Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air France-KLM bietet Alitalia Milli...

Beitrag 31 - 45 von 60
Beitrag vom 18.12.2019 - 16:47 Uhr
UserTitus C. Wenger
Militärhistoriker
User (27 Beiträge)
Es hört sich alles so schwierig an, dabei ist es doch gar nicht so schwer zu verstehen!
Der neue Verwalter ist der "Bad Guy", er entlässt die Mitarbeiter, diese werden zum Teil bei Herrn Benneton in seiner Flughafen Gesellschaft (Bodenpersonal) neu eingestellt, zu nicht so guten Konditionen wie bei AZ!
Lufthansa übernimmt den Rest und baut darauf auf, zum Aufbau gibt es genügend bedarf, warum sollte sich AF sonst für AZ interessieren. Anschließen ist LH der "Good Guy" und alle sind zufrieden, nicht sofort aber in absehbarere Zeit!

Der (vermeintliche) "Bad Guy", Giuseppe Leogrande, meint anlässlich seines heutigen Amtsantritts gegenüber "Il Sole 24 Ore", er sei mitnichten jener, der die Dinge für Lufthansa in die Wege leiten soll. Vielmehr treffe er sich nebst mit Delta mit allen anderen Interessenten, die um ein Treffen bitten würden. Sein eigentlicher Vorgesetzter, Wirtschaftsentwicklungs-Minister Patuanelli, dementiert ebenfalls deutlich, dass eine Entscheidung in Richtung LH schon getroffen worden ist. Umso mehr, weil danebst Delta und neu AirFrance-KLM zu den Kandidaten gehören würden. Delta für ihren Teil bekräftigt lt. dem Zeitungsbericht ihr Angebot, industrieller Partner von Alitalia - inkl. der Übernahme von 10% der neu zu gründenden SpA - zu werden (und in dieser NewCo den Umbau mitzutragen).
Weiter macht "Il Sole 24 Ore" erneut auf die Unsicherheiten und die Unverbindlichkeit des LH-Angebots aufmerksam.
Fazit: Es bleibt spannend…

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2019 17:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.12.2019 - 17:18 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Titus C. Wenger
Ich lese jeden Tag die Italienischen Zeitungen, aber glauben tue ich nie was dort geschrieben steht! Was man möchte und was machbar ist, sind immer zwei Paar Schuhe, tragen tue ich immer die womit ich etwas darstellen möchte. Ich lebe hier in Italien seit knapp 50 Jahren, dabei habe ich mir abgewöhnt alles zu glauben, was gesagt oder geschrieben wird. Italienische Medien und Politiker sind und waren noch nie glaubwürdig hier. Und glauben sie mir, man möchte so gerne das die LH die AZ übernimmt... aber bitte als "Bad Guy"! Und wenn man ehrlich ist, wen gibt es besseres als die LH zur Übernahme von AZ, große Änderungen muss es nun mal geben bei den Italienern, nur alle scheuen sich davor. Lufthansa wird es sicherlich nicht machen, die wollen einen Erfolgreichen Start. Die AF oder Delta sind dazu gar nicht in der Lage, die werden noch einen größeren Scherbenhaufen hinterlassen, aber vielleicht braucht man das um dann den harten Besen anzusetzen! In Italien ticken die Uhren etwas anders als im Rest Europa, das war schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern.
Beitrag vom 18.12.2019 - 18:42 Uhr
UserTitus C. Wenger
Militärhistoriker
User (27 Beiträge)
Titus C. Wenger
Ich lese jeden Tag die Italienischen Zeitungen, aber glauben tue ich nie was dort geschrieben steht! Was man möchte und was machbar ist, sind immer zwei Paar Schuhe, tragen tue ich immer die womit ich etwas darstellen möchte. Ich lebe hier in Italien seit knapp 50 Jahren, dabei habe ich mir abgewöhnt alles zu glauben, was gesagt oder geschrieben wird. Italienische Medien und Politiker sind und waren noch nie glaubwürdig hier. Und glauben sie mir, man möchte so gerne das die LH die AZ übernimmt... aber bitte als "Bad Guy"! Und wenn man ehrlich ist, wen gibt es besseres als die LH zur Übernahme von AZ, große Änderungen muss es nun mal geben bei den Italienern, nur alle scheuen sich davor. Lufthansa wird es sicherlich nicht machen, die wollen einen Erfolgreichen Start. Die AF oder Delta sind dazu gar nicht in der Lage, die werden noch einen größeren Scherbenhaufen hinterlassen, aber vielleicht braucht man das um dann den harten Besen anzusetzen! In Italien ticken die Uhren etwas anders als im Rest Europa, das war schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern.

