter 55000 Euro in 2015 sind unterbezahlt.

Ende meiner Linie.

Und Verträge geschickt aushebeln ( " könnt ja in den Ktv wie zugesagt dauert halt nur 20 Jahre " ) gebührt keiner Airline, die sich Premium nennen mag.

Am Ende verstehe ich die Not der GF ändert aber nichts a der Tatsache, dass sie kreativ werden müssen. Und die brauchen motiviertes Personal und keine frustrierten Bremsen. Die kreieren sie aber gerade.

Dafür gab es in der Geschichte zu viele Beispiele, dass frustrierte MA mehr Geld kosten als sparen.
da hat Spohr aber bei dem Lehrgang lieber einen Sonderflug gemacht als zuzuhören.

Die spannende Beigeschichte, dass sein Sohn als Warte NFF schnell a allen vorbei noch bei GW durchs Typerating geprügelt wird, damit er noch ktv ist u sein Bruder bei EW die Leitung übernimmt sagt dann wohl alles.
Sind manche ja gleicher als andere.

Damit ist das Topic durch. VETTERNWIRTSCHAFT unverblümt u nach unten getreten.
Tolle Vorbilder auf dir ich verzichten kann.
Beitrag vom 29.08.2015 - 18:31 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ gordon.

Ich rege mich nicht auf. Ich finde es nur ziemlich langweilig permanent nur die Einsparungen beim Personal anzusiedeln weil die ggf nach eigenem Dünken zu viel verdienen.

Ist weniger eigener Dünkel, sondern mehr ein Branchenvergleich.


Studierte Berufe sowie auch Piloten unter 55000 Euro in 2015 sind unterbezahlt.

Ende meiner Linie.

Ist natürlich reine Illusion, wenn auch eine schöne. Glauben Sie, ein Lehrer verdient auch nur annähernd so viel?


Und Verträge geschickt aushebeln ( " könnt ja in den Ktv wie zugesagt dauert halt nur 20 Jahre " ) gebührt keiner Airline, die sich Premium nennen mag.

Am Ende verstehe ich die Not der GF ändert aber nichts a der Tatsache, dass sie kreativ werden müssen. Und die brauchen motiviertes Personal und keine frustrierten Bremsen. Die kreieren sie aber gerade.

Dafür gab es in der Geschichte zu viele Beispiele, dass frustrierte MA mehr Geld kosten als sparen.
da hat Spohr aber bei dem Lehrgang lieber einen Sonderflug gemacht als zuzuhören.

Die spannende Beigeschichte, dass sein Sohn als Warte NFF schnell a allen vorbei noch bei GW durchs Typerating geprügelt wird, damit er noch ktv ist

Na, da will ich nicht mit am Mittagstisch sitzen, wenn der Papa dem Sohn an die Kohle will. Da gehts sicher rund.

u sein Bruder bei EW die Leitung übernimmt sagt dann wohl alles.
Sind manche ja gleicher als andere.

Damit ist das Topic durch. VETTERNWIRTSCHAFT unverblümt u nach unten getreten.
Tolle Vorbilder auf dir ich verzichten kann.

Also wenn das wahr wäre, wäre das natürlich ein starkes Stück, auf das eine Bildzeitung nur wartet. Aber solange es nicht da drin steht, würde ich das unter 'Gerücht' einordnen.
Beitrag vom 29.08.2015 - 18:44 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
KEINE GERÜCHTE jeder weiß es.

2. Der hat ja für seinen Sohn mit bestandenem Typerating vor 2016 ( am das er nie so drangekommen wäre ) den Ktv gerettet.

Der Bruder hat den ktv.

Alleine deshalb verstehen Sie dass ich immer sage: die ktvler werden nicht leiden.

Die schneiden sich nicht ins eigene Fleisch!

Rest hier ist Ansichtssache. Meine Freunde alle studiert von Arzt über RA etc ist keiner unter 55000 Euro eibgestiegen.

WENN sich andere zu billig verkaufen ist das nicht mein Bier.
MÄRTYRER sucht keiner.

EW Geld no way. Dann geht man halt woanders hin. Deshalb ja auch v langer Hand die Knebel operator Bindung! Fügt sich für Sie nun das Puzzle ?
Beitrag vom 29.08.2015 - 19:05 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
@gordon:

Ich kann Ihre Argumente bzgl. des Ausgleichs der Kosten, die durch äußere Einflüsse verursacht werden, nachvollziehen. Als Aktionär und (betriebs-)wirtschaftlich versierter Rechner können Sie vielleicht meine Fragen beantworten, oder vielleicht sonst irgendjemand hier im Forum:

- Warum kauft Lufthansa nach wie vor ihre Flugzeuge, anstatt sie wie fast alle anderen zu leasen? Sind alle anderen blöd?

- Warum hat Lufthansa die 747-8i angeschafft? Hat sonst irgendwie keiner. Sind alle anderen blöd?

