Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa peilt Milliardengewinn an

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Beitrag vom 18.10.2022 - 16:43 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2398 Beiträge)
Sind in den Zahlen eigentlich schon die Investitionen in eine neue Flotte sowie die Schuldentilgung einbezogen, oder werden die noch abgezogen?
Das ist das operative Ergebnis, was verdient wurde nach Abzug der operativen Aufwendungen. Was mit dem Überschuss passieren soll, das wird dann noch entschieden. Wie Sie sehen können, halten alle gleich die Hand auf und melden Ansprüche an. Am schnellsten die, die in diesem Jahr noch kumulativ in den Miesen stehen und am Ende wohl auch stehen werden. Also alles wie immer :-)

Naja, man könnte ja auch mal darüber nachdenken (nur nachdenken), ob der bisherige Weg (Lohndrücken wo geht, mit welchen Methoden aucv immer) der Richtige ist?
Und ob man nicht mal in das m.E. wertvollste Kapital einer Firma:
die (loyalen) MA investiert... !?
Das unterstellt, dass man bisher nicht darüber nachgedacht hätte. Wie kommen Sie darauf?
Aber wo wir schon beim Nachdenken sind, es könnten ja auch mal alle darüber nachdenken, warum manche Bereiche profitabel sind und manche nicht.

'Nachgedacht' vielleicht - gemacht auf jeden Fall aber nicht (wenn denn, dann nur durch Arbeitskampf erzwungen).
Beitrag vom 18.10.2022 - 23:16 Uhr
UserEricM
User (5523 Beiträge)
Sind in den Zahlen eigentlich schon die Investitionen in eine neue Flotte sowie die Schuldentilgung einbezogen, oder werden die noch abgezogen?
Das ist das operative Ergebnis, was verdient wurde nach Abzug der operativen Aufwendungen. Was mit dem Überschuss passieren soll, das wird dann noch entschieden. Wie Sie sehen können, halten alle gleich die Hand auf und melden Ansprüche an. Am schnellsten die, die in diesem Jahr noch kumulativ in den Miesen stehen und am Ende wohl auch stehen werden. Also alles wie immer :-)

Naja, man könnte ja auch mal darüber nachdenken (nur nachdenken), ob der bisherige Weg (Lohndrücken wo geht, mit welchen Methoden aucv immer) der Richtige ist?
Und ob man nicht mal in das m.E. wertvollste Kapital einer Firma:
die (loyalen) MA investiert... !?
Das unterstellt, dass man bisher nicht darüber nachgedacht hätte. Wie kommen Sie darauf?
Aber wo wir schon beim Nachdenken sind, es könnten ja auch mal alle darüber nachdenken, warum manche Bereiche profitabel sind und manche nicht.

 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Lufthansa-zahlt-Steuern-lieber-auf-Malta-article21868352.html

Also der im Bericht genannte 2-Personen Bereich mit 200 Mio Gewinn auf Malta ist super profitabel, oder? Aber irgendwo müssen die Gelder für solche Gewinn-Verschiebungen abgezogen werden.
Das passiert dann vermutlich in Bereichen, die nach dieser Verschiebung nicht mehr ganz so profitabel sind.

Die Antwort auf Ihre Frage könne also "Finanzkriminalität" oder "Steuerhinterziehung" lauten. Aber selbst wenn das ein noch irgendwie legaler Graubereich sein sollte, werden die Bereiche, aus denen Gewinne in Steueroasen abgezweigt werden, automatisch weniger bis gar nicht mehr profitabel.

Aus Konzernsicht ist dieses Vorgehen natürlich win-win.
Auf der einen Seite schleust man Steuern am deutschen Fiskus vorbei und als Bonus kann man noch den Angestellten in DE Gehaltsanpassungen mit Verweis auf die angeblich mangelnde Profitabilität ihrer Bereiche verweigern.
Wie aktuell gerade bei EW.

