Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Ufo setzt zu neuen Wirkungstreffern ...

Beitrag 16 - 30 von 46
Beitrag vom 24.11.2015 - 15:14 Uhr
Userhazzard
User (9 Beiträge)
Im Vergleich zur Bahn, gibt es im Luftverkehr wenigstens vernünftige Alternativen um per Flugzeug von A nach B zu kommen.

Warum geht das LH Management nicht auf seine Gewerkschaften ein? Weil sie es nicht nötig haben die Gier einiger Mitarbeitergruppen zu befriedrigen.
Beitrag vom 24.11.2015 - 16:13 Uhr
UserOldblueeyes
User (50 Beiträge)
Bitte, Carsten Spohr, unterschreib alle geforderten Bedingungen.

Mal sehen, was das fliegende Personal dann in 2 Jahren fordert, wenn unrentable Strecken gestrichen, die LH-Flotte verkleinert, und 2000-3000 Mitarbeitern betriebsbedingt gekündigt wurden... Abgesehen von den nie eingestellten neuen Kolleginnen, für die die Uraltverträge auch gelten sollten.

Die werden demnächst sowieso betriebsbedingt gekündigt..die Lufthansa muss sich diese Streikwellen nicht mehr gefallen lassen.

Die Lösung ist einfach : Tochterunternehmen gründen - egal wo im europäischen Ausland..Flieger hin, lokale Crews anheuern- und alles was Open Skies ist damit bedienen.

Auf der Langstrecke kann man ruhig Swiss hochziehen, ist eh die einzige Premiummarke - Zürich als Hub ist nicht uninteressant.
Beitrag vom 24.11.2015 - 16:20 Uhr
Userzire777
User (63 Beiträge)
Ich finde es immer wieder schön wie alle AN doch bitte zu akzeptieren haben das andere Unternehmen doch auch sozialdumping durchgezogen habe. Natürlich ist es selbstverständlich das der AN am Ende des Monats sein Gehalt überwiesen bekommt, er stellt ja auch seine Arbeitskraft zur Verfügung. Das LH Vetragsbrüche begeht ganz nach dem Motto "Frisst oder Stirb" wird hier auch oft vergessen. Na klar man kann ja dagegen Klagen... Siehe AUA und am Schluss hat die DLH Fakten geschaffen trotz Gerichtsverfahren, bei dem die AN recht bekamen. Na klar wenn es dem AN nicht passt soll er doch woanders arbeiten gehen. Nun in keiner Branche fängt ein AN bei einem neuen AG bei 0 an. Sie dürfen sich gerne von Ihrem AG über den Tisch ziehen lassen und behaupten das die Reibungshitze sich wie Nestwärme anfühlt. Herr Spohr verdiente 2013 1.7Mio Jährlich im Jahr 2014 waren es 2.07Mio für 2015 wurden wieder verdiensterhöungen von 30% beschlossen. Kein Vorstandsvorsitzender gab auch nur ein Cent seines Gehaltes ab weil es der DLH doch so schlecht geht. Ja ich weiß das CS und sein Team (er hat einen eigenen Sprecher, braucht man das) im Vergleich zu anderen DAX Unternehmen wenig verdient, aber es ist immer noch 100x mehr wie der billigste AN der DLH. Kein Angestellter der DLH ist für das Produkt verantwortlich. Wenn der Ku de viel bezahlt und wenig bekommt liegt das am Management nicht an den AN am Check-In, Gate, Kabine oder Cockpit. Die AN der DLH haben jahrelang auf mißstände im Unternehmen aufmerksam gemacht, aber der Vorstand und das Management wussten es ja alles besser. Daher braucht der Vorstand der zusammen 8Mio im Jahr verdient auch Externe Berater. Außerdem ist es gelogen das DLH AN überdurchschnittlich gut verdienen. Fallen sie ruhig auf die Zahlen rein die die DLH veröffentlicht. Es gibt ein paar AN die kurz vor der ÜV (in die sie selbst mit einem Teil ihres Gehaltes ei bezahlt haben also mit Lohnverzicht in den Jahren davor) gutes Geld verdienen aber alle von DLH genannten Zahlen sind Brutto, sie wissen selbst was davon übrig bleibt. LH kann nie wie LCC oder ME3 Airlines operieren weil LH einen Wasserkopf in der Verwaltung mit sich rumschleppt. Außerdem wenn sie gerne im Ausland angestellt werden möchten damit das Unternehmen keine Sozialbeiträge mehr zahlen muss bitte... Die AN der DLH nicht... Jeder AN der DLH hat ein vielfaches mehr Interesse daran das die DLH weiter besteht wie jeder einzelne Manager. Es gibt keine Firma der Welt die von den AN in die Insolvenz getrieben wurde... Aber tausende von Unternehmen die von den Managern an die Wand gefahren wurden. Aber ich vergaß ja... Die LH Führung möchte ja das genau tun... Damit am Schluss die Passagiere von billigsten AN bedient werden.
Beitrag vom 24.11.2015 - 18:34 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
@zire777: Vielen Dank für ihre gute Zusammenfassung! Die ansonsten neidgetriebenen, von Unwissenheit strotzenden Kommentare hier, kann man ja fast nicht mehr ertragen!

