Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing stellt 737 MAX 10 in Frage

Beitrag 31 - 45 von 46
Beitrag vom 09.07.2022 - 13:50 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Danke @menschmeier.

Yep :)

Der Blick in die Historie ist, wie so oft im Leben, für das Verstehen sehr wichtig und erklärt so manches.
Ich denke auch, weder die FAA noch die EASA werden sich in dieser Situation zu einer Fristverlängerung breitschlagen lassen. Die Festlegungen sind mit der vorläufigen Wiederzulassung der MAX getroffen worden.

Um die FAA selbst mache ich mir da auch wenig Sorgen, aber man sollte dabei nicht unterschätzen, dass in den USA im Herbst die "Midterms" anstehen. Da ist amerikanischem Nationalismus und Populismus mal wieder Tür und Tor geöffnet.

Und ich möchte mal den zur Wahl stehenden Senator oder Abgeordneten, egal von welcher Partei, sehen, der auf die Frage, ob er amerikanische Arbeitsplätze im MAX Programm bei Beoing gegen Angriffe aus Europa schützen wird, mit Nein antworten wird.

Und die Leute, die sich mit solchen Fragen rumschlagen müssen um gewählt zu werden, bestimmen dann letztendlich den Kurs und die Entscheidungen der FAA.

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2022 13:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.07.2022 - 16:44 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Hier sehe hier ganz viele riesen Probleme:
1. Vermute ich, dass Boeing Probleme hat, den dritten Sensor in die Logic der Flugcomputer zu integireren. Eventuell weil die Logic mit drei Sensoren der bisherigen Logic von den Boeing's Flugcomputern widerspricht und sie die Software komplett neu schreiben müssen. Sie finden eventuell keine Programmierer mehr, die das könnten ODER die Hardware ist einfach nicht leistungsfähig genug, um diese zusätzliche Aufgabe, alle 3 Messwerte ständig zu vergleichen, übernehmen zu können. Das erste wäre noch lösbar aber vermutlich nicht bis Ende 2022, das Andere wäre gar nicht lösbar.
2. Neben der FAA muss EASA und die CAAC einer Fristverlängergung zustimmen und warum sollten sie?
3. Wie schon erwähnt, die MAX 7 ist auch noch nicht zertifiziert und hier gibt es 287 Bestellungen. Eventuell lohnt sich das auch nicht mehr. Ich weiss nicht, welche Auflagen hier gelten in Sachen dritter Sensor.
4. Wie schon auch von @menschmeiner erwähnt, haben die MAX 8 und 9 nur eine "Wiederzulassung" unter Auflagen erhalten d.h. wird mit der MAX 10 nicht ein dritter Sensor verbaut und danach in den MAX 8 und 9 nachgerüstet, dann ist die Auflage "Nachrüsten" ja nicht mehr erfüllbar und alle MAX 8 und 9 müssen ihre Wiederzulassung verlieren. Auch hier kann die FAA nicht alleine entscheiden, dass Auflage nun entfällt und alle MAX 8 und 9 weiterfliegen dürfen. Selbst wenn, dann ist das ein gutes politisches Druckmittel gegen Amerika hier die Zulassung z.b. in China wieder auszusetzen, wenn Amerika nicht dies und jenes für China tut.

Auch wenn man sich überlegt, dass es für Boeing eher vorteilhafter gewesen wäre, dass Thema diskret zu handhaben, es aber nun öffentlich ist, zeugt für mich davon, dass Boeing keine Chance sieht bis 2022 eine technische Lösung zu haben und sie hoffen, dass die Politik es fixen kann.

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2022 17:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.07.2022 - 17:32 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Auch wenn man sich überlegt, dass es für Boeing eher vorteilhafter gewesen wäre, dass Thema diskret zu handhaben, es aber nun öffentlich ist, zeugt für mich davon, dass Boeing keine Chance sieht bis 2022 eine technische Lösung zu haben und sie hoffen, dass die Politik es fixen kann.

Denke ich auch. Damit haben sie ziemlich undezent den konservativen News-Outlets eine Kiste Munition vor die Tür gestellt, mit der diese rationale Kandidaten schlecht aussehen lassen können.
Beitrag vom 09.07.2022 - 22:12 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2365 Beiträge)
Heute erschien ein ziemlicher interessanter Artikel in Aero (also dem gedruckten Magazin, nicht zu verwechseln mir aero.de) zur Situation bei Boeing.
Die Frage eines Reporters, warum sich die Lieferungen der B787 an LH immer mehr verzögert und woran es denn liegt, wurde ziemlich schmallipig mit "no comment" abgebügelt.