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2022 23:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.10.2022 - 01:24 Uhr
UserX-Ray
User (521 Beiträge)

 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Lufthansa-zahlt-Steuern-lieber-auf-Malta-article21868352.html

Also der im Bericht genannte 2-Personen Bereich mit 200 Mio Gewinn auf Malta ist super profitabel, oder? Aber irgendwo müssen die Gelder für solche Gewinn-Verschiebungen abgezogen werden.
Das passiert dann vermutlich in Bereichen, die nach dieser Verschiebung nicht mehr ganz so profitabel sind.

Die Antwort auf Ihre Frage könne also "Finanzkriminalität" oder "Steuerhinterziehung" lauten. Aber selbst wenn das ein noch irgendwie legaler Graubereich sein sollte, werden die Bereiche, aus denen Gewinne in Steueroasen abgezweigt werden, automatisch weniger bis gar nicht mehr profitabel.

Welches Ergebnis haben denn die Ermittlungen in dieser schon ziemlich angestaubten Story ergeben, bei der Sie nach ihrer eigenen kompetenten Einschätzung die Begriffe "Finanzkriminalität" und "Steuerhinterziehung" in den Raum stellen? Vielleicht können Sie uns da mal auf den neuesten Stand bringen. Danke!
Beitrag vom 19.10.2022 - 06:04 Uhr
UserChristian159
User (883 Beiträge)
Sind in den Zahlen eigentlich schon die Investitionen in eine neue Flotte sowie die Schuldentilgung einbezogen, oder werden die noch abgezogen?
Das ist das operative Ergebnis, was verdient wurde nach Abzug der operativen Aufwendungen. Was mit dem Überschuss passieren soll, das wird dann noch entschieden. Wie Sie sehen können, halten alle gleich die Hand auf und melden Ansprüche an. Am schnellsten die, die in diesem Jahr noch kumulativ in den Miesen stehen und am Ende wohl auch stehen werden. Also alles wie immer :-)

Naja, man könnte ja auch mal darüber nachdenken (nur nachdenken), ob der bisherige Weg (Lohndrücken wo geht, mit welchen Methoden aucv immer) der Richtige ist?
Und ob man nicht mal in das m.E. wertvollste Kapital einer Firma:
die (loyalen) MA investiert... !?
Das unterstellt, dass man bisher nicht darüber nachgedacht hätte. Wie kommen Sie darauf?
Aber wo wir schon beim Nachdenken sind, es könnten ja auch mal alle darüber nachdenken, warum manche Bereiche profitabel sind und manche nicht.

 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Lufthansa-zahlt-Steuern-lieber-auf-Malta-article21868352.html

Also der im Bericht genannte 2-Personen Bereich mit 200 Mio Gewinn auf Malta ist super profitabel, oder? Aber irgendwo müssen die Gelder für solche Gewinn-Verschiebungen abgezogen werden.
Das passiert dann vermutlich in Bereichen, die nach dieser Verschiebung nicht mehr ganz so profitabel sind.

Die Antwort auf Ihre Frage könne also "Finanzkriminalität" oder "Steuerhinterziehung" lauten. Aber selbst wenn das ein noch irgendwie legaler Graubereich sein sollte, werden die Bereiche, aus denen Gewinne in Steueroasen abgezweigt werden, automatisch weniger bis gar nicht mehr profitabel.

Aus Konzernsicht ist dieses Vorgehen natürlich win-win.
Auf der einen Seite schleust man Steuern am deutschen Fiskus vorbei und als Bonus kann man noch den Angestellten in DE Gehaltsanpassungen mit Verweis auf die angeblich mangelnde Profitabilität ihrer Bereiche verweigern.
Wie aktuell gerade bei EW.

