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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing kündigte Auskunft zu Zeitpla...

Beitrag 1 - 15 von 36
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Beitrag vom 07.04.2008 - 23:15 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Letzte Gerüchte sprechen von 6 Monaten oder gar mehr (Quelle: Flightblogger). Am Mittwoch um 17:00 unserer Zeit ist die Pressekonferenz - bin mal gespannt. Das wird hart für Boeing...

Wieviel Monate/Jahre Verspätung macht das jetzt eigentlich insgesamt, hat das noch jemand im Blick? ;)
Beitrag vom 08.04.2008 - 15:17 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Ursprünglich sollte der Erstflug im August/September 2007 sein. Ab Mai 2008 sollte dann ANA die erste 787-8 erhalten. Also liegt derzeit Boeing 7 Monate hinter den ursprünglichen Zeitplan zurück.
Beitrag vom 08.04.2008 - 15:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und der Erstflug ist noch nichtmal in Sicht, denn es war noch nicht einmal Elec.PowerOn, von da dauert es mindestens 6 Monate bis zu Erstflug.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.04.2008 - 15:25 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Stimmt, sollte ja eigentlich im März passieren so die letzten Plannungen. Vielleicht ist es passiert und Boeing gibt das morgen bekannt. Das wäre natürlich klasse.
Ich glaub es zwar nicht aber ich kann ja mal hoffen :D
Beitrag vom 08.04.2008 - 15:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn es passiert wäre, hätte Boeing das veröffentlicht, das ist einer der wichtigsten Meilensteine im Flugzeugbau auf dem Weg zum Erstflug. Der Dreamliner ist ein Delayliner und wird mindestens so verspätet ausgelifert wie die A380 auch und genau da wird das Problem für Boeing mit ihren geliebten Bestelllisten liegen, bei der Menge an Vorbestellungen kann das ein Firma, auch eine so große wie Boeing ruinieren, bei Airbus sah es zunächst auch nicht gut aus, nur gut das EADS dahinter steht und die Finanzlage vorher blendend war, das ist Bei Boeing nicht der Fall, sie waren vor wenigen Jahren erst ziemlcih schlecht gestellt.
Ich hoffe es nicht für Boeing, aber langsam müssen sie ranklotzen und auf ihre Kunden hoffen, dass sie nicht zu sehr auf die Regresszahlungen bestehen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.04.2008 - 15:39 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Seit 2004 hat sich Boeing eigentlich gut gemacht! Stimmt das ist das Problem die langen Bestelllisten aber ich würde sagen das betrifft ja nicht alle Bestellungen. Wenn dann erstaml die Produktion hochgefahren ist.
Beitrag vom 08.04.2008 - 15:45 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wieviel Bestlleungen liegen für die B787 vor? 834 (12 November 2007) mit je einer Regresszahlung von 5.000$ am Tag, was niedrig angesetzt ist, es ist wahrschinlich bis zu 10mal soviel, nämlich der Umsatz des Flugzeuges . Da spielen die anderen Programme keine Rolle mehr. Ausrechnen kannst Du dir das selber. Und der Produktionshochlauf dauert 5-7 Jahre, egal wie sie es anstellen, dazu noch die Mehrkosten der Entwicklung, denn die Produktion kostet Geld, wenn ich alles fünfmal machen muss, und hier nacharbeiten und da, das Verschlingt Geld ohne Ende. Frag mal Airbus. Boeing hatsich seit 2004 gut gemacht, ja aber vorher?? Airbus hatte 10 fette Jahre mit einem Einbruch 2001...

