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Beitrag 31 - 45 von 57
Beitrag vom 30.11.2016 - 09:55 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
@ Boeing757767

Im Moment ( und die nächsten 5 Jahre ) wäre meine Entlassung aus Konkursgründen KEINE Katastrophe. Da fällt man, je nach Flight Experience, monetär noch die Leiter rauf, statt runter. Da bin ich ganz entspannt.

Wird aber auch nicht kommen. Auch da bin ich entspannt.

Interessante Aussage, wo doch hier alle anderen Piloten immer von der Misere sprechen, dass man nicht kündigen kann, weil man woanders dann wieder bei 0 anfangen würde :-)

Hat er auch nicht geschrieben... Er will ja gar nicht kündigen. Wie ich vorher geschrieben habe, selektive Auswahl der Argumente...

Ich habe auch nicht geschrieben, dass er sagt, dass er kündigen will. Worauf ich hinaus wollte: Auf das Argument: Wenn euch die LH nicht passt und ihr woanders viel mehr verdient, dann kündigt doch, dann wird hier immer das Gegenargument angebracht: Das geht nicht, weil wir dann deutlich weniger verdienen aufgrund des Senioritätsprinzips. Das scheint aber ja, nach der Aussage, gar nicht so schlimm zu sein, wenn man woanders sogar noch ein Gehaltsplus bekommen kann.
Aber schön, dass Sie mir eine selektive Auswahl vorwerfen, indem Sie mir Wörter in den Mund legen.....


Und ja, Piloten verdienen mehr als andere. Intelligenz zeigt sich halt schon bei der Berufswahl...

Oh mein Gott, da sage ich nichts mehr zu....ich glaube zum Thema Arroganz wurde hier schon genug gesagt. Genau diese Aussagen sind es, die das Unverständnis für Ihre Position und den Hass auf die LH Piloten immer weiter vorantreiben. Glückwunsch!

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2016 09:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.11.2016 - 10:01 Uhr
UserBürgerStreich
User (64 Beiträge)

Und ja, Piloten verdienen mehr als andere. Intelligenz zeigt sich halt schon bei der Berufswahl...

Ich bin ja nun wirklich auf Ihrer Seite, aber Sie müssen sich nicht wundern, wenn Sie mit solchen, mit Verlaub, dämlichen Kommentaren allen Pilotengegnern Öl ins Feuer gießen.

Ich kann zwar nur für die Piloten sprechen, die ich kenne, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass über 99% aller Piloten, egal ob KTV oder nicht, diesen Kommentar ablehnen.
Beitrag vom 30.11.2016 - 10:08 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)

Ich habe auch nicht geschrieben, dass er sagt, dass er kündigen will. Worauf ich hinaus wollte: Auf das Argument: Wenn euch die LH nicht passt und ihr woanders viel mehr verdient, dann kündigt doch, dann wird hier immer das Gegenargument angebracht: Das geht nicht, weil wir dann deutlich weniger verdienen aufgrund des Senioritätsprinzips.

Es ist auch grundsätzlich so. Aber wie immer gibt es keinen Grundsatz ohne Ausnahme.
Gerade in China werden momentan Gehälter, das hat in unserer Industrie noch keiner gesehen. Da kann man die Leiter nach oben fallen.
In aber eigentlich allen anderen Fällen ist das ein Einstieg als FO in Gehaltsstufe 1. Das ist bei Emirates der Fall, genau so wie bei Etihad.
Bei Qatar böte sich aktuell noch die Möglichkeit direkt als CPT einzusteigen. Das war es aber auch schon.
Sprich: Einige Airlines in China und aktuell Qatar Airways sind die mir einzigen bekannten Airlines, die ein "Funktionsmatch" machen. Bei allen anderen wäre es beim Wechsel (im Extremfall) CPT Endstufe zu FO, Gehaltsstufe 1.