Da scheint doch einiges kurz vor der "Explosion"... .
Beitrag vom 09.07.2022 - 23:52 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Da scheint doch einiges kurz vor der "Explosion"... .

Stellen wir uns mal vor, ich brauche Minimum 15-20 Mrd $ Gewinn vor Steuer um meine Schulden tilgen zu können und Forschungsprogramme lancieren zu können, mit denen ich in 5-10 Jahren (Start Entwicklungsprogramm) mit einem MMA in 15 Jahren wieder ein grossen Wurf landen kann.
Ich habe eine:
787 - macht aktuell kein Gewinn
777x - macht aktuell kein Gewinn
737 MAX - macht aktuell als enzige Gewinn
767 Frachter - macht noch ein bisschen Gewinn
747 - minimaler Gewinn aus den letzten 3 Maschinen
767 Tanker - kein Gewinn

und nun:
737 MAX verliert ab 2023 die Zulassung und macht kein Gewinn mehr
Was wäre Dein Plan als Boeing Manager?
Beitrag vom 10.07.2022 - 06:14 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Sie sollten in der Lage sein zu differnzieren. Wir sprechen hier über die Varrianten einer kürzlich zugelassenen Unterfamilie.
Sie wollen mir doch nicht erzählen das es ausser adminsitrativen Belangen Gründe gibt die
Max 8 und 9 zuzulassen, und die Max 10 dann nicht.
Das macht offensichtlich keinen Sinn.


Das ist leider völlig falsch und zeugt von einigen Wissenslücken im Bereich der Flugzeug Zertifizierung. Aber gern helfe ich Ihnen dabei.

Seit 01.01.1993 ist ein ECAM/EICAS oder wie auch immer benanntes zentralisiertes Warnsystem im Flugzeugcockpit Pflicht (bei allen Neuzulassungen) ab diesem Datum gibt es eine 30 Jahre Ausnahme bei Varianten/Weiterentwicklungen. Diese läuft nunmal am 31.12.2022 ab. Boeing hat schon bei der NG dieses System nicht eingebaut/einbauen müssen und jetzt auch bei der MAX diese Investion gescheut. Es ist dabei völlig egal ob dies MAX 8 und 9 zugelassen sind und die MAX10 nur eine weitere Weiterentwicklung der Varianten ist. Für alle Hersteller, die im Bereich der FAA, EASA und CAA eine Zulassung beantragen gelten diese Regeln. Ab dem 01.01.2022 ist die 30 Jahre Frist abgelaufen und das System muss einbaut werden. Es war im übrgen Boeing und die FAA die diese Fraist auf 30 Jahre haben festlegen wollen, weil man ja die B737 nicht mehr so lange bauen wollte.

Es gibt immer wieder solche Fristen. Das betrifft Materialien/ Systemauslegungen usw, die ab Datum X nicht mehr zugelassen sind.

Das hat keinen Administrativen Hintergrund sondern handfeste Flugsicherheitgründe. Ein zentralisiertes Warnsystem ist defacto sicherer. Es lässt Fehler schneller, zielgenauer und mit weniger Ablenkung erkennen und abarbeiten.

Wenn Boeing das System, wegen Kommunalitätsgründen nicht einbauen möchte, ist das ihre Entscheidung. Derartige Pressemitteilungen mit dem Zweck der Beeinflussung der Behörden sind eigentlich verboten und strafbar. Ich hoffe das die FAA und das Verkehrsministerium in den USA hier hart bleiben. Für mich sieht es im Moment so aus.

Abschließend, Beoing hat diese Frist selbst mitverhandelt. Man hätte die MAX mit ihren tollen Riesenbildschirmen von Anfang an damit ausstatten können. Aber es war mal wieder mehr Schein als Sein. Jetzt fliegt ihnen das um die Ohren. Wie eigentlich die ganze MAX. Leider mit tragischen 350 Toten Menschen. Zu meine Zeit hätte es den faulen Deal mit dem 3 Sensor ab der MAX10 nicht gegeben. Und sollte man das MAX 10 Programm einstellen, wäre es zu meiner Zeit, zu einem erneuten sofortigen Grounding gekommen, denn die MAX 8 und 9 sind nur vorläufig und mit Auflagen zugelassen. Diese Auflagen können und dürfen nicht umgangen werden.

Auch wenn sie als Bürokrat das nicht wahr haben wollen,

aber das ist ein einzig Administrativer Grund.
Beitrag vom 10.07.2022 - 06:27 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Da scheint doch einiges kurz vor der "Explosion"... .

