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Beitrag 16 - 30 von 50
Beitrag vom 03.02.2018 - 22:44 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Mal praktisch (und natürlich nur subjektiv): mein Buchungsverhalten hat die Steuer nicht verändert. Das waren und sind ganz andere Kriterien. Und so wird es auch in Zukunft sein, sollte diese denn abgeschafft werden.

Sind Sie da sicher?

Wenn z.B. eine ausländische(also eine von der Steuer wenig betroffene) Airline durch die höheren Deckungsbeiträge (nicht auf der einzelnen Strecke sondern im gesamten Streckennetz) das Produkt verbessern oder zusätzliche Flugzeuge für höhere Frequenzdichten kaufen oder einfach einen günstigeren Preis anbieten kann, während eine deutsche, stärker betroffene Airline das Geld an den Fiskus abdrücken muss?
Überlegen Sie nochmal!

Muss ich nicht, da bin ich absolut sicher! Klingt zwar "grosskotzig", aber 8,00, von mir aus auch 50,00, sind mir total egal. Und nochmal: das ist meine, subjektive Haltung. Andere sehen und halten das sicher anders und das ist okay.

Um auf Ihre (vermutliche) "Annahme" einzugehen:
Ich würde auch LH buchen, wenn des Preis - Leistungsverhältnis stimmen würde. Das ist aber absolut nicht der Fall. Zu teuer, keine ädiquate Leistung. Ist so. Sorry.

Dazu mein letztes Erlebnis (ja ich gebe LH ab und zu eine Chance) am 30.01.18 hat das wiedermal bestätigt. Platz, gegen Geld (mit / oder trotz Goldstatus) gebucht: beim Boarding 9 (neun!) Reihen nach hinten "versetzt" .

Hatte ich so zu akzeptieren .
Somit: LH ist durch.

Nun ja, eigentlich stimmen Sie mir ja zu!
Sie schauen nach dem Preis/Leistungsverhältnis! Wenn jetzt - bei unterstellter gleicher Leistung - eine Fluggesellschaft durch staatliche Verordnung teurer anbieten muss, wählen Sie die günstigere Alternative. Oder umgekehrt: Wenn durch fehlende staatliche Abgaben und dadurch höhere Gewinne bessere Leistungen angeboten werden können, wählen Sie genau diese Airline.
Beitrag vom 04.02.2018 - 02:15 Uhr
UserLHTKSQFlyer
User (21 Beiträge)
Der Flugverkehr produziert externe Belastungen, die nicht im Ticketpreis beruecksichtigt sind = CO2 Belastung, Laerm etc, die Steuer muesste hoeher sein, aber: nicht in einen allgemeinen Topf, sondern die externen Kosten / Belastungen verringern
Beitrag vom 04.02.2018 - 10:22 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
@LHTKSQFlyer: Die von Ihnen angesprochenen externen Belastungen sind im Ticketpreis durch die Verrechnung mit CO2-Zertifikaten sowie durch Lärmgebühren an den Flughäfen enthalten.

Übrigens:
Zwei im Jahre 2012 durchgeführte Studien haben den Passagierverlust von "mindestens fünf Millionen" (Studie im Auftrag der Branche) bzw. "zwei Millionen" (Studie im Auftrag des Finanzministeriums) errechnet.

Da Fluggesellschaften unter enormen Konkurrenzdruck Geld verdienen müssen würde ein Wegfall der Luftverkehrssteuer natürlich an die Kunden weitergegeben.
Beitrag vom 04.02.2018 - 10:43 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)

Dazu mein letztes Erlebnis (ja ich gebe LH ab und zu eine Chance) am 30.01.18 hat das wiedermal bestätigt. Platz, gegen Geld (mit / oder trotz Goldstatus) gebucht: beim Boarding 9 (neun!) Reihen nach hinten "versetzt" .

Hatte ich so zu akzeptieren .
Somit: LH ist durch.