Immer dran denken, die Mehrheit schweigt!
Beitrag vom 24.11.2015 - 18:55 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Wir drehen uns im Kreis...

Richtig. Sie haben angefangen. Immer das Gleiche zu wiederholen macht es deswegen nicht richtig.

Der Jobgipfel war aber sehr wohl als Gesprächsrunde mit Vertretern aller Mitarbeitergruppen gedacht um sich das Gesamte anzusehen. Dieses Angebot wurde abgelehnt und Streik angekündigt, ob das jetzt als Tarifverhandlung gilt oder nicht ist doch Haarspalterei. Auch das Gesprächsangebot am Donnerstag des letzten UFO-Streiks wurde einfach abgelehnt mit dem Kommentar, dass kein neues Angebot vorgelegt wurde... nicht sehr Zielorientiert!


Na eben. Nach zwei Jahren ist alles gesagt und wenn nichts Neues kommt, warum sollte man was austauschen? Wenn Sie Gespräche meinen, dann schreiben Sie auch Gespräche und werfen nicht vor Verhandlungen abgesagt zu haben. Die VC musste sich mit eben diesem feinen Unterschieden vor Gericht verantworten. Ich sehe immer noch kein "Reihenweise"

Vielleicht haben auch die "nicht fliegenden" einfach die Gegebenheiten des veränderten Markt akzeptiert und beschloßen zu gunsten der Marktfähigkeit die ein oder andere Pille zu schlucken. Zu Behaupten das tausende von Mitarbeitern, Ingenieure, Referenten, Manager "so blöd" wären sich vom Management über den Tisch ziehen zu lassen ist nicht nur respektlos und zeugt von einer Unwissenheit, es drängen sich mir auch wieder die Begriffe Ignoranz und Arroganz auf.

Die Kollegen Dezentral, Norderstedt, Lounges, Sonderbetreung... haben sich geopfert, dass es LH besser geht? Get a Life!

Nur weil man die Wahrheit verdreht ändert sie sich nicht.
Welche?
Niemand hat behauptet dass mit einer Senkung der Personalkosten alle Probleme gelöst werden, aber es gibt auch keinen Grund diese nicht anzupassen wie alle anderen auch.
Lesen Sie denn mit? Sie wurden angepasst. Und weitere Anpassungen liegen auf dem Tisch und sind auch öffentlich kommuniziert.

Und die Kosten des fliegenden Personals weichen nun mal aufgrund von Versäumnissen am meisten vom Markt ab. Thema JUMP: Hier hat man einer Kostensenkung erst zugestimmt, nachdem Cityline gerne bereitwillig zugestimmt hat. Zunächst hat man auf seinem gewohnt hohen Roß gesessen und wollte von solchen Kostensenkungen nichts wissen.

Nicht richtig. Die Kabine hat ein Programm VOR Cityline entwickelt. Man wartete ob auf Grund der ausstehenden Entscheidung Cockpit JUMP überhaupt stattfindet. Soweit ich mich erinnere hat VC dem Cityline Konstrukt zugestimmt, da durch den Wechsel des EMB zu OS sonst CLH Piloten ihren Job verloren hätten und LH Bedarf hatte.


