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Beitrag 31 - 45 von 46
Beitrag vom 25.11.2015 - 13:59 Uhr
UserHansLuft
User (25 Beiträge)
@Vorstands-Gehalt

Wie sind eigentlich die Vergütungen der Gewerkschaft oberen?
Sitzen die nicht auch im Aufsichtsrat? doch aber sicherlich nicht für ein Mager-Gehalt??? oder verstehe ich dort etwas falsch??'

Dem möchte ich auch noch hinzufügen, dass es doch im Interesse aller 120000 AN der LH sein muss, dass an der Spitze nicht irgendein Kasper sitzt. Und fähige Leute bekommt man nunmal nur für entsprechendes Geld. Ich denke die 8 Mio sind an dieser Stelle sehr gut investiert!
Beitrag vom 25.11.2015 - 15:42 Uhr
Userzire777
User (63 Beiträge)
@gordon
Sorry da haben sie recht, gemeint waren 14% jedoch nicht für das fliegende Personal alleine laut Abschluss Bericht sind es 17,9% gesamtpersonalkosten.
Beitrag vom 25.11.2015 - 15:55 Uhr
Userzire777
User (63 Beiträge)
@HansLuft
Wenn die 8Mio so gut investiert sind in den Vorstand der DLH warum braucht dieser super Vorstand externe Berater. Die 1. Einen Haufen Geld kosten & demnächst sitzt davon jemand auch noch im Management und 2. Nichts anderes empfehlen als beim AN zu sparen... Damit eröffnet sich mir das denkbeispiel... Vorstand CEO und seine Freunde sind doch auch nur Angestellte und AN nicht Eigentümer der DLH... Warum noch kein Berater auf die Idee gekommen ist dort auch mal was einzusparen. Laut LH werden 150 Mitarbeiter im Management Sozialverträglich Ihren Posten räumen müssen. Das bringt dann 500mio Jährlich(alles laut Aussage der DLH Geschäftsleitung ) warum nicht 500 Posten einsparen. Das hätte dann echtes Potenzial. Immerhin eines der LH Probleme... Um wirklich effizient zu sein muss der Wasserkopf, ein Relikt aus Staats-Airline Tagen, drastisch zusammengekürzt werden. Die DLH Führung möchte doch gerne LCC hinterher hecheln. Aber dann bitte konsequent.
Beitrag vom 25.11.2015 - 17:46 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@gordon

Woher haben sie diese Zahl?

Solche Infos sind öffentlich und stehen im Jahresbericht - wenn man es lesen und verstehen kann.

 http://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/financial-reports/annual-reports/LH-AR-2014-e.pdf

Seite 65 - es geht um die Lufthansa Passage.

Staff costs 4.237 Mrd
Umsatz 23.320 Mrd



Da steht aber nur die Summe aus allen Bereichen (Boden ,Verwaltung und Kabine) .Nicht aussagekräftig.Und der Umsatz ist das auch nicht ,sondern die Gesamtkosten der LH Passage.
Beitrag vom 25.11.2015 - 17:50 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@gordon
Sorry da haben sie recht, gemeint waren 14% jedoch nicht für das fliegende Personal alleine laut Abschluss Bericht sind es 17,9% gesamtpersonalkosten.

Schau dir dieses Bild mit den Kosten mal an.
 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/eurowings-statt-germanwings-einstiegsgehalt-fuer-piloten-58-000-euro-niedriger/12481268-2.html

Das gibt eher zu bedenken ,wieviele änder Nebenkosten die LH Vorsicht hinträgt.Vonder Steuer ganz
Zu schweigen.
Beitrag vom 25.11.2015 - 19:07 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ire777

@HansLuft
Laut LH werden 150 Mitarbeiter im Management Sozialverträglich Ihren Posten räumen müssen. Das bringt dann 500mio Jährlich(alles laut Aussage der DLH Geschäftsleitung ) warum nicht 500 Posten einsparen. Das hätte dann echtes Potenzial. Immerhin eines der LH Probleme... Um wirklich effizient zu sein muss der Wasserkopf, ein Relikt aus Staats-Airline Tagen, drastisch zusammengekürzt werden. Die DLH Führung möchte doch gerne LCC hinterher hecheln. Aber dann bitte konsequent.

Sie scheinen sich ja auszukennen!
Wie viele Mitarbeiter arbeiten denn in der Verwaltung der Lufthansa?

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2015 19:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2015 - 19:08 Uhr
UserOldblueeyes
User (50 Beiträge)
@gordon

Woher haben sie diese Zahl?

Solche Infos sind öffentlich und stehen im Jahresbericht - wenn man es lesen und verstehen kann.

 http://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/financial-reports/annual-reports/LH-AR-2014-e.pdf

Seite 65 - es geht um die Lufthansa Passage.

Staff costs 4.237 Mrd
Umsatz 23.320 Mrd



Da steht aber nur die Summe aus allen Bereichen (Boden ,Verwaltung und Kabine) .Nicht aussagekräftig.Und der Umsatz ist das auch nicht ,sondern die Gesamtkosten der LH Passage.


Die Umsätze stehen eine oder 2 Seiten davor...wenn man ALLES liest oder lesen möchte.

Selbstverständlich sind alle Kosten dabei, denn so berichtet die Lufthansa. Und selbstverständlich ist das Bild auch ein Bisschen durch interne oder externe Dienstleister verzerrt.

Easyjet berichtet Crew cost in den Annual Reports, die sind bei 11% vom Umsatz, beim Durschnittserlös von 82 Euro pro Passagier.. also 9 Euro /Fluggast.

LH erlöst 220 Euro pro Passagier (klar, das Bild wird durch die Langstrecke verzerrt). Gesamtpersonalkosten liegen irgendwo Richtung 40 Euro.

Auf der anderen Seite liegen die Employee costss bei der IAG auch bei 4.3 Mrd und weniger Paxe, und trotzdem schaffen sie es bei 20% weniger Umsatz mehr Profit zu generieren.Allerdingss sind bei der LH die "Wasserkopfkosten" in der Passage nicht dazugerechnet.
Beitrag vom 25.11.2015 - 19:29 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@zire777,

wie soll man dich ernst nehmen, wenn du erst irgendwas verbreitest (hier z.B. die 4% Personalkosten) dann Nachfragst wo die richtigen (15%) Zahlen herkommen und zum Schluß so tun als hättest du dich vertan. Wenn sich einer vertan hat, dann kann er es gleich verbessern und muss nicht nachfragen.

Auch frage ich mich warum du von 1,6 bzw. 2 Mrd. € "Reingewinn" schreibst. Der Reingewinn ist das was unter dem Strich übrig bleibt. Und auch da sind deine Zahlen wieder Falsch. Der Reingewinn ist viel niedriger.
Beitrag vom 25.11.2015 - 20:10 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Mir leuchtet nicht ein, wie man die Zahlen aufschlüsseln will? Man hat nicht genug Fakten zusammen. Ich nehme ein und habe Ausgaben um ein Produkt zu erstellen, inkl. Wasserkopf wenn man so will. Der wird ja nicht aus dem Nirwana bezahlt. Davon, ich meine hier von allen Kosten, sind die Personalkosten bei LH 18%. Wie richtig gesagt, es gibt hier viele dazugekauften Dienstleistungen, die bezahlt werden müssen, aber nicht mit LH Personal erstellt werden. Den Unterschied der externen Anteile kennen wir nicht, weder bei LH noch BA oder AF, noch wieviel Fremdhandling LH für andere leistet. Das wird schwer zu vergleichen sein auch wenn wir es immer wieder versuchen. Die Kabinenkosten waren 2013 etwa eine Milliarde, @Gordon hatte eine Zahl zu den Cockpitkosten. Den Anteil kann man ermitteln für Anteil Flug oder Passagier oder Kilometer. Aber das ist immer noch nicht genug um seriös zu vergleichen da wir die von BA/AF nicht kennen.

Die CASKs kann man ermitteln aber die Unterschiede, wer wofür welchen Anteil hat. Bei CAPA gibt es eine Studie, Vergleich Legacy/LCC. Der größte Unterschied lag in Admin und Vertrieb. Crewkosten waren gar nicht so weit auseinander.

Beitrag vom 26.11.2015 - 06:06 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Für die, die es interessiert, wie sich der Personalaufwand der Lufthansa Passage zusammensetzen, empfehle ich sich den Jahresabschluss anzusehen.
Mitarbeiter: 35891, Personalaufwand: 2573 Mio. Euro

Davon sind
Piloten: 4201, Aufwand: ca. 936 Mio. Euro
Kabine: 18461, 988 Mio. Euro
Verwaltung: 2147, 189 Mio. Euro

Nur damit man mal ein Gefühl bekommt, wie die Verhältnisse sind.
Beitrag vom 26.11.2015 - 08:34 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Für die, die es interessiert, wie sich der Personalaufwand der Lufthansa Passage zusammensetzen, empfehle ich sich den Jahresabschluss anzusehen.
Mitarbeiter: 35891, Personalaufwand: 2573 Mio. Euro

Davon sind
Piloten: 4201, Aufwand: ca. 936 Mio. Euro
Kabine: 18461, 988 Mio. Euro
Verwaltung: 2147, 189 Mio. Euro

Nur damit man mal ein Gefühl bekommt, wie die Verhältnisse sind.