Stellen wir uns mal vor, ich brauche Minimum 15-20 Mrd $ Gewinn vor Steuer um meine Schulden tilgen zu können und Forschungsprogramme lancieren zu können, mit denen ich in 5-10 Jahren (Start Entwicklungsprogramm) mit einem MMA in 15 Jahren wieder ein grossen Wurf landen kann.
Ich habe eine:
787 - macht aktuell kein Gewinn
777x - macht aktuell kein Gewinn
737 MAX - macht aktuell als enzige Gewinn
767 Frachter - macht noch ein bisschen Gewinn
747 - minimaler Gewinn aus den letzten 3 Maschinen
767 Tanker - kein Gewinn

und nun:
737 MAX verliert ab 2023 die Zulassung und macht kein Gewinn mehr
Was wäre Dein Plan als Boeing Manager?

Die Betrachtung ist leider am Ziel vorbei.

Denn Gewinn macht die Max nach dem Disaster sicher nicht.
Aber das ist abgeschrieben, irgendwo müssen die Gewinne ja hin sein und die Schulden her kommen.

B787: War tatsächlich Cash Flow positiv, und wird es wohl auch recht schnell wieder, wenn man sie denn endlich wieder ausliefern kann. Die Kunden sehen es auch realtiv gelassen, wenn man sich überlegt wie Bello Baker auf Airbus draufhaut weil der Lack abplatzt und seine Q-Suite so komplex ist das es damit Probleme gibt.
Bei Boeing: Keine Spur von öffentlicher Kundenkritik, obwohl eigentlich alle WB Programme gerade in massiven Problemen stecken.

Ich schreibe es mal richitg hin:

B787: Ist eigentlich Cash Flow Positiv, wird wohl als Programm in einer Gesamtkostenbetrachtung keinen Gewinn mehr machen, aber sollte es nicht noch zu einem foreward loss wegen dem Auslieferungsstop kommen ist es wohl kein Problem.

B777x: Ist glatt gestellt, man hat gerade 6,5 Mrd. $ abgeschrieben. Der Verlust ist schon im Buch.

B747: Am Auslaufen, auch hier ist es glatt gestellt, selbst für die neuen AF One hat man den Verlust bereits abgeschrieben.

B767: Macht Gewinn und Produziert CF.

B737 Max: Ist overall sicher ein Verlust, aber die meisten Kosten für das Max Debakel sind verbucht. Das Ding produziert CF und das hilft Boeing.
Die Max 10 hat 700 orders, selbst wenn die alle wegfallen (was würden die Kunden denn kaufen? A321neo slots in 2030? ) hätte die Max noch 3000 Orders im backlock v.a. für die Max 8.
Es wäre nicht schön für Boeing, aber sie würden vlt. 50% der Orders auf die Max 9 zurück schreiben können.
Real geht es neben Prestige und Entwicklungskosten um 350 Max 10 orders. 10% des Orderbooks.

Klar Ernst und nicht schön, aber keineswegs so dramatisch das es der Untergang wäre.
Zumal es nur 50% der Firma sind.

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2022 06:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.07.2022 - 08:12 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2365 Beiträge)
Da scheint doch einiges kurz vor der "Explosion"... .

Stellen wir uns mal vor, ich brauche Minimum 15-20 Mrd $ Gewinn vor Steuer um meine Schulden tilgen zu können und Forschungsprogramme lancieren zu können, mit denen ich in 5-10 Jahren (Start Entwicklungsprogramm) mit einem MMA in 15 Jahren wieder ein grossen Wurf landen kann.
Ich habe eine:
787 - macht aktuell kein Gewinn
777x - macht aktuell kein Gewinn
737 MAX - macht aktuell als enzige Gewinn
767 Frachter - macht noch ein bisschen Gewinn
747 - minimaler Gewinn aus den letzten 3 Maschinen
767 Tanker - kein Gewinn

und nun:
737 MAX verliert ab 2023 die Zulassung und macht kein Gewinn mehr
Was wäre Dein Plan als Boeing Manager?

Die Betrachtung ist leider am Ziel vorbei.

Denn Gewinn macht die Max nach dem Disaster sicher nicht.
Aber das ist abgeschrieben, irgendwo müssen die Gewinne ja hin sein und die Schulden her kommen.

B787: War tatsächlich Cash Flow positiv, und wird es wohl auch recht schnell wieder, wenn man sie denn endlich wieder ausliefern kann. Die Kunden sehen es auch realtiv gelassen, wenn man sich überlegt wie Bello Baker auf Airbus draufhaut weil der Lack abplatzt und seine Q-Suite so komplex ist das es damit Probleme gibt.
Bei Boeing: Keine Spur von öffentlicher Kundenkritik, obwohl eigentlich alle WB Programme gerade in massiven Problemen stecken.

