Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin drückt bei Transfergesel...

Beitrag 16 - 30 von 51
Beitrag vom 23.10.2017 - 14:21 Uhr
Usernean00
User (26 Beiträge)
@gordon

So, und nun?
Entweder Haus und Hof verkaufen, Frau und Kinder entwurzeln um in China ein (großteils zeitlich befristetes) anständiges Gehalt zu erhalten oder zu den Leuteschinder Konditionen im DACH Raum fliegen. Beides für einen Großteil keine Option.

Keine Frage, für die gleiche Arbeit aufeinmal weniger Gehalt zu bekommen ist wohl für die meisten Leute nicht schön. Aber das ist alleine ein "relatives" Problem. Man kann sich auch mit einem Fussballprofi vergleichen und über sein Gehalt jammern.
Aber wenn man das Gehalt mal absolut betrachtet, werden wohl 90% der Deutschen kein Mitleid haben, wenn Sie in Ihren Augen anständiges Gehalt nur in China bekommen würden.

Wie kommt man bloß auf die Idee, man habe ein Recht auf ein bestimmtes Gehalt? Weil es schon immer so war?
Beitrag vom 23.10.2017 - 14:40 Uhr
Userleonpd
User (68 Beiträge)
und da ist sie wieder, die gute Deutsche Neid-Kultur.
Immer wieder deutlich erkennbar und einfach nur traurig.

"Der hat mehr als ich, und jetzt bekommt er ENDLICH weniger, damit ich mich besser fühle, geschieht ihm recht dem Gierschlund!"

Vielleicht ist china doch nicht so schlecht ...
Beitrag vom 23.10.2017 - 15:04 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Sie brauchen alle doch nur CS zu überzeugen dass jeder von Ihnen 500k pro Jahr braucht um gerade so über die Runden zu kommen. CS ist einer von Ihnen, der weiß genau was Ihre Leistung wert ist.
Beitrag vom 23.10.2017 - 15:37 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
und da ist sie wieder, die gute Deutsche Neid-Kultur.
Immer wieder deutlich erkennbar und einfach nur traurig.

"Der hat mehr als ich, und jetzt bekommt er ENDLICH weniger, damit ich mich besser fühle, geschieht ihm recht dem Gierschlund!"

Vielleicht ist china doch nicht so schlecht ...
wahre Worte,leider...da fragt man sich schon manchmal,was da falsch geloffen ist.
Sollte es keine Einigung geben,man kann ja über alles sprechen,werden wohl Richter entscheiden,ob es ein Betriebsübergang ist,oder auch nicht.
Jedenfalls ist es ein perfides Spiel,was unsagbar miese Nieten
in Nadelstreifen hier mit der Belegschaft spielen
Beitrag vom 23.10.2017 - 15:46 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1648 Beiträge)
Jedenfalls ist es ein perfides Spiel,was unsagbar miese Nieten
in Nadelstreifen hier mit der Belegschaft spielen

Ich schreibe ja eigentlich nie zu dem Thema, weil es da in diesem Forum aufgrund der Sturheit der beiden Seiten einfach keinen Konsens geben kann, aber es ist schon erstaunlich, wie hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird. Niemand darf sich anmaßen, die Leistung eines Piloten zu bewerten, immer mehr von diesen diffamieren aber regelmäßig lautstark und beleidigend die Managementebene.

Das lässt tief blicken....

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2017 16:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2017 - 17:00 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Sie brauchen alle doch nur CS zu überzeugen dass jeder von Ihnen 500k pro Jahr braucht um gerade so über die Runden zu kommen. CS ist einer von Ihnen, der weiß genau was Ihre Leistung wert ist.
Ja, schon richtig soweit. CS weiß aber ebenfalls ziemlich exakt welche Leistung zu welchem Preis am Markt platziert werden kann. Sieht eher schlecht aus für Digiflieger und Co.
Beitrag vom 23.10.2017 - 17:45 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
und da ist sie wieder, die gute Deutsche Neid-Kultur.
Immer wieder deutlich erkennbar und einfach nur traurig.

"Der hat mehr als ich, und jetzt bekommt er ENDLICH weniger, damit ich mich besser fühle, geschieht ihm recht dem Gierschlund!"

