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Beitrag 31 - 45 von 50
Beitrag vom 06.02.2018 - 19:53 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Einfach gesagt: Das ist bei allen Steuern so, die mittelbar eingezogen werden.
Sonst würde ja jeder seine Steuerschuld von ein paar Euro für einen Flug selbst ans Fianzamt überweisen müssen...

Bei der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ist es doch genauso. Der Steuerschuldner ist hier laut Gesetz auch das Unternehmen. Und wer zahlt sie?
Richtig: der Endkunde.

Naja, immer zahlt es der Endkunde auch nicht. Bei Air Berlin hat das Etihad übernommen.
Beitrag vom 06.02.2018 - 20:20 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Bei der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ist es doch genauso. Der Steuerschuldner ist hier laut Gesetz auch das Unternehmen. Und wer zahlt sie?
Richtig: der Endkunde.

Naja, immer zahlt es der Endkunde auch nicht. Bei Air Berlin hat das Etihad übernommen.

Das ist aber sehr interessant.

Also AB hat die Ticketsteuer kassiert (und was auch immer damit gemacht) und Etihad hat diese dann aus eigener Tasche aus Abu Dhabi an die deutschen Finanzbehörden überwiesen. Das ist ja nett.

Nein, natürlich nicht. Aber die Endkunden haben nicht soviel gezahlt, dass AB ihre Ausgaben - und dazu gehört halt auch die LVS - bezahlen konnte. Und dann ist jahrelang Etihat eingetreten und hat den Fehlbetrag an AB überwiesen.
Wenn es Ihnen besser gefällt können Sie aber statt der LVS auch den Treibstoff nehmen, den der Endkunde von AB nicht bezahlt hat. Kommt aber auf dasselbe raus.

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2018 20:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2018 - 20:39 Uhr
UserMuck
User (294 Beiträge)
@EricM: Mein Post war nicht aggressiv sondern direkt, das ist ein feiner Unterschied.

Sie haben eine Behauptung aufgestellt welche ich widerlegt habe. Sie versuchen sich herauszuwinden indem sie behaupten, im Endeffekt zahlt der Verbraucher die Steuer. Das ist aber nur eine Annahme, keine Tatsache.

Übrigens leidet das Niveau dieser Diskussion seit ihrer Aussage:

Naja, BDL...
Man zeige mir eine Statistik von dem Verein, die nicht von vorne bis hinten erlogen ist ...

welche Sie bis jetzt nicht belegen wollen. Als beleg dient ihnen der Satz:

Wer dem BDL glaubt, der glaubt auch an die Zahnfee, den Osterhasen und Micky Maus...

Ihre anderen Aussagen waren übrigens auch falsch, denn in Deutschland wohnen viele Leute nicht in der Mitte des Landes sondern insofern grenznah, dass ein größerer ausländischer Flughafen (z.B. AMS, BRU, ZRH) leicht und kostengünstig zu erreichen sind.

Und auch bei der Mehrwertsteuer liegen sie komplett falsch, ja Sie setzen diese sogar gleich mit einer Umsatzsteuer, was aufzeigt, dass sie auch hier das Prinzip nicht verstanden haben. Lesen sie den Unterschied mal nach!


Beitrag vom 06.02.2018 - 20:59 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
@EricM: Mein Post war nicht aggressiv sondern direkt, das ist ein feiner Unterschied.

Sie haben eine Behauptung aufgestellt welche ich widerlegt habe. Sie versuchen sich herauszuwinden indem sie behaupten, im Endeffekt zahlt der Verbraucher die Steuer. Das ist aber nur eine Annahme, keine Tatsache.

Übrigens leidet das Niveau dieser Diskussion seit ihrer Aussage:

Naja, BDL...
Man zeige mir eine Statistik von dem Verein, die nicht von vorne bis hinten erlogen ist ...

welche Sie bis jetzt nicht belegen wollen. Als beleg dient ihnen der Satz:

Wer dem BDL glaubt, der glaubt auch an die Zahnfee, den Osterhasen und Micky Maus...

Ihre anderen Aussagen waren übrigens auch falsch, denn in Deutschland wohnen viele Leute nicht in der Mitte des Landes sondern insofern grenznah, dass ein größerer ausländischer Flughafen (z.B. AMS, BRU, ZRH) leicht und kostengünstig zu erreichen sind.

Und auch bei der Mehrwertsteuer liegen sie komplett falsch, ja Sie setzen diese sogar gleich mit einer Umsatzsteuer, was aufzeigt, dass sie auch hier das Prinzip nicht verstanden haben. Lesen sie den Unterschied mal nach!


Und trotzdem kommt all das Geld für welche Abgabe auch immer vom Endverbraucher/Kunden. Bei keinem Unternehmen wächst Geld im Garten von welchem dieses dann Ausgaben & Abgaben bestreiten könnte. Soweit lehne ich mich aus dem Fenster.
Beitrag vom 06.02.2018 - 21:20 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Und trotzdem kommt all das Geld für welche Abgabe auch immer vom Endverbraucher/Kunden.