Ich schreibe es mal richitg hin:

B787: Ist eigentlich Cash Flow Positiv, wird wohl als Programm in einer Gesamtkostenbetrachtung keinen Gewinn mehr machen, aber sollte es nicht noch zu einem foreward loss wegen dem Auslieferungsstop kommen ist es wohl kein Problem.

B777x: Ist glatt gestellt, man hat gerade 6,5 Mrd. $ abgeschrieben. Der Verlust ist schon im Buch.

B747: Am Auslaufen, auch hier ist es glatt gestellt, selbst für die neuen AF One hat man den Verlust bereits abgeschrieben.

B767: Macht Gewinn und Produziert CF.

B737 Max: Ist overall sicher ein Verlust, aber die meisten Kosten für das Max Debakel sind verbucht. Das Ding produziert CF und das hilft Boeing.
Die Max 10 hat 700 orders, selbst wenn die alle wegfallen (was würden die Kunden denn kaufen? A321neo slots in 2030? ) hätte die Max noch 3000 Orders im backlock v.a. für die Max 8.
Es wäre nicht schön für Boeing, aber sie würden vlt. 50% der Orders auf die Max 9 zurück schreiben können.
Real geht es neben Prestige und Entwicklungskosten um 350 Max 10 orders. 10% des Orderbooks.
>
Vielleicht lesen Sie einmal den genannten Artikel im Magazin Aero. (NICHT aero.de!).
Der Reporter WAR DORT, und schreibt nicht "nur Agentur- und Pressemeldungen ab. Im Bericht ist vieles Konjunktiv.

Zur B737-10 heißt es wortwörtlich:

"Mike Fleming, Senior Vice Präsident 737 MAX Return to Service, erklärte am 14.Juni (!), dass das noch AUSSTEHENDE Zulassungsprogramm für die 737 - 10 voranschreitet..., jedoch derzeit noch keine Aussage zum Zeitpunkt der Zulassung getroffen werden könne."

Und weiter aus dem Artikel:

"Das jetzt für die Zulassung der 737-10 vorgesehene eAOA soll künftig auch in allen anderen MAX - Versionen nachrüstbar sein. Sollte es Boeing nicht schaffen, die größte MAX bis zum 31.12. bei der FAA zuzulassen, droht Boeing ein radikaler Umbau der Cockpit - Systeme, die einen NEUEN, ab 2023 geltenden Sicherheitsstandard angepasst werden müssen." Gilt eben auch für 737 - 8 und 9.

Und jetzt kommt das interessanteste:

"Dies versucht Boeing (Stichtag: 31.12.2022 - Anm. des Schreiberlings) unter anderem mit massiver Lobbyarbeit beim US - Kongress und durch enge Kooperation mit der FAA zu verhindern."

Klingt nicht danach, als ob die absolut sicher sind, das bis zum genannten Datum zu lösen.

Zur 787:

"Bedeckt hält man sich in Seattle über die Wiedraufnahme der 787-Auslieferungen und DIE HINTERGRÜNDE DES STOPPS. ..., und vielleicht ist dann auch Boeing bereit, die Hintergründe des seit Mai 2021 (!) währenden, von der FAA angeordneten Auslieferungsstopps preiszugeben. "

Klingt nicht eben danach, als ob da so einfach und schnell Lösungen in Sicht wäre... .

Btw. @Menschmeier, mit seinem hervorragenden Sachkenntnisse gerade im Bereich der Zulassungen, so "abzucanceln" ist sehr daneben und absolut unangebracht!!!

Klar Ernst und nicht schön, aber keineswegs so dramatisch das es der Untergang wäre.
Zumal es nur 50% der Firma sind.
Beitrag vom 10.07.2022 - 10:00 Uhr
UserWMJH
User (293 Beiträge)
@JordanPensionär:
machen Sie sich keinen Kopf, denn ihr Vorposter hat schon mehrmals Kommentare eingestellt die auf Vermutungen basierten. Denke sich jeder seinen Teil zu seinen Kenntnissen (und auch zu wiederholten Rechtschreibfehlern)...

@Menschmeier:
vielen Dank für Ihre sachlich offensichtlich fundierten sachlichen Darstellungen bezüglich der Zulassungen.
Beitrag vom 10.07.2022 - 11:07 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Da scheint doch einiges kurz vor der "Explosion"... .