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2016 10:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.11.2016 - 10:15 Uhr
Userlaerbich
User (45 Beiträge)
1. Zum Argument mit den Milliardengewinnen: Diese resultieren zum sehr großen Teil aus niedrigeren Treibstoffkosten und einem guten Wechselkurs Euro/Dollar. Die sagen nicht zwingend viel über den Zustand des Unternehmens
2. Selbst wenn die Lufthansa die letzten 2 Jahre gutes Geld verdient hat, geht es hier um den Ausblick in die Zukunft, aufgrund dessen von Spohr und co. gehandelt wird. Ich sage nur Ryanair in FRA...
3. Hinkt der Vergleich mit den Gehältern in den USA enorm, denn:
- Der Luftfahrtmarkt in den USA hat eine enorme Konsolidierungswelle hinter sich. Während in Europa noch Airlines wie Alitalia, Air Berlin, SAS etc. rumfliegen sind in USA z.B. US Airways, Northwest, Continental etc. verschwunden. Die geringere Konkurrenz und weniger Überkapazitäten führen zu deutlich höheren Unternehmensgewinnen als in Europa
- Zudem haben die meisten Airlines in den USA zuvor Konkurs nach Chapter 11 angemeldet (zuletzt American Airlines) und dabei die Gehälter aller Mitarbeiter deutlich gedrückt. Vergleicht man die Gehälter mit denen vor den Konkurs-Verfahren, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus
Beitrag vom 30.11.2016 - 10:15 Uhr
UserFlyheavyjet
User (31 Beiträge)

Übrigens hat unser geliebter Führer Carsten für Eurowings Langstrecke auch keine Kapitäne für peanuts gefunden und dann kam es dazu, dass CPT für über 160.000 Euro eingestellt wurden. Das ist deutlich mehr, als das CPT Einstiegsgehalt KTV.

Das ist aber nur für EW Europe gültig.
Bei der Langstrecke bekommen die paar Verräter als Belohnung KTV CPT Gehalt + 12.000 Euro als "Entschädigung" p.a.
Die Air Berlin Checker für den Aufbau bei EW Langstrecke wurden mit etwa 300.000 Euro p.a. geködert.

Nee, stimmt nicht ganz. die Verräter, die von LH und Cargo zur EW sind, sind da ausgenommen. Die 164.500 war ein externer...
Beitrag vom 30.11.2016 - 10:16 Uhr
Userflydc9
User (796 Beiträge)
 http://www.airliners.de/pilotengehalt-lufthansa-bestverdiener-im-cockpit/31906

Hier mal ein Link bezgl. Gehälter von Piloten und Co.
Das sind die Jungs von LH ja mehr als bescheiden :-)

Was soll dieser 2,5 Jahre alter Link aussagen? Die Gehälter von EK und EY sind doch jetzt schon mehrfach nach oben angepasst worden.

Einstiegsgehalt bei
EK: CPT 10700 - 11800 EUR plus Benefits.
EY: CPT 8800 EUR minimum plus Benefits.

Netto wohlgemerkt.

Und wo sind die Gehälter von UA, AA, DL, SW, AF, QR?

EDIT: Klicken Sie doch mal auf die Quellenangaben in Ihrem Link, nicht nur copy & pasten:
 http://www.emiratesgroupcareers.com/english/careers_overview/pilot_jobs/emp_benefits.aspx


Egal was andere verdienen. Das ist für LH Piloten unerheblich. Die haben, nein , sie DÜRFEN das ganz einfach nicht, schon gar nicht irgendwelche FORDERUNGEN erheben, und dafür zu streiken.
Dafür wird in anderen Foren schon vorgeschlagen , Piloten der LH öffentlich zu ächten usw.
Vielleicht kommt es ja noch. "Hier werden LH Piloten nicht bedient" könnte es vor der LH Kantine heißen. Wenn die so viel verdienen, brauchen sie auch nicht vergünstigtes Kantinenessen konsumieren.
Oder wenn sie einen verbilligten Urlaubsflug der LH in Anspruch nehmen wollen: Ab in die Touristenklasse. Lieber jeden anderen in die Businessclass upgraden, als einen LH Piloten. Vielleicht dann noch Auto zerkratzen in der Tiefgarage uvm.
Weit sind wir gekommen. Armes Deutschland
Beitrag vom 30.11.2016 - 10:35 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Es ist schon interessant, wie einige Piloten hier argumentieren. Über 20% für 5-6 Jahre seien angemessen, weil es z.B. im Transport- und Logistikgewerbe auch jedes Jahr 1,5-3% Erhöhing gab. Im Transport- und Logistikgewerbe arbeiten viele knapp über Mindestlohn. Brutto 1.500 bis 2.000 EUR. Wenn die 1,5-3% mehr bekommen, macht das brutto 25-60 EUR im Monat aus. Über 5 Jahre macht das ca. 150 EUR aus. Das ist dann die Legitimierung dafür, das LH-KTV-Piloten nun 1.500 bis 3.500 EUR brutto pro Monat mehr fordern? Schämt Euch für so eine asoziale Argumentation.