Nun, ich lebe ja auch nicht hinterm Mond, sondern ebenfalls (saisonal) in Italien. Und natürlich ist mir bewusst, dass man den Aussagen von Politikern grundsätzlich misstrauen sollte. Aber ich kann meinerseits (und für mein engeres wie weiteres Umfeld) dennoch nicht bestätigen, was Sie hinsichtlich LH wahrnehmen. Zu Ihren persönlichen Preferenzen möchte ich mich nicht äussern.
Fakt ist, dass die Worte und Versprechungen Spohrs im Allgemeinen mehr Skepsis als Vertrauen auslösen. "Il Sole 24 Ore" bringt es in ihrem Artikel vom 16. d.M. auf den Punkt: "… La compagnia tedesca sta giocando tutte le sue carte per prendere il controllo di Alitalia. Se possibile, senza rischiare neppure un euro. …". Wirtschaftlich gewiss vorteilhaft für LH, aber es verdeutlicht das negative Image - Sozialisierung der bisherigen Verluste, Privatisierung der (künftigen) Erträge. Dies bei quasi null Risiko. Die volkswirtschaftlichen Neben- und Folgeeffekte übersteigen den Nutzen für die italienische Volkswirtschaft signifikant. Umso mehr, weil für die personalintensiven Bereiche, welche LH verschmäht, keine Lösungen in Sicht sind (auch die Hinweise Spohrs auf Lösungen für die Bodendienste vermögen leider nicht wirklich zu überzeugen).
Natürlich gibt es in unser beider Heimatland Kreise, welche das LH-Angebot bejubeln, doch sollte man sich hüten, von diesen auf eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger zu schliessen. Völlig klar, dass ein "Verschenken" Alitalias an LH einem Harakiri der M5S-PD(-IV)-Regierungskoalition gleichkäme; das Centrodestra um Salvini steht schon bereit, dies auszukosten. Nicht von ungefähr bestreitet Patuanelli ja, AZ an LH "verschenken" zu wollen…

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2019 19:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.12.2019 - 20:24 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Titus C. Wenger
Ich denke das Lufthansa (Herr Spohr) niemanden überzeugen muss, denke eher das Alitalia Überzeugungsarbeit leisten muss!
"(auch die Hinweise Spohrs auf Lösungen für die Bodendienste vermögen leider nicht wirklich zu überzeugen)."

Lufthansa hat vor einiger Zeit einen Groben Übernahme Plan vorgelegt, der hörte sich sehr vernünftig an, leider aber mit großen einschnitten. Wobei eben auch viele Privilegien abgebaut werden, aber auch Arbeitsplätze in anderen Unternehmen übergeben werden.
Was AF anbietet ist Codesharing, umleiten von Langstrecken Passagiere über die AF/KLM Hubs…..!
Wollen das die Italiener?
Warten wir mal ab was sich nach den Feiertagen ergibt, die Muehlen hier in "bella Italien" mahlen langsam und nach anderen Gesetzen.
P.S. Auch der von Ihnen genannte Herr Salvini hat keinen Plan, hätte er einen, hätte er Ihn während seiner Amtszeit umsetzen können. Jetzt ist bequem seinen großen Mund aufzureißen.

Buon Natale e un felice anno nuovo!


