Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus wird Investoren am 10. Dezemb...

Beitrag 16 - 30 von 31
Beitrag vom 04.12.2007 - 10:54 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Dienstag, 04.12.2007 09:08 Uhr ...weil das alles so toll gelaufen ist, gibst für unsere Manager am Ende eine fürstliche Belohnung. Ganz große Klasse.

Du hast dabei die 10% oder 20% Lohnverzicht vergessen die wohl noch in den neuen Verträgen stehen werden.
Und unsere Betriebsräte sagen noch artig >Danke< !!!
Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen?

Na ja, evtl. gibt es ja am 10.12.07 eine standortübergreifende Aktion des GBR wenn das Management die Katze aus dem Sack lässt. Oder ist der Termin nicht mehr aktuell??? :evil:
Beitrag vom 04.12.2007 - 11:16 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Was sagte damals der Chef der Boeing Flugzeugsparte im jahre 1996: WIR WERDEN AIRBUS BEERDIGEN.
Hi, ich glaube Airbus begräbt sich selbst und das schlimme die merken das nicht.
Falls die wirklich an US Investoren verkaufen ist wohl logisch wer da das zepter in der Hand hat und nach und nach das Licht ausschaltet wie schon einmal hier gesagt, keine Teile keine Flugzeuge!

Und was meint ihr baut Airbus ein Werk in den USA auch ohne den tankerauftrag???

Beitrag vom 04.12.2007 - 11:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Den Hamburger Kollegen ist doch egal was mit den anderen Werken passiert - solange sie selbst verschont bleiben. Vom Gesamtbetriebsrat haben wir da nichts zu erwarten. Der wird von Hamburg dominiert. Da ist nichts mit der großen Solidarität nach dem Motto: Wird einer angegriffen werden wir alle angeriffen. u.s.w. Hier ist jedem das Hemd näher als die Hose.
Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Bin gespannt auf die große Solidarität der Werke.
Beitrag vom 04.12.2007 - 12:41 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Den Hamburger Kollegen ist doch egal was mit den anderen Werken passiert,... oder nicht?

Vieleicht wachen die Hamburger jetzt ja langsam mal auf, wo die Verlagerung der A330 diskutiert wird. Wenn EADS/Airbus den Tankerauftrag bekommt, ist die Verlagerung des Programms nach Mobile-USA nur noch eine Frage der Zeit. So schnell kann man vom Zuschauer zum Betroffenen werden. Wir sollten alle an einem Strang ziehen, in die gleiche Richtung, um dem Board die Grenzen des zumutbaren aufzuzeigen.
Beitrag vom 04.12.2007 - 14:25 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:roll:
Leute [quote]Vom Gesamtbetriebsrat haben wir da nichts zu erwarten.[/quote]
Ihr seid der Gesamtbetriebsratwähler, den kann man aber auch wieder abwählen, wenn Er nicht tätig wird, und zwar ganz schnell, lasst eine Unterschriftenliste rum gehen und schon wirst Du sehen was passiert.

Die Hamburger sind also die Blockierer na dann klebt auf jedes Teil einen Zettel drauf das nach Hamburg geht und schreibt denen etwas wovon ihr endtäuscht seit.

Ihr müsst vor allen Dingen einen Kollegenverteiler aufbauen Tel. Fax oder Mail sodass ihr unabhängig vom Betriebsrat unter euch allen Kommunizieren könnt.

Dadurch wird man unabhängig und unbeeinflusbar. :wink:

Ich war früher selbst Gewerkschafter deshalb weiß ich was dort Sache ist.... :D
Beitrag vom 04.12.2007 - 15:31 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Bei uns im Werk Nordenham ist gestern und heute vom Betriebsrat gar nichts zu hören.
Man bekommt nicht mal eine Aussage was am 10.Dez. passiert wenn der Käufer genannt werden soll und da die falschen Aussagen aus Toulouse kommen. Hier muss klipp und klar gesagt werden, dass das Tor dicht gemacht wird. Wir werden bedroht und statt zurück zu drohen ziehen wir den Schwanz ein und machen ein paar Alibi-Aktionstage ohne nachhaltige Wirkung. Blinde Aktionen sind nicht hilfreich, aber wir müssen deutlich unsere Sicht der Dinge
aufzeigen. Entscheidungen müssen im Vorfeld beeinflusst werden - nicht nachträglich, wenn sie bereits getroffen sind. Dann geht es nur noch um Schadensbegrenzung. Wir verpassen da gerade unsere letzte Chance.
Beitrag vom 04.12.2007 - 15:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:? Genau,

wenn ihr etwas tun wollt für den Arbeitskampf dagegen dann tragt euch auch im Mail-Verteiler ein.