Man kann jetzt streiten, welche Airline am allermeisten zahlt. Völlig unstrittig ist, das LH-KTV-Piloten weltweit zu den bestbezahlten Piloten gehören. Darauf fordern sie nun noch einen satten Aufschlag. Wenn es so wäre, wie viele Lufthansa-Piloten behaupten, das Lufthansa schlecht zahlt und ein miserabler Arbeitgeber ist, dann wären sie lange zu anderen Airlines gewechselt. Alles andere ist irrational. Es werden genug Piloten gesucht.

Dann wird die kräftige Gehaltssteigerung damit begründet, das Lufthansa gerade Gewinn macht. In den letzten 5 Jahren, für die jedes Jahr eine ordentliche Gehaltssteigerung gefordert wird, waren aber auch Jahre dabei, in denen Lufthansa Verlust gemacht hat. Darf es da dann rückwirkend Gehaltskürzungen geben oder betreibt man einfach scheinheilige Rosinenpickerei?

Desweiteren ist es sinnfrei auf ein Konzernergebnis zu verweisen, zu dem mehr als 10 Unternehmen der Lufthansa-Gruppe beitragen. Verschwiegen wird dann z.B. gern, das Lufthansa nur mit halb so viel Marge fliegt wie Swiss.

Dann wird darauf verwiesen, dass der Vorstand sich auch gerade die Bezüge erhöht hat. Keine Diskussion: Das war taktisch zum aktuellen Zeitpunkt nicht sehr klug. Aber der Vorstand hat weitaus bessere Argumente als die Piloten. Ein Walsh bei IAG [S]verdient[S] bekommt schlicht das Vierfache von dem, was Spohr bekommt. Die Erhöhung der Vorstandsgehälter summiert sich auf weniger als 1 Mio. pro Jahr. Die geforderte Erhöhung für die Piloten würde sich auf ca. 200 Mio. pro jahr summieren.


Wie auch immer: Man kann alle das zuvor Geschriebe negieren, zerreißen, vergessen, was auch immer. Aber es gibt einen unumstößlichen Fakt: Bezahlen müssen es am Ende die Kunden. Immer. Und immer freiwillig. Und Passagiere sind nicht bereit, mehr für ein Lufthansa-Flugticket als für ein vergleichbares Ticket bei einer Wettbewerber-Airlines zu bezahlen, nur damit Lufthansa-Piloten mehr verdienen als beim Wettbewerb. Der Kunde und Passagier hat keinen relevanten Vorteil dadurch, dass die Pilotengehälter und -versorgung bei Lufthansa überdurchschnittlich sind. Ich weiß auch nicht, wie der aktuelle Konflikt ausgeht. Aber es steht ökonomisch absolut fest, dass die VC den Kampf langfristig verliert. Wenn man jetzt deutlich höhere Gehälter rausschlägt, beschleunigt das andere Anpassungsmaßnahmen, die die Piloten treffen werden.




Beitrag vom 30.11.2016 - 10:35 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Beitrag von Admin entfernt!! So bitte nicht!

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2016 11:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.11.2016 - 10:40 Uhr
UserFlyheavyjet
User (31 Beiträge)

Und ja, Piloten verdienen mehr als andere. Intelligenz zeigt sich halt schon bei der Berufswahl...

Ich bin ja nun wirklich auf Ihrer Seite, aber Sie müssen sich nicht wundern, wenn Sie mit solchen, mit Verlaub, dämlichen Kommentaren allen Pilotengegnern Öl ins Feuer gießen.

Ich kann zwar nur für die Piloten sprechen, die ich kenne, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass über 99% aller Piloten, egal ob KTV oder nicht, diesen Kommentar ablehnen.


Da haben Sie sicherlich recht. Ein solcher Kommentar trägt nicht zu besserem Verständnis bei. Sollte er auch nicht. Es war einfach auf dem Niveau geantwortet, auf dem die vielen unsachlichen Angriffe geschrieben sind.