Dieser Beitrag wurde am 18.12.2019 21:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.12.2019 - 22:00 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Es hört sich alles so schwierig an, dabei ist es doch gar nicht so schwer zu verstehen!
Der neue Verwalter ist der "Bad Guy", er entlässt die Mitarbeiter, diese werden zum Teil bei Herrn Benneton in seiner Flughafen Gesellschaft (Bodenpersonal) neu eingestellt, zu nicht so guten Konditionen wie bei AZ!
Lufthansa übernimmt den Rest und baut darauf auf, zum Aufbau gibt es genügend bedarf, warum sollte sich AF sonst für AZ interessieren. Anschließen ist LH der "Good Guy" und alle sind zufrieden, nicht sofort aber in absehbarere Zeit!

Der (vermeintliche) "Bad Guy", Giuseppe Leogrande, meint anlässlich seines heutigen Amtsantritts gegenüber "Il Sole 24 Ore", er sei mitnichten jener, der die Dinge für Lufthansa in die Wege leiten soll. Vielmehr treffe er sich nebst mit Delta mit allen anderen Interessenten, die um ein Treffen bitten würden. Sein eigentlicher Vorgesetzter, Wirtschaftsentwicklungs-Minister Patuanelli, dementiert ebenfalls deutlich, dass eine Entscheidung in Richtung LH schon getroffen worden ist. Umso mehr, weil danebst Delta und neu AirFrance-KLM zu den Kandidaten gehören würden. Delta für ihren Teil bekräftigt lt. dem Zeitungsbericht ihr Angebot, industrieller Partner von Alitalia - inkl. der Übernahme von 10% der neu zu gründenden SpA - zu werden (und in dieser NewCo den Umbau mitzutragen).
Weiter macht "Il Sole 24 Ore" erneut auf die Unsicherheiten und die Unverbindlichkeit des LH-Angebots aufmerksam.
Fazit: Es bleibt spannend…
Es wird ohnehin unschärfer, wenn aus einer gesamten Pressekonferenz mit einer bestimmten Brille nur Teile der Information wiedergegeben werden. Das wird nicht besser wenn man dann mit der eigenen Brille aus diesem Artikel zitiert. Sie haben hier den LH Anteil hochgefahren, das spiegelt aber nicht die ganzen Informationen zur Presse wieder.
Es wurde auch gesagt, dass Herr Leogrande sofort den Kontakt zu den Gewerkschaften suchen will. Wichtigste Maßnahme wird es sein, die Kosten herunterzubringen um AZ attraktiv für Investoren zu machen. Das hört sich für mich nach wirtschaftlichem Fokus an und nicht nach Politik. Das macht man nicht, wenn man nicht muss und deckt sich mit den Erwartungen der möglichen Investoren.
Wirtschaftlich gewiss vorteilhaft für LH, aber es verdeutlicht das negative Image - Sozialisierung der bisherigen Verluste, Privatisierung der (künftigen) Erträge. Dies bei quasi null Risiko. Die volkswirtschaftlichen Neben- und Folgeeffekte übersteigen den Nutzen für die italienische Volkswirtschaft signifikant.
So wie die Situation heute ist, sind die Verluste bereits sozialisiert. Die trägt der Steuerzahler. Null Risiko gibt es nicht, wenn ich 200 Mio investiere und das Ganze scheitert sind die weg. Es wird eine Airline in Italien geben, egal wie sie heißt und wer sie führt. Menschen werden dort arbeiten und ein Einkommen haben. Daher verstehe ich den Schaden für die Volkswirtschft nicht? Wenn Sie das "signifikant" nennen, hätten Sie dazu eine Erläuterung?
Natürlich gibt es in unser beider Heimatland Kreise, welche das LH-Angebot bejubeln, doch sollte man sich hüten, von diesen auf eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger zu schliessen.
Wie schließen Sie denn auf die gegensätzliche Mehrheit? Gibt es dazu Quellen?
Völlig klar, dass ein "Verschenken" Alitalias an LH einem Harakiri der M5S-PD(-IV)-Regierungskoalition gleichkäme; das Centrodestra um Salvini steht schon bereit, dies auszukosten. Nicht von ungefähr bestreitet Patuanelli ja, AZ an LH "verschenken" zu wollen…
Na klar, was soll er auch sonst sagen. Es wird ja auch nichts verschenkt, die Anteile haben einen Preis und mit 10% sitzt man nicht am langen Hebel.
Ich vermute mal, der Neue wird mit allen sprechen und jeder Bieter kann sein Angebot bei Bedarf nachbessern. Parallel fängt man mit dem Aufräumen an. Dann wird entschieden.
Da gebe ich Ihnen recht, es bleibt spannend.