Aber jahrelang nicht bei AB. Die hatten einen Sponsor.
Beitrag vom 06.02.2018 - 21:30 Uhr
UserMuck
User (294 Beiträge)
Und trotzdem kommt all das Geld für welche Abgabe auch immer vom Endverbraucher/Kunden.

Aber jahrelang nicht bei AB. Die hatten einen Sponsor.

Eben!
Beitrag vom 07.02.2018 - 10:22 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
@EricM: Mein Post war nicht aggressiv sondern direkt, das ist ein feiner Unterschied.

Sie haben eine Behauptung aufgestellt welche ich widerlegt habe.

Nein, Sie haben nur Ihr fehlendes Verständnis demonstriert.

Sie versuchen sich herauszuwinden indem sie behaupten, im Endeffekt zahlt der Verbraucher die Steuer. Das ist aber nur eine Annahme, keine Tatsache.

Mal ernsthaft, was genau diskutieren wir hier eigentlich? Wer zahlt die Steuer denn dann wenn nicht die Kunden? Die Mitarbeiter? Aktionäre?

Übrigens leidet das Niveau dieser Diskussion seit ihrer Aussage:

Naja, BDL...
Man zeige mir eine Statistik von dem Verein, die nicht von vorne bis hinten erlogen ist ...

welche Sie bis jetzt nicht belegen wollen.

Das war genau genommen eine Aufforderung der bisher niemand nachkam...
Dass ein Verein wie der BDL lügt, ist eigentlich Teil seines Auftrags. Er soll ja die Interessen seiner Mitglieder vertreten, in dem er Politik und Öffentlichkeit beeinflusst. In der Politik nennt man das Propaganda, auch bei der ist der Wahrheitsgehalt idR homöopatisch gering...
Nur sollte dann auch niemand beleidigt sein, wenn man das genauso nennt.

Ihre anderen Aussagen waren übrigens auch falsch, denn in Deutschland wohnen viele Leute nicht in der Mitte des Landes sondern insofern grenznah, dass ein größerer ausländischer Flughafen (z.B. AMS, BRU, ZRH) leicht und kostengünstig zu erreichen sind.

Sie wissen aber schon wie weit Sie mit 4 oder 22€ für eine einfache Fahrt mit Bahn oder PKW kommen?
Genau deswegen sind deutliche grenzüberschreitende Verschiebungen des Abflugverhaltens von Deutschland isn Ausland eben noch nirgends nachgewiesen worden, obwohl der BDL das behauptet.

Und auch bei der Mehrwertsteuer liegen sie komplett falsch, ja Sie setzen diese sogar gleich mit einer Umsatzsteuer, was aufzeigt, dass sie auch hier das Prinzip nicht verstanden haben. Lesen sie den Unterschied mal nach!

Mehrwertsteuer ist soweit ich weiß in DE der umgangssprachliche Name der vom Endkunden zu zahlenden Umsatzsteuer. Die beiden sind in allen praktischen Belangen für den Endkunden Synonym füereinander.
Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren: Was ist der Unterschied und wann zahlt der Endkunde nicht diese Steuer?
Beitrag vom 07.02.2018 - 17:47 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Naja, BDL...
Man zeige mir eine Statistik von dem Verein, die nicht von vorne bis hinten erlogen ist ...

welche Sie bis jetzt nicht belegen wollen.

Das war genau genommen eine Aufforderung der bisher niemand nachkam...
Danke für dieses Beispiel. Sie stellen eine eigenwillige Behauptung in den Raum und sagen dann "nun behauptet mal das Gegenteil sonst stimmt die"
Sie wollten das doch belegen, ist aber, wie hier schon mehrfach angemerkt noch offen.
So fällt es schwer Ihre Argumente ernst zu nehmen.
Beitrag vom 07.02.2018 - 18:00 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Danke für dieses Beispiel. Sie stellen eine eigenwillige Behauptung in den Raum und sagen dann "nun behauptet mal das Gegenteil sonst stimmt die"

Nicht ganz: Ich sagte ich möchte einen konkreten Link auf eine BDL Seite haben, von der Sie annehmen dass sie Fakten enthält statt Verdrehungen.
Also die Url Zeile des Browser mittels copy/paste hier im Text.
Damit wir auch über das gleiche reden.
Beitrag vom 07.02.2018 - 18:45 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Meine Antwort dazu kennen Sie. Da Sie ja die ganze BDL als verlogenen Haufen darstellen nehmen Sie doch einfach die Daten, von denen Sie wissen, dass sie falsch sind. Einfacher geht’s nicht. Den Tipp mit den Jahreszahlen hab ich doch schon gegeben. Wenn Sie sich so intensiv mit der BDL
beschäftigen wissen Sie ja, dass da so viel Statistken gar nicht sind. Irgendwie müssen Sie ja zu Ihrer Erkenntnis gekommen sein. Warum winden Sie sich so?
Beitrag vom 08.02.2018 - 09:00 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Meine Antwort dazu kennen Sie. Da Sie ja die ganze BDL als verlogenen Haufen darstellen nehmen Sie doch einfach die Daten, von denen Sie wissen, dass sie falsch sind. Einfacher geht’s nicht. Den Tipp mit den Jahreszahlen hab ich doch schon gegeben. Wenn Sie sich so intensiv mit der BDL
beschäftigen wissen Sie ja, dass da so viel Statistken gar nicht sind. Irgendwie müssen Sie ja zu Ihrer Erkenntnis gekommen sein. Warum winden Sie sich so?

