Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / SIA A380 kehrt mit Triebwerksproblem...

Beitrag 16 - 30 von 31
Beitrag vom 29.09.2009 - 21:35 Uhr
UserBird
User (6 Beiträge)
Danke , also war es kein Notfall ? Ich dachte das immer der nächste Flughafen angeflogen wird .
Beitrag vom 29.09.2009 - 22:08 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
bei einem flugzeug mit 4 Triebwerken eben nicht! Das gilt nur für ein Flugzeug mit 2 Triebwerken, da dort , wenn das nächste Triebwerk ausfallen würde, keines mehr vorhanden sein würde. Bei einem flugzeug mit 4 triebwerken sind aber noch 3 übrig. Wenn dann noch eins ausfallen sollte, dann ist es erst ein Notfall. (nur noch 2 triebwerke übrig.)

lg
Beitrag vom 30.09.2009 - 04:00 Uhr
UserGaidi
User (61 Beiträge)
Das interessante an der Sache ist für mich eher, dass ein solches Ereignis eine derartige Aufmerksamkeit bekommt, spwphl von der Presse als auch deren Leser, offensichtlich.
Man stelle sich die Parallele dazu vor: Bus Linie Nr. 31 auf dem Weg von Grün-Haspelage nach Sitten-Perchow hatte ein Motor Problem und kehrte daher, bevor er ganz aussetzte, zur letzten Haltestelle zurück, um dort die Gäste den nächsten Bus nehmen zu lassen.
Ich kann mir da nun wirklich keine Nachrichten Meldung vorstellen, geschweige denn eine Diskussion, was den Busfahrer und die Betreibergesellschaft dazu bewegte, nun ausgerechnet die letzte Haltestelle anzufahren oder gar, dass der Bus bzw. dessen Motor-Hersteller Pfusch betrieben hätten.
Ehrlich gesagt finde ich den Bericht den reinsten Lückenfüller. In China fällt 'n Sack Reis um und alle schreien auf.
Beitrag vom 30.09.2009 - 10:16 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Sagt mal - kriegt man bei einer viermotorigen Maschine mit einem kaputten Triebwerk ggf. einen Werkstattflug ohne Passagiere genehmigt? Wäre doch auch eine Möglichkeit den z.B. kaputten Lufthansa-Flieger nach Frankfurt zurück zu bekommen!?
Oder ist der Schub für einen (halbwegs sicheren) Start schon zu asymmetrisch?
JN
Beitrag vom 30.09.2009 - 11:44 Uhr
UserInside Man
Moderator
@nessie, man kann auch ganz andere Flieger (mit Erlaubnis) noch bewegen. Selbst mit Löchern im Rumpf oder ähnliches. Man hätte aber nochmal 200t Sprit für die Aktion verbrannt, insofern nicht wirklich attraktiv.

@Gaidi, auch wenn es Air"BUS" heisst, ein hinkender Vergleich :D
Sobald ein A380 ein Problem hat ist es halt eine Riesenmeldung
Beitrag vom 30.09.2009 - 14:36 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)
Das war MSN45? die alte MSN 18 für Korean?
Beitrag vom 30.09.2009 - 15:21 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@Inside Man: Klar - der Weiterflug kostet Sprit. Aber ein paar Hundert PAXE mit Gepäck 10 km hoch zu heben bedeutet auch einiges an potentieller Energie. Und das hat man sich mit dem Rückflug quasi doppelt eingehandelt. Dann noch ein paar Zusatzgetränke/Voucher/Ruhigstellungsgutscheine usw - von daher frage ich mich schon, ob die Einsparung wirklich so toll ist/war...
Beitrag vom 30.09.2009 - 15:50 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Nessie

Wie Insider Man schon richtig gesagt hat wenn man die Erlaubnis bekommt. Wenn die USA der LH nicht die Erlaubnis gibt muss man erst das Triebwerk reparieren. Die Regierungen sind da ziemlich streng denn nach AAA dürfte eine solche Maschine nicht einfach wieder abheben bevor sie nicht repariert wird. Das sind Sondergenehmigungen die man nicht einfach so augestellt bekommt.

Grüße
Beitrag vom 30.09.2009 - 15:52 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Entschuldigung war im falschen Feld dachte wir sprechen über LH und nicht über SIA aber es ist eigentlich das gleiche

Grüße
Beitrag vom 30.09.2009 - 19:42 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
[quote]Sagt mal - kriegt man bei einer viermotorigen Maschine mit einem kaputten Triebwerk ggf. einen Werkstattflug ohne Passagiere genehmigt? Wäre doch auch eine Möglichkeit den z.B. kaputten Lufthansa-Flieger nach Frankfurt zurück zu bekommen!?
Oder ist der Schub für einen (halbwegs sicheren) Start schon zu asymmetrisch?
JN [/quote]
@Nessie: Ich meine zu erinnern, dass man die BAe 146/Avro RJs mit einem Triebwerk u/s ferry fliegen kann, dabei nehme ich aber an, dass da dann recht strenge Penalties für Performance und Wetterbedingungen wirksam werden.

Aber nobel isses schon: engine kaputt ist quasi nur noch MEL-Item... :lol:
Beitrag vom 30.09.2009 - 21:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
BAe146? Die Maschine von der man behauptet, sie hätte immer nur ein komplett funktionierendes Triebwerk, aber vier angebaut und bräuchte eigentlich 6. Die kann nicht mal starten mit Anti Ice und Packs on. Jeder Staubsauger hat mehr Leistung.....

(Bitte nicht zu Ernst nehmen, aber ich glaube nicht, dass die 146 mit einem Staubsauger überführt werden kann, vielleicht beim Start über die Spaceshuttle Piste in Istres)

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 30.09.2009 - 22:06 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Klingt nach ner schmerzhaften Erfahrung, möchtest Du drüber sprechen SD? :wink:
Beitrag vom 30.09.2009 - 22:10 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
@SDFlight: Das geht aber jetzt zu weit !! Bitte beleidige jetzt nicht die Techniker von Vorwerk, die meine Propturbine Vorwerk 124 Edition "Heinzelmann" gebaut haben.
Beitrag vom 30.09.2009 - 22:15 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
@ Reynolds
Die Therapiestunde ist eröffnet :wink:

@ SDFlight
Meinst Du wirklich, dass Istres reichen würde? :lol: Ich habe da auch so meine Zweifel.
Beitrag vom 01.10.2009 - 01:21 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
"... wo Mutti sonst nur blasen kann." - Cool, Dein Heulbesen hat Reverse *neid*

@AviatorNZ: Naja, wir alten Empathen müssen ja ein Ohr für die Sorgen und Nöte haben...