Dieser Beitrag wurde am 24.11.2015 18:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.11.2015 - 19:43 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
@zire777

Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Besser kann man dieses weite Themenfeld nicht zusammenfassen.
Beitrag vom 24.11.2015 - 21:16 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
@zire777: Vielen Dank für ihre gute Zusammenfassung! Die ansonsten neidgetriebenen, von Unwissenheit strotzenden Kommentare hier, kann man ja fast nicht mehr ertragen!

Immer dran denken, die Mehrheit schweigt!

Du lobst einen Beitrag, der sich ausgiebig mit dem Gehalt des Vorstands befasst und wirfst gleichzeitig anderen "neidgetriebene Kommentare" vor?
Da ist die Selbstreflexion wohl dem Beissreflex zum Opfer gefallen, was?

Gruß, 25.1309



Dieser Beitrag wurde am 24.11.2015 21:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.11.2015 - 23:26 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@zire777 schrieb
Die AN der DLH haben jahrelang auf mißstände im Unternehmen aufmerksam gemacht, aber der Vorstand und das Management wussten es ja alles besser.
Merkst du was? Gerade Spohr und sein Vorgänger Franz sind doch die, die die Missstände der Vorgänger Mayrhuber und Weber versuchen gerade zu biegen. Diese haben die LH in die Lage gebracht, welche die LH jetzt so lähmt. Mit einer Kompromissbereiten Belegschaft wäre die LH weit besser aufgestellt als sie momentan ist und müsste nicht irgendwelche Tochterunternehmen aus der taufe heben.


Um aber die Neiddebatte noch etwas anzuheizen.
Michael O´Leary hat ein Vermögen von ca. 560 Mio. €.
Oder schauen wir uns mal an was Carolyn McCall so alles im Jahre 2014 bekam. Das waren über 10 Mio EURO. Da sind die 8 Mio € (laut @zire777) für den ganzen Vorstand doch das reinste Schnäppchen was sich die LH Bosse aus der Kasse nehmen.

Das schöne an der Sache ist aber die Tatsache das sich die gebeutelten LH Arbeitnehmer selbst immer gerne widersprechen. Geht es um das Gehalt der Geschäftsführer so soll er nach euch nichts bekommen, da er ja nichts kann. Geht es aber um die eigene Besoldung oder Versorgung soll die LH auf einmal Megagewinne haben. Was ist denn eigentlich richtig.

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2015 23:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2015 - 10:52 Uhr
Userzire777
User (63 Beiträge)
@Frequent
D.H. im umkehrschluss das die AN der DLH auf alles verzichten sollen und darauf hoffen sollen das der aktuelle Vorstand es besser macht? Die AN der DLH wehren sich gegen den ausverkauf. Es waren nie die AN der DLH die dieses Unternehmen gelähmt haben, wohl aber das Management. Jederzeit waren die AN und zwar alle AN bereit Verzicht zu üben um das Überleben der DLH zu sichern. Jedoch wurden wieder und wieder Versprechungen nicht eingehalten und Verträge gebrochen. Aber das wird gerne vergessen. Natürlich haben die AN am Boden sehr viele Federn gelassen, was aber auch nur zeigt, daß diese AN über den Tisch gezogen wurden. Da sich die LH Führung nicht mehr an Absprachen erinnern kann.

Die Zahlen die ich hier ins Spiel gebracht habe sind dem Geschäftsbericht 2015 der DLH zu entnehmen. Ich rede hier auch nicht vom Vermögen der Herrn Spohr sondern von dem was er verdient und wollte damit nur aufzeigen, das sich oben kräftig bedient wird aber der AN doch bitte Verzicht üben soll. Wenn viele Forsten hier von vollkommen überzogenen Forderungen und von utopischen, nicht mehr zeitgemäßen ÜV dann wirkt auch hier ein Blick in den Geschäftsbericht erhellend da dort die utopischen und nicht mehr zeitgemäßen ÜV des Vorstandes aufgeführt sind.