Vielleicht ist china doch nicht so schlecht ...
wahre Worte,leider...da fragt man sich schon manchmal,was da falsch geloffen ist.
Sollte es keine Einigung geben,man kann ja über alles sprechen,werden wohl Richter entscheiden,ob es ein Betriebsübergang ist,oder auch nicht.
Jedenfalls ist es ein perfides Spiel,was unsagbar miese Nieten
in Nadelstreifen hier mit der Belegschaft spielen

Ich kann Ihnen sagen, was falsch gelaufen ist. Diese ganze Diskussion wäre überflüssig, wenn

- eine von diesen Nieten in Nadelstreifen nicht vor 6 Jahren die Kooperation mit Etihad eingeleitet hätte. Dann wäre diese Firma, die in den letzten 10 Jahren 2.000.000.000 EUR versenkt und so Druck auf alle anderen Fluggesellschaften in Europa ausgeübt hat, längst vom Markt verschwunden und keinen würde es heute interessieren

- die Nieten in Berlin nicht 150 Mio. zur Verfügung gestellt hätten und es im August ein Grounding gegeben hätte. Alle Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt, Slots an New Entrance (insb. Ryanair) und neu bewerben - fertig!

Ich könnte mir noch drei andere Szenarien vorstellen, die diese Diskussionen hier verhindert hätten. Bei keiner kommt die Belegschaft besser weg als das jetzt der Fall ist.
Sorry, aber diese Arroganz, die hier zu Tage tritt, ist kaum zu ertragen. Man bedauert langsam, dass die Monarch-Variante nicht auch Air Berlin getroffen hat.
Beitrag vom 23.10.2017 - 18:17 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
und da ist sie wieder, die gute Deutsche Neid-Kultur.
Immer wieder deutlich erkennbar und einfach nur traurig.

"Der hat mehr als ich, und jetzt bekommt er ENDLICH weniger, damit ich mich besser fühle, geschieht ihm recht dem Gierschlund!"

Vielleicht ist china doch nicht so schlecht ...
wahre Worte,leider...da fragt man sich schon manchmal,was da falsch geloffen ist.
Sollte es keine Einigung geben,man kann ja über alles sprechen,werden wohl Richter entscheiden,ob es ein Betriebsübergang ist,oder auch nicht.
Jedenfalls ist es ein perfides Spiel,was unsagbar miese Nieten
in Nadelstreifen hier mit der Belegschaft spielen

Ich kann Ihnen sagen, was falsch gelaufen ist. Diese ganze Diskussion wäre überflüssig, wenn

- eine von diesen Nieten in Nadelstreifen nicht vor 6 Jahren die Kooperation mit Etihad eingeleitet hätte. Dann wäre diese Firma, die in den letzten 10 Jahren 2.000.000.000 EUR versenkt und so Druck auf alle anderen Fluggesellschaften in Europa ausgeübt hat, längst vom Markt verschwunden und keinen würde es heute interessieren

- die Nieten in Berlin nicht 150 Mio. zur Verfügung gestellt hätten und es im August ein Grounding gegeben hätte. Alle Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt, Slots an New Entrance (insb. Ryanair) und neu bewerben - fertig!