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2019 22:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2019 - 09:55 Uhr
UserTitus C. Wenger
Militärhistoriker
User (27 Beiträge)
@contral55: "Es wird ohnehin unschärfer…" - Schön und gut, nur ändert das weiterhin nichts daran, dass das LH-Angebot unverbindlich und unkonket ist. Respektive eben, LH nicht am Umbau von AZ mitzuwirken bereit ist, sondern den fertig restrukturierten Laden (in zwei Schritten) ganz übernehmen will. Im Grunde eigentlich ein Affront, weil die anderen Angebote schon früher im Sanierungsprozess ansetzen. Sind wir uns zumindest diesbezüglich einig, dass hier ein krasser Unterschied vorliegt?

"So, wie die Situation heute ist,…" - Und was sagen Sie zu den 5'000 - 6'000 Beschäftigten, die - überspitzt formuliert - in den Suppenküchen landen werden. Diese Verluste kommen volkswirtschaftlich noch dazu. Von wegen also "bereits sozialisiert"! Und wissen Sie, ein so renommiertes Wirtschaftsblatt wie "Il Sole 24 Ore" saugt es sich bestimmt nicht aus den Fingern, wenn es schreibt, LH riskiere im Grunde keinen einzigen Euro.
Wenn Sie eine "Erläuterung" wünschen, so lassen sich gewiss volkswirtschaftliche Berechnungsmodelle bemühen…

"Na klar, was soll er denn sonst sagen…" - Unterm Strich - d.h. nach Abzug der volkswirtschaftlich bedingten Kosten - liefe es eben schon darauf hinaus, dass man den Laden an LH "verschenkt" (denken Sie daran, es bliebe im Falle von LH nicht bei diesen 10% Anteil…). Wie sagt man in Ihrem Land doch so treffend: für ein "Appel und ein Ei". Aber ich befürchte, die Bürgerinnen und Bürgern würden es sogar eher so wahrnehmen, dass LH höchstens einen warmen Händedruck zu geben bereit ist. Entschuldigen Sie bitte die Polemik, aber Sie sollten zu verstehen versuchen, dass dieser Fall über die soziale und volkswirtschaftliche eben auch eine politische Dimension einnimmt; Sie dürfen und können ihn nicht nach rein privatwirtschaftlichen Gesichtspunkten bewerten, bzw. lösen.

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2019 10:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2019 - 10:13 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Titus C. Wenger
Ich werde bei Ihnen nicht den Eindruck los, das Sie nicht nur Militärhistoriker sind, sonder auch ein Italienischer Patriot! Unter diesem Gesichtspunkt lohnt sich keine weitere Discussion-
Buone Feste!

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2019 10:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2019 - 11:12 Uhr
UserTitus C. Wenger
Militärhistoriker
User (27 Beiträge)
Titus C. Wenger
Ich werde bei Ihnen nicht den Eindruck los, das Sie nicht nur Militärhistoriker sind, sonder auch ein Italienischer Patriot! Unter diesem Gesichtspunkt lohnt sich keine weitere Discussion-
Buone Feste!
Natürlich bin ich ein Patriot. Muss ich mich dafür vielleicht noch entschuldigen?
Buone Feste anche a lei!
Beitrag vom 19.12.2019 - 11:52 Uhr
Userresponsive
User (58 Beiträge)
Titus C. Wenger
Ich lese jeden Tag die Italienischen Zeitungen, aber glauben tue ich nie was dort geschrieben steht! Was man möchte und was machbar ist, sind immer zwei Paar Schuhe, tragen tue ich immer die womit ich etwas darstellen möchte. Ich lebe hier in Italien seit knapp 50 Jahren, dabei habe ich mir abgewöhnt alles zu glauben, was gesagt oder geschrieben wird. Italienische Medien und Politiker sind und waren noch nie glaubwürdig hier. Und glauben sie mir, man möchte so gerne das die LH die AZ übernimmt... aber bitte als "Bad Guy"! Und wenn man ehrlich ist, wen gibt es besseres als die LH zur Übernahme von AZ, große Änderungen muss es nun mal geben bei den Italienern, nur alle scheuen sich davor. Lufthansa wird es sicherlich nicht machen, die wollen einen Erfolgreichen Start. Die AF oder Delta sind dazu gar nicht in der Lage, die werden noch einen größeren Scherbenhaufen hinterlassen, aber vielleicht braucht man das um dann den harten Besen anzusetzen! In Italien ticken die Uhren etwas anders als im Rest Europa, das war schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern.

