Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa betrachtet PPV-Kündigung ...

Beitrag 16 - 30 von 56
Beitrag vom 04.07.2022 - 10:25 Uhr
UserBürgerStreich
User (64 Beiträge)
Unterm Strich betrachtet verdichtet sich mein Verdacht, dass bisher kein Vorstand dem Unternehmen so sehr geschadet hat wie Spohr.
Und die Rekordgewinne vor Corona waren nicht wegen Spohr, sondern trotz Spohr.
Beitrag vom 04.07.2022 - 10:31 Uhr
Userhobbes
User (84 Beiträge)
Ich stelle einmal mehr fest, wie unglaublich viele Fehler das Management in den vergangenen zwei Jahren gemacht hat, wieviel Geld damit verloren ging und wie viele Möglichkeiten jetzt daraus verwehrt bleiben.

Gutes Management ist auch Weitsicht und Vorausplanung, das ist existenzielles Unternehmensmanagement. Ich frage mich, wie Carsten Spohr (und andere) ihre Berechtigung für diese Position zur jetzigen Zeit begründen.
Beitrag vom 04.07.2022 - 11:08 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Verrückte Zeiten. CS sagt, die PPV Kündigung war ein Fehler und gibt zu, dass sie übers Ziel hinausgeschossen sind und MOL sagt, Flugpreise sind zu billig. Was kommt als nächstes? Träume ich?

Die Gewerkschaften sollten sich diesen Artikel jedenfalls ausdrucken und in die Verhandlungen mitnehmen. Einen besseren Freibrief für deutlich bessere Konditionen gibt's gar nicht
Beitrag vom 04.07.2022 - 11:16 Uhr
Userleonpd
User (67 Beiträge)
CS war und ist der größte Fehler der LH der letzten Jahre.
Aber was sind denn die Konsequenzen daraus? KEINE. Millionen jährlich für katastrophales Missmanagement. Und das zieht sich ja durch alle LH Group Töchter, da LH als absolutärer Herrscher ja IT Systeme etc. gleichgezogen haben will.

Beitrag vom 04.07.2022 - 11:21 Uhr
UserCarrot Chaser
User (42 Beiträge)
"Verrückte Zeiten. CS sagt, die PPV Kündigung war ein Fehler und gibt zu, dass sie übers Ziel hinausgeschossen sind ..."

Ein reines Neblelkerzen Manöver von CS im Rahmen der aktuellen TV Verhandlungen und ein vorsorgliches Sand in die Augen streuen der Öffentlichkeit.

CS weiß genau, dass es jetzt nach der PPV Kündigung richtig teuer wird oder es zum Streik kommt und dann sein Stuhl ernsthaft wackelt.
Beitrag vom 04.07.2022 - 11:35 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2261 Beiträge)

Und dabei kommt selbst die Passage auch schon nicht gut weg.

 https://jmlpressblog.wordpress.com/2022/07/03/goodbye-lufthansa/

Machen Sie es sich nicht ein bisschen zu einfach? Ich lese das als Erfahrungsbericht und ähnliche (schlechte) Erfahrungen machten und machen tausend andere LH Paxe täglich. Wie auch die Beiträge in dem Diskussionsforum dazu zeigen.
(bis auf einen, der sich in kruden politischen Verschwörungstheorien versteigt).

Sie selber haben doch hier noch vor kurzen Ihren Unmut über die Situation bei LH/EW sehr detailliert beschrieben.


Auch wenn ich vieles von dem Artikel nachvollziehen kann, sagt das nicht viel aus. Dafür, dass der Autor sich selbst als den "Investigative Reportagen und Features" verschreibt, ist der Artikel recht dürftig und sieht für mich eher nach einer, verständlichen, Frustbewältigung aus und weniger nach investigativen Journalismus.

Diesen Anspruch (investigativer Journalist)sehe ich nicht. Es ist ein Erfahrungsbericht,nicht mehr und nicht weniger.

Die Preisvergleiche zum Beispiel sind ohne weitere Angabe. Ich kann auch einfach eine beliebige Route raussuchen, wo das Verhältnis mit Sicherheit anders aussieht zwischen den 3 Airlines. Dazu fehlen Angaben zu Buchungsklasse, Zusatzservices etc etc. Hat nichts mit investigativ zu tun; passte aber halt wohl gerade in seine Argumentation. Auch gehört dann zur Wahrheit, dass alle, LH, KLM, BA und auch andere wie Condor, bei Bewertungsportalen (e.g. Trustpilot) gerade gleich schlecht wegkommen. Da ist LH sogar noch minimal der Beste unter den Schlechten. AF schneidet da sehr gut ab in der derzeitigen Situation, wobei es auch da Kommentare zu ausbleibenden Erstattungen gibt.

Andere sind noch schlechter, also alles gut!?
Das soll der Anspruch einer Premium- Airline sein!?

Der höhere Preis alleine kann auch aussagen, dass die Passagiere eben immer noch gerne mit LH fliegen und die Preise deswegen höher sind. Auch das würde zu einem investigativen BEricht dazugehören.

