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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa entscheidet über neue Lan...

Beitrag 1 - 15 von 41
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Beitrag vom 23.08.2013 - 10:47 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
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Welcher ältere Zweistrahler aus der LH-Flotte sollte das sein? Deren Zweistrahler sind doch deutlich kleiner als B744.
Beitrag vom 23.08.2013 - 11:02 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Da hast du Recht...Lh hat nur die A330-300..aber die sind noch recht Jung...und eine B777-9X...wäre als Ersatz zu groß! Ok die AUA hat B767/B777...aber das ergibt auch keinen Sinn.
Da hat sich wohl einer verschrieben....!
Beitrag vom 23.08.2013 - 12:04 Uhr
Userhamburger222
User (40 Beiträge)
Man kann auch ältere Zweistrahler ersetzen und gleichzeit Wachstum einleiten. Die 747-8 sind auch größer als die 747-400. 380 sowieso. Und auch die A350-900/1000 und 777 werden mehr Kapazität bieten als die 340-300. Das Wachstum auf Routen ohne zusätzliche Slots und damit mehr Maschinen spielt immer eine Rolle und lässt sich nur durch sukzessive Steigerung der Flugzeuggröße bewerkstelligen. Ich tippe stark auf eine Bestellung von 787-8, 350-900 und 350-1000. Wäre ich LH, würde ich erstmal die Finger von 777-9x/10x lassen, da ist im Moment einfach zuviel Risiko inbegriffen ob Boeing es technisch auf die Reihe bekommt und außerdem dürfen die Kisten auch nicht so eine Nullnummer wie die 747-8 werden. Man kann sich also leicht die finger verbrennen. Der Kauf weiterer 777-300ER wäre schlauer aber noch schlauer ist natürlich die Beschaffung von 350-1000!
Beitrag vom 23.08.2013 - 12:06 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Überraschende Information. Auf der LH-Taufnamen-Seite ist der Ausflottungstermin für 7 ältere A340-300 mit Oktober 2013 bis Okt. 2014 vermerkt.

Entweder werden die vorläufig gar nicht ersetzt oder es käme als kurzfristige Neulieferung nur A330-300 in Frage. Gebrauchte werden die doch wohl nicht als Zwischenlösung einsetzen oder?

Es scheint sich wirklich einiges zu tun.
Beitrag vom 23.08.2013 - 12:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die A340-300 die rausfliegen werden in der Tat durch A330-300 oder gar nicht direkt ersetzt. Dafür wird, wie man beobachten kann, bei den VLA (A380, 747-8 und -400) deutlich aufgestockt, alles kleinere verschwindet weitestgehend (bis auf wenige Ausnahmen) aus FRA in den nächsten Jahren und geht nach MUC oder wird ausgeflottet.
Beitrag vom 23.08.2013 - 12:59 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Du meinst in FRA wird man dann nur noch, mit LH, von einer verkehrsstarken Destination zu einer verkehrsstarken Destination kommen? Ist das sinnvoll? Oder ist der Langstreckentransitverkehr gar nicht so ein Thema und es wird ohnehin überwiegend auf Kurzstrecke eingesammelt und verteilt?
Beitrag vom 23.08.2013 - 13:45 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Ich tippe auf den A350-900 als Ersatz für die A340-300 und B777X-9, um langfristig die A340-600 und B744 zu ersetzen.
Man darf ja nicht vergessen, dass es noch bestimmt 6 Jahre dauert, bis die 777X verfügbar ist und dann haben die jungen B744 und die alten A346 schon 17 Jahre auf dem Buckel. Währenddessen können die A343 schon früher durch den A350 ersetzt werden.
Beitrag vom 23.08.2013 - 13:47 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
Es ist mir noch etwas aufgefallen:

Es heißt es sind insgesamt 17 A380 bestellt. Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Es sind zur Zeit 10 in Betrieb und 2 werden noch geliefert. Es sind die 2, die erst dieses Jahr zusammen mit den A320/321 und den B777 der Swiss bestellt worden sind. Soweit ich weiß sind die 5 Optionen der A380 nicht abgerufen worden, oder?

Beitrag vom 23.08.2013 - 13:54 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
10 A388 im Bestand, 7 Zugänge zwischen 2013 und 2018 und 3 Optionen.
 http://investor-relations.lufthansagroup.com/fakten-zum-unternehmen/flotte.html
Beitrag vom 23.08.2013 - 14:02 Uhr
User
User ( Beiträge)
Du meinst in FRA wird man dann nur noch, mit LH, von einer verkehrsstarken Destination zu einer verkehrsstarken Destination kommen?

Nein, wie ich schon sagte, es bleiben auch ein paar A330/340 in FRA für eher schwach frequentierte Langstrecken. Wo immer es geht wird aber von besagten Flugzeugen auf 747 umgestellt.

Es ist mir noch etwas aufgefallen:

Es heißt es sind insgesamt 17 A380 bestellt. Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Es sind zur Zeit 10 in Betrieb und 2 werden noch geliefert. Es sind die 2, die erst dieses Jahr zusammen mit den A320/321 und den B777 der Swiss bestellt worden sind. Soweit ich weiß sind die 5 Optionen der A380 nicht abgerufen worden, oder?



Es gab 15 Festbestellungen und 5 Optionen damals, davon wurden Anfang des Jahres 2 gezogen, womit noch 3 verbleiben.
Somit 17 Festbestellungen, wovon wie David_B richtig festgestellt hat 10 ausgeliefert sind und somit 7 zur Auslieferung verbleiben (5 2014 und 2 weitere 2016).

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2013 14:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.08.2013 - 14:21 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Weiß jemand etwas über die angebliche Umrüstung der 747-400 in ein zwei Klassen Modell?

Fände ich etwas merkwürdig. Erst baut man die neue First ein und dann schmeißt man sie wieder raus?
Beitrag vom 23.08.2013 - 14:28 Uhr
UserHAM City
Aerospace Branche
User (171 Beiträge)
Das stimmt, Plan derzeit die "Rest" 744 nur mit Eco und Business.

Braucht man für andere Flieger keine neue First kaufen sondern nimmt die ausgebauten.

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2013 14:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.08.2013 - 14:51 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Es gab 15 Festbestellungen und 5 Optionen damals, davon wurden Anfang des Jahres 2 gezogen, womit noch 3 verbleiben.
Die Optionen wurden schon 2011 gezogen.
Anfang des Jahres hat der Aufsichtsrat 2 weitere A380 genehmigt, diese sind aber noch nicht bestellt.
Somit 17 Festbestellungen, wovon wie David_B richtig festgestellt hat 10 ausgeliefert sind und somit 7 zur Auslieferung verbleiben (5 2014 und 2 weitere 2016)
Es werden soweit ich weiß 2 in 2014, 3 in 2015 und 2 in 2016 ausgeliefert.
Beitrag vom 23.08.2013 - 15:27 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Das stimmt, Plan derzeit die "Rest" 744 nur mit Eco und Business.

Braucht man für andere Flieger keine neue First kaufen sondern nimmt die ausgebauten.

Das muß aber eine extreme Strecke sein. Keine First, wenig Business und viel Eco Nachfrage? Etwa DXB?
Beitrag vom 23.08.2013 - 15:44 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Auch weitere 340-300 werden in 2 Klassen ( inkl neue C ) umgerüstet. Derzeit ist schon wieder eine in HAM.
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