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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa entscheidet über neue Lan...

Beitrag 16 - 30 von 41
Beitrag vom 23.08.2013 - 15:46 Uhr
User
User ( Beiträge)
Braucht man für andere Flieger keine neue First kaufen sondern nimmt die ausgebauten.

So funktioniert das nicht, die 747-400 haben einen komplett anderen First-Sitz als die anderen Maschinen und er ist auch aufgrund der Besonderheiten des Oberdecks komplett inkompatibel mit dem Rest der Flotte.

Anfang des Jahres hat der Aufsichtsrat 2 weitere A380 genehmigt, diese sind aber noch nicht bestellt.

Doch.
Zu den Auslieferungsterminen habe ich leider keine verlinkbare Quelle, daher belassen wir es mal dabei.

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2013 15:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.08.2013 - 18:53 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
Ich würde die A333/A343 mit der A350-900 ersetzen, für die A346/B744 die A350-1000 und die B748 wählen,... und bei Bedarf für Strecken mit geringerem Passagieraufkommen vielleicht mit einer B788 planen, mit hohem Passagieraufkommen bleibt die A388 KING.
Beitrag vom 23.08.2013 - 19:13 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Ich würde die A333/A343 mit der A350-900 ersetzen, für die A346/B744 die A350-1000 und die B748 wählen,... und bei Bedarf für Strecken mit geringerem Passagieraufkommen vielleicht mit einer B788 planen, mit hohem Passagieraufkommen bleibt die A388 KING.
Hohes Passagieraufkommen scheint ein Grundproblem zu werden. Darauf scheint man sich bei der LH einzurichten. Sollte sich der Marktanteil signifikant nach unten bewegen, dann werden sich die Aktivitäten deutlich erkennbar in FRA bündeln. Zürich ist wohl gesetzt, da wird Geld verdient. Der Rest ist offen.

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2013 19:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.08.2013 - 20:20 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
... dann werden sich die Aktivitäten deutlich erkennbar in FRA bündeln. Zürich ist wohl gesetzt, da wird Geld verdient. Der Rest ist offen.

Das würde ich auch vermuten. Ich schätze das der Umzug von LH Regional nach MUC auch andere Hintergründe hatte (Drehkreuz für Europflüge?). Da werden ja auch nicht umsonst die Rotationen von EN geändert.
Die A380 und eine eventuelle 777X sind für LH zusätzlich neben FRA auch noch über MUC nur schwer voll zu bekommen.

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2013 20:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.08.2013 - 21:20 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Anfang des Jahres hat der Aufsichtsrat 2 weitere A380 genehmigt, diese sind aber noch nicht bestellt.

Doch.
Nein, LH hat wie du richtig sagst 17 A380 fest bestellt, 15 Stück 2001 und 2 weitere im September 2011:
 http://www.lufthansagroup.com/en/press/news-releases/singleview/archive/2011/september/29/article/2010.html
Die 2 in diesem Jahr vom Aufsichtsrat genehmigten wurden noch nicht bestellt (es wurden diesees Jahr noch überhaupt keine A380 fest bestellt, siehe:)
 http://www.airbus.com/fileadmin/backstage/orders_deliveries_table/Airbus_July_2013_Orders_deliveries.xlsx
Zu den Auslieferungsterminen habe ich leider keine verlinkbare Quelle, daher belassen wir es mal dabei.
Ich habe die Airbus A380 Produktionseinplanung und kann dir sagen, das LH für 2014 definitiv nur 2 Slots hat (MSN 146 & 149) und auch keine mehr frei sind. Weiter geht es für LH danach erst Anfang 2015 mit MSN 175.
Beitrag vom 23.08.2013 - 21:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Stimmt, da muss ich zu Kreuze kriechen. 175 und 177 passen 2014 definitiv nicht mehr.
Beitrag vom 24.08.2013 - 00:00 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Ich würde die A333/A343 mit der A350-900 ersetzen, für die A346/B744 die A350-1000 und die B748 wählen,... und bei Bedarf für Strecken mit geringerem Passagieraufkommen vielleicht mit einer B788 planen, mit hohem Passagieraufkommen bleibt die A388 KING.

Und ich dachte schon, diese Airbusfuzzis könnte für einen Tag mal ihre blöden Postings lassen.
Beitrag vom 24.08.2013 - 00:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das war eine Nachricht, deren Inhalt im Endeffekt der Folgende ist: "Bald entscheidet die LH! Das sind die (bereits bekannten) Optionen: [...]"