- Warum handelt Lufthansa nicht, wie andere (u2 bspw.) mit Produktionsslots? Sind alle anderen blöd?

- Vor allem aber: Carsten Spohr will den KTV abschaffen, das dürfte jeder inzwischen einsehen. Sein Bruder Matthias lässt auch keine Gelegenheit aus, die Nachteile dieses Vertrages zu betonen und seine Abschaffung zu befürworten. Warum geht er dann von der KTV-Gesellschaft GWI zur Non-KTV-Gesellschaft EW, behält aber seinen Platz in der KTV-Senioritäts-Liste über einen entsprechenden Vertrag mit GWI?

- Nebenbei wurde er in seiner Funktion als Flottenchef bei GWI - trotz des nichtigen Bedarfs an Ausbildungskapitänen - zu einem solchen ernannt. Als Argument hörte man, dass dies im Anforderungsprofil für die Position des Flottenchefs gefordert war. Er hat also einen Posten bekommen, für den er formal (ich sage ja nicht, fachlich) gar nicht geeignet war? Im Nachhinein wird dann diese Voraussetzung, die auch noch um die 2.000,-€ im Monat an Zulage bringt, einfach nachträglich erfüllt mit dieser Begründung?

Falls Sie die Antworten nicht kennen, fragen Sie doch den Carsten mal bei nächster Gelegenheit, vielleicht auf der nächsten Hauptversammlung. Sofern er nicht wieder sagt, dass sein Gehalt und das seines Bruders nicht zu Diskussion stehen, könnte es interessant werden.
Dass sein Sohn noch bei GWI schnell geschult worden sein soll, kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen. Das traurige ist aber doch, dass viele es seinem Habitus zutrauen würden. Sollte es aber stimmen, dann ist der Sohnemann doch erst mal im KTV, es wird also keinen Streit geben beim Abendessen. Zumal der Papa dann sicherlich auch schnellstens eine entsprechende Managementfunktion finden wird, dann gibt´s eh wieder mehr Kohle. Ich zitiere ihn einfach nochmal (auf einer Kapitäns-Dialogveranstaltung in Frankfurt): "Ich gönne Ihnen jeden Euro, den Sie bekommen. Wirklich. Solange ich mehr bekomme, und das tue ich, seien Sie sich sicher."
Beitrag vom 29.08.2015 - 19:11 Uhr
UserBürgerStreich
User (64 Beiträge)
Ich wäre eher vorsichtig mit dem, was die Bildzeitung schreibt, nicht damit was sie nicht schreibt...

Aber dass Matthias Spohr, der Bruder von Carsten Spohr, Flugbetriebsleiter bei EW ist, ist tatsächlich wahr. Seit dem 01.06.2015. Zuvor war er, meines Wissens ohne große Führungserfahrung (ohne Gewähr), recht überraschend Flottenchef bei GWI geworden. Beim Wechsel zu EW hat er übrigens nicht auf seine KTV-Zugehörigkeit verzichtet, wie es jeder andere tun müsste, der sich auf eine der EW Stellen bewirbt (um z.B. Kapitän zu werden).
Beitrag vom 29.08.2015 - 19:22 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon:

Ich kann Ihre Argumente bzgl. des Ausgleichs der Kosten, die durch äußere Einflüsse verursacht werden, nachvollziehen. Als Aktionär und (betriebs-)wirtschaftlich versierter Rechner können Sie vielleicht meine Fragen beantworten, oder vielleicht sonst irgendjemand hier im Forum:

- Warum kauft Lufthansa nach wie vor ihre Flugzeuge, anstatt sie wie fast alle anderen zu leasen? Sind alle anderen blöd?

Ich habe keine Ahnung, aber da beim Leasing ein Dritter auch noch Geld verdienen will, ist Kaufen vielleicht im Endeffekt günstiger.

- Warum hat Lufthansa die 747-8i angeschafft? Hat sonst irgendwie keiner. Sind alle anderen blöd?

Da vermute ich eher, dass die anderen nicht blöd sind, sondern ...

- Warum handelt Lufthansa nicht, wie andere (u2 bspw.) mit Produktionsslots? Sind alle anderen blöd?

Auch hier muss ich passen!


- Vor allem aber: Carsten Spohr will den KTV abschaffen, das dürfte jeder inzwischen einsehen. Sein Bruder Matthias lässt auch keine Gelegenheit aus, die Nachteile dieses Vertrages zu betonen und seine Abschaffung zu befürworten. Warum geht er dann von der KTV-Gesellschaft GWI zur Non-KTV-Gesellschaft EW, behält aber seinen Platz in der KTV-Senioritäts-Liste über einen entsprechenden Vertrag mit GWI?

Ich wußte noch nicht mal, dass der einen Bruder hat.