Nun, ich lebe ja auch nicht hinterm Mond, sondern ebenfalls (saisonal) in Italien. Und natürlich ist mir bewusst, dass man den Aussagen von Politikern grundsätzlich misstrauen sollte. Aber ich kann meinerseits (und für mein engeres wie weiteres Umfeld) dennoch nicht bestätigen, was Sie hinsichtlich LH wahrnehmen. Zu Ihren persönlichen Preferenzen möchte ich mich nicht äussern.
Fakt ist, dass die Worte und Versprechungen Spohrs im Allgemeinen mehr Skepsis als Vertrauen auslösen. "Il Sole 24 Ore" bringt es in ihrem Artikel vom 16. d.M. auf den Punkt: "… La compagnia tedesca sta giocando tutte le sue carte per prendere il controllo di Alitalia. Se possibile, senza rischiare neppure un euro. …". Wirtschaftlich gewiss vorteilhaft für LH, aber es verdeutlicht das negative Image - Sozialisierung der bisherigen Verluste, Privatisierung der (künftigen) Erträge. Dies bei quasi null Risiko. Die volkswirtschaftlichen Neben- und Folgeeffekte übersteigen den Nutzen für die italienische Volkswirtschaft signifikant. Umso mehr, weil für die personalintensiven Bereiche, welche LH verschmäht, keine Lösungen in Sicht sind (auch die Hinweise Spohrs auf Lösungen für die Bodendienste vermögen leider nicht wirklich zu überzeugen).
Natürlich gibt es in unser beider Heimatland Kreise, welche das LH-Angebot bejubeln, doch sollte man sich hüten, von diesen auf eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger zu schliessen. Völlig klar, dass ein "Verschenken" Alitalias an LH einem Harakiri der M5S-PD(-IV)-Regierungskoalition gleichkäme; das Centrodestra um Salvini steht schon bereit, dies auszukosten. Nicht von ungefähr bestreitet Patuanelli ja, AZ an LH "verschenken" zu wollen…

Ich bin ja auch nicht der fan jeder Politik von AG's
Nur meinen sie es wird eine Fluggesellschaft oder jemand anderen geben, der freudig die über 1,3 Mrd Staatskredite bezahlt. Dann die seit Jahren nicht mehr funktionierende Unternehmenstruktur so weiterführt. sich über jeden Streik der Mitarbeiter freut, die auch Streiken obwohl wie wissen das ihnen das Wasser nicht mehr bis zum Hals steht, sie sind schon tiefer gesunken.
Eine reelle Chance die AZ überhaupt am Leben zu erhalten bestht nur wenn sie nach den heutigen Marktregularien umgebaut wird. Das heißt, dass der Staat nie einen Großteil seiner Kredite zurückerhalten wird.
Wenn es einen Fluggesellschaft übernehmen soll, muß diese auch noch viel geld in die Restruktuierung stecken, dass Risiko muß dabei überschaubar bleiben. Ansonten zieht AZ auch auch die übernehmende Fluggesellschaft mit in den Abgrund.
Beitrag vom 19.12.2019 - 12:11 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
@contral55: "Es wird ohnehin unschärfer…" - Schön und gut, nur ändert das weiterhin nichts daran, dass das LH-Angebot unverbindlich und unkonket ist. Respektive eben, LH nicht am Umbau von AZ mitzuwirken bereit ist, sondern den fertig restrukturierten Laden (in zwei Schritten) ganz übernehmen will. Im Grunde eigentlich ein Affront, weil die anderen Angebote schon früher im Sanierungsprozess ansetzen. Sind wir uns zumindest diesbezüglich einig, dass hier ein krasser Unterschied vorliegt?