Die Führung der DLH versucht gerne allen weiß zu machen die LH stehe kurz vor dem ruin. Aber 1,6 Millarden Gewinn (Reingewinn) sprechen andere Tatsachen, Frau Menge rechnet für 2016 schon mit über 2Millarden Gewinn. Ja ich weiß zieht man die Treibstoff Ersparnisse ab usw... Bleibt immer noch ein schöner Haufen an Gewinn.
Ich rede nicht davon das die AN der DLH sich die Zahlen schön reden. Aber fakt ist das der Vorstand der DLH sich über die Jahre, jedes Jahr das bezogene Geld erhöht hat auch dieses Jahr erneut und nicht bereit ist auch nur einen Cent wenigstens symbolisch abzugeben. Von den AN wird aber Verzicht gefordert ohne Wenn&Aber... Da passt etwas nicht. Und nur mal so am Rande, würden die AN der DLH alle Umsonst arbeiten, es würde kein Ticket günstiger und der Gewinn würde nicht steigen. Denn alle Effekte davon würde der Vorstand an die Aktionäre verteilen.

Von den Gesamtkosten eines Fluges machen die Personalkosten 4% aus. Sie können sich selbst ausrechnen wieviele Euro das sind. Also was soll dieses ewige auf den AN herum gehaue wer von den Werten foristen ist denn AN und wer ist AG... Wollen Wir denn wirklich alle gekündigt werden damit das Unternehmen bei dem wir arbeiten ins Ausland verlagern kann. Um dann möglichst billig anzubieten wie von einigen hier gefordert? Ich bin AN und ich möchte das nicht.
Ich kann es nicht verstehen wie Foristen hier mit anderen AN ins Gericht gehen... Verständlich denn noch geht es nicht um Ihren eigenen Arbeitsplatz.
Beitrag vom 25.11.2015 - 11:23 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Von den Gesamtkosten eines Fluges machen die Personalkosten 4% aus. Sie können sich selbst ausrechnen wieviele Euro das sind.

Das ist falsch! Bei LH sind es 15% (nur fliegendes Personal).
Beitrag vom 25.11.2015 - 11:46 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@Vorstands-Gehalt

Wie sind eigentlich die Vergütungen der Gewerkschaft oberen?
Sitzen die nicht auch im Aufsichtsrat? doch aber sicherlich nicht für ein Mager-Gehalt??? oder verstehe ich dort etwas falsch??'

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2015 11:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2015 - 12:09 Uhr
Userzire777
User (63 Beiträge)
@gordon

Woher haben sie diese Zahl?
Beitrag vom 25.11.2015 - 12:30 Uhr
UserOldblueeyes
User (50 Beiträge)
@gordon

Woher haben sie diese Zahl?

Solche Infos sind öffentlich und stehen im Jahresbericht - wenn man es lesen und verstehen kann.

 http://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/financial-reports/annual-reports/LH-AR-2014-e.pdf

Seite 65 - es geht um die Lufthansa Passage.

Staff costs 4.237 Mrd
Umsatz 23.320 Mrd

Beitrag vom 25.11.2015 - 12:58 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Nach einem Wirkunstreffer geht man normalerweise KO oder haengt taumelnd in den Seilen.

Wenn dass das Ziel ist, dann bravo, der Gewerkschafter hat seinen Job und seine Mitglieder verstanden.

Sollen die UFOs doch demnaechst alle bei FR und Emirates arbeiten, dann brauchen sie sich wenigstens nicht mehr wegen der Uebergangsversorgung aufregen.

Als junger Mensch mit einem noch langen Berufsleben kann man sich nur wundern, was VC und UFO alles fuer Pfruende bis aufs blut verteidigen, im Grunde eine Rente mit 55, bei unserer Demographie und unsere Wettberbssituation.
Und das auch noch fuer Angestellte die weder Verantwortung tragen noch Spezialisten sind.

Insgesamt wundert mich das dann doch sehr. Mit einem solchen Pfund in der Hand habe ich als VC und UFO doch eine super Verhandlungsposition und kann eigentlich viel rausholen, wenn ich den will und bereit bin, auf die Gegenseite einzugehen.
VC wird doch auch verstanden haben, das die LH mit ME3 und LCC nicht mehr wie in den 90gern agieren kann.

Eine Loesung muss doch im INtresse aller sein, sowohl der Vorstand als auch VC und UFO wollen doch keine FR aus der LH machen
Beitrag vom 25.11.2015 - 13:21 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon

Woher haben sie diese Zahl?

Aus dem Jahresabschluss für 2014.

Und woher kommen Ihre 4%? Und jetzt sagen Sie bitte nicht "aus dem STERN".