Stellen wir uns mal vor, ich brauche Minimum 15-20 Mrd $ Gewinn vor Steuer um meine Schulden tilgen zu können und Forschungsprogramme lancieren zu können, mit denen ich in 5-10 Jahren (Start Entwicklungsprogramm) mit einem MMA in 15 Jahren wieder ein grossen Wurf landen kann.
Ich habe eine:
787 - macht aktuell kein Gewinn
777x - macht aktuell kein Gewinn
737 MAX - macht aktuell als enzige Gewinn
767 Frachter - macht noch ein bisschen Gewinn
747 - minimaler Gewinn aus den letzten 3 Maschinen
767 Tanker - kein Gewinn

und nun:
737 MAX verliert ab 2023 die Zulassung und macht kein Gewinn mehr
Was wäre Dein Plan als Boeing Manager?

Die Betrachtung ist leider am Ziel vorbei.

Denn Gewinn macht die Max nach dem Disaster sicher nicht.
Aber das ist abgeschrieben, irgendwo müssen die Gewinne ja hin sein und die Schulden her kommen.

B787: War tatsächlich Cash Flow positiv, und wird es wohl auch recht schnell wieder, wenn man sie denn endlich wieder ausliefern kann. Die Kunden sehen es auch realtiv gelassen, wenn man sich überlegt wie Bello Baker auf Airbus draufhaut weil der Lack abplatzt und seine Q-Suite so komplex ist das es damit Probleme gibt.
Bei Boeing: Keine Spur von öffentlicher Kundenkritik, obwohl eigentlich alle WB Programme gerade in massiven Problemen stecken.

Ich schreibe es mal richitg hin:

B787: Ist eigentlich Cash Flow Positiv, wird wohl als Programm in einer Gesamtkostenbetrachtung keinen Gewinn mehr machen, aber sollte es nicht noch zu einem foreward loss wegen dem Auslieferungsstop kommen ist es wohl kein Problem.

B777x: Ist glatt gestellt, man hat gerade 6,5 Mrd. $ abgeschrieben. Der Verlust ist schon im Buch.

B747: Am Auslaufen, auch hier ist es glatt gestellt, selbst für die neuen AF One hat man den Verlust bereits abgeschrieben.

B767: Macht Gewinn und Produziert CF.

B737 Max: Ist overall sicher ein Verlust, aber die meisten Kosten für das Max Debakel sind verbucht. Das Ding produziert CF und das hilft Boeing.
Die Max 10 hat 700 orders, selbst wenn die alle wegfallen (was würden die Kunden denn kaufen? A321neo slots in 2030? ) hätte die Max noch 3000 Orders im backlock v.a. für die Max 8.
Es wäre nicht schön für Boeing, aber sie würden vlt. 50% der Orders auf die Max 9 zurück schreiben können.
Real geht es neben Prestige und Entwicklungskosten um 350 Max 10 orders. 10% des Orderbooks.
>
Vielleicht lesen Sie einmal den genannten Artikel im Magazin Aero. (NICHT aero.de!).
Der Reporter WAR DORT, und schreibt nicht "nur Agentur- und Pressemeldungen ab. Im Bericht ist vieles Konjunktiv.

Zur B737-10 heißt es wortwörtlich:

"Mike Fleming, Senior Vice Präsident 737 MAX Return to Service, erklärte am 14.Juni (!), dass das noch AUSSTEHENDE Zulassungsprogramm für die 737 - 10 voranschreitet..., jedoch derzeit noch keine Aussage zum Zeitpunkt der Zulassung getroffen werden könne."

Und weiter aus dem Artikel:

"Das jetzt für die Zulassung der 737-10 vorgesehene eAOA soll künftig auch in allen anderen MAX - Versionen nachrüstbar sein. Sollte es Boeing nicht schaffen, die größte MAX bis zum 31.12. bei der FAA zuzulassen, droht Boeing ein radikaler Umbau der Cockpit - Systeme, die einen NEUEN, ab 2023 geltenden Sicherheitsstandard angepasst werden müssen." Gilt eben auch für 737 - 8 und 9.

Und jetzt kommt das interessanteste:

"Dies versucht Boeing (Stichtag: 31.12.2022 - Anm. des Schreiberlings) unter anderem mit massiver Lobbyarbeit beim US - Kongress und durch enge Kooperation mit der FAA zu verhindern."

Klingt nicht danach, als ob die absolut sicher sind, das bis zum genannten Datum zu lösen.

Zur 787:

"Bedeckt hält man sich in Seattle über die Wiedraufnahme der 787-Auslieferungen und DIE HINTERGRÜNDE DES STOPPS. ..., und vielleicht ist dann auch Boeing bereit, die Hintergründe des seit Mai 2021 (!) währenden, von der FAA angeordneten Auslieferungsstopps preiszugeben. "

Klingt nicht eben danach, als ob da so einfach und schnell Lösungen in Sicht wäre... .