Wie kommen Sie denn darauf, dass die Profitabilität der EW besser wäre, wenn der deutsche Fiskus mehr Steuern von dem LH Konzern bekommt?
Beitrag vom 19.10.2022 - 07:50 Uhr
UserEricM
User (5523 Beiträge)
Wie kommen Sie denn darauf, dass die Profitabilität der EW besser wäre, wenn der deutsche Fiskus mehr Steuern von dem LH Konzern bekommt?

Diese Kausalkette geht genau andersrum.
Was glauben Sie denn woher solche auf Malta "versteuerten" Gewinne kommen? In welchen Bilanzen deutscher Firmen stehen diese 200 Mio € als "Kosten" drin, obwohl sie eigentlich Umbuchungen in ein Steuerparadies darstellen?

Gäbe es diese Gewinn-Verschiebungen nicht, würden die so ausgenommenen Bereiche profitabler sein und müssten mehr Steuern zahlen.
So schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht.

Warum denken Sie gibt es Steuerparadiese?

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2022 07:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.10.2022 - 08:23 Uhr
Usercontrail55
User (4669 Beiträge)
Sind in den Zahlen eigentlich schon die Investitionen in eine neue Flotte sowie die Schuldentilgung einbezogen, oder werden die noch abgezogen?
Das ist das operative Ergebnis, was verdient wurde nach Abzug der operativen Aufwendungen. Was mit dem Überschuss passieren soll, das wird dann noch entschieden. Wie Sie sehen können, halten alle gleich die Hand auf und melden Ansprüche an. Am schnellsten die, die in diesem Jahr noch kumulativ in den Miesen stehen und am Ende wohl auch stehen werden. Also alles wie immer :-)

Naja, man könnte ja auch mal darüber nachdenken (nur nachdenken), ob der bisherige Weg (Lohndrücken wo geht, mit welchen Methoden aucv immer) der Richtige ist?
Und ob man nicht mal in das m.E. wertvollste Kapital einer Firma:
die (loyalen) MA investiert... !?
Das unterstellt, dass man bisher nicht darüber nachgedacht hätte. Wie kommen Sie darauf?
Aber wo wir schon beim Nachdenken sind, es könnten ja auch mal alle darüber nachdenken, warum manche Bereiche profitabel sind und manche nicht.

 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Lufthansa-zahlt-Steuern-lieber-auf-Malta-article21868352.html

Also der im Bericht genannte 2-Personen Bereich mit 200 Mio Gewinn auf Malta ist super profitabel, oder? Aber irgendwo müssen die Gelder für solche Gewinn-Verschiebungen abgezogen werden.
Das passiert dann vermutlich in Bereichen, die nach dieser Verschiebung nicht mehr ganz so profitabel sind.
Nicht notwendigerweise. Wenn man, um Cash zu generieren, einen Sale/Leaseback macht, dann kann man das extern bei einer Bank oä. machen oder auch intern bei einer Tochter. Für die Airline bliebe das gleich, die Leasingrate fällt so oder so an.
Wobei es mir um den Vergleich von ähnlichen Geschäften ging, also Airline/Airline usw. Wobei es sich hier auch um externe Vergleiche handeln kann. Warum ist Vueling oder Ryanair profitabel, EW aber nicht? Wo doch Ryanair hier seid kurzem immer wieder im Vergleich zu EW gelobt wird. Was machen die anders?
Die Antwort auf Ihre Frage könne also "Finanzkriminalität" oder "Steuerhinterziehung" lauten.
Das ist aber eine ziemlich massive Anschuldigung. Haben Sie da was Konkretes, sonst wäre ich mit solchen Aussagen eher vorsichtig.
Aber selbst wenn das ein noch irgendwie legaler Graubereich sein sollte, werden die Bereiche, aus denen Gewinne in Steueroasen abgezweigt werden, automatisch weniger bis gar nicht mehr profitabel.