"So, wie die Situation heute ist,…" - Und was sagen Sie zu den 5'000 - 6'000 Beschäftigten, die - überspitzt formuliert - in den Suppenküchen landen werden. Diese Verluste kommen volkswirtschaftlich noch dazu. Von wegen also "bereits sozialisiert"! Und wissen Sie, ein so renommiertes Wirtschaftsblatt wie "Il Sole 24 Ore" saugt es sich bestimmt nicht aus den Fingern, wenn es schreibt, LH riskiere im Grunde keinen einzigen Euro.
Wenn Sie eine "Erläuterung" wünschen, so lassen sich gewiss volkswirtschaftliche Berechnungsmodelle bemühen…

"Na klar, was soll er denn sonst sagen…" - Unterm Strich - d.h. nach Abzug der volkswirtschaftlich bedingten Kosten - liefe es eben schon darauf hinaus, dass man den Laden an LH "verschenkt" (denken Sie daran, es bliebe im Falle von LH nicht bei diesen 10% Anteil…). Wie sagt man in Ihrem Land doch so treffend: für ein "Appel und ein Ei". Aber ich befürchte, die Bürgerinnen und Bürgern würden es sogar eher so wahrnehmen, dass LH höchstens einen warmen Händedruck zu geben bereit ist. Entschuldigen Sie bitte die Polemik, aber Sie sollten zu verstehen versuchen, dass dieser Fall über die soziale und volkswirtschaftliche eben auch eine politische Dimension einnimmt; Sie dürfen und können ihn nicht nach rein privatwirtschaftlichen Gesichtspunkten bewerten, bzw. lösen.
Da haben Sie ja wirklich alles bemüht, um Ihren Case zu stützen. Was soll man da entgegnen? Da wünsche ich Ihnen als Patriot und allen anderen Parioten, dass das Ganze gut ausgeht. Vor allem den Patrioten, die die AZ die Klippe heruntergestoßen haben, durch ihre Forderungen nach immer mehr und durch konsequentes Nichtnutzen ihres Flagcarriers. Buona fortuna
Beitrag vom 19.12.2019 - 13:01 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Man merkt an der Diskussion hier, dass die LH in jedem Fall die "Böse" ist.
Bietet man, ist das nicht ausreichend, bietet man nicht, geht das auch nicht.
Es hört sich so an, als möchten die Italiener die LH zwingen, eine Übernahme zu ihren (italienischen) Konditionen zu erreichen.
Jedes Unternehmen, was finanzielle Entscheidungen trifft, mach das natürlich, um grösstmögliche Vorteile für sich zu erreichen, das ist man seinen Aktionären eben auch schuldig, ich als Aktionär erwarte das auch!
So ein Konzern ist kein Wohltätigkeitsverein und deswegen muss man im Falle Alitalia auch auf eine Umstrukturierung, und auch notwendigerweise Entlassungen bestehen. Wenn eine Sanierung nicht erfolgversprechend ist, lässt man besser die Finger davon, dann sollen das eben andere machen!
Was den Patriotismus betrifft, kann ich gut verstehen, das täte auch vielen Deutschen ganz gut, ist aber leider in unserer linksverblendeten Gesellschaft momentan sehr unfein.



