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Beitrag 16 - 30 von 34
Beitrag vom 06.05.2016 - 17:49 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Das Problem ist, dass Sie, Quax201, die wirtschaftliche Lage nicht kennen.

Wieso sollte ich die wirtschaftliche Lage nicht kennen können? Die DLH ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat ihre Bilanzen offenzulegen. Diese Daten sind für jedermann zugänglich.

Entweder sind also die veröffentlichten Daten der DLH geschönt (was wir mal lieber nicht hoffen wollen!) oder jeder, der eine Bilanz lesen kann, wird sich ein Bild über die wirtschaftliche Lage machen können. Insofern ist Ihre Unterstellung (mindestens!) unsachlich.

Allerdings können Sie aus der Bilanz nicht erkennen, auf welch tönernen Füssen der derzeitige Erfolg steht.


Wollen wir nicht lieber mal zum Thema des Artikels zurückkehren? Dann würde sich die Frage stellen, warum es sich die DLH leistet, ihrer Tochter Eurowings einen solchen Reputations-Schaden zuzufügen, statt schnell mal einen Ersatzflieger aufzutreiben? Muss ja nicht unbedingt LH sein, auch TG ist nicht so weit weg...

Das ist eine schwierige Frage! Ein paar Vermutungen von mir:
- Normalerweise hat eine Fluggesellschaft nicht einfach ein paar Flugzeuge inkl. Besatzung rumstehen, die für solch eine Aktion zur Verfügung steht.
- Vielleicht benötigt eine Crew, falls doch ein Flugzeug da wäre, ein gewisses Maß an Ruhezeiten, um die gestrandeten Passagiere zurückzufliegen. Da sind auch schnell 48 Stunden vorbei.
- Vielleicht hat auch TG kein Flugzeug in entsprechender Größe, dass sie für 3 Tage an EW vermieten können.
- Aber aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten: Das Management wird sich gesagt haben, dass dieser Reputationsschaden nur ein Windhauch gegenüber dem Reputationsschaden ist, der 2015 durch über 5.000 streikbedingt ausgefallene Flüge entstanden ist.

Wo Sie doch anscheinend so auf Reputation bedacht sind: Ich kann mich nicht erinnern, dass Sie letztes Jahr um den Ruf der Lufthansa besonders besorgt waren, als bsp. am 11. November die Passagiere aus BKK teilweise mit tagelanger Verspätung nach FRA kamen. Dasselbe am 12 November. Und am 13. genau so.

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2016 17:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.05.2016 - 01:07 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
Allerdings können Sie aus der Bilanz nicht erkennen, auf welch tönernen Füssen der derzeitige Erfolg steht.

Die Bilanz eines börsennotierten Unternehmens muss die gegenwärtige und erwartete wirtschaftliche Lage korrekt wiedergeben! Wenn sie Recht haben - was ich jetzt nicht mal bezweifle! - dann dürfte die DLH ein massives Problem haben!

Das ist eine schwierige Frage! Ein paar Vermutungen von mir:
- Normalerweise hat eine Fluggesellschaft nicht einfach ein paar Flugzeuge inkl. Besatzung rumstehen, die für solch eine Aktion zur Verfügung steht.
- Vielleicht benötigt eine Crew, falls doch ein Flugzeug da wäre, ein gewisses Maß an Ruhezeiten, um die gestrandeten Passagiere zurückzufliegen. Da sind auch schnell 48 Stunden vorbei.
- Vielleicht hat auch TG kein Flugzeug in entsprechender Größe, dass sie für 3 Tage an EW vermieten können.

Die Frage finde ich jetzt nicht gar so schwierig!
- Wenn man den Passagieren anbietet, ihren Urlaub auf Phuket auf Kosten der Airline um ein paar Tage zu verlängern, dann ist sicher mindestens die Hälfte dazu bereit bzw. sogar begeistert!
- Wer unbedingt aus welchen Gründen auch immer zurück will oder muss, den bucht man auf LH, TG, SQ um. Und wenn das nicht reicht, dann gibt es ja noch die Golfer...