Du erhälst von dort weitere Infos: --> Wild-Cat-Streik@gmx.de

Dieser Verteil-Knoten ist völlig Unabhängig von Airbus, deshalb auch Bitte an die Kollegen bei euch weiter gebven, je mehr dort eingetragen sind desto besser.

Gruß
Beitrag vom 04.12.2007 - 21:59 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wurde nicht neulich schon mal eine ähnliche Adresse wegen Missbrauchs zügig geschlossen und entpuppte sich ansonsten auch als völlige Lachnummer?
Beitrag vom 04.12.2007 - 22:03 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Mittlerweile stehen dort über tausend Personen drauf, als Alternative existiert noch ein Indimedia Eintrag, also völlig Redundant das Teil.

Solange dort nichts Strafbares gemacht wird ist dies völlig Legal.

:D
Beitrag vom 04.12.2007 - 22:08 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Mittlerweile stehen dort über tausend Personen drauf[/quote] Wer's glaubt ...
Beitrag vom 04.12.2007 - 22:10 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Es gibt sogar schon einen Newsletter... :D
Beitrag vom 05.12.2007 - 10:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Sorry, aber von wilden Streiks etc. halte ich nichts. Wir haben eine Arbeitnehmervertretung die bisher sehr besonnen (manchmal auch etwas zu zurückhaltend) auf die Angriffe reagiert hat. Über die Richtigkeit kann man unterschiedlicher Meinung sein. Habe aber eben erfahren, dass das mit der Zurückhaltung nicht so bleiben wird. Man hat sich hier im Werk auf die verschiedenen Szenarien vorbereitet. Je nach dem was in den nächsten Tagen aus TLS zu hören ist, ist man zu dratischen Aktionen bereit. Was auch immer damit gemeint ist!?
Nächste Woche ist die Frage vielleicht beantwortet.
Beitrag vom 05.12.2007 - 15:31 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:roll: Sorry, nein natürlich keinen Wilden-Streik wie herkömmlich sondern einen Wild-Cat-Streik das ist etwas "fasst", ganz anderes.

Es ist ein Psychologischer Streit, in dem man zum Beispiel wenn sichj Führungspersonal nähert dem den Rücken zu kehrt, oder das Führungspersonal dann auffordert doch denn Dienstweg einzuhalten, usw.

Das kann soweit gehen das man während man weiterarbeitet Streiken kann, durch "intelligente" Maßnahmen.

Wilder-Streik ist etwas für Holzfäller oder Bauarbeiter, ein Wild-Cat-Streik trifft in den Kopf dort wo es besonders weh tut.

Gruß
Beitrag vom 06.12.2007 - 08:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Würde in unserem Fall aber die falschen Treffen. Faste alle Führungskräfte - teilweise bis Abteilungsleiterebene - sind auf "unserer" Seite. Die haben, soweit möglich, mit auf dem Marktplatz gestanden und sich solidarisiert. Das trifft dann die falschen. Die sind genauso von den Verkäufen betroffen wie jeder Arbeiter. Hier muss das oberste Management direkt angegangen werden.
Beitrag vom 06.12.2007 - 08:51 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das ist doch erfreulich,
umso weiter sich das ganze nach oben verschiebt umso machtvoller kann man in Falle der Fälle den Betrieb übernehmen und das Management entmachten.

Viel wichtiger erscheint mir, der Unabhängige Verteiler aufbau, damit man außerhalb vom Management und der IGM Handlungsfähig ist, denn auch bei Opel wurden die Leute mehr oder weniger am End übern Tisch gezogen, weil die Zettel der Abstimmung nur einen Weg zu liesen.

Eine Kommunikations-Zeitung für alle Airbus-Mitarbeiter muss her damit alle sich auf gute Informationen stützen können.

Gruß