Ich würde vermuten, nach diesem Sommer und den Entwicklungen davor, wird sich das ändern.

Die Aussage: "Fünfzig Jahre lang bin ich Lufthansa geflogen, davon acht Jahre lang mit FTL (Frequent Traveller) Status durch Deutschland und die Welt. Aber nicht mehr."

Immerhin 50 Jahre Erfahrungen. Ob als SEN, FTL oder "nur normaler" PAX sollte dabei keine Rolle spielen.

50 Jahre geflogen und nur 8 Jahre FTL davon? Was war in den anderen Jahren? Gab es da dann einen Flug pro Jahr? So ist diese Aussage absolut nicht aussagekräftig, wie viel der Autor wirklich mit LH geflogen ist in 50 Jahren. Bei dem wie er den ganzen Artikel schreibt, hätte ich erwartet, dass er entweder durchgehend FTL wäre oder mehrere Jahre Sen ist. 50 Jahre, 8 Jahre FTL. Waren die 8 Jahre direkt von 1993 bis 2001? Und seitdem dann nur noch 1 oder 2 Flüge pro Jahr? Warum macht er dann so ein riesen Fass auf hier?

Und wenn es auch nur EIN Flug gewesen wäre: dieser (jeder) PAX hat das Recht, seine schlechten Erfahrungen, zu teilen.

Das sieht für mich aus, als macht sich hier jemand wichtiger als er ist.

Herabwürdigen hilft nicht weiter (siehe oben).

Von daher sind solche Berichte, gerade unter dem Label "investigative Reportage" eher mit Vorsicht zu genießen.

Nochmal: wo steht das?

Und auch nochmal: solche und schlimmere Erfahrungen machen (insbesondere zur Zeit) zig tausend PAXe. Allerdings nicht nur bei LH, da haben Sie Recht.
Beitrag vom 04.07.2022 - 12:00 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2261 Beiträge)
Kleiner Nachtrag zum Thema Service:

Ich fliege am Sonntag mit LX von CDG via ZRH nach BKK.

Gerade eben bekomme ich von Swiss eine Email:

"Sind Sie bereit für Ihren nächsten Flug? Alles, was Sie wissen sollten."

Darin steht:

Abflug: 7.35 Uhr
spätester CheckIn: 7.05 Uhr (!).

Man stelle sich einmal vor, ich würde das ernst nehmen und erst 7.05 Uhr am CheckIn Schalter stehen. Mit Gepäck.
Selbst in "C" (habe ich gebucht) hätte ich null Chancen diesen Flug (so er denn pünktlich geht) zu erreichen!

Ist das Naivität oder schon bewusste Irreführung?
Beitrag vom 04.07.2022 - 12:17 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Kleiner Nachtrag zum Thema Service:

Ich fliege am Sonntag mit LX von CDG via ZRH nach BKK.

Gerade eben bekomme ich von Swiss eine Email:

"Sind Sie bereit für Ihren nächsten Flug? Alles, was Sie wissen sollten."

Darin steht:

Abflug: 7.35 Uhr
spätester CheckIn: 7.05 Uhr (!).

Man stelle sich einmal vor, ich würde das ernst nehmen und erst 7.05 Uhr am CheckIn Schalter stehen. Mit Gepäck.
Selbst in "C" (habe ich gebucht) hätte ich null Chancen diesen Flug (so er denn pünktlich geht) zu erreichen!

Ist das Naivität oder schon bewusste Irreführung?

Was sollen die Airlines denn machen?
Wenn die Swiss jetzt 3 Stunden schreibt, Sie 3 Stunden vorher da sind und 20 Minuten später am Gate, dann schimpfen Sie, dass Sie zu früh aufgestanden sind. So besteht die Chance, dass wenn Sie wirklich 07:05 auftauchen, ihren Flug verpassen (in Zürich reichen 30 Minuten übrigens…).
Bei dem aktuellen Chaos an den Flughäfen, woran die Airlines übrigens ziemlich unschuldig sind, ist es vollkommen unmöglich realistische Zeiten zu nennen. Schauen Sie doch mal Amsterdam. Was soll man als Airline da schreiben? Seien sie 3 Tage vorher da, am besten mit Zelt, zum vor dem Flughafen Campen…
Und dann kommt das ja auch noch auf den Wochentag und die Uhrzeit an.

Die Menschheit darf auch noch selber das Hirn einschalten und mitdenken. Nur weil ich ein Limit habe, muss man das ja nicht ausreizen…

Und btw. das ist vollkommen off-topic.
Aber guten Flug. Lassen Sie es sich gut gehen, LX Business 👍 :)
Beitrag vom 04.07.2022 - 12:41 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (198 Beiträge)
Herr Spohr sollte nicht nur seinen Platz im Vorstand räumen, er sollte auch seine Lizenz abgeben. Warum?

Zum wiederholten Male denselben Fehler gemacht, nie auf alle seine Mitarbeiter gehört, vermutlich auch nicht befragt: verstoß gegen FORDEC

Hü hott in der Fliegerei führt meistens zum Totalverlust, keine Strategie und das System nicht mit Optionalitäten zum Korrigieren versehen, arme Lufthanseaten.