- Nebenbei wurde er in seiner Funktion als Flottenchef bei GWI - trotz des nichtigen Bedarfs an Ausbildungskapitänen - zu einem solchen ernannt. Als Argument hörte man, dass dies im Anforderungsprofil für die Position des Flottenchefs gefordert war. Er hat also einen Posten bekommen, für den er formal (ich sage ja nicht, fachlich) gar nicht geeignet war? Im Nachhinein wird dann diese Voraussetzung, die auch noch um die 2.000,-€ im Monat an Zulage bringt, einfach nachträglich erfüllt mit dieser Begründung?

Falls Sie die Antworten nicht kennen, fragen Sie doch den Carsten mal bei nächster Gelegenheit, vielleicht auf der nächsten Hauptversammlung. Sofern er nicht wieder sagt, dass sein Gehalt und das seines Bruders nicht zu Diskussion stehen, könnte es interessant werden.
Dass sein Sohn noch bei GWI schnell geschult worden sein soll, kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen. Das traurige ist aber doch, dass viele es seinem Habitus zutrauen würden. Sollte es aber stimmen, dann ist der Sohnemann doch erst mal im KTV, es wird also keinen Streit geben beim Abendessen. Zumal der Papa dann sicherlich auch schnellstens eine entsprechende Managementfunktion finden wird, dann gibt´s eh wieder mehr Kohle. Ich zitiere ihn einfach nochmal (auf einer Kapitäns-Dialogveranstaltung in Frankfurt): "Ich gönne Ihnen jeden Euro, den Sie bekommen. Wirklich. Solange ich mehr bekomme, und das tue ich, seien Sie sich sicher."

Und dass CS einen Sohn hat, der Pilot ist, war mir auch nicht bekannt.

Aber schön zu erfahren, dass man mir Antworten auf solche Fragen zutraut ;-)
Beitrag vom 29.08.2015 - 19:29 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
- Warum kauft Lufthansa nach wie vor ihre Flugzeuge, anstatt sie wie fast alle anderen zu leasen? Sind alle anderen blöd?

ALLE ist ein starkes Wort. Nicht alle kaufen und nicht alle leasen. Auch LH nicht. Da gibt es eine Reihe geleaster Flieger. Im Cockpit hängen die Tafeln der Eigner. Das liest sich manchmal recht spannend. LH ist ein konservativ agierendes Unternehmen und rechtet sich das durch. Manchmal hat es Vorteile, manchmel nicht.

- Warum hat Lufthansa die 747-8i angeschafft? Hat sonst irgendwie keiner. Sind alle anderen blöd?
Boeing wollte das Flugzeug in den Markt drücken. Keiner wollte es. Der Preis war viel zu gut um nein zu sagen.

- Warum handelt Lufthansa nicht, wie andere (u2 bspw.) mit Produktionsslots? Sind alle anderen blöd?
Auch hier wieder, konservativ. LH überlegt 3 mal bis sie entscheidet. Dann passt es. Kein Hau Ruck. Allerdings handelt LH auch mit den Slots oder gibt die Flieger schnell ab ohne das sie je in LH Farben waren. Siehe B748 und seinerzeit die 744 für Brunei. Das Geschäftsmodell st auch ein anderes. LH ist etabliert mit moderatem Wachstum in einem begrenzten Markt. U2 lebt vom Wachstum. Erst mal bestellen und wenn es nicht ganz genau gepasst hat handelt man.
Beitrag vom 29.08.2015 - 20:31 Uhr
UserNobby63
User (8 Beiträge)
Boeing757767
ich bin da ganz bei ihnen!
und die Dinge bezügl. CS Bruder &Sohn habe ich auch so gehört. eine riesen Frechheit. Wasser predigen aber Wein trinken. ..
Beitrag vom 29.08.2015 - 20:56 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Boeing757767
ich bin da ganz bei ihnen!
und die Dinge bezügl. CS Bruder &Sohn habe ich auch so gehört. eine riesen Frechheit. Wasser predigen aber Wein trinken. ..

Eine Frage noch dazu .Ich weiß es ist schwer zu beantworten .

Wurde der Sohn durch die Prüfung des DLR gemogelt ?

Ich meine früher war das Gang und Gäbe,aber heute darf man sich das eigentlich nicht mehr erlauben .Wenn das rauskommt,dann gute Nacht C.S.

Das mit dem Bruder war mir bekannt,das mit dem Sohn übertrifft aber alles.
Beitrag vom 29.08.2015 - 21:23 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Chris 7891

Bitte keine Spekulationen. Ich bin mir sicher dass er auch ohne Hilfe die Tests bestanden hat.

Dass der Vater ihm dann noch die Pfründe sichert und wird den Sohn sicherlich nicht zum beliebtesten in der Firma machen.

Belassen wir es dabei, statt über eine Person z spekulieren, die hier keiner kennt.

Der Vorhang sollte nur zeigen wir "integer" der feine Herr Spohr ist.

Für die meisten, die hinterhältigste Sau auf dem Hof, der alle verkauft wenn es ihm besser geht.

Als GF absolut nicht die richtige Wahl.
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