Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Ermittler: Lufthansa Cargo MD-11F na...

Beitrag 16 - 30 von 44
Beitrag vom 10.08.2010 - 10:00 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das MD11 vielleicht nicht der Stein der Weisen ist mag ja stimmen. Von generell unsicher sollte man trotzdem nicht sprechen. LH wird deshalb ganz bestimmt nicht alle MD11 jetzt einfach abschaffen. Einmal von Haus aus nicht da Investitionen in den Frachtsektor derzeit nicht gerade angesagt sind.

Zudem ist LH mit 50% an Aero Logic beteiligt und die haben ja ca.15 B777F bestellt und teilweise schon bekommen. A330-200F wäre als Ergänzung zur Langstrecke sicherlich geeignet aber als neues Flugzeug sind die hohen Kapitalkosten das Problem. Die LH MD11 waren ja (teilweise) die letzten gebauten Flieger. Da hat LH bestimmt nur einem Ausverkaufspreis bezahlt.
Beitrag vom 10.08.2010 - 10:26 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Sorry, @Runway, aber zwei Dinge muss ich richtig stellen:
- Investitionen in den Frachtsektor haben im Moment Hochkonjunktur, wenn auch nicht unbedingt in eine Ablösung der MD11, so doch auf anderen Gebieten.
- Die Aerologic hat 8 777F bestellt (nicht 15), 6 sind schon da.
Beitrag vom 10.08.2010 - 10:41 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
In planespotters.net sind 6 gelieferte und 9 mit Boeing-Prod.-Nr. und Deutscher Kennung genannt. Wie das?

Das stillgelegte Frachter wieder in Betrieb genommen werden ist klar aber wo gibt es bedeutsame Neuaufträge?
Beitrag vom 10.08.2010 - 10:54 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Das ist schlicht unkorrekt. Aerologic hat 8 bestellt, keine einzige mehr.
Beitrag vom 10.08.2010 - 21:47 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Wollte LH die MD 11 nicht eh so langsam los werden?
Wenn dem so wäre könnte Lufthansa anfangen die 777 Flotte bei Aerologic zu vergrößern.
Würde dann auch mit dem Gerücht passen das LH das Cargogeschäft nach Leipzig verlegen will.

Beitrag vom 11.08.2010 - 09:20 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Ich habe mal eine Frage, die vllt. user "MD11" am besten beantworten kann: Egal in welche Richtung die mittelfristige Ausflottung der MD11 verläuft (B767F/B777F oder umgebaute B744 aus der Passage-Sektion oder A332F, etc.), lassen die MD11-Piloten eher auf Airbus- oder auf Boeing-Typen umschulen? ...oder ist der Aufwand in etwa gleich?
Beitrag vom 11.08.2010 - 11:03 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Niemand hier weiss wie der Unfall entstand aber eine ganze Reihe machen sich schon Gedanken durch welches Modell die MD11 ersetzt werden könnte. Ein Modell welches zigfach seit Jahrzehnten bei vielen Cargo-Gesellschaften im Einsatz ist muss nicht einfach ersetzt werden weil mal was passiert ohne daß man weiss warum es passiert ist.
Beitrag vom 11.08.2010 - 14:33 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Ich habe mal eine Frage, die vllt. user "MD11" am besten beantworten kann: Egal in welche Richtung die mittelfristige Ausflottung der MD11 verläuft (B767F/B777F oder umgebaute B744 aus der Passage-Sektion oder A332F, etc.), lassen die MD11-Piloten eher auf Airbus- oder auf Boeing-Typen umschulen? ...oder ist der Aufwand in etwa gleich?