Wo Sie doch anscheinend so auf Reputation bedacht sind: Ich kann mich nicht erinnern, dass Sie letztes Jahr um den Ruf der Lufthansa besonders besorgt waren, als bsp. am 11. November die Passagiere aus BKK teilweise mit tagelanger Verspätung nach FRA kamen. Dasselbe am 12 November. Und am 13. genau so.

Und? Hat sich etwas daran geändert, dass die DLH ihrer Reputation keinen sonderlich hohen Stellenwert einräumt? Ich bin da ganz offen: Meine Meinung über die LH ist nicht sonderlich gut - ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. Aber das liegt sicher an mir, denn die LH macht ja immer alles richtig und perfekt. Zur Klarstellung: Das war jetzt etwas ironisch!
Beitrag vom 07.05.2016 - 06:04 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Die Lufthansa hat Jahrzehnte darauf gesetzt, dass ihre Leute (und Kunden) die extra Meile gehen, weil eben der Name einen gewissen Klang hat, weil man Lufthanseat sein wollte.
Dabei hat man sich sowohl kommunikativ als auch ganz praktisch in eine Situation begeben in der sowohl fliegendes Personal als auch Paxe sich oft eher als lästig wackelige Variable in einer ansonsten herrlich optimierten Logistiksoftware behandelt sehen.
LH ist *das Besondere* völlig abhanden gekommen und zwischen Management und Personal klafft ein Riss, wie es ihn seit den 50ern nicht gegeben hat.

Positiv gesehen, kann man dankbar sein, wenn man andere Zeiten noch erleben durfte.
Beitrag vom 07.05.2016 - 06:48 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Allerdings können Sie aus der Bilanz nicht erkennen, auf welch tönernen Füssen der derzeitige Erfolg steht.

Die Bilanz eines börsennotierten Unternehmens muss die gegenwärtige und erwartete wirtschaftliche Lage korrekt wiedergeben! Wenn sie Recht haben - was ich jetzt nicht mal bezweifle! - dann dürfte die DLH ein massives Problem haben!

Jetzt können Sie sich auch denken, warum Spohr so handelt wie er handelt.

Das ist eine schwierige Frage!
Ein paar Vermutungen von mir:
- Normalerweise hat eine Fluggesellschaft nicht einfach ein paar Flugzeuge inkl. Besatzung rumstehen, die für solch eine Aktion zur Verfügung steht.
- Vielleicht benötigt eine Crew, falls doch ein Flugzeug da wäre, ein gewisses Maß an Ruhezeiten, um die gestrandeten Passagiere zurückzufliegen. Da sind auch schnell 48 Stunden vorbei.
- Vielleicht hat auch TG kein Flugzeug in entsprechender Größe, dass sie für 3 Tage an EW vermieten können.

Die Frage finde ich jetzt nicht gar so schwierig!
- Wenn man den Passagieren anbietet, ihren Urlaub auf Phuket auf Kosten der Airline um ein paar Tage zu verlängern, dann ist sicher mindestens die Hälfte dazu bereit bzw. sogar begeistert!
- Wer unbedingt aus welchen Gründen auch immer zurück will oder muss, den bucht man auf LH, TG, SQ um. Und wenn das nicht reicht, dann gibt es ja noch die Golfer...

Und? Genau so hat es doch die Lufthansa gemacht.


Wo Sie doch anscheinend so auf Reputation bedacht sind: Ich kann mich nicht erinnern, dass Sie letztes Jahr um den Ruf der Lufthansa besonders besorgt waren, als bsp. am 11. November die Passagiere aus BKK teilweise mit tagelanger Verspätung nach FRA kamen. Dasselbe am 12 November. Und am 13. genau so.

Und? Hat sich etwas daran geändert, dass die DLH ihrer Reputation keinen sonderlich hohen Stellenwert einräumt? Ich bin da ganz offen: Meine Meinung über die LH ist nicht sonderlich gut - ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. Aber das liegt sicher an mir, denn die LH macht ja immer alles richtig und perfekt. Zur Klarstellung: Das war jetzt etwas ironisch!