Dasselbe kann Ihnen bei jeder Airline passieren wenn die A321 nur halbvoll ist und hinten niemand sitzt. Dann fällt die Maschine aus dem Trimm. Aus diesem Grund wird umgesetzt. Das muss man leider tatsächlich akzeptieren.
Man zahlt übrigens nicht die Platznummer sondern die Kategorie zB Fenster oder Gang. Mit 9 Reihen nach hinten sassen Sie wahrscheinlich immer noch in der vorderen Hälfte der Kabine. Ganz Ehrlich gesagt: das ist ein Heulsusenproblem.

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2018 10:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.02.2018 - 11:35 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
Kategorie Fenster oder Gang?

Und ich dachte immer, es ginge um die Kategorien Economy, Premium Economy, Business, First Class.

Wenn es in der gleichen Klasse war, dann ist "Heulsusenproblem" aber noch gelinde ausgedrückt.
Beitrag vom 04.02.2018 - 13:41 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
"Zwei im Jahre 2012 durchgeführte Studien haben den Passagierverlust von "mindestens fünf Millionen" (Studie im Auftrag der Branche) bzw. "zwei Millionen" (Studie im Auftrag des Finanzministeriums) errechnet."

Sind diese Prognosen denn Realität geworden?
Die kürzlich veröffentlichten Passagierzahlen von z.B. LH sprechen eigentlich nicht dafür.

Sieht wohl so aus. Wenn Sie sich die Statistiken der BDL anschauen hinkt der deutsche Luftverkehr dem Europäischen etwa 40% im Wachstum hinterher. Bei den Airlines, jeweils nur die Top 4-5, sieht es noch dramatischer aus. Ob das alles an der Steuer liegt sei dahingestellt, aber einen Einfluss gab es wohl schon. Die, die sie hatten haben sie wieder abgeschafft oder sind dabei. Eine Delle war immer zu sehen.
Die Zahlen der LH sagen für sich nichts aus, nur im Vergleich wird das relevant. Da liegen die anderen im Wachstum vorne. Auch hier, das kann natürlich viele Günde haben.
Beitrag vom 04.02.2018 - 15:29 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Kategorie Fenster oder Gang?

Und ich dachte immer, es ginge um die Kategorien Economy, Premium Economy, Business, First Class.

Wenn es in der gleichen Klasse war, dann ist "Heulsusenproblem" aber noch gelinde ausgedrückt.

Natürlich ist das lächerlich und kein wirkliches Problem. Es geht doch hier um die Ticktetsteuer. Und ich hatte geschrieben, das 8,00 Euro mehr oder weniger mir "egal" sind.

Umso unverständlicher Ihre Tirade gegen Lufthansa. Wo doch gerade Lufthansa z.B. im Punkt 'faire Bezahlung der Mitarbeiter', der ja für Sie sehr wichtig ist, ziemlich gut da steht.
Beitrag vom 05.02.2018 - 10:03 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
"Zwei im Jahre 2012 durchgeführte Studien haben den Passagierverlust von "mindestens fünf Millionen" (Studie im Auftrag der Branche) bzw. "zwei Millionen" (Studie im Auftrag des Finanzministeriums) errechnet."

Sind diese Prognosen denn Realität geworden?
Die kürzlich veröffentlichten Passagierzahlen von z.B. LH sprechen eigentlich nicht dafür.

Sieht wohl so aus. Wenn Sie sich die Statistiken der BDL anschauen hinkt der deutsche Luftverkehr dem Europäischen etwa 40% im Wachstum hinterher.

Naja, BDL...
Man zeige mir eine Statistik von dem Verein, die nicht von vorne bis hinten erlogen ist ...

Beim Thema  Luftverkehrsabgabe fängt die Lügerei schon damit an, dass der BDL behauptet, Unternehmen müssten die Steuer zahlen.
Richtig wäre: Die Kunden zahlen diese Steuer.
Weiter geht es mit der Aussage, deutsche Unternehmen könnten die Steuer "nicht weitergeben", da sie sonst Kunden an ausländische Airlines verlieren.
Richtig wäre, dass deren Kunden ebenfalls die Steuer zahlen müssen.
Weiter geht es mit der Aussage "Seit Einführung der Luftverkehrsteuer ist zu beobachten, dass viele Passagiere von ausländischen Flughäfen statt von deutschen Flughäfen abfliegen. " Klar, weil: Man kommt ja auch mit 8€ problemlos zur Grenze und wieder zurück.
etc. etc. etc.

Der BDL betreibt Lobbyismus (Vertretung von Partiklarinteressen seiner Mitglieder) in übelster Form. Er nutzt falsche Aussagen und erfundene Statistiken, um die Öffentlichkeit und Politik zu beeinflussen.
Wenn dier Begriff nicht so ausgelutscht wäre, würde ich das "Fake News" nennen.

Wer dem BDL glaubt, der glaubt auch an die Zahnfee, den Osterhasen und Micky Maus...

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2018 13:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.02.2018 - 19:31 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
@EricM
Das ist schon eine strake Aussage, wenn sie behaupten, dass die Statistiken der BDL erlogen sind. Ich habe keinen Vertrag mit denen, aber im Sinne einer vernünftigen Diskussionskultur fände ich gut, wenn Sie das irgendwie belegen könnten. Sonst bewegen Sie sich selbst auf dem Niveau, welches Sie der BDL vorwerfen.
Es wurde eine Frage gestellt, ich habe gegoogelt und bei der BDL war das gut zusammengefasst. Jetzt haben Sie mich neugierig gemacht und ich habe recherchiert. Das europäische Statistikamt sagt im Prinzip das Gleiche. Bei den Wachstumsraten liegt D unter dem Schnitt der EU. Bisher kann ich da keine Abweichung erkennen. Sie?
Beitrag vom 05.02.2018 - 21:25 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
@EricM
Das ist schon eine strake Aussage, wenn sie behaupten, dass die Statistiken der BDL erlogen sind. Ich habe keinen Vertrag mit denen, aber im Sinne einer vernünftigen Diskussionskultur fände ich gut, wenn Sie das irgendwie belegen könnten.

Fair enough.
Zum Thema Luftverkehsabgabe und den damit unterstellten Benachteiligungen der deutschen Airlines habe ich meine Vorbehalte ggü den Aussagen des BDL aufgezählt.

Welche Statistiken haben Sie beim BDL genau gefunden, die Sie für richtig halten (bitte um Link zur fraglichen Statistik oder zu dem Bericht)?

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2018 21:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2018 - 07:31 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Da bitte ich Sie selbst zu schauen, es ist ja schließlichihre These. Bei der sich hier verbreiteten Unart, eine Frage zu stellen und wenn die Antwort nicht passt soll man diese belegen, anstatt andersherum, da mache ich nicht mit.

Aber als Hinweis für Sie, ich habe "Luftfahrt Statistik Deutschland" gegoogelt und da kam eine Menge zB BDL, ADV, DLR und Statitisches Bundesamt. Die von der DLR waren mir zu umfangreich und die von der BDL haben sogar einige Jahre zusammengefasst. Die habe ich dann ohne Hintergedanken genommen.
Bei der zweiten Recherche habe ich "Avition Statistics Europe" eingegeben und dann Daten der  http://ec.europa.eu/eurostat/ genommen.

Zum Thema LVA und BDL habe ich nichts gesagt, das habe Sie ins Spiel gebracht. Das es unterschiedliche Thesen dazu gibt ist bekannt.
Beitrag vom 06.02.2018 - 07:54 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Da bitte ich Sie selbst zu schauen, es ist ja schließlichihre These. Bei der sich hier verbreiteten Unart, eine Frage zu stellen und wenn die Antwort nicht passt soll man diese belegen, anstatt andersherum, da mache ich nicht mit.

