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Beitrag 16 - 30 von 37
Beitrag vom 25.04.2024 - 12:35 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
Was eigentlich, wenn die PAXe (für die Flieger mit der neuen Allegris Kabine mit den verschiedenen Sitzmöglichkeiten) bei der Buchung auf die Vorab- Reservierung eines Sitzes verzichten?

Dann bekommt man eben einen freien Platz. Ohne die Features vorher ausgewählt zu haben. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Die verschiedenen Sitze sind nur über Reservierungen zu bekommen, das sind keine verschiedenen Buchungsklassen. Wenn man keine Reservierung hat, dann setzt einen das System irgendwo hin. Keiner muss einen Aufpreis zahlen, wenn der Sitz egal ist.
Persönlich glaube ich, dass es den meisten herzlich egal sein wird, wo sie sitzen.

Das Problem ist, dass einige User verzweifelt versuchen irgendwas Negatives zu finden und daher Probleme erfinden, die es nicht gibt. Wenn man einfach mal nachdenken würde, dann würde man auch gar nicht auf so eine Frage kommen. Auch heute schon zahlt man ja nicht extra, wenn man beim Check-In auf einen Sitz mit mehr Beinfreiheit gesetzt wird. Aber dann gäbe es ja nichts, worüber man meckern könnte und im späteren Verlauf dann sicherlich auch wieder die Lufthansa als unfähig hinstellen könnte. Muss man eigentlich ignorieren sowas...

Sie sollten mal langsam Ihren permanenten Knfrontationsmodus

Welchen Konfrontationsmodus? Ich hab doch nicht einmal direkt Sie angesprochen oder auf Ihren Kommentar geantwortet. Das war eine generelle Aussage in der ich dann Ihr Beispiel aufgegriffen habe.

Und ich gehe nicht in Konfrontation, sondern habe meine Meinung geschrieben, was hinter solchen herbeigeredeten Problemen stecken könnte. Mehr nicht. Wenn Sie das jetzt als Konfrontation sehen, wundert es mich etwas, wenn man bedenkt wie Sie hier teilweise agieren.
Beitrag vom 25.04.2024 - 12:44 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2423 Beiträge)
Was eigentlich, wenn die PAXe (für die Flieger mit der neuen Allegris Kabine mit den verschiedenen Sitzmöglichkeiten) bei der Buchung auf die Vorab- Reservierung eines Sitzes verzichten?

Dann bekommt man eben einen freien Platz. Ohne die Features vorher ausgewählt zu haben. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Die verschiedenen Sitze sind nur über Reservierungen zu bekommen, das sind keine verschiedenen Buchungsklassen. Wenn man keine Reservierung hat, dann setzt einen das System irgendwo hin. Keiner muss einen Aufpreis zahlen, wenn der Sitz egal ist.
Persönlich glaube ich, dass es den meisten herzlich egal sein wird, wo sie sitzen.

Das Problem ist, dass einige User verzweifelt versuchen irgendwas Negatives zu finden und daher Probleme erfinden, die es nicht gibt. Wenn man einfach mal nachdenken würde, dann würde man auch gar nicht auf so eine Frage kommen. Auch heute schon zahlt man ja nicht extra, wenn man beim Check-In auf einen Sitz mit mehr Beinfreiheit gesetzt wird. Aber dann gäbe es ja nichts, worüber man meckern könnte und im späteren Verlauf dann sicherlich auch wieder die Lufthansa als unfähig hinstellen könnte. Muss man eigentlich ignorieren sowas...

Sie sollten mal langsam Ihren permanenten Konfrontationsmodus ausschalten. Alt genug sind Sie ja eigentlich.

So wie es von LH dargestellt wurde, gibt es schon Preisunterschiede in der C.

Sicher wird jemand, der nicht vorher (gegen Geld) einen Platz reserviert hat nichts dagegen haben, wenn er (denn) dann einen besseren bekommt. Aber möglicherweise der/die bezahlt haben sind dann sauer. Das birgt schon eine gewisse Brisanz und wird der Kabinencrew und dem CheckIn Personal zumindest diplomatisches Geschick aberverlangen.

Und das mit dem Online CheckIn ist m.E. eine durchaus berechtigte Frage - da können Sie sich nämlich (in Y) nicht einfach auf einen Platz mit mehr Beinfreiheit einchecken!