Btw. @Menschmeier, mit seinem hervorragenden Sachkenntnisse gerade im Bereich der Zulassungen, so "abzucanceln" ist sehr daneben und absolut unangebracht!!!

Klar Ernst und nicht schön, aber keineswegs so dramatisch das es der Untergang wäre.
Zumal es nur 50% der Firma sind.

ich weiss nicht was sie wollen, es ist letztendlich ein administrativer Grund.

Es fallen am 1.1.2023 nicht alle NGs und Max vom Himmel weil sie kein verändertes Warnsystem eingebaut haben.
Noch müssen sie die Max 8 und 9 nachrüsten, die können genau so weiter gebaut und ausgeliefert werden.

Boeing weiss das es knapp wird die Max 10 bis Ende des Jahres zuzulassen, auch weil sie ihren Goodwill bei der FAA verbraten hat.
Das die Max 10 erledigt ist wenn sie ein verändertes Warnsystem einbauen müssen, damit dann einen eigenen Pilotenpool brauchen, das müssen wir doch nicht diskutieren.
Neu, das ist auch witzig, Airbus baut das seit ca. 40 Jahren so.
Zeigt: Ihre Quelle ist ja super informiert...

Das Boeing lobbyiert, was denken sie was Airbus macht? Daraus was ableiten zu wollen....naja.

Grundsätzlich macht es keinen Sinn, Max 8 und 9 so zugelassen zu haben und die Max 10 dann nicht.
Und weil es keinen Sinn macht und das Datum nur auf dem Papier besteht, wird man das wie immer lösen wenn es America first braucht. Entweder man drückt die Zulassung durch, oder man verlängert die Frist.
Darauf wird es rauslaufen.


Beitrag vom 10.07.2022 - 11:08 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
@JordanPensionär:
machen Sie sich keinen Kopf, denn ihr Vorposter hat schon mehrmals Kommentare eingestellt die auf Vermutungen basierten. Denke sich jeder seinen Teil zu seinen Kenntnissen (und auch zu wiederholten Rechtschreibfehlern)...

@Menschmeier:
vielen Dank für Ihre sachlich offensichtlich fundierten sachlichen Darstellungen bezüglich der Zulassungen.

Oje, sind sie so verzweifelt das sie Typos im Internet suchen? Gratuliere, sie haben ein Leben.
Beitrag vom 10.07.2022 - 12:06 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Das hat keinen Administrativen Hintergrund sondern handfeste Flugsicherheitgründe. Ein zentralisiertes Warnsystem ist defacto sicherer. Es lässt Fehler schneller, zielgenauer und mit weniger Ablenkung erkennen und abarbeiten.
ich weiss nicht was sie wollen, es ist letztendlich ein administrativer Grund.

Nein, administrativ ist alleine die Erlaubnis an Boeing, selbst 30 Jahre alte Sicherheits-relavante Vorschriften aus den 90er Jahren des verganenen Jahrhunderts in der MAX nicht umsetzen zu müssen, die selbst in den 80ern bereits Standard bei Neuentwicklungen waren.
Die Vorschriften selbst basieren auf Sicherheitsanforderungen, das hat @menschmeier doch klar begründet - auch wenn Sie das geflissentlich übersehen ...

Es fallen am 1.1.2023 nicht alle NGs und Max vom Himmel weil sie kein verändertes Warnsystem eingebaut haben.

Nein, höchstens immer mal wieder eine, und das ist ja sicher nochmal 30 Jahre verschmerzbar, oder? ...

Entweder man drückt die Zulassung durch, oder man verlängert die Frist.
Darauf wird es rauslaufen.

Mal schauen, wenn sie das America First durchziehen und die EASA und CAAC nicht mitspielen, ist die MAX 10 auch erledigt. Dann fliegen die MAX 10 in Zukunft nur noch domestic in den USA, genau wie die eventuell auf Ost-Technik umgebastelten Superjets in Russland.
Aber die amerikanischen Spinner haben schon recht: Wer zur Hölle braucht schon internationale Kooperation? Mia san mia und so ...

Nachtrag:
Auch wunderschön, Herr Calhoun himself.
 https://www.msn.com/en-gb/travel/news/boeing-threatens-to-cancel-boeing-737-max-10-aircraft-unless-given-exemption-from-safety-requirements/ar-AAZlPB5
"It's just a risk".
Besser könnte man den Uralt Schrott, den Boeing als MAX auch nach 2023 noch verkaufen will, nicht zusammenfassen ...

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2022 16:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.07.2022 - 13:51 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (201 Beiträge)
Da scheint doch einiges kurz vor der "Explosion"... .