Irgendeine? OK, ich stelle was zusammen.
Beitrag vom 17.02.2018 - 14:14 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Meine Antwort dazu kennen Sie. Da Sie ja die ganze BDL als verlogenen Haufen darstellen nehmen Sie doch einfach die Daten, von denen Sie wissen, dass sie falsch sind. Einfacher geht’s nicht. Den Tipp mit den Jahreszahlen hab ich doch schon gegeben. Wenn Sie sich so intensiv mit der BDL
beschäftigen wissen Sie ja, dass da so viel Statistken gar nicht sind. Irgendwie müssen Sie ja zu Ihrer Erkenntnis gekommen sein. Warum winden Sie sich so?

Irgendeine? OK, ich stelle was zusammen.

Sorry für die späte Antwort, war gesundheitlich ein paar Tage offline...

Fragliche Faktendarstellungen/Zahlen von der bdl.aero Homepage (Abruf heute)
 https://www.bdl.aero/de/themen-positionen/sicherheit/luftqualitat-im-flugzeug/

Die auf diese Weise gefilterte Kabinenluft ist sauberer als die Luft in jedem Wohn- oder Geschäftsgebäude.
Deshalb wird jeder Vorfall, bei dem merkwürdige Gerüche an Bord auftreten – und sei es ein verbranntes Brötchen – genau untersucht. Die Piloten und Flugbegleiter melden solche Vorfälle nicht nur ihren Fluggesellschaften, sondern auch der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU).

Bedeutung des Luftverkehrs im Tourismusgewerbe:
 https://www.bdl.aero/de/themen-positionen/wirtschaft/bedeutung-des-luftverkehrs/
vs.
 https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2017/20170621-wirtschaftsfaktor-tourismus-traegt-ueber-3-mrd-zur-wertschoepfung-deutschlands-bei.html

BDL:
Die Ausgaben der mit dem Flugzeug nach Deutschland einreisenden ausländischen Gäste sichern hierzulande – jenseits der Luftverkehrswirtschaft – die Arbeitsplätze von 322.000 Menschen, zum Beispiel in der Gastronomie und dem Beherbergungsgewerbe (direkt) sowie bei deren Vorleistungserbringern (indirekt).
BMWi:
Im Jahr 2015 bot die deutsche Tourismusbranche 2,92 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz
Mit 224,6 Milliarden Euro entfielen 2015 mehr als 78 Prozent des gesamten touristischen Konsums in Deutschland auf inländische Reisende. Ausländische Besucher gaben 39,6 Milliarden Euro (13,8 Prozent) aus.

D.h. ausländische Gäste _insgesamt_ sorgen in DE für die genannten 320.000 Arbeitsplätze.
Der Anteil an Flugpassagieren darunger beträgt aber nur etwa 40%.
D.h. der BDL stellt den Anteil etwa doppelt so hoch dar wie er ist.

Und nochmal, als Lobbyorganisation muss der BDL so arbeiten. Das ist sein Job. Man kann sich aber halt nicht auf den BDL berufen, wenn man Fakten belegen möchte.





Dieser Beitrag wurde am 17.02.2018 14:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.02.2018 - 17:45 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Bevor Sie vor Freude platzen ;-) ...
Ich hab nur mal kurz reingeschaut, wie gesagt ich habe keinen Vertag mit BDL oder anderen Gruppierungen.

Fragliche Faktendarstellungen/Zahlen von der bdl.aero Homepage (Abruf heute)
 https://www.bdl.aero/de/themen-positionen/sicherheit/luftqualitat-im-flugzeug/
Nur aus Interesse, was genau finden Sie fraglich?

Im BDL Zitat haben Sie den nächsten Satz vergessen, der sagt das man Zahlen aus 2012 verwendet
"Die Ausgaben der mit dem Flugzeug nach Deutschland einreisenden ausländischen Gäste sichern hierzulande – jenseits der Luftverkehrswirtschaft – die Arbeitsplätze von 322.000 Menschen, zum Beispiel in der Gastronomie und dem Beherbergungsgewerbe (direkt) sowie bei deren Vorleistungserbringern (indirekt).Dies ergibt eine Berechnung für das Jahr 2012, die DIW Econ im Grundlagengutachten für ein Luftverkehrskonzept der Bundesregierung erstellt hat. Diese Ergebnisse decken sich mit Berechnungen (ebenfalls für das Jahr 2012) von Professor Dr. Richard Klophaus (Zentrum für Recht und Wirtschaft des Luftverkehrs) für den BDL".

Beim BMWi Verwendet man die der Studie von 2015. Kann man das dann noch vergleichen?
Beide verwenden die Studie des gleichen Anbieters, also keine eigene.

Wenn das für Sie als Beleg reicht soll es mir recht sein, aber unter verlogen habe ich eine andere Vorstellung.

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2018 18:24 Uhr bearbeitet.