Und eines kann ich unterschreiben: Die meisten Pilotenkollegen die ich bei LH kenne sind absolut geerdet. Dazu zähle ich mich auch. Allerdings sehen wir immer mehr, dass Argumentation nicht wirklich was bringt. Bis auf ganz wenige Menschen, die auch für Argumente zugänglich sind, stehen die Positionen fest. Und das erzeugt dann halt auch entsprechende Kommentare unsrerseits.

In meinem Freundeskreis wird durchaus auch kontrovers diskutiert. Die Menschen in meinem Dorf, die mich aber mal blöd von der Seite angemacht haben, tun das inzwischen nicht mehr. Sie haben halt mal eine entsprechende Antwort bekommen. In deren Augen bin ich inzwischen bestimmt auch der überhebliche Lufthansa-Kapitän. Allerdings haben diese Menschen mich schon immer mit Neid und Missgunst betrachtet. Und damit habe ich inzwischen überhaupt kein Problem mehr. Diese negativen Gedanken und Gefühle muss nämlich deren Kopf aushalten...
Beitrag vom 30.11.2016 - 10:48 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
(Zitierung aus oben gelöschten Beitrag des Nutzers Pilot Response von Admin entfernt)

Diese Selbstwahrnehmung muss man sich auf der Zunge zergehen lassen "eine vermeintlich privilegierte, wohlhabende Minderheit". VERMEINTLICH? Geht es noch? Nach jedem objektiven Maßstab sind LH-KTV-Piloten eine privilegierte, wohlhabende Minderheit. Das ist grundsätzlich auch völlig OK. Nicht OK ist es, dass die ihre priviligierte Position so ausnutzen, das nicht mal 5% der Mitarbeiter den Gesamtkonzern mit 120.000 Mitarbeitern in Geiselhaft nehmen.

Das klappt heute immer noch so gut wie vor 80 Jahren.

Ja, wenn man denn wirklich absolut gar keine Argumente hat, dann muss man in Deutschland immer die Nazikeule rausholen und irgendeinen Verweis auf Adolf bringen. Ihr Posting ist eine moralische und intellektuelle Bankrotterklärung der Piloten.

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2016 11:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.11.2016 - 10:51 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)


Nee, stimmt nicht ganz. die Verräter, die von LH und Cargo zur EW sind, sind da ausgenommen. Die 164.500 war ein externer...

Ok, wir haben von zwei Dingen gesprochen. Du hast EWE im Kopf, ich EW LR.

Bei EW LR bekommen die Verräter, die von GWI kommen, gute 12.000 Euro Bonus p.a., wenn sie zum Aufbau der EW LR Ops beitragen (ich kenne leider jemand, der es macht).
Bei Cargo war es einen Ticken mehr, zzgl. anderen Goodies, wie z.B. Stby Ex FRA mit Aktivierungszeit von 3 Std, so dass man auch noch aus FRA anfahren kann.


Wer zu EWE nach Wien geht und hilft bekommt nichts, das ist richtig. Die externen Kapitäne jedoch die erwähnten 164500 Euro p.a.
Beitrag vom 30.11.2016 - 10:59 Uhr
UserA340-500
User (37 Beiträge)
@Guido3

absolut richtig!
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Obwohl; bei den bösen arabischen Airlines wir nicht gestreikt, der Service ist besser und sie sind dazu noch in der Regel günstiger.
Kurzum, das Vertrauen der Kunden an diese Airlines ist zwischenzeitlich extrem hoch. Vertrauen ist in jeglicher Hinsicht ein Grundstein für eine gute Kundenbindung. Genau das geht LH gerade verloren. Es ist schade, dass eine einzige Berufsgruppe ein Unternehmen hinrichten kann und niemand wirklich etwas dagegen unternehmen kann.

Wenn auch der angegeben Link schon veraltet ist und nicht ganz korrekt sein mag; okay. Bleib ich dabei, Cockpitbesatzungen bei LH werden fürstlichst entlohnt. - dieser Forderungen sind beim diesem Gehaltgefüge unverschämt und erbärmlich.
Ich hoffe Herr Spor bleibt hart und es gibt nix bzw. eine moderate Anpassung!
Im übrigen, scheinen das die Kollegen außerhalb des Cockpits ähnlich zu sehen.
Gehen sie mal in sich und überlegen sie, ob das was sie da tun wirklich richtig und gