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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing kündigte Auskunft zu Zeitpla...

Beitrag 16 - 30 von 36
Beitrag vom 08.04.2008 - 21:06 Uhr
UserKHW
Elektrotechniker
User (19 Beiträge)
Der Seattle Post-Intelligencer, der mir gegenüber Boeing kritischer erscheint als die Seattle Times, spekuliert über eine weitere Verzögerung von 6 bis 9 Monaten.

 http://blog.seattlepi.nwsource.com/aerospace/

Warten wir's ab was der Mittwoch bringt. Allzuweit sollte sich Boeing nicht daneben legen.
Beitrag vom 09.04.2008 - 06:58 Uhr
Usermitglied
Flugzeugbauer
User (27 Beiträge)
@SDFlight:
Hast ja recht (wobei Stade und Co da echt einen guten Job machen), allerdings meine ich auch nicht diese Teile, sondern den Rumpf, und in der Hinsicht läuft eben bisher noch garnichts bei Airbus.
Beitrag vom 09.04.2008 - 09:35 Uhr
UserLanza-Fly
Kaufmann
User (41 Beiträge)
Neueste Gerüchte gehen jetzt sogar von der Streichung der 787-300 aus. Für dieses Modell sollen bisher nur 43 Aufträge vorliegen.
Beitrag vom 09.04.2008 - 15:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
@mitglied, sicher ist momentan noch Planungsphase, aber die Produktionsmethoden kann man von der A380 übernehmen, es ist einfach nur mehr, man sollte jetzt bald anfangen Personal zu schulen um dann die erfolgreichen Methoden im großen Stil anwenden zu können. Ich mache mir in dem aktuelle Stadium des Programmes A350 eigentlich keine Sorgen. Man sollte nur aus den Fehlern der A380 gelernt haben.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 09.04.2008 - 15:25 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ik hab die Wette gewonnen !!! :D Nicht vor August 2009....!!!
Na aber bischen Mitleid hab ik mit den Boeingjungs schon ...denn Ausbaden können das die kleinen Arbeiter !!! :evil: !!!
Und in der Mitteilung von Boeing steht aber immer noch kein Datum für den Erstflug :roll: und das frühstens im 3 Qatal 2009 ausgeliefert wird ...das klingt nicht" 100% tig.".... :!:
Beitrag vom 09.04.2008 - 15:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
 http://www.boeing.com/commercial/news/2008/q2/080409b_nr.html

Jetzt wird es eng, Erstflug im vierten Quartal 2008, maximal 25 Auslieferungen in 2009, EIS 3. Quartal 2009. Bei einem Flugzeug dieser Größe ist das, meiner Meinung nach, kein Verkabelungsproblem, die hätten die paar Leitungen alle einzeln ziehen können und würden schon fliegen. Das scheint mir ein großes Strukturproblem zu sein.
Beitrag vom 09.04.2008 - 16:31 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ist es ja auch die Wingbox muß komplett überarbeitet werden :wink: und das ist nur eines der Probleme !!!
Was maxi..25 Stück das sind ja nicht mal 20% der Ursprünglichen Planung !
Bis Ende 2010 sollte es so 230 Maschienen sein das ist dann ja auch schon gestorben ....das wird Teuer :!:
Beitrag vom 09.04.2008 - 16:34 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
4. Quartal das ist der Hammer!
Hoffe Boeing gibt dann gleich bekannt an was es alles liegt!
Bin bissl enttäuscht von Boeing :x
Beitrag vom 09.04.2008 - 17:51 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Könnte doch sein das der Flieger zu schwer ist damit hat man doch meistens Probleme. Verkabelung hin oder her soviel ist das nicht für die Prototypen.
Wurden die Belastungstests an der Zelle schon gemacht?
Beitrag vom 09.04.2008 - 18:39 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ja Übergewicht hat die B787 so viel ik weiß so 5/6 Tonnen ...aber daran liegt es nicht !!!
Es ist Boeing zu wünschen das dieser Zeitplan eingehalten werden kann ....!!!
:wink:
Aber um Strafzahlungen und "umsonst Flugzeuge" wird Boeing nicht rum kommen genau wie Airbus .Denn bei 900 festen Aufträgen...ist abzusehen das Kunden wie Z.B Qantas die ihre Jets stadt im Oktober 2008 jetzt wohl mitte 2010 bekommen Geld sehen wollen :!:
Beitrag vom 09.04.2008 - 19:14 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Laut einem Zeitungsbericht soll Boeing Probleme mit dem Rumpf haben. Zu sehr abgespeckt schreibt die Zeitung! Meinen die die Wing Box?
Aber ich denke die belastungstest wurden schon durchgeführt und sind bestanden!?