Aus Konzernsicht ist dieses Vorgehen natürlich win-win.
Auf der einen Seite schleust man Steuern am deutschen Fiskus vorbei und als Bonus kann man noch den Angestellten in DE Gehaltsanpassungen mit Verweis auf die angeblich mangelnde Profitabilität ihrer Bereiche verweigern.
Wie aktuell gerade bei EW.
Auch das ist völlig aus der Luft gegriffen. Eine Airline beschafft sich Flugzeuge für den Betrieb. Entweder geleast oder gekauft. Wer wann wie wo Gewinne mit der Bereitstellung der Flugzeuge macht oder diese Gewinne wo versteuert ist doch völlig unerheblich. Die Airline hat Betriebskosten, so wie jede andere Airline auch.

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2022 08:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.10.2022 - 08:25 Uhr
Usercontrail55
User (4669 Beiträge)
'Nachgedacht' vielleicht schon, aber (freiwillig) gemacht nicht. Wenn denn nur durch Arbeitskämpfe erzwungen.
Aber es ging ja nicht ums "machen" sondern ums "nachdenken". Zitat "Naja, man könnte ja auch mal darüber nachdenken (nur nachdenken), ..."
Beitrag vom 19.10.2022 - 08:35 Uhr
UserChristian159
User (883 Beiträge)
Wie kommen Sie denn darauf, dass die Profitabilität der EW besser wäre, wenn der deutsche Fiskus mehr Steuern von dem LH Konzern bekommt?

Diese Kausalkette geht genau andersrum.
Was glauben Sie denn woher solche auf Malta "versteuerten" Gewinne kommen? In welchen Bilanzen deutscher Firmen stehen diese 200 Mio € als "Kosten" drin, obwohl sie eigentlich Umbuchungen in ein Steuerparadies darstellen?

Gäbe es diese Gewinn-Verschiebungen nicht, würden die so ausgenommenen Bereiche profitabler sein und müssten mehr Steuern zahlen.
So schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht.

Warum denken Sie gibt es Steuerparadiese?

Nochmal: Warum geht es der Eurowings besser, wenn der Lufthansa Konzern mehr Steuern zahlt.

Oder ist das eine Verschwörungstheorie ("Kapital gegen Arbeitnehmer")? Wo Sie sich doch immer über Verschwörungstheorien echauffieren!
Beitrag vom 19.10.2022 - 08:56 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2398 Beiträge)
Wie kommen Sie denn darauf, dass die Profitabilität der EW besser wäre, wenn der deutsche Fiskus mehr Steuern von dem LH Konzern bekommt?

Diese Kausalkette geht genau andersrum.
Was glauben Sie denn woher solche auf Malta "versteuerten" Gewinne kommen? In welchen Bilanzen deutscher Firmen stehen diese 200 Mio € als "Kosten" drin, obwohl sie eigentlich Umbuchungen in ein Steuerparadies darstellen?

Gäbe es diese Gewinn-Verschiebungen nicht, würden die so ausgenommenen Bereiche profitabler sein und müssten mehr Steuern zahlen.
So schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht.

Warum denken Sie gibt es Steuerparadiese?

Nochmal: Warum geht es der Eurowings besser, wenn der Lufthansa Konzern mehr Steuern zahlt.

Oder ist das eine Verschwörungstheorie ("Kapital gegen Arbeitnehmer")? Wo Sie sich doch immer über Verschwörungstheorien echauffieren!

Sollte man nicht, als Marktführer ("Andere kommen und gehen - wir bleiben") in der deutschen Hauptstadt und auch in Deutschland gesamt, dort auch Steuern zahlen!? ;)
Beitrag vom 19.10.2022 - 10:09 Uhr
UserChristian159
User (883 Beiträge)
Wie kommen Sie denn darauf, dass die Profitabilität der EW besser wäre, wenn der deutsche Fiskus mehr Steuern von dem LH Konzern bekommt?

Diese Kausalkette geht genau andersrum.
Was glauben Sie denn woher solche auf Malta "versteuerten" Gewinne kommen? In welchen Bilanzen deutscher Firmen stehen diese 200 Mio € als "Kosten" drin, obwohl sie eigentlich Umbuchungen in ein Steuerparadies darstellen?