Sie müssen Ihre Ironie nicht in jedem Post kommentieren, langsam wird peinlich. Sagen Sie doch einfach klar Ihre Meinung und lassen Sie doch einfach dass, was Sie als Ironie bezeichnen.

Zum Thema: Nein, die Lufthansa macht nicht immer alles perfekt. Und natürlich leidet der Ruf einer Fluggesellschaft, wenn Passagiere nicht pünktlich ihr Ziel erreichen.
Mich störte nur, dass Sie sich beim Thema Eurowings so ins Zeug legen, bei den Unregelmäßigkeiten der Lufthansa letztes Jahr sich aber nicht geäußert haben. Was sind schon 10 verspätete Flüge gegen 5.000 ausgefallene?
Beitrag vom 07.05.2016 - 06:52 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

LH ist *das Besondere* völlig abhanden gekommen und zwischen Management und Personal klafft ein Riss, wie es ihn seit den 50ern nicht gegeben hat.

Den Satz sollte man präzisieren: "... zwischen Management und einem Teil des Personals ..."
Die letzte Mitarbeiterbefragung hat ergeben, dass mehr als die Hälfte der Mitarbeiter hinter dem Kurs des Managements steht.
Beitrag vom 07.05.2016 - 08:37 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
Sie müssen Ihre Ironie nicht in jedem Post kommentieren, langsam wird peinlich. Sagen Sie doch einfach klar Ihre Meinung und lassen Sie doch einfach dass, was Sie als Ironie bezeichnen.

Und so sprach der Ersatz-Amateur-Aushilfs-Moderator gordon. Amen.
Hier darf jeder schreiben, wie er will - sogar Sie!
Beitrag vom 07.05.2016 - 08:53 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Sie müssen Ihre Ironie nicht in jedem Post kommentieren, langsam wird peinlich. Sagen Sie doch einfach klar Ihre Meinung und lassen Sie doch einfach dass, was Sie als Ironie bezeichnen.

Und so sprach der Ersatz-Amateur-Aushilfs-Moderator gordon. Amen.
Hier darf jeder schreiben, wie er will - sogar Sie!

Stimmt, Sie haben Recht! Ich ziehe das zurück!
Beitrag vom 07.05.2016 - 12:16 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
Die letzte Mitarbeiterbefragung hat ergeben, dass mehr als die Hälfte der Mitarbeiter hinter dem Kurs des Managements steht.

gordon, Sie werden offenbar von der Lufthansa mit falschen Daten gefüttert!
Hier:  http://www.fr-online.de/wirtschaft/lufthansa-schlechte-noten-fuer-vorstaende-,1472780,29925540.html konnte ich folgendes nachlesen (Zitate):

- Das Ergebnis der aktuellen Lufthansa-Mitarbeiterbefragung macht deutlich, wie schlecht es mittlerweile um das Betriebsklima bestellt ist: Die große Mehrheit der Cockpit-Mitarbeiter identifiziert sich immer weniger mit dem Unternehmen und hat kein Vertrauen in die Arbeit der LH-Vorstände.

- Hier wurde erhoben, ob die Befragten stolz sind, Mitarbeiter bei Lufthansa zu sein, ob LH für sie ein attraktiver Arbeitgeber ist und ob sie sich der Firma verbunden fühlen. Erreichte der Wert auf einer Skala von 1 bis 5 vor zwei Jahren noch eine 2, sei er nun auf 3 abgerutscht. Umgerechnet auf Schulnoten bedeutet dies "ausreichend".

- Überdies zweifeln die Piloten massiv am ehrlichen Umgang des Vorstands mit den Mitarbeitern. So antworteten 90 Prozent auf die Frage, ob die Lufthansa-Vorstände Wert auf Ehrlichkeit im Umgang mit den Mitarbeitern legen, mit Nein.