Außerdem die 787-3 kommt nicht 2010.
Die 787-9 wird eher verfügbar sein als die 787-3.
Also nach 2012!

Hoffe aber weiter das die 787 ein gutes Flugzeug wird trotz mancher kritik an den Flieger!
Beitrag vom 09.04.2008 - 19:17 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Belastungstest sind noch ncht gemacht, die Maschinen werden von der 001 blockiert und können nicht in die Testhallen gebracht werden, die Fehler der Wingbox sind ei Komponententests der Wingbox (Einzeltest) aufgefallen. Der Gesamtzellentest steht noch aus und wird mit der Flugerprobung parallel durchgeführt.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 09.04.2008 - 19:22 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Seattle im Februar 2008:

Technologie, Design und Konstruktion der Verbundwerkstoffe für die 787 wurden in einer Versuchsreihe erprobt, die Ende 2007 begann und diese Woche abgeschlossen wurde. Die Tests wurden an einem Testrumpfabschnitt aus Verbundwerkstoff durchgeführt und sind Teil von Boeings Einsatz für die Zulassung der 787.

Die Tests waren sehr erfolgreich, sie hätten nicht besser laufen können, sagte Kevin Davis, Beauftragter für den 787-Rumpf und Leiter der Tests.

Boeing-Ingenieure haben das Design des Rumpfes aus Verbundwerkstoff in einer Serie von Stufentests erprobt. In einem ersten Schritt wurde der Rumpfabschnitt an die Belastungsgrenze gebracht (limit load), einer Testsituation, die die extremsten Bedingungen simuliert, die während der Lebensdauer des Flugzeugs erwartet werden.
Als nächstes wurde das Teststück auf 150 % der Belastungsgrenze gebracht. Diese Bedingung wird Bruchlast oder ultimate load genannt und ist für die Zulassung vorgeschrieben.

Zum Abschluss hat das Team für ein Bruchmanöver den Testabschnitt aus Verbundwerkstoff mit der zweieinhalbfachen Schwerkraft über ultimate load hinausgebracht.

Die Tester haben im Laufe dieses Tests akustische Anzeichen von Beschädigung vernommen, aber das Teststück erreichte nicht den erwarteten Grad an Beschädigung. Die Ingenieure bei Boeing untersuchen das Rumpfstück nun ausführlich und analysieren die Testergebnisse.


Beitrag vom 09.04.2008 - 19:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da steht Testabschnitt... Nicht Flugzeugzelle.Der Letzte Satz ist wichtig.

[quote][b]Weitere Statiktests sind vorgeschrieben und werden mit einer kompletten Flugzeugstruktur vor dem Erstflug durchgeführt.[/b][/quote]

Die Maschine für den Erstflug ist immer die erste die genaut wird, danach folgen unmittelbar die beiden Testzellen, eine für den Ultimate Load Test und eine Zelle für die Flugzeugleben Simulation

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 09.04.2008 - 19:39 Uhr
UserEnergija65
User (65 Beiträge)
Meines Erachtens ist Boeing immer noch nicht ehrlich,, Testflugphase ist auch im neuen Schedule nicht wesentlich verlängert worden. Denke dass 2009 kein Flieger vom Hof rollt.