Das beantwortet zwar nicht ganz deine Frage, aber du kannst dafon ausgehen, dass die LH MD´s noch lange fliegen werden und der Unfall wird auch nichts daran ändern.
Beitrag vom 11.08.2010 - 17:14 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Ich glaube ja auch, dass die MD11 noch lange fliegen werden, da spricht zumindest aus meiner Sicht auch nichts dagegen. Nur als jemand weiter oben meinte, die LH würde angeblich schon den Ersatz planen, ist diese Info neu für mich gewesen. Gut, es gab auch keine Quelle dazu... Dass der Ersatz generell noch nicht sofort ansteht und wir über ein paar Jahre reden, ist mir klar. Ich möchte nicht als einer der Kritiker der MD11 verstanden werden! Mich würde eben nur interessieren, ob das MD-Cockpit eher den Boeings oder eher den Airbussen ähnlich ist .
Beitrag vom 11.08.2010 - 18:43 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Die MD 11 von LH wird von der Condor Cargo Technik in FRA gewartet , da hier nur B 757 bzw 767 vorhanden sind dürfte sie der Boeing ähnlicher sein .
Beitrag vom 11.08.2010 - 20:21 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Wenn man hier vonÄhnlichkeiten sprechen kann, dann geht es in Richtung Boeing.
Dies hängt aber eher an der Tatsache, dass hier noch konventionell mit Steuerhorn und ohne fly by wire gesteuert wird.
Im Detail unterscheiden sich die MD und Boeings jedoch ebenfalls.
Beitrag vom 11.08.2010 - 21:13 Uhr
UserBjoerndlh
User (3 Beiträge)
Die MD 11 von LH wird von der Condor Cargo Technik in FRA gewartet , da hier nur B 757 bzw 767 vorhanden sind dürfte sie der Boeing ähnlicher sein .

Richtig, die LCAG Flieger, inzwischen noch 18 MD11, werden im Bereich der Cargo City Süd des Airports gewartet, jedoch die Condor Cargo Technik ist aufgegangen in der LUFTHANSA TECHNIK MAINTENANCE INTERNATIONAL, eine 100% Tochter der LHT die sich vorwieegend um Gerät von OAL's kümmert aber inzwischen u.a. auch B744 der Passage betreut.
Ich weiß von Ex-Cargo Piloten daß das Problem der MD 11 die Aerodynamik bei niedrigen Geschwindigkeiten ist, heißt man muß den Vogel "positiv" bei relativer hoher Speed aufsetzen um nicht in den Stall zu kommen, was wohl immer recht heikel ist. Welche anderen Parameter bei dem Unglücksflug noch vorlagen weiß ich freilich nicht!
Beitrag vom 19.08.2010 - 14:41 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Während vielleicht z.B. ein Herr Wolfgang Maryhuber am Schreibtisch wenig Gedanken darüber "verschwendet", haben Piloten mit dem "Gerät" zu fliegen, dass sie funktionstüchtig hingestellt bekommen.

Etwa im Jahr 2001, nachdem die Produktion der unwirtschaftlicheren und vormals "aus Triebwerksnot geborenen" MD11 eingestellt wurde, habe es bereits geheißen, dass damit noch lange Zeit flogen werde.

Nun, weitere 9 Jahre später heißt es felsenfest, hier wenige Beiträge zuvor, Zitat:

"Die LH MD´s werden noch lange fliegen und der Unfall wird auch nichts daran ändern."

Genau das lassen auch die ersten nahezu zielgerichtet nichts sagenden offiziellen Verlautbarungen vermuten.

Ob nun die hochgelobte Lufthansa vorsorglich mit MD´s, JU´s und sonstigem Gerät (aus welchem Jahrhundert auch immer) Luftfracht und Fluggäste befördert, ihre Flugzeuge haben b.a.w. scheinbar sowieso wenigstens grundsätzlich als zweifelsfrei sicher zu gelten. Ebenso ist das Gerät von "gut ausgebildeten und erfahrenen" Piloten ohne Bange zu fliegen b.z.w. auch mit Extra-Künsten zu landen, egal ob mit Steuerhorn, ohne fly by wire u.s.w., bis später irgendwelche Experten aus anderen Gründen Anderes meinen, berichten und entscheiden (müssen).

mfg
Beitrag vom 19.08.2010 - 14:44 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Kann mal bitte irgendjemand diesen Troll abstellen?! Das ist echt nicht mehr zum Aushalten.
Beitrag vom 19.08.2010 - 15:09 Uhr
UserRheinland
User (32 Beiträge)
Das Wissen einiger Leute ,wie der Presse ;ist durch keinerlei Sach-und Fachkenntnis getrübt