Ich hatte um die Statistik gebeten, die Sie für plausibel gehalten hatten, bzw. die Sie mit "bei der BDL war das gut zusammengefasst" meinten.
Ich mag mir jetzt nicht igendeine Statistik des BDL zu dem Thema suchen, weise Ihnen nach wo die tendenziösen Aussagen und Kniffe/Auslassungen versteckt sind und dann kommen Sie und sagen: "Nein die wars nicht".

Zum Thema LVA und BDL habe ich nichts gesagt, das habe Sie ins Spiel gebracht.

Die LVA ist das Thema des Threads und den BDL haben Sie ins Spiel gebracht :-)

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2018 08:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2018 - 16:53 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)

Ich hatte um die Statistik gebeten, die Sie für plausibel gehalten hatten, bzw. die Sie mit "bei der BDL war das gut zusammengefasst" meinten.
Ich mag mir jetzt nicht igendeine Statistik des BDL zu dem Thema suchen, weise Ihnen nach wo die tendenziösen Aussagen und Kniffe/Auslassungen versteckt sind und dann kommen Sie und sagen: "Nein die wars nicht".
Eigentlich egal welche Statistik. Ihre Aussage war ja "Man zeige mir eine Statistik von dem Verein, die nicht von vorne bis hinten erlogen ist ..."
Nehmen Sie einfach die Statistik Jahreszahlen Luftverkehr D 2014, 2015, 2016 des BDL, und halten Sie die Zahlen der DLR oder ADV oder Statistisches Bundesamt dagegen. Müsste ja nach Ihrer Aussage zu größeren Abweichungen kommen.

Zum Thema LVA und BDL habe ich nichts gesagt, das habe Sie ins Spiel gebracht.

Die LVA ist das Thema des Threads und den BDL haben Sie ins Spiel gebracht :-)
Ich habe eine Statistik des BDL bemüht um die Wachstumszahlen des deutsche Luftverkehrs zu recherchieren. Über die Meinung des BDL zur LVA sagt das aber nichts. Die wäre mir auch egal und überrascht nicht. Das sollte man von einem Lobbyisten erwarten können. Warum man aber öffentlich zugängliche Zahlen in einer Statistik frisieren sollte erschließt sich mir nicht. Aber wenn es denn so wäre, würde ich sie nicht mehr als Quelle nutzen. Wie gesagt, mit der BDL hab ich keinen Vertrag aber auch kein Problem.
Beitrag vom 06.02.2018 - 18:38 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
Nur um mal zu zeigen was für einen Bullshit EricM von sich gibt:

Beim Thema  Luftverkehrsabgabe fängt die Lügerei schon damit an, dass der BDL behauptet, Unternehmen müssten die Steuer zahlen.
Richtig wäre: Die Kunden zahlen diese Steuer.

Das Luftverkehrsteuergesetz sagt §6 (1) "Steuerschuldner ist das Luftverkehrsunternehmen"
Beitrag vom 06.02.2018 - 19:03 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Nur um mal zu zeigen was für einen Bullshit EricM von sich gibt:

So ists richtig, immer schön aggressiv das Niveau nach unten ziehen und auf persönliche Angriffe setzen.

Beim Thema  Luftverkehrsabgabe fängt die Lügerei schon damit an, dass der BDL behauptet, Unternehmen müssten die Steuer zahlen.
Richtig wäre: Die Kunden zahlen diese Steuer.

Das Luftverkehrsteuergesetz sagt §6 (1) "Steuerschuldner ist das Luftverkehrsunternehmen"

Wenn jetzt der Inhalt des Posts noch halbwegs mit der Aggressivität mithalten könnte, aber nein ...

Einfach gesagt: Das ist bei allen Steuern so, die mittelbar eingezogen werden.
Sonst würde ja jeder seine Steuerschuld von ein paar Euro für einen Flug selbst ans Fianzamt überweisen müssen...

Bei der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ist es doch genauso. Der Steuerschuldner ist hier laut Gesetz auch das Unternehmen. Und wer zahlt sie?
Richtig: der Endkunde.