Ich könnte mir noch drei andere Szenarien vorstellen, die diese Diskussionen hier verhindert hätten. Bei keiner kommt die Belegschaft besser weg als das jetzt der Fall ist.
Sorry, aber diese Arroganz, die hier zu Tage tritt, ist kaum zu ertragen. Man bedauert langsam, dass die Monarch-Variante nicht auch Air Berlin getroffen hat.
Wir müssen uns aber mit der Situation auseinandersetzen,so
wie Sie jetzt ist,und mit wir meine ich meine Kollegen und Kolleginnen der airberlin,und was deren Leistung angeht,darüber können wir uns gerne unterhalten,das sind in Cockpit und Kabine sowie bei der Technik zumindest mal keine Nieten,im Management leider schon,sonst wäre es ja nicht so gekommen,das erlaube ich mir nachdem ich diese Firma seit Ewigkeiten kenne zu sagen.
Wäre es wie bei Monarch gekommen,und vielleicht schon vor sechs Jahren sähe die Sache für uns anders aus,da haben Sie schon Recht.Das wäre unschön gewesen und wir hätten klare Verhältnisse gehabt!
Die jetzige Situation ist aber eine gänzlich andere.
Lufthansa/Eurowings ist mehr als scharf auf die Strecken,die Slots und auch uns,da machen die kein Geheimnis draus.
Nur uns gibt es halt nicht zum Minimal Tarif.
Sollte das arrogant rüber kommen,sorry so sollte es nicht sein.
Trotzdem haben wir noch die berechtigte Hoffnung dass ein Betriebsübergang festgestellt werden wird.
Ist ja nicht so dass wir die absolut überbezahlten Top Verdiener in der Branche waren,sondern marktgerecht und mit einem Manteltarifvertrag der ein zumutbares Familienleben zulässt.
Damit meine ich nicht Luxus Schnick Schnack pur,sondern Zeit zum Erholen und für die Familie.
Davon ist man bei Firmen wie Eurowings Europe leider meilenweit entfernt.
Ich hoffe,das jetzt mal klar gestellt zu haben,und ja ich weiß sehr genau,dass keiner ein Gott gegebenes Recht auf so einen Job hat,aber dafür zu kämpfen,ist unser Recht.
Beitrag vom 23.10.2017 - 18:54 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1648 Beiträge)
Ist ja nicht so dass wir die absolut überbezahlten Top Verdiener in der Branche waren,sondern marktgerecht und mit einem Manteltarifvertrag der ein zumutbares Familienleben zulässt.
Damit meine ich nicht Luxus Schnick Schnack pur,sondern Zeit zum Erholen und für die Familie.
Davon ist man bei Firmen wie Eurowings Europe leider meilenweit entfernt.
Ich hoffe,das jetzt mal klar gestellt zu haben,und ja ich weiß sehr genau,dass keiner ein Gott gegebenes Recht auf so einen Job hat,aber dafür zu kämpfen,ist unser Recht.

Wieso ist das Familienleben denn bei EW nicht möglich? Zu viele Stunden oder zu wenig Gehalt?
Beitrag vom 23.10.2017 - 19:36 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
Vermutlich kommt jetzt wieder die Arroganz Keule...
Beides!
Gehalt am absolut unteren Ende im deutschen/europäischen/weltweiten Vergleich
Freie Tage am Easa Limit
und nur fuer die,die meinen dass 8 freie Tage ja die meisten nur haben,folgendes
Wenn ich bei Airlines wie EWE 5 Tage am Stück arbeite,um dann 2 Tage frei zu haben,dann kann das auch so aussehen,dass ich am ersten Tag um 2uhr morgens einchecke
und am 5ten Tag um 23 uhr auschecke,erster freier Tag,lange schlafen,2ter freier Tag,spaeter Nachmittag ins Bett,um wieder "fit" zum Dienst zu erscheinen.
Von Weihnachten oder Toten-Sonntag oder sonstigen Feiertagen frei,sprechen wir hier garnicht!
Solche Dienstpläne gehen auf die Gesundheit und verhindern
jegliches Sozial Leben,das ist kein Gejammer,das ist leider so.
Wir stellen wie gesagt keine überzogenen Forderungen,sondern wollen einfach nur sozial verträglich unseren Job machen und unsere Passagiere ausgeruht und gut gelaunt möglichst sicher an Ihr Ziel bringen.
So schauts aus
Die Eurowings nimmt lieber übermüdete unterbezahlte Flug-Zombies.
Das klingt hart,kommt aber der Realität am Himmel leider sehr nahe.
Das zu verhindern,dafür kämpfen wir im Moment,und nicht nur wir,siehe Ryanair...
Es geht nicht nur ums Geld,es geht im ein Gesamtpaket für das man gerne arbeiten geht und sich dann mit seiner Firma identifizieren kann.
Hoffe ich habe Ihre Frage beantwortet
Beitrag vom 23.10.2017 - 20:22 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1648 Beiträge)
Vermutlich kommt jetzt wieder die Arroganz Keule...
Beides!
Gehalt am absolut unteren Ende im deutschen/europäischen/weltweiten Vergleich
Freie Tage am Easa Limit
und nur fuer die,die meinen dass 8 freie Tage ja die meisten nur haben,folgendes
Wenn ich bei Airlines wie EWE 5 Tage am Stück arbeite,um dann 2 Tage frei zu haben,dann kann das auch so aussehen,dass ich am ersten Tag um 2uhr morgens einchecke
und am 5ten Tag um 23 uhr auschecke,erster freier Tag,lange schlafen,2ter freier Tag,spaeter Nachmittag ins Bett,um wieder "fit" zum Dienst zu erscheinen.
Von Weihnachten oder Toten-Sonntag oder sonstigen Feiertagen frei,sprechen wir hier garnicht!
Solche Dienstpläne gehen auf die Gesundheit und verhindern
jegliches Sozial Leben,das ist kein Gejammer,das ist leider so.
Wir stellen wie gesagt keine überzogenen Forderungen,sondern wollen einfach nur sozial verträglich unseren Job machen und unsere Passagiere ausgeruht und gut gelaunt möglichst sicher an Ihr Ziel bringen.
So schauts aus
Die Eurowings nimmt lieber übermüdete unterbezahlte Flug-Zombies.
Das klingt hart,kommt aber der Realität am Himmel leider sehr nahe.
Das zu verhindern,dafür kämpfen wir im Moment,und nicht nur wir,siehe Ryanair...
Es geht nicht nur ums Geld,es geht im ein Gesamtpaket für das man gerne arbeiten geht und sich dann mit seiner Firma identifizieren kann.
Hoffe ich habe Ihre Frage beantwortet

