Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Post stellt das Ende ihrer Brief-Tra...

Beitrag 16 - 30 von 37
Beitrag vom 19.12.2021 - 08:00 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
In Briefen wird so viel mehr als Papier verschickt. Viel Erfolg dabei z.b. Drehteile durch die Internetleitung zu bekommen

Viel Erfolg dabei, Drehteile per Brief zu verschicken :)
Nein, im Ernst, hier geht es um Briefe. Ihr Beispiel ist aber Expressfracht.
Beitrag vom 19.12.2021 - 10:31 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Tja, früher(TM) gab es Postzentren gleich neben dem Hauptbahnhof inklusiv schnellem Weitertransport zu den Zügen über eigene Posttunnel.


Dieser Beitrag wurde am 19.12.2021 10:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2021 - 10:31 Uhr
UserPerM
User (44 Beiträge)
In Briefen wird so viel mehr als Papier verschickt. Viel Erfolg dabei z.b. Drehteile durch die Internetleitung zu bekommen

Viel Erfolg dabei, Drehteile per Brief zu verschicken :)
Nein, im Ernst, hier geht es um Briefe. Ihr Beispiel ist aber Expressfracht.


Machen wir regelmäßig so in einem Luftpolsterumschlag als Großbrief, einzelne Teile sogar im normalen Briefkuvert. Dhl nimmt uns das gar nicht als Paket ab, weil Abmessungen zu klein.
Wenn es denn mal mehr ist, dann geht es natürlich als Paket. Aber selbst wenn, wie kommt das dann am nächsten Tag am Ziel an? Wird das von Stuttgart nach Leipzig geflogen und dort umgeschlagen?

Wir diskutieren aber am Punkt vorbei. Der Punkt ist, dass die Deutsche Post zwar privatwirtschaftlich handeln will und an jeder Ecke einsparen, aber trotzdem alle staatlichen Vorzüge ohne die Nachteile mitnehmen will. Wenn das dann noch alles unter dem Deckmantel von Klimaschutz passiert, ist es einfach ein Witz
Beitrag vom 19.12.2021 - 11:15 Uhr
UserAir Marshall
User (82 Beiträge)

Machen wir regelmäßig so in einem Luftpolsterumschlag als Großbrief, einzelne Teile sogar im normalen Briefkuvert. Dhl nimmt uns das gar nicht als Paket ab, weil Abmessungen zu klein.
Wenn es denn mal mehr ist, dann geht es natürlich als Paket. Aber selbst wenn, wie kommt das dann am nächsten Tag am Ziel an? Wird das von Stuttgart nach Leipzig geflogen und dort umgeschlagen?


DHL Express und Post & Parcel Deutschland (Briefe & Pakete in Deutschland) sind zwei separate Netzwerke mit entsprechend getrennten Sortierzentren. Expressfracht von Stuttgart nach Hamburg (egal ob Dokument, ein Schräubchen oder Palette) kann über Leipzig geroutet werden, wobei auch eine Verbindung via Köln möglich ist.

Wenn es so ist wie Sie sagen, Großbrief mit "normalen" Briefporto, den DHL Express Ihnen dann nicht abnimmt (weniger aufgrund Abmessungen, vielmehr aufgrund fehlenden Expressportos), geht die Sendung auf den "Postflieger" direkt nach Hamburg



Beitrag vom 19.12.2021 - 13:59 Uhr
UserPerM
User (44 Beiträge)

(weniger aufgrund Abmessungen, vielmehr aufgrund fehlenden Expressportos)


Danke, hat mir tatsächlich ein Schmunzeln entlockt :)

Der DHL Express Kurier nimmt mir jedenfalls keine Briefe ab. Ob das daran liegt dass er mich nicht mag, ihm der Kaffee nicht schmeckt oder ich tatsächlich nicht in der Lage bin das Expressporto zu bezahlen, sei Mal dahingestellt. Mir sagt er jedenfalls, dass es an den Mindestmaßen läge.

Ist mir auch letztendlich jucks. Meine Aussage hat bestand: Weder DHL noch die Post bringt mir meine Sendung mit einem Sprinter rechtzeitig ans Ziel.
Beitrag vom 19.12.2021 - 16:29 Uhr
UserSBUFlyer
User (3 Beiträge)
Warum ist die deutsche Post AG nicht konsequent und streicht auch die Inlandsflüge LEJ-CGN/LEJ-FRA oder STR-CGN?
Kann mir doch keiner erzählen das dies per Airtrucking nicht möglich wäre.
Beitrag vom 19.12.2021 - 16:29 Uhr
UserSBUFlyer
User (3 Beiträge)
Warum ist die deutsche Post AG nicht konsequent und streicht auch die DHL-Inlandsflüge LEJ-CGN/LEJ-FRA oder STR-CGN?
Kann mir doch keiner erzählen das dies per Airtrucking nicht möglich wäre.
Beitrag vom 19.12.2021 - 16:46 Uhr
UserFrachtflieger
User (27 Beiträge)
Warum ist die deutsche Post AG nicht konsequent und streicht auch die Inlandsflüge LEJ-CGN/LEJ-FRA oder STR-CGN?
Kann mir doch keiner erzählen das dies per Airtrucking nicht möglich wäre.