Gäbe es diese Gewinn-Verschiebungen nicht, würden die so ausgenommenen Bereiche profitabler sein und müssten mehr Steuern zahlen.
So schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht.

Warum denken Sie gibt es Steuerparadiese?

Nochmal: Warum geht es der Eurowings besser, wenn der Lufthansa Konzern mehr Steuern zahlt.

Oder ist das eine Verschwörungstheorie ("Kapital gegen Arbeitnehmer")? Wo Sie sich doch immer über Verschwörungstheorien echauffieren!

Sollte man nicht, als Marktführer ("Andere kommen und gehen - wir bleiben") in der deutschen Hauptstadt und auch in Deutschland gesamt, dort auch Steuern zahlen!? ;)

Aber die Lufthansa zahlt doch hunderte von Millionen Steuern in Deutschland!
Beitrag vom 19.10.2022 - 10:59 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (201 Beiträge)
Wie kommen Sie denn darauf, dass die Profitabilität der EW besser wäre, wenn der deutsche Fiskus mehr Steuern von dem LH Konzern bekommt?

Diese Kausalkette geht genau andersrum.
Was glauben Sie denn woher solche auf Malta "versteuerten" Gewinne kommen? In welchen Bilanzen deutscher Firmen stehen diese 200 Mio € als "Kosten" drin, obwohl sie eigentlich Umbuchungen in ein Steuerparadies darstellen?

Gäbe es diese Gewinn-Verschiebungen nicht, würden die so ausgenommenen Bereiche profitabler sein und müssten mehr Steuern zahlen.
So schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht.

Warum denken Sie gibt es Steuerparadiese?

Nochmal: Warum geht es der Eurowings besser, wenn der Lufthansa Konzern mehr Steuern zahlt.

Oder ist das eine Verschwörungstheorie ("Kapital gegen Arbeitnehmer")? Wo Sie sich doch immer über Verschwörungstheorien echauffieren!

Sollte man nicht, als Marktführer ("Andere kommen und gehen - wir bleiben") in der deutschen Hauptstadt und auch in Deutschland gesamt, dort auch Steuern zahlen!? ;)

Aber die Lufthansa zahlt doch hunderte von Millionen Steuern in Deutschland!


Nicht nur die LH zahlt hunderte Millionen an Steuern, noch mehr aber die Mitarbeiter!
Wenn ich mal zusammenrechne, wieviele Steuern ich im Laufe meiner Karriere gezahlt habe, da werden einige hier blass.
Und auch die Sozialabgaben nicht zu vergessen, im Gegensatz zu dem irischen Billigflieger, aber auch zu den hier immer wieder
gepriesenen GolfAirlines!

Aber man kennt das ja, CS ist immer schuld, ob die Firma Verluste schreibt wie während der Krise, und jetzt, wo man Gewinne einfährt, ist es auch wieder nicht richtig, um es mal vorsichtig auszudrücken!
Beitrag vom 19.10.2022 - 11:16 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1678 Beiträge)
Aber man kennt das ja, CS ist immer schuld, ob die Firma Verluste schreibt wie während der Krise, und jetzt, wo man Gewinne einfährt, ist es auch wieder nicht richtig, um es mal vorsichtig auszudrücken!

Das wurde hier doch schon oft genug erklärt: Wenn LH Verluste macht, dann liegt es an CS, wenn LH Gewinne macht, dann ist es trotz CS. Wobei gerne auch CS durch das generelle Management austauschbar ist.

Und dann wundern sich die, die immer diese Parolen raushauen, dass sie keiner mehr ernst nimmt...
Beitrag vom 19.10.2022 - 11:19 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1678 Beiträge)
Wie kommen Sie denn darauf, dass die Profitabilität der EW besser wäre, wenn der deutsche Fiskus mehr Steuern von dem LH Konzern bekommt?