Beitrag vom 07.05.2016 - 13:33 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Die letzte Mitarbeiterbefragung hat ergeben, dass mehr als die Hälfte der Mitarbeiter hinter dem Kurs des Managements steht.

gordon, Sie werden offenbar von der Lufthansa mit falschen Daten gefüttert!
Hier:  http://www.fr-online.de/wirtschaft/lufthansa-schlechte-noten-fuer-vorstaende-,1472780,29925540.html konnte ich folgendes nachlesen (Zitate):

- Das Ergebnis der aktuellen Lufthansa-Mitarbeiterbefragung macht deutlich, wie schlecht es mittlerweile um das Betriebsklima bestellt ist: Die große Mehrheit der Cockpit-Mitarbeiter identifiziert sich immer weniger mit dem Unternehmen und hat kein Vertrauen in die Arbeit der LH-Vorstände.

- Hier wurde erhoben, ob die Befragten stolz sind, Mitarbeiter bei Lufthansa zu sein, ob LH für sie ein attraktiver Arbeitgeber ist und ob sie sich der Firma verbunden fühlen. Erreichte der Wert auf einer Skala von 1 bis 5 vor zwei Jahren noch eine 2, sei er nun auf 3 abgerutscht. Umgerechnet auf Schulnoten bedeutet dies "ausreichend".

- Überdies zweifeln die Piloten massiv am ehrlichen Umgang des Vorstands mit den Mitarbeitern. So antworteten 90 Prozent auf die Frage, ob die Lufthansa-Vorstände Wert auf Ehrlichkeit im Umgang mit den Mitarbeitern legen, mit Nein.


Ich bin sicher, dass diese Zahlen stimmen, allerdings gibt es 120.000 Mitarbeiter und nur 4.000 KTV-Piloten, für die diese Aussagen gelten.
Und es ging ja um "einen Riss zwischen Management und Personal", nicht zwischen Management und Piloten.

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2016 13:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.05.2016 - 14:34 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
@gordon,
sie rühmen sich doch damit, dass sie guten Einblick in die Lufthansa haben.
Da frage ich mich, warum sie so viele KTV-Piloten unterschlagen??
Verdrehen sie doch bitte nicht die Zahlen.
Es sind knapp 6000 Piloten im KTV.

Schöne grüße
Beitrag vom 07.05.2016 - 15:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon,
sie rühmen sich doch damit, dass sie guten Einblick in die Lufthansa haben.
Da frage ich mich, warum sie so viele KTV-Piloten unterschlagen??
Verdrehen sie doch bitte nicht die Zahlen.
Es sind knapp 6000 Piloten im KTV.

Schöne grüße

Sie haben Recht, ich habe (ab)gerundet.
Bei der LH Passage arbeiten 4.100 und bei der LCAG 400, also 4.500. Aber mehr sind es bei Lufthansa nicht.
Es soll noich ein paar bei Condor geben.
Weiß da jemand mehr? Vielleicht haben Sie Rentner mitgezählt.
Beitrag vom 07.05.2016 - 15:12 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@gordon,
sie rühmen sich doch damit, dass sie guten Einblick in die Lufthansa haben.
Da frage ich mich, warum sie so viele KTV-Piloten unterschlagen??
Verdrehen sie doch bitte nicht die Zahlen.
Es sind knapp 6000 Piloten im KTV.

Schöne grüße

Laut Geschäftsbericht sind es 5474 Piloten bei der LH Passage, alle Töchter zusammen. Wieviele davon im KTV sind weiß ich nicht, aber 6000 weden es auf keinen Fall.
Beitrag vom 07.05.2016 - 15:39 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
Vergessen sie gwi nicht.... vielleicht werden es 5600-5800
Aber ktv ist nicht nur lh+cargo !!
Beitrag vom 07.05.2016 - 15:54 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Vergessen sie gwi nicht.... vielleicht werden es 5600-5800
Aber ktv ist nicht nur lh+cargo !!

Stimmt, GWI hatte ich vergessen!
Somit 4.000 plus 750 macht 5.250!

Also die ober aufgeführten Ausführungen in der Frankfurter Rundschau betreffen 5.250 von 120.000 Mitarbeitern.
Beitrag vom 07.05.2016 - 17:30 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
@gordon,
Es sind 5760 ktv Piloten