Sorry, aber ja schon ein bisschen. Wenn Sie sagen, dass Sie mit dem was Sie bei EW bekommen würden, nicht für ein erträgliches Familienleben ausreicht, dann frage ich mich wie Millionen von Erwerbstätigen mit deutlich weniger Gehalt das schaffen.
Die Arbeitszeiten sind immer ein schwieriges Thema. Ein Schichtgänger hat durchaus auch solche Wochenenden wenn es einen Wechsel von Nacht- auf Frühschicht gibt. Gut bezahlt wird das auch nicht immer.
Da sollten Sie schon Verständnis haben, dass die Aussagen, die hier teilweise von den Piloten getätigt werden, auf sehr großes Unverständnis treffen.

Und bevor es wieder los geht: Nein, ich spreche den Piloten nicht ihre Leistung ab und bin auch nicht neidisch auf das Gehalt. Ich bin nur der Meinung, dass es zu einfach gedacht ist, jedes Mal wenn Unverständnis gegenüber den teilweise wirklich sehr krassen Aussagen von Piloten fallen, dass dann alles mit der Neiddebatte abgetan wird.

Beitrag vom 23.10.2017 - 20:32 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Danke, passt genau.
Beitrag vom 23.10.2017 - 20:44 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
O.k ich gebe auf,
aber wie rechtfertigen Sie dann bitte,dass überhaupt jemand
mehr als der Durchschnitt verdient?
Ich kenne Sie nicht,habe als Betroffener meine Ängste und Sorgen mitgeteilt,welche ich so habe,wenn ich die Verantwortung als Kapitän für ein Verkehrsflugzeug übernehmen soll...
was machen Sie denn so,wenn ich mal fragen darf,und Sie Lh830?
Beitrag vom 23.10.2017 - 20:51 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1648 Beiträge)
O.k ich gebe auf,
aber wie rechtfertigen Sie dann bitte,dass überhaupt jemand
mehr als der Durchschnitt verdient?
Ich kenne Sie nicht,habe als Betroffener meine Ängste und Sorgen mitgeteilt,welche ich so habe,wenn ich die Verantwortung als Kapitän für ein Verkehrsflugzeug übernehmen soll...
was machen Sie denn so,wenn ich mal fragen darf,und Sie Lh830?


Sie brauchen nicht aufgeben. Ich kann Ihre Gedanken ja nachvollziehen. Verstehen kann ich es nicht, da ich selbst nie in einer solchen Situation war.
Das Einzige worum ich gebeten habe, war etwas Verständnis dass einige oder viele Äußerungen der Piloten hier viele andere Kommentare (von denen ich auch viele nicht nachvollziehen kann), provozieren.
Wenn Sie dieses Verständnis nicht aufbringen können oder nicht verstehen können, warum da solche Reaktionen kommen, dann gebe ich auf.
Beitrag vom 23.10.2017 - 20:59 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
Das solche Reaktionen kommen,weiß ich schon,lebe ja schon lange genug in diesem Land...
Aber Sie haben mir immer noch nicht gesagt was Sie machen?
Ich habe ja auch Ihre Fragen beantwortet.