Erstaunlich, wie nichts neues so viel Diskussion lostritt.
Beitrag vom 24.08.2013 - 02:57 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Und ich dachte schon, diese Airbusfuzzis könnte für einen Tag mal ihre blöden Postings lassen.
Und ich dachte schon, die weisen Boeingfuzzis sähen da generös drüber hinweg, und ersparen uns das übliche A vs.B-Bashen
Beitrag vom 24.08.2013 - 11:26 Uhr
UserFlyFly
User (14 Beiträge)
Bis jetzt hat es immer geheissen, dass die 777 im Frühjahr 2016 zur Swiss stossen. Im Bericht steht aber dass das schon im nächsten Jahr der Fall sein wird. Was stimmt jetzt?
Beitrag vom 24.08.2013 - 11:36 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Ich würde die A333/A343 mit der A350-900 ersetzen, für die A346/B744 die A350-1000 und die B748 wählen,... und bei Bedarf für Strecken mit geringerem Passagieraufkommen vielleicht mit einer B788 planen, mit hohem Passagieraufkommen bleibt die A388 KING.

Wie kommst Du zu dieser Analyse ? LH hat schon mehrfach gesagt die 787-8 ist für Ihren Bedarf zu klein, ebenso A330-200 und A350-800. Wenn überhaupt würde ich die 787-8 eventuell irgendwann mal bei AUA als 767-300 Ersatz sehen, glaube aber auch da eher an die 787-9.

Wie auch immer ich denke die Swiss Bestellung für die 777 ist ein erster Indikator in welche Richtung sich LH entscheidet und deshalb sehe ich zumindest auch die 777X bei LH als sicher an. Die Frage ist nun, bestellt LH dazu die 787-10 oder die A350-900.

Beitrag vom 24.08.2013 - 12:18 Uhr
User
User ( Beiträge)
Bis jetzt hat es immer geheissen, dass die 777 im Frühjahr 2016 zur Swiss stossen. Im Bericht steht aber dass das schon im nächsten Jahr der Fall sein wird. Was stimmt jetzt?

2016 - vorher sind keine Lieferslots frei.


Wie auch immer ich denke die Swiss Bestellung für die 777 ist ein erster Indikator in welche Richtung sich LH entscheidet und deshalb sehe ich zumindest auch die 777X bei LH als sicher an. Die Frage ist nun, bestellt LH dazu die 787-10 oder die A350-900.

Das sehe ich anders, ich denke nicht dass die 77W-Bestellung für Swiss irgendeine Aussagekraft hat. Da sagt die 77F-Bestellung für LHC deutlich mehr aus.
Swiss bekommt die 77W schlicht deshalb, weil nichts anderes zeitnah verfügbar ist. Ich glaube nicht an eine 777-9X bei Swiss. Im Endeffekt wird Swiss mMn eine reine A350 Langstreckenflotte bekommen, die restlichen A340 werden durch A350-900 und die 77W dann später durch A350-1000 ersetzt.
Für eine kleine Airline wie Swiss ist es planerisch schon enorm viel einfacher, ein einzelnes Pilotenkorps für die Langstrecke zu haben.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2013 12:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2013 - 12:21 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Apropos Lieferslots wann bekommt LHC denn eigentlich ihre erste 777F ? Müsste doch jetzt auch bald sein.
Beitrag vom 24.08.2013 - 12:58 Uhr
Userschaeme
User (4 Beiträge)
Also ich denke, die 777 für die Swiss sind wie schon beschrieben als übergangslösung zu betrachten. Könnten dann an Austrian weitergegeben werden, bis die A350 für die Swiss erhältlich ist. Gehe nicht davon aus, dass Swiss nun Airbus auf kurz und Boeing auf Langstrecke auf dauer einsetzt. Zumal Swiss eine reine Airbus Flotte hat, ausgenommen von den alten BAe. Time will tell...
Beitrag vom 24.08.2013 - 13:46 Uhr
User
User ( Beiträge)
Apropos Lieferslots wann bekommt LHC denn eigentlich ihre erste 777F ? Müsste doch jetzt auch bald sein.

Die ersten Auslieferungen sind für den 31.10 sowie den 31.12 diesen Jahres vorgesehen. LN1144 (die erste) befindet sich grade soweit ich weiß in der Endmontage.