Dieser Beitrag wurde am 19.12.2019 13:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2019 - 13:25 Uhr
Userresponsive
User (58 Beiträge)
Man merkt an der Diskussion hier, dass die LH in jedem Fall die "Böse" ist.
Bietet man, ist das nicht ausreichend, bietet man nicht, geht das auch nicht.
Es hört sich so an, als möchten die Italiener die LH zwingen, eine Übernahme zu ihren (italienischen) Konditionen zu erreichen.
Jedes Unternehmen, was finanzielle Entscheidungen trifft, mach das natürlich, um grösstmögliche Vorteile für sich zu erreichen, das ist man seinen Aktionären eben auch schuldig, ich als Aktionär erwarte das auch!
So ein Konzern ist kein Wohltätigkeitsverein und deswegen muss man im Falle Alitalia auch auf eine Umstrukturierung, und auch notwendigerweise Entlassungen bestehen. Wenn eine Sanierung nicht erfolgversprechend ist, lässt man besser die Finger davon, dann sollen das eben andere machen!
Was den Patriotismus betrifft, kann ich gut verstehen, das täte auch vielen Deutschen ganz gut, ist aber leider in unserer linksverblendeten Gesellschaft momentan sehr unfein.



Ist die AFD neuerding Links?
Beitrag vom 19.12.2019 - 14:21 Uhr
UserTitus C. Wenger
Militärhistoriker
User (27 Beiträge)
@responsive: Fürchte, hier liegt ein Missverständnis vor. Denn niemand erwartet ernsthaft die Rückzahlung der Staatskredite. Auch ist für mich eine angemessene Personalreduktion im Rahmen der notwendigen Sanierung kein Thema.
Was mich - und mit mir auch viele andere - stört, ist, dass LH als einzige der Bieterinnen meint, sich nicht am Sanierungsprozess beteiligen zu müssen, stattdessen die von der öffentlichen Hand (nach LH-Vorgaben) restrukturierte AZ quasi gebrauchsfertig zu erhalten. Erst dann will man in Frankfurt 10% der neuen SpA zeichnen, jedoch unter der Bedingung, im zweiten Schritt gar die komplette Kontrolle zu übernehmen.
Für die andere Bieterin (in Verbund mit AirFrance-KLM) war und ist es hingegen klar, die von der Regierung aufgestellten "Spielregeln" zu respektieren. D.h, sie erarbeitet gemeinsam mit den institutionellen Inverstoren den Business- samt Sanierungsplan, zeichnet ihren Aktienanteil - und implementiert als industrieller Parter zusammen mit den anderen Anteilseignern den Business- / Sanierungsplan.
Beitrag vom 19.12.2019 - 17:00 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)
Was den Patriotismus betrifft, kann ich gut verstehen, das täte auch vielen Deutschen ganz gut, ist aber leider in unserer linksverblendeten Gesellschaft momentan sehr unfein.


In diesem Land marschieren wieder die Rechten und Sie schreiben von "linksverblendete Gesellschaft" … Wo kaufen sie ihre Brillen?

…und wenn Das ihr Patriotismus ist, brauchen wir ihn nicht!

Genauso wenig wie die Rechten in Italien die nach dem X-ten Rettungsversuch für AZ meinen zu wissen wie es geht und Nix auf die Reihe kriegen… außer vielleicht Flüchtende im Mittelmeer ersaufen zu lassen.


Beitrag vom 19.12.2019 - 17:37 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Was den Patriotismus betrifft, kann ich gut verstehen, das täte auch vielen Deutschen ganz gut, ist aber leider in unserer linksverblendeten Gesellschaft momentan sehr unfein.


In diesem Land marschieren wieder die Rechten und Sie schreiben von "linksverblendete Gesellschaft" … Wo kaufen sie ihre Brillen?

…und wenn Das ihr Patriotismus ist, brauchen wir ihn nicht!

Genauso wenig wie die Rechten in Italien die nach dem X-ten Rettungsversuch für AZ meinen zu wissen wie es geht und Nix auf die Reihe kriegen… außer vielleicht Flüchtende im Mittelmeer ersaufen zu lassen.

Weder trage ich Brillen, noch habe ich irgendwelche Connections zu den Rechten in Deutschland und bin auch kein AFD Wähler!
Leider sind alle Parteien, auch die CDU deutlich weiter nach links gerückt und hinterlassen rechts der Mitte alles der AFD!
Oder ist alles rechts der Mitte böse?
Genug zur politischen Diskussion, zurück zum Thema!