Und der gesamte erste Teil meines Beitrages entspricht absolut den Tatsachen. Machen Sie sich mal die Mühe und schauen sich die damalige Diskussion an.

Ihre Art ist wirklich eines Mannes Ihres Formates unwürdig, Sie sind es, der hier 'auf Krawall gebürstet' ist!
Beitrag vom 25.04.2024 - 12:53 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
Was eigentlich, wenn die PAXe (für die Flieger mit der neuen Allegris Kabine mit den verschiedenen Sitzmöglichkeiten) bei der Buchung auf die Vorab- Reservierung eines Sitzes verzichten?

Dann bekommt man eben einen freien Platz. Ohne die Features vorher ausgewählt zu haben. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Die verschiedenen Sitze sind nur über Reservierungen zu bekommen, das sind keine verschiedenen Buchungsklassen. Wenn man keine Reservierung hat, dann setzt einen das System irgendwo hin. Keiner muss einen Aufpreis zahlen, wenn der Sitz egal ist.
Persönlich glaube ich, dass es den meisten herzlich egal sein wird, wo sie sitzen.

Das Problem ist, dass einige User verzweifelt versuchen irgendwas Negatives zu finden und daher Probleme erfinden, die es nicht gibt. Wenn man einfach mal nachdenken würde, dann würde man auch gar nicht auf so eine Frage kommen. Auch heute schon zahlt man ja nicht extra, wenn man beim Check-In auf einen Sitz mit mehr Beinfreiheit gesetzt wird. Aber dann gäbe es ja nichts, worüber man meckern könnte und im späteren Verlauf dann sicherlich auch wieder die Lufthansa als unfähig hinstellen könnte. Muss man eigentlich ignorieren sowas...

Sie sollten mal langsam Ihren permanenten Konfrontationsmodus ausschalten. Alt genug sind Sie ja eigentlich.

So wie es von LH dargestellt wurde, gibt es schon Preisunterschiede in der C.

Sicher wird jemand, der nicht vorher (gegen Geld) einen Platz reserviert hat nichts dagegen haben, wenn er (denn) dann einen besseren bekommt. Aber möglicherweise der/die bezahlt haben sind dann sauer. Das birgt schon eine gewisse Brisanz und wird der Kabinencrew und dem CheckIn Personal zumindest diplomatisches Geschick aberverlangen.

Und das mit dem Online CheckIn ist m.E. eine durchaus berechtigte Frage - da können Sie sich nämlich (in Y) nicht einfach auf einen Platz mit mehr Beinfreiheit einchecken!

Sie reden aber doch schon wieder an den Erklärungen anderer Foristen vorbei. Auch heute gibt es Preisunterschiede, je nachdem welchen Platz Sie reservieren. Nicht nur bei LH, auch bei BA, AF, Condor etc. Das ist gängige Praxis. Das hat auch keiner hier abgestritten, auch ich nicht. Aber auch heute ist es schon so, dass beim Check-In die Plätze dann so vergeben werden, wie es passt. Sie steigen keine Buchungsklasse auf, aber innerhalb Ihrer Buchungsklasse wird man frei platziert. Da wird keiner nachträglich zur Kasse gebeten und da gibt es auch heute keine Tumulte an Board. also ist das ein von Ihnen selbst konstruiertes Problem.

Und der gesamte erste Teil meines Beitrages entspricht absolut den Tatsachen. Machen Sie sich mal die Mühe und schauen sich die damalige Diskussion an.

Dazu hab ich doch gar nichts gesagt. Die Diskussion will ich auch gar nicht wieder aufmachen. Das sind meiner Meinung nach schon 2 verschiedene Situationen, aber das werde ich jetzt nicht nochmal aufmachen das Thema.

Ihre Art ist wirklich eines Mannes Ihres Formates unwürdig, Sie sind es, der hier 'auf Krawall gebürstet' ist!

Warum muss es jetzt gleich wieder persönlich werden? Und welche Art? Ich bezweifle übrigens, dass Sie mich gut genug kennen um über so etwas urteilen zu können, noch sollten Sie das bei Ihrer Historie in diesem Forum.
Beitrag vom 25.04.2024 - 15:02 Uhr
UserX-Ray
User (528 Beiträge)
Sicher wird jemand, der nicht vorher (gegen Geld) einen Platz reserviert hat nichts dagegen haben, wenn er (denn) dann einen besseren bekommt. Aber möglicherweise der/die bezahlt haben sind dann sauer. Das birgt schon eine gewisse Brisanz und wird der Kabinencrew und dem CheckIn Personal zumindest diplomatisches Geschick aberverlangen.

Wie erkennt man denn, wieviel der Mitreisende für sein Ticket bezahlt hat?

Davon abgesehen erinnere ich Sie gerne nochmal an ihren angeblich letzten Flug nach Bangkok vor knapp 2 Jahren. Den hatten Sie ja nach eigener Aussage extra mit der Swiss über Zürich gebucht, weil Sie den "Thronsitz" in der LX-Business so toll fanden. Dieser Sitz kostet bei der Swiss allerdings auch extra, falls man ihn im Voraus bucht. Beim Check-In ist er dann kostenlos, falls noch einer frei ist. Das scheint Sie damals auch nicht gestört zu haben, da verstehe ich nicht, weshalb das bei LH für Sie so ein Problem ist.

Das heißt doch, ich verstehe das natürlich schon…
Beitrag vom 25.04.2024 - 15:08 Uhr
UserBlotto
User (349 Beiträge)
So wie es von LH dargestellt wurde, gibt es schon Preisunterschiede in der C.

ja natürlich gibt es Unterschiede. Keine zwei Tickets kosten gleichviel. Das hat aber mit Allegris nichts zu tun.


Aber möglicherweise der/die bezahlt haben sind dann sauer. Das birgt schon eine gewisse Brisanz und wird der Kabinencrew und dem CheckIn Personal zumindest diplomatisches Geschick aberverlangen.

Sobald die LCDs mit dem gezahlten Preis über jedem Sitz eingebaut sind, ja. Bis dahin juckt das niemanden. Jeder weiß, dass Preise an einer Unzahl von Faktoren hängen. Du phantaiserst dir ein Problem herbei, was es nicht geben wird
Beitrag vom 25.04.2024 - 20:30 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2423 Beiträge)
Sicher wird jemand, der nicht vorher (gegen Geld) einen Platz reserviert hat nichts dagegen haben, wenn er (denn) dann einen besseren bekommt. Aber möglicherweise der/die bezahlt haben sind dann sauer. Das birgt schon eine gewisse Brisanz und wird der Kabinencrew und dem CheckIn Personal zumindest diplomatisches Geschick aberverlangen.

Wie erkennt man denn, wieviel der Mitreisende für sein Ticket bezahlt hat?

Davon abgesehen erinnere ich Sie gerne nochmal an ihren angeblich letzten Flug nach Bangkok vor knapp 2 Jahren. Den hatten Sie ja nach eigener Aussage extra mit der Swiss über Zürich gebucht, weil Sie den "Thronsitz" in der LX-Business so toll fanden. Dieser Sitz kostet bei der Swiss allerdings auch extra, falls man ihn im Voraus bucht. Beim Check-In ist er dann kostenlos, falls noch einer frei ist. Das scheint Sie damals auch nicht gestört zu haben, da verstehe ich nicht, weshalb das bei LH für Sie so ein Problem ist.

Ne hat mich nicht gestört, da ich damals noch Senator Status hatte und nix extra bezahlen musste. Und vielleicht erinnern Sie sich auch daran: Ich habe meine Meilen 'verbraten'. War ein schönes, letztes Flugerlebnis.

Ob Sie das glauben oder nicht ist mir total schnuppe.


Das heißt doch, ich verstehe das natürlich schon…

Ich glaube nicht das Sie das/was verstehen... .
Beitrag vom 25.04.2024 - 21:56 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2423 Beiträge)
So wie es von LH dargestellt wurde, gibt es schon Preisunterschiede in der C.

ja natürlich gibt es Unterschiede. Keine zwei Tickets kosten gleichviel. Das hat aber mit Allegris nichts zu tun.

Das ist eine Binsenweisheit.
Hier geht es aber im unterschiedliche Preise für die verschiedenen Sitze!
Sollten Sie eigentlich aus der Diskussion herauslesen können.
In dieser extremen Form bietet m.W. keine Airline in der C an.
Aber mal abwarten, wie das dann in der Praxis gehandelt wird.

Aber möglicherweise der/die bezahlt haben sind dann sauer. Das birgt schon eine gewisse Brisanz und wird der Kabinencrew und dem CheckIn Personal zumindest diplomatisches Geschick aberverlangen.

Sobald die LCDs mit dem gezahlten Preis über jedem Sitz eingebaut sind, ja. Bis dahin juckt das niemanden. Jeder weiß, dass Preise an einer Unzahl von Faktoren hängen. Du phantaiserst dir ein Problem herbei, was es nicht geben wird

Also ich habe mich früher schonmal mit meinen Mitreisenden über die gezahlten Flugpreise unterhalten. War ganz spannend und unterhaltsam.
Gab mal ne Zeit lang bei Condor Eco Tickets für € 99,00. Im Flieger konnte man - wenn Platz war - für 300,00 oder 350,00 (weiß ich nicht mehr so genau) in die C upgraden. Wurde sogar aktiv über den Bordlautsprecher beworben. Darüber waren die Normal C Ticket Zahler not amused.
Hab da einige böse Wortgefechte mit den Crewmitgliedern hören können (Betrug, Verar...e, Abzockerei etc.).


Ps. Kann mich nicht erinnern mit Ihnen im Buddelkasten gespielt zu haben. Untererwünschtes Geduze ist auch eine Form von Respektlosigkeit.


Beitrag vom 25.04.2024 - 21:58 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2423 Beiträge)
@X-Ray:
mein - nicht nur angeblich - letzter Flug war genau genommen der Rückflug von BKK.
Beitrag vom 25.04.2024 - 22:45 Uhr
Usercontrail55
User (4688 Beiträge)
Hier geht es aber im unterschiedliche Preise für die verschiedenen Sitze!
Sollten Sie eigentlich aus der Diskussion herauslesen können.
In dieser extremen Form bietet m.W. keine Airline in der C an.
Das ist das Problem, Sie wissen es nicht. Könnten das aber googeln, bevor Sie was behaupten. Das gibt es sehr wohl, zB. BA, IB, AF/KL, QR auf den schnellen Blick. BA zur Westküste 150€ pro Strecke/pP, nach Dubai 100€
Aber mal abwarten, wie das dann in der Praxis gehandelt wird.
Beitrag vom 26.04.2024 - 09:10 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2423 Beiträge)
Hier geht es aber im unterschiedliche Preise für die verschiedenen Sitze!
Sollten Sie eigentlich aus der Diskussion herauslesen können.
In dieser extremen Form bietet m.W. keine Airline in der C an.
Das ist das Problem, Sie wissen es nicht. Könnten das aber googeln, bevor Sie was behaupten. Das gibt es sehr wohl, zB. BA, IB, AF/KL, QR auf den schnellen Blick. BA zur Westküste 150€ pro Strecke/pP, nach Dubai 100€

Thema verfehlt:
andere Strecken, andere Sitz(voraus)buchungspreise.
Völlig normal.

Jedoch: Selbe Strecke, selbe Reiseklasse (C), aber mehrere 'Varianten' von Sitzen und Preisen!?
Ja in der ECO können Sie wählen: mehr Beinfreiheit kostet mehr und freier Mittelstitz auch. Alles Dinge die ein mehr an Comfort bringen.
Aber in C!? Vielleicht zwei verschieden Möglichkeiten sind denkbar (und die gibt/gab es m.W. auch - LX, auch bei QR m.W.) Einzel- oder Doppelsitz.
Allerdings: die Sitzqualität (Service sowieso) ist defacto gleich.

Jetzt wird es (nochmal: m.E. zum ersten Mal) in einer Klasse zig verschiedene Sitze, zu mehreren verschiedenen Sitzvorausbuchungspreisen geben.
Das ist m.E. ein 'Experiment', mit ungewissen Ausgang. Meine Meinung - nicht mehr und nicht weniger.

Und:
ich mache das auch nicht schlecht oder verurteile das (mich wird es ja, aus den bekannten Gründen, eh nicht mehr 'treffen' - es ist mir somit schlicht egal) auch nicht. Wie auch die gesamte LHG nicht.
Ich hatte mich lediglich früher für mich entschieden diese (nur LH!) nicht mehr zu nutzen, was aber hauptsächlich mit deren Kundenumgang/Service zum Grund hatte - thats it.
Dieses 'ich würde Gründe suchen bzw. erfinden', um diese 'schlecht' zu machen ist einfach nicht wahr.

Ich habe lediglich eine Meinung zu bestimmten Themen, die ich dann auch mal hier einstelle und die gerne konträr (aber bitte sachlich, was Sie @contrail55 ja in letzter Zeit dankenswerterweise tun👍) diskutiert werden kann.


Aber mal abwarten, wie das dann in
der Praxis gehandelt wird.


Diese, meine Aussage, bekräftige ich gerne noch einmal.
Beitrag vom 26.04.2024 - 10:08 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
Hier geht es aber im unterschiedliche Preise für die verschiedenen Sitze!
Sollten Sie eigentlich aus der Diskussion herauslesen können.
In dieser extremen Form bietet m.W. keine Airline in der C an.
Das ist das Problem, Sie wissen es nicht. Könnten das aber googeln, bevor Sie was behaupten. Das gibt es sehr wohl, zB. BA, IB, AF/KL, QR auf den schnellen Blick. BA zur Westküste 150€ pro Strecke/pP, nach Dubai 100€

Thema verfehlt:
andere Strecken, andere Sitz(voraus)buchungspreise.
Völlig normal.

Jedoch: Selbe Strecke, selbe Reiseklasse (C), aber mehrere 'Varianten' von Sitzen und Preisen!?

Auch heute schon zahlen Sie bei BA für eine Reservierung in der Business Class auf einem Flug bspw. nach LA zwischen 104 und 143€. Je nachdem ob der Sitz vorne, hinten, am Fenster, am Gang oder Sonstiges ist. Also ja, das Beispiel ist durchaus vergleichbar.

Ja in der ECO können Sie wählen: mehr Beinfreiheit kostet mehr und freier Mittelstitz auch. Alles Dinge die ein mehr an Comfort bringen.

Und auch hier gibt es seit Jahren keine Tumulte an Board. Warum sollte das jetzt anders werden?

Aber in C!? Vielleicht zwei verschieden Möglichkeiten sind denkbar (und die gibt/gab es m.W. auch - LX, auch bei QR m.W.) Einzel- oder Doppelsitz.
Allerdings: die Sitzqualität (Service sowieso) ist defacto gleich.
Jetzt wird es (nochmal: m.E. zum ersten Mal) in einer Klasse zig verschiedene Sitze, zu mehreren verschiedenen Sitzvorausbuchungspreisen geben.
Das ist m.E. ein 'Experiment', mit ungewissen Ausgang. Meine Meinung - nicht mehr und nicht weniger.

Gibt es schon seit Jahren in den verschiedensten Fliegern, bei den verschiedensten Airlines in den verschiedensten Buchungsklassen. Da ist nichts ein Experiment.

Es war schon immer so, dass wenn man sicher einen guten Platz haben wollte, konnte man den vorher buchen. Ansonsten kann man halt auch auf das Glück hoffen, dass man beim Check-In noch einen Platz ergattern kann.

Und:
ich mache das auch nicht schlecht oder verurteile das (mich wird es ja, aus den bekannten Gründen, eh nicht mehr 'treffen' - es ist mir somit schlicht egal) auch nicht. Wie auch die gesamte LHG nicht.
Ich hatte mich lediglich früher für mich entschieden diese (nur LH!) nicht mehr zu nutzen, was aber hauptsächlich mit deren Kundenumgang/Service zum Grund hatte - thats it.
Dieses 'ich würde Gründe suchen bzw. erfinden', um diese 'schlecht' zu machen ist einfach nicht wahr.

Dann wäre die Frage, warum Sie glauben, dass es dazu Problemen kommt. Wenn Sie doch schon lange raus sind aus dem Thema. Es keine Anhaltspunkte dafür gibt und das Modell der verschiedenen Preise schon lange so auch heute bei anderen und der LH selbst genutzt wird.

Ich habe lediglich eine Meinung zu bestimmten Themen, die ich dann auch mal hier einstelle und die gerne konträr (aber bitte sachlich, was Sie @contrail55 ja in letzter Zeit dankenswerterweise tun👍) diskutiert werden kann.

Komisch, anderen werfen Sie bei konträren Meinungen dann direkt beleidigende Worte an den Kopf... aber gut, dass Sie der Meister des mit Zweierlei Maß Messens sind, ist ja bereits bekannt hier.

Aber mal abwarten, wie das dann in
der Praxis gehandelt wird.


Diese, meine Aussage, bekräftige ich gerne noch einmal.

Das ist doch bekannt. Da gibt es keine Gründe für Zweifel. Man müsste natürlich auch mal lesen und verstehen was andere schreiben und vor allem auch andere Meinungen akzeptieren. Muss man natürlich wollen...
Beitrag vom 26.04.2024 - 11:19 Uhr
UserBlotto
User (349 Beiträge)
Das ist m.E. ein 'Experiment', mit ungewissen Ausgang.

In gewisser Weise gehe ich da mit. In der Kabine sehe ich es wie gesagt im Gegensatz zu Dir unkritisch. Jeder zaht einen anderen Preis, jeder weiß das auch. Das ist normal und akzeptiert. Komplettes Neuland ist aber der Umgang mit Ancillaries in dieser Preisklasse. LH führt jetzt erstmals ein, dass diese auch erstattet werden können. Bisher hatte man bei Sitzplatzreservierungen einfach Pech, wenn bspw der Flieger abgetauscht wurde oder der Flug ausfiel.
Dazu kommt der Verkauf am Gate, das wird sicher auch spannend. Unter Langeweile leiden die Kollegen bisher auch nicht. Und dann die Debatten, wenn außerplanmäßig ein Flieger ohne Allegris genutzt wird.
Mittelfristig will man damit ja auch individuell in der App auf die Leute zugehen und die Zahlungsbereitschaft abschöpfen.

Der Weg ist richtig, aber ja, ein Experiment ist das schon. Das bringt eine Menge Komplexität in einen Betrieb, der schon heute nicht optimal läuft.
Beitrag vom 26.04.2024 - 11:39 Uhr
Userfbwlaie
User (4898 Beiträge)
Mich wundert, dass man mit neuen Sitzen in BC noch wirklich etwas richtig Neues schaffen will.
Die Sitz- bzw. Liegepostionen sind doch ausgetest worden. Die einzigen Neuerungen kann man in der Technik und bei den Sitzmaterialien erwarten. Bei gleichem Brutto-Platz fällt vielleicht mehr Netto-Platz (Platz für den Pax) an. Neue Sitze müssten leichter sein als die Vorgänger - oder?
Beim Service (einschliesslich der Bedienbarkeit der Geräte und des Angebotes an Unterhaltung und natürlich auch am Boden) kann man noch etwas punkten.
Dass man beim Klettern über den Sitznachbarn auch mal die Balance verlieren kann, sollte den Airlines bekannt sein.
Rambazamba 123 hat schon recht, wenn er einen Bedarf an "Paar-Sitzen" an Fenster sieht.

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2024 12:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.04.2024 - 13:09 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2423 Beiträge)
Hier geht es aber im unterschiedliche Preise für die verschiedenen Sitze!
Sollten Sie eigentlich aus der Diskussion herauslesen können.
In dieser extremen Form bietet m.W. keine Airline in der C an.
Das ist das Problem, Sie wissen es nicht. Könnten das aber googeln, bevor Sie was behaupten. Das gibt es sehr wohl, zB. BA, IB, AF/KL, QR auf den schnellen Blick. BA zur Westküste 150€ pro Strecke/pP, nach Dubai 100€

Thema verfehlt:
andere Strecken, andere Sitz(voraus)buchungspreise.
Völlig normal.

Jedoch: Selbe Strecke, selbe Reiseklasse (C), aber mehrere 'Varianten' von Sitzen und Preisen!?

Auch heute schon zahlen Sie bei BA für eine Reservierung in der Business Class auf einem Flug bspw. nach LA zwischen 104 und 143€. Je nachdem ob der Sitz vorne, hinten, am Fenster, am Gang oder Sonstiges ist. Also ja, das Beispiel ist durchaus vergleichbar.

Ja in der ECO können Sie wählen: mehr Beinfreiheit kostet mehr und freier Mittelstitz auch. Alles Dinge die ein mehr an Comfort bringen.

Und auch hier gibt es seit Jahren keine Tumulte an Board. Warum sollte das jetzt anders werden?

Aber in C!? Vielleicht zwei verschieden Möglichkeiten sind denkbar (und die gibt/gab es m.W. auch - LX, auch bei QR m.W.) Einzel- oder Doppelsitz.
Allerdings: die Sitzqualität (Service sowieso) ist defacto gleich.
Jetzt wird es (nochmal: m.E. zum ersten Mal) in einer Klasse zig verschiedene Sitze, zu mehreren verschiedenen Sitzvorausbuchungspreisen geben.
Das ist m.E. ein 'Experiment', mit ungewissen Ausgang. Meine Meinung - nicht mehr und nicht weniger.

Gibt es schon seit Jahren in den verschiedensten Fliegern, bei den verschiedensten Airlines in den verschiedensten Buchungsklassen. Da ist nichts ein Experiment.

Es war schon immer so, dass wenn man sicher einen guten Platz haben wollte, konnte man den vorher buchen. Ansonsten kann man halt auch auf das Glück hoffen, dass man beim Check-In noch einen Platz ergattern kann.

Und:
ich mache das auch nicht schlecht oder verurteile das (mich wird es ja, aus den bekannten Gründen, eh nicht mehr 'treffen' - es ist mir somit schlicht egal) auch nicht. Wie auch die gesamte LHG nicht.
Ich hatte mich lediglich früher für mich entschieden diese (nur LH!) nicht mehr zu nutzen, was aber hauptsächlich mit deren Kundenumgang/Service zum Grund hatte - thats it.
Dieses 'ich würde Gründe suchen bzw. erfinden', um diese 'schlecht' zu machen ist einfach nicht wahr.

Dann wäre die Frage, warum Sie glauben, dass es dazu Problemen kommt. Wenn Sie doch schon lange raus sind aus dem Thema. Es keine Anhaltspunkte dafür gibt und das Modell der verschiedenen Preise schon lange so auch heute bei anderen und der LH selbst genutzt wird.

Ich habe lediglich eine Meinung zu bestimmten Themen, die ich dann auch mal hier einstelle und die gerne konträr (aber bitte sachlich, was Sie @contrail55 ja in letzter Zeit dankenswerterweise tun👍) diskutiert werden kann.

Komisch, anderen werfen Sie bei konträren Meinungen dann direkt beleidigende Worte an den Kopf... aber gut, dass Sie der Meister des mit Zweierlei Maß Messens sind, ist ja bereits bekannt hier.

Beispiele bitte.

Aber mal abwarten, wie das dann in
der Praxis gehandelt wird.


Diese, meine Aussage, bekräftige ich gerne noch einmal.

Das ist doch bekannt. Da gibt es keine Gründe für Zweifel. Man müsste natürlich auch mal lesen und verstehen was andere schreiben und vor allem auch andere Meinungen akzeptieren. Muss man natürlich wollen...

Wie war!
Beitrag vom 26.04.2024 - 13:17 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2423 Beiträge)
Das ist m.E. ein 'Experiment', mit ungewissen Ausgang.

In gewisser Weise gehe ich da mit. In der Kabine sehe ich es wie gesagt im Gegensatz zu Dir unkritisch. Jeder zaht einen anderen Preis, jeder weiß das auch. Das ist normal und akzeptiert. Komplettes Neuland ist aber der Umgang mit Ancillaries in dieser Preisklasse. LH führt jetzt erstmals ein, dass diese auch erstattet werden können. Bisher hatte man bei Sitzplatzreservierungen einfach Pech, wenn bspw der Flieger abgetauscht wurde oder der Flug ausfiel.
Dazu kommt der Verkauf am Gate, das wird sicher auch spannend. Unter Langeweile leiden die Kollegen bisher auch nicht. Und dann die Debatten, wenn außerplanmäßig ein Flieger ohne Allegris genutzt wird.
Mittelfristig will man damit ja auch individuell in der App auf die Leute zugehen und die Zahlungsbereitschaft abschöpfen.

Ich hatte die verschiedenen Ticketpreise, für ein und dieselbe Klasse nicht geleugnet. Gab, gibt es und wird es geben. Buchunfsglück oder einfach clever buchen.

Was ich meine: die verschiedenen Sitze in einer Klasse zu verschiedenen Preisen verkaufen zu wollen. Zwei, drei (LX,BA, QR) ja. Aber soviel Varianten?
Eventuell noch dazu der "Troubel" bei eventuelle, kurzfristigem Modelltausch... .

Sowas wird ja, wie im Bericht zu lesen, ein paar Jahre möglich sein, bis alle Flieger (bis auf A380) die neue Kabine haben.

Der Weg ist richtig, aber ja, ein Experiment ist das schon. Das bringt eine Menge Komplexität in einen Betrieb, der schon heute nicht optimal läuft.

Wird spannend zu sehen, wie das in der Praxis läuft.

Danke für Ihren sachlichen Beitrag.