Ohh je, jetzt wird's bunt, das hat ja nun überhaupt nix mit dem Thema der Postflieger zu tun.
Die Flüge von Leipzig nach, STR, FRA, CGN und MUC sind Express, da werden 28t Express Fracht und mehr am Tag geflogen
und das hat nun wirklich nix mit Briefpost zu tun.
Beitrag vom 19.12.2021 - 16:47 Uhr
UserFrachtflieger
User (27 Beiträge)
Ist mir auch letztendlich jucks. Meine Aussage hat bestand: Weder DHL noch die Post bringt mir meine Sendung mit einem Sprinter rechtzeitig ans Ziel.

Na wenn es denn am nächsten Tag am Ziel sein soll, dann würde ich vielleicht doch mal DHL bemühen, kostet zwar etwas mehr, aber dafür isses auch am nächsten Tag da, das garantiert die Post ja so oder so nicht, ob Flieger oder Sprinter.

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2021 16:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2021 - 16:55 Uhr
UserPerM
User (44 Beiträge)
Ist mir auch letztendlich jucks. Meine Aussage hat bestand: Weder DHL noch die Post bringt mir meine Sendung mit einem Sprinter rechtzeitig ans Ziel.

Na wenn es denn am nächsten Tag am Ziel sein soll, dann würde ich vielleicht doch mal DHL bemühen, kostet zwar etwas mehr, aber dafür isses auch am nächsten Tag da, das garantiert die Post ja so oder so nicht, ob Flieger oder Sprinter.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Bei DHL wird es doch genauso geflogen, wenn von mir aus auch via CGN oder LEJ. Also nix mit Klimaschutz.

Es geht der Post doch auch gar nicht um die drei Flieger, die machen die geringsten Kosten aus im E+1 Gesamtbild. Die wollen einfach die ganzen staatlichen Auflagen loswerden. Und daran störe ich mich.
Wenn die Post unternehmerisch entscheidet, dass die Flieger einstellen wollen, ist das ihre Sache. Aber alle steuerfinanzierten Vorteile ziehen wollen und jegliche Kosten streichen funktioniert halt einfach nicht.
Beitrag vom 19.12.2021 - 18:53 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)

Und wenn ich einen Expressbrief von Stuttgart nach Hamburg habe, dann geht das über Leipzig?
Es war auch bisher so, dass der dann in den Flieger nach Hannover gekommen ist. Das ist mit auch ein Argument, warum es die Postroute überhaupt gibt.


So etwas wie einen Expressbrief gibt es nicht, es gibt die Prio option womit der Brief warscheinlich am nächsten Tag zugestellt wird, aber für die Menge an Prio Briefen reicht mit Sicherheit ein Sprinter. ;-)


Einfach mal bei der lieben deutschen Autoindustrie anfragen, Mercedes Sprinter AMG oder VW Crafter von Porsche überarbeitet. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg.

Und wäre das nicht allgemein wieder nicht eine perfekte Einsatzmöglichkeit für irgend ein lächerliches Elektroflugzeugpilotprojekt.
Und wo ist die elektrische Postdrohne? Zumindest nicht in der Zustellung aber auf der Postroute.
Und statt Glasfaser könnte man doch diese kleinen Vakuumröhren überall verlegen?

Meines Wissens nach fliegen nicht nur Briefsendungen mit, sondern auch Express Pakete. Auch ein Sprinter bringt die mit 130 auf der Autobahn nicht rechtzeitig ans Ziel, besonders nicht bei "vor 9 Uhr" Sendungen.
Beitrag vom 22.12.2021 - 10:23 Uhr
UserFRAHAM
User (614 Beiträge)
Sehr interessant die ganzen Kommentare. Insbesondere wenn im Kommentar das Wort "lächerlich" vorkommt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der jeweilige Verfasser seinen eigenen Kommentar oder den Inhalt der Nachricht meint.

In der größten Ausdehnung ist unser Land nur 630km (West-Ost) bzw. 880km (Nord-Süd) groß. Die wenigsten Briefe gehen wirklich über diese Distanz. Zudem können heutzutage Briefe auch an nahezu beliebiger Stelle produziert werden. Wenn also der Versand zu lange dauert über die Fläche, dann wird sich sowas regionalisieren.

Und welcher Brief muss binnen zwei Tagen irgendwo sein, zumal es dafür ja keine Garantie gibt, sondern nur die 80% Regelung. Also kommt die Werbung am nächsten Tag und die wichtige Post erst drei Tage später ... Firmen, die einen wichtigen Brief versenden müssen, nutzen hierzu ohnehin Kurier-Dienste mit entsprechenden Garantien.
Beitrag vom 22.12.2021 - 11:03 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
@FRAHAM

Je größer das Land, desto schneller der Brief?

Ansonsten mögen Sie ja Recht haben.
Nur dem kleinen Bürger wird dann wieder etwas genommen, worauf er stolz sein kann, nämlich dass er in einem Land lebt, wo Briefe, egal ob nötig oder nicht, (meistens) binnen 24h zugestellt werden
Beitrag vom 22.12.2021 - 11:03 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
@FRAHAM

Je größer das Land, desto schneller der Brief?

Ansonsten mögen Sie ja Recht haben.
Nur dem kleinen Bürger wird dann wieder etwas genommen, worauf er stolz sein kann, nämlich dass er in einem Land lebt, wo Briefe, egal ob nötig oder nicht, (meistens) binnen 24h zugestellt werden
Beitrag vom 22.12.2021 - 11:03 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
@FRAHAM

Je größer das Land, desto schneller der Brief?

Ansonsten mögen Sie ja Recht haben.
Nur dem kleinen Bürger wird dann wieder etwas genommen, worauf er stolz sein kann, nämlich dass er in einem Land lebt, wo Briefe, egal ob nötig oder nicht, (meistens) binnen 24h zugestellt werden