Ah Danke, aber in welchem Teil finden Sie denn diese detaillierten Zahlen? Ich suche immer noch, hätten Sie einen Tipp :-)
Beitrag vom 26.11.2015 - 10:36 Uhr
UserOldblueeyes
User (50 Beiträge)
Für die, die es interessiert, wie sich der Personalaufwand der Lufthansa Passage zusammensetzen, empfehle ich sich den Jahresabschluss anzusehen.
Mitarbeiter: 35891, Personalaufwand: 2573 Mio. Euro

Davon sind
Piloten: 4201, Aufwand: ca. 936 Mio. Euro
Kabine: 18461, 988 Mio. Euro
Verwaltung: 2147, 189 Mio. Euro

Nur damit man mal ein Gefühl bekommt, wie die Verhältnisse sind.

Und darauss ergebn sich auch die Durschnittskosten- Gross Employer Cost

Piloten: 220 T Euro
Kabine: 53T Euro
Verwaltung:88 T

Beitrag vom 26.11.2015 - 10:54 Uhr
UserHansLuft
User (25 Beiträge)
@HansLuft
Wenn die 8Mio so gut investiert sind in den Vorstand der DLH warum braucht dieser super Vorstand externe Berater. Die 1. Einen Haufen Geld kosten & demnächst sitzt davon jemand auch noch im Management und 2. Nichts anderes empfehlen als beim AN zu sparen... Damit eröffnet sich mir das denkbeispiel... Vorstand CEO und seine Freunde sind doch auch nur Angestellte und AN nicht Eigentümer der DLH... Warum noch kein Berater auf die Idee gekommen ist dort auch mal was einzusparen. Laut LH werden 150 Mitarbeiter im Management Sozialverträglich Ihren Posten räumen müssen. Das bringt dann 500mio Jährlich(alles laut Aussage der DLH Geschäftsleitung ) warum nicht 500 Posten einsparen. Das hätte dann echtes Potenzial. Immerhin eines der LH Probleme... Um wirklich effizient zu sein muss der Wasserkopf, ein Relikt aus Staats-Airline Tagen, drastisch zusammengekürzt werden. Die DLH Führung möchte doch gerne LCC hinterher hecheln. Aber dann bitte konsequent.

Diese Argumentation ist einfach nur lachhaft. Da fällt es wirklich schwer sachlich zu bleiben, aber ich versuche es mal: Verstehe ich Sie richtig: Sie wollen 500 Managementpositionen streichen, da man Management ja sowieso nicht braucht und das Geld beim fliegenden Personal viel besser aufgehoben ist? Und definieren Sie doch bitte mal "Wasserkopf" - Ich warne davor die Arbeit von tausenden fleißigen, gut ausgebildeten Angestellten der DLH als "überflüssig" zu verurteilen!!
Beitrag vom 26.11.2015 - 11:04 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Für die, die es interessiert, wie sich der Personalaufwand der Lufthansa Passage zusammensetzen, empfehle ich sich den Jahresabschluss anzusehen.
Mitarbeiter: 35891, Personalaufwand: 2573 Mio. Euro

Davon sind
Piloten: 4201, Aufwand: ca. 936 Mio. Euro
Kabine: 18461, 988 Mio. Euro
Verwaltung: 2147, 189 Mio. Euro

Nur damit man mal ein Gefühl bekommt, wie die Verhältnisse sind.

Und darauss ergeben sich auch die Durschnittskosten- Gross Employer Cost

Piloten: 220 T Euro
Kabine: 53T Euro
Verwaltung:88 T

Und was machen wir damit? In diesen Kosten sind alle Nebenkosten wie Schulung, Lizensierung, Uniform, die Verwaltung der Kabine und Cockpit usw. mit drin. Ein Einkommensschnitt ließe sich daraus nicht ableiten.

Beitrag vom 26.11.2015 - 11:15 Uhr
Userzire777
User (63 Beiträge)
@HansLuft
Schön das sie nicht lesen können... Ich rede nicht davon dieses Geld dem Personal zu geben... Habe ich auch nie gesagt... Ich rede von echten Einsparungen... LH hat eine Verwaltung die in der oberen Leistungseben 3000 Stellen umfasst... Ich sage nur Herr Spohr hat einen eigenen Sprecher? Muss man sich sowas leisten? LH hat einen riesigen Verwaltungsapparat, mit zich Stellvertreter und Assistenten. Wenn LH 150 Stellen Sozialverträglich abbaut und dies laut Aussage der LH 500 Mio jährlich einspart. Dann darf dieses Gedankenspiel durchaus gemacht werden. Sie behaupten ja auch das die DLH einen super Vorstand hat, die externe Berater brauchen... Ich rede davon das alle Einsparen sollen... Die LH Führung verlangt Einsparungen weil es dem Unternehmen ja so schlecht geht... Ich rede davon alle Teppiche hochzuheben und alles mal zu betrachten. Jedoch habe ich bei der DLH das Gefühl es wird immer nur an zwei Stellen gespart. Bei den Passagieren und bei dem Personal die das Gesicht dieses Unternehmens sind. Sonst kann LH gerne alle rausschmeißen und Billige Leiharbeiter einstellen. Sich dann aber bitte nicht wundern das niemand mehr mit LH fliegt.