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.04.2008 - 15:54 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Und vor 2001 bei Boeing? Auch gute Jahre. Zumal Boeing (1916 Gründungsjahr) länger besteht als Airbus.
Beitrag vom 08.04.2008 - 15:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das ist ja richtig, aber Boeing hat vor 2001 massiv Leute entlassen müssen, weil sie Finanzprobleme hatten, diese erledigten sich dann 2004, und nun das Disaster mit der B787. Es wird Boeing nicht zerstören, aber besser als Airbus stehen sie danach nciht mehr da. Über etwaige Subventionen rede ich jetzt mal besser nicht,

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.04.2008 - 16:26 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ja das wird Spannend morgen :wink: ...!!!
Bei fast 900 Aufträgen könnte das gefährlich für Boeing werden . Auch wenn ik ne Pleite ausschließe !!!! Nach dem "Ersten Plan " sollten bis 31.12. 2009 122 B787 ausgeliefert sein ...!!!
Das könnte die gesammten Rücklagen von Boeing 7.5 Milliarden Dollar in Luft auflösen :roll: !
Beitrag vom 08.04.2008 - 18:35 Uhr
Userdiego
User (107 Beiträge)
Der Dreamliner macht seinem Namen alle Ehre. :roll:
Vll sollten die dem Projekt erstmal einen anderen Namen verpassen...

Sei es drum. Boeing muss eingestehen, dass sie es eben nicht besser können als Airbus.
Natürlich sind in dem Projekt sehr viele innovative Bestandteile enthalten. Aber das hätte man doch einkalkulieren können. Jetzt sind es schon über 6 Monate Verspätung und keine Besserung in Sicht.

Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch die Strafzahlungen für die Verzögerungen ausfallen werden.

Ich hoffe, dass Airbus beim A350 bezüglich pünktlicher Auslieferung diesmal sein Wort hält!
Beitrag vom 08.04.2008 - 19:21 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Auch beim A350 wird es verzögerungen geben, nur sie werden jetzt noch absehbar sein.
Es liegt immer an dem unternehmen wie es damit umgeht. Wenn man es rechtzeitig erkennt und die Kunden informiert dürfte die Sache halb so schlimm sein als wenn immer bloß die Hälfte erzählt wird.
Beitrag vom 08.04.2008 - 19:25 Uhr
Usermitglied
Flugzeugbauer
User (27 Beiträge)
Tja, so ist es halt manchmal, im Augenblick ist es an allen Fronten spannend, aber auch wir (Airbus) werden irgendwie nicht besser davonkommen , hab ich das Gefühl........Die Geschichte mit der A350 wird sich auch nicht besser gestalten , bedenkt man , das noch nicht mal die Grundvorraussetzungen für eine CFK Fertigung geschaffen worden sind, wir auch ganz anders fertigen werden als Boeing (Schalenfertigung anstatt gewickelter Rumpf) , und das alles bei erhöhten Kadenzen bei allen Altprogrammen.....Wird echt heftig, wenn wir diese ganzen hochgesteckten Ziele erfüllen sollen.......will aber nicht zu Schwarz sehen, wir werden halt alles geben.....und dann sehen wir mal was kommt.......Boeing wird natürlich auch alles dran setzen , die Termine nicht zu sehr versacken zu lassen, aber ich schätze, das sich jetzt diese Teilefertigungs-Ausgliederei rächt........Japan,Italien und der Rest der Welt......ich persönlich halte da nicht sehr viel von (Scheiß Globalisierung).....

Gruß
Beitrag vom 08.04.2008 - 20:33 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das ist so nicht ganz richtig, denn Airbus hat Erfahrung mit Teilefertigung aus CFK, die komplette Sektion hinter dem Druckschott inkl Druckschott, die Seiten und Höhenleitwerke, die Rippen in den Flächen und die CenterWingBox sind nur einige Teile, die bei der A380 schon aus CFK sind, und es sind die schwierigsten Teile, aufgrund der einwirkenden Kräfte. Airbus hat diesmal ein sehr lange VOrlaufzeit bis zum EIS der A350. Ob das dann genauso kommen wird, ist eine andere Sache, aber die Vorzeichen sind ganz andere als bei Boeing, die die CFK Fertigung bis zur B787 strikt abgelehnt haben.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.04.2008 - 21:03 Uhr
UserInside Man
Moderator
Es gibt immer eine Obergrenze an Regreßzahlungen.....
Dennoch könnte das Boeing in arge Bedrängnis bringen, wenn sie den Rampup nicht schneller schaffen als sowieso schon geplant. Irgendwie muss man ja die Verzögerungen wieder reinholen, sonst wird es eng.........
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