Aber großmundig alles versprechen - den Kapitalgebern. Warum greifen die nicht ein?
Beitrag vom 04.07.2022 - 12:47 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2261 Beiträge)
Kleiner Nachtrag zum Thema Service:

Ich fliege am Sonntag mit LX von CDG via ZRH nach BKK.

Gerade eben bekomme ich von Swiss eine Email:

"Sind Sie bereit für Ihren nächsten Flug? Alles, was Sie wissen sollten."

Darin steht:

Abflug: 7.35 Uhr
spätester CheckIn: 7.05 Uhr (!).

Man stelle sich einmal vor, ich würde das ernst nehmen und erst 7.05 Uhr am CheckIn Schalter stehen. Mit Gepäck.
Selbst in "C" (habe ich gebucht) hätte ich null Chancen diesen Flug (so er denn pünktlich geht) zu erreichen!

Ist das Naivität oder schon bewusste Irreführung?

Was sollen die Airlines denn machen?
Wenn die Swiss jetzt 3 Stunden schreibt, Sie 3 Stunden vorher da sind und 20 Minuten später am Gate, dann schimpfen Sie, dass Sie zu früh aufgestanden sind. So besteht die Chance, dass wenn Sie wirklich 07:05 auftauchen, ihren Flug verpassen (in Zürich reichen 30 Minuten übrigens…).
Bei dem aktuellen Chaos an den Flughäfen, woran die Airlines übrigens ziemlich unschuldig sind, ist es vollkommen unmöglich realistische Zeiten zu nennen. Schauen Sie doch mal Amsterdam. Was soll man als Airline da schreiben? Seien sie 3 Tage vorher da, am besten mit Zelt, zum vor dem Flughafen Campen…
Und dann kommt das ja auch noch auf den Wochentag und die Uhrzeit an.

Die Menschheit darf auch noch selber das Hirn einschalten und mitdenken. Nur weil ich ein Limit habe, muss man das ja nicht ausreizen…

Mache ich ja und ICH weiß wie ich diese Info umsetzen muss. Es gibt aber PAXe die nicht diese Erfahrung haben und das ggfls. ernst nehmen.

Ausserdem: die Situation existiert doch nicht seit gestern. Und ist es ein so großes Problem, in diese (sicher automatisch generierte) Email einen weiteren Satz einzufügen, der empfiehlt, wesentlich früher da zu sein und die Information der Airports spätestens einen Tag vor Abflug zu checken.
Das ist ja nun wahrlich kein Hexenwerk.

Und btw. das ist vollkommen off-topic.
Aber guten Flug. Lassen Sie es sich gut gehen, LX Business 👍 :)
Beitrag vom 04.07.2022 - 12:52 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2261 Beiträge)

Aber guten Flug. Lassen Sie es sich gut gehen, LX Business 👍 :)

Vielen Dank! Das werde ich, zumal ich beschlossen habe, dass das (also der Rückflug) mein letzter Flug sein wird.

Ich habe auch genug Zeitpuffer in meiner Planung, so das ich eventuelle Streichungen oder Umbuchungen sehr gelassen sehen werde.
Beitrag vom 04.07.2022 - 13:35 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Aber großmundig alles versprechen - den Kapitalgebern. Warum greifen die nicht ein?

Nur eine Vermutung, aber vielleicht sehen die Kapitalgeber das alles nicht ganz so kritisch, wie die Passagiere/Mitarbeiter?
Vielleicht haben die Kapitalgeber auch mehr Verständnis für die Unternehmerseite Bzw. die Wirtschaftsthematik, die dahinter steckt und sehen nicht nur den einzelnen Flug, der persönlich bei jmd. ausfällt oder das eigene Gehalt, was man persönlich für sich erhöht haben will.

Aber nur eine Vermutung ;-)


Edit: typos

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2022 13:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.07.2022 - 14:04 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Da freut man sich als Aktionär, das der Vorstand wirklich weiss was er tut.

Dieses hin und her, lässt natürlich alle anderen Entscheidungen der Group in zweifelhaftem licht erscheinen.

Beitrag vom 04.07.2022 - 14:10 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
CS: "Ich hoffe, dass die einer anruft"

MMn der absurdeste Satz in dem ganzen Artikel.
Als CEO dieser Airline sollte er nicht "hoffen" müssen, was die ihm unterstellten Personalabteilungen tun, sondern er müsste es ihnen vorgeben.

Oder stelle ich mir das wieder zu einfach vor?


Dieser Beitrag wurde am 04.07.2022 14:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.07.2022 - 15:13 Uhr
Usermoonflight
User (5 Beiträge)
Ich vermisse beim mitlesen derzeitig die "einschlägig Bekannten Spohr-Fans". Also in der Vergangenheit gab es da ja ein paar die immer gegen VC und für Spohr geschrieben haben. Sind denen die "Argumente" ausgegangen? Ich meine CS scheint ja ein armes Opfer zu sein. Der das alles so nie wollte, und der überredet werden musste etc. ….. (Hoffe die Ironie wird erkannt)!