Stellen wir uns mal vor, ich brauche Minimum 15-20 Mrd $ Gewinn vor Steuer um meine Schulden tilgen zu können und Forschungsprogramme lancieren zu können, mit denen ich in 5-10 Jahren (Start Entwicklungsprogramm) mit einem MMA in 15 Jahren wieder ein grossen Wurf landen kann.
Ich habe eine:
787 - macht aktuell kein Gewinn
777x - macht aktuell kein Gewinn
737 MAX - macht aktuell als enzige Gewinn
767 Frachter - macht noch ein bisschen Gewinn
747 - minimaler Gewinn aus den letzten 3 Maschinen
767 Tanker - kein Gewinn

und nun:
737 MAX verliert ab 2023 die Zulassung und macht kein Gewinn mehr
Was wäre Dein Plan als Boeing Manager?

Die Betrachtung ist leider am Ziel vorbei.

Denn Gewinn macht die Max nach dem Disaster sicher nicht.
Aber das ist abgeschrieben, irgendwo müssen die Gewinne ja hin sein und die Schulden her kommen.

B787: War tatsächlich Cash Flow positiv, und wird es wohl auch recht schnell wieder, wenn man sie denn endlich wieder ausliefern kann. Die Kunden sehen es auch realtiv gelassen, wenn man sich überlegt wie Bello Baker auf Airbus draufhaut weil der Lack abplatzt und seine Q-Suite so komplex ist das es damit Probleme gibt.
Bei Boeing: Keine Spur von öffentlicher Kundenkritik, obwohl eigentlich alle WB Programme gerade in massiven Problemen stecken.

Ich schreibe es mal richitg hin:

B787: Ist eigentlich Cash Flow Positiv, wird wohl als Programm in einer Gesamtkostenbetrachtung keinen Gewinn mehr machen, aber sollte es nicht noch zu einem foreward loss wegen dem Auslieferungsstop kommen ist es wohl kein Problem.

B777x: Ist glatt gestellt, man hat gerade 6,5 Mrd. $ abgeschrieben. Der Verlust ist schon im Buch.

B747: Am Auslaufen, auch hier ist es glatt gestellt, selbst für die neuen AF One hat man den Verlust bereits abgeschrieben.

B767: Macht Gewinn und Produziert CF.

B737 Max: Ist overall sicher ein Verlust, aber die meisten Kosten für das Max Debakel sind verbucht. Das Ding produziert CF und das hilft Boeing.
Die Max 10 hat 700 orders, selbst wenn die alle wegfallen (was würden die Kunden denn kaufen? A321neo slots in 2030? ) hätte die Max noch 3000 Orders im backlock v.a. für die Max 8.
Es wäre nicht schön für Boeing, aber sie würden vlt. 50% der Orders auf die Max 9 zurück schreiben können.
Real geht es neben Prestige und Entwicklungskosten um 350 Max 10 orders. 10% des Orderbooks.
>
Vielleicht lesen Sie einmal den genannten Artikel im Magazin Aero. (NICHT aero.de!).
Der Reporter WAR DORT, und schreibt nicht "nur Agentur- und Pressemeldungen ab. Im Bericht ist vieles Konjunktiv.

Zur B737-10 heißt es wortwörtlich:

"Mike Fleming, Senior Vice Präsident 737 MAX Return to Service, erklärte am 14.Juni (!), dass das noch AUSSTEHENDE Zulassungsprogramm für die 737 - 10 voranschreitet..., jedoch derzeit noch keine Aussage zum Zeitpunkt der Zulassung getroffen werden könne."

Und weiter aus dem Artikel:

"Das jetzt für die Zulassung der 737-10 vorgesehene eAOA soll künftig auch in allen anderen MAX - Versionen nachrüstbar sein. Sollte es Boeing nicht schaffen, die größte MAX bis zum 31.12. bei der FAA zuzulassen, droht Boeing ein radikaler Umbau der Cockpit - Systeme, die einen NEUEN, ab 2023 geltenden Sicherheitsstandard angepasst werden müssen." Gilt eben auch für 737 - 8 und 9.

Und jetzt kommt das interessanteste:

"Dies versucht Boeing (Stichtag: 31.12.2022 - Anm. des Schreiberlings) unter anderem mit massiver Lobbyarbeit beim US - Kongress und durch enge Kooperation mit der FAA zu verhindern."

Klingt nicht danach, als ob die absolut sicher sind, das bis zum genannten Datum zu lösen.