Diese Kausalkette geht genau andersrum.
Was glauben Sie denn woher solche auf Malta "versteuerten" Gewinne kommen? In welchen Bilanzen deutscher Firmen stehen diese 200 Mio € als "Kosten" drin, obwohl sie eigentlich Umbuchungen in ein Steuerparadies darstellen?

Gäbe es diese Gewinn-Verschiebungen nicht, würden die so ausgenommenen Bereiche profitabler sein und müssten mehr Steuern zahlen.
So schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht.

Warum denken Sie gibt es Steuerparadiese?

Nochmal: Warum geht es der Eurowings besser, wenn der Lufthansa Konzern mehr Steuern zahlt.

Oder ist das eine Verschwörungstheorie ("Kapital gegen Arbeitnehmer")? Wo Sie sich doch immer über Verschwörungstheorien echauffieren!

Sollte man nicht, als Marktführer ("Andere kommen und gehen - wir bleiben") in der deutschen Hauptstadt und auch in Deutschland gesamt, dort auch Steuern zahlen!? ;)

Was denn nun? Im anderen Thread streiten Sie doch noch wehement ab, dass das mit dem Marktführer richtig ist.

Da warten übrigens noch einige Foristen darauf, dass Sie uns aufklären, wo denn nun CS gesagt hat, dass LH Marktführer ist, so wie Sie sich die Fakten mal wieder zurecht gebogen haben.
Beitrag vom 19.10.2022 - 11:36 Uhr
UserEricM
User (5523 Beiträge)
Wie kommen Sie denn darauf, dass die Profitabilität der EW besser wäre, wenn der deutsche Fiskus mehr Steuern von dem LH Konzern bekommt?

Diese Kausalkette geht genau andersrum.
Was glauben Sie denn woher solche auf Malta "versteuerten" Gewinne kommen? In welchen Bilanzen deutscher Firmen stehen diese 200 Mio € als "Kosten" drin, obwohl sie eigentlich Umbuchungen in ein Steuerparadies darstellen?

Gäbe es diese Gewinn-Verschiebungen nicht, würden die so ausgenommenen Bereiche profitabler sein und müssten mehr Steuern zahlen.
So schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht.

Warum denken Sie gibt es Steuerparadiese?

Nochmal: Warum geht es der Eurowings besser, wenn der Lufthansa Konzern mehr Steuern zahlt.
Sie können gerne konkrete Fragen stellen oder einzelne Schlussfolgerungen argumentativ angreifen. Aber wenn sie einfach nur bereits beantwortete Fragen wiederholen, kann ich auch nur auf die bereits gegebenen Antworten verweisen...


Dieser Beitrag wurde am 19.10.2022 11:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.10.2022 - 11:37 Uhr
Usercontrail55
User (4669 Beiträge)
Da warten übrigens noch einige Foristen darauf, dass Sie uns aufklären, wo denn nun CS gesagt hat, dass LH Marktführer ist, so wie Sie sich die Fakten mal wieder zurecht gebogen haben.
In der Zwischenzeit könnte man auch die Mitteilung der LHG zu diesem Event lesen. Auszug "...Die Lufthansa Gruppe ist der größte Anbieter am BER. Fünf Fluggesellschaften des Konzerns verbinden Berlin mit Deutschland und der Welt. Im kommenden Winterflugplan bieten die Airlines der Lufthansa Gruppe knapp ein Drittel aller Flüge von und nach Berlin an. Im Sommer 2023 ist das Angebot der Lufthansa Gruppe mit rund 40 Prozent aller Flüge mehr als doppelt so groß wie das des zweitgrößten Carriers am Standort. Zudem ist der Konzern hier – wie sonst nur noch in Frankfurt – mit allen wichtigen Geschäftsfeldern vertreten."


Dieser Beitrag wurde am 19.10.2022 11:37 Uhr bearbeitet.
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