Zur 787:

"Bedeckt hält man sich in Seattle über die Wiedraufnahme der 787-Auslieferungen und DIE HINTERGRÜNDE DES STOPPS. ..., und vielleicht ist dann auch Boeing bereit, die Hintergründe des seit Mai 2021 (!) währenden, von der FAA angeordneten Auslieferungsstopps preiszugeben. "

Klingt nicht eben danach, als ob da so einfach und schnell Lösungen in Sicht wäre... .

Btw. @Menschmeier, mit seinem hervorragenden Sachkenntnisse gerade im Bereich der Zulassungen, so "abzucanceln" ist sehr daneben und absolut unangebracht!!!

Klar Ernst und nicht schön, aber keineswegs so dramatisch das es der Untergang wäre.
Zumal es nur 50% der Firma sind.

ich weiss nicht was sie wollen, es ist letztendlich ein administrativer Grund.

Es fallen am 1.1.2023 nicht alle NGs und Max vom Himmel weil sie kein verändertes Warnsystem eingebaut haben.
Noch müssen sie die Max 8 und 9 nachrüsten, die können genau so weiter gebaut und ausgeliefert werden.

Boeing weiss das es knapp wird die Max 10 bis Ende des Jahres zuzulassen, auch weil sie ihren Goodwill bei der FAA verbraten hat.
Das die Max 10 erledigt ist wenn sie ein verändertes Warnsystem einbauen müssen, damit dann einen eigenen Pilotenpool brauchen, das müssen wir doch nicht diskutieren.
Neu, das ist auch witzig, Airbus baut das seit ca. 40 Jahren so.
Zeigt: Ihre Quelle ist ja super informiert...

Das Boeing lobbyiert, was denken sie was Airbus macht? Daraus was ableiten zu wollen....naja.

Grundsätzlich macht es keinen Sinn, Max 8 und 9 so zugelassen zu haben und die Max 10 dann nicht.
Und weil es keinen Sinn macht und das Datum nur auf dem Papier besteht, wird man das wie immer lösen wenn es America first braucht. Entweder man drückt die Zulassung durch, oder man verlängert die Frist.
Darauf wird es rauslaufen.


Es ist ja nicht nur Airbus, die das seit 40 Jahren so verbauen, denn selbst Boeing hat ein EICAS schon in die 757/767 eingebaut, und das ist meiner Meinung der Skandal, dass man bei der 737 jetzt immer noch auf den "Grandfather rights " besteht!

Beitrag vom 10.07.2022 - 15:56 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)
Ich habe gerade den Gedanken das Boeing die MAX10 aufgegeben hat und nurmehr darum kämpft die MAX9 und MAX 8 weiter zu bauen und betreiben zu können.

Wie ich gelesen habe sind die beide auch nur unter Auflagen zugelassen und würden auch auf der Kippe stehen.

Eine Fristverlängerung wäre nicht nur ein amerikanisches Thema, da müssten auch die EASA und CAAC usw. mitgehen.

Betriebswirtschaftlich und technisch hätte man ein Thema von der Backe bei dem offenbar jede Lösung weitere Probleme offenbart.

Wenn es also gelänge den Termin als "rein bürokratischen, administrativen Grund" zu bagatellisieren, denn das Flugzeug fliegt doch sicher und wird nicht ab dem 01.01.23 vom Himmel fallen, dann gehen vielleicht auch die Regulierer außerhalb der USA mit…

Man würde also "die Kröte" schlucken ein sowieso unterlegenes Flugzeug zu Ende zu entwickeln welches schon auf den Weg die Klippe runter ist und um die Gnade bitten nicht das ganze Unternehmen hinterher zu schicken zu müssen. Dafür müsste man den "Wahnsinn" verhindern ein sicheres und ausgereiftes Flugzeug wg. rein bürokratischen, administrativen Gründen einzustellen…

Wie gesagt, nur so’n Gedanke.

Beitrag vom 10.07.2022 - 16:17 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Ich sehe hier das Problem für die ganze 737 MAX Reihe und damit für ganz Boeing.
Ich könnte mir vorstellen, dass selbst Airbus in dem Fall für ein Fristverlängerung wäre.
Ich denke FAA und EASA d.h. Amerika und auch Europa hätten beide kein Interesse Boeing über die Klippe springen zu lassen
ABER China d.h. die CAAC hat sicher andere Interessen aktuell d.h. wenn sie hier kooperieren dann wird es die USA einige politische Zugeständnisse kosten, die sicherlich wirklich weh tun und auch vielleicht nicht förderlich für den Ausgang des Ukraine Krieges sind (nur Annahmen) und da könnte ich mir vorstellen, dass die FAA dann Boeing doch lieber über die Klinge springen lassen oder aufteilen oder verstaatlichen oder oder....weil es das kleinere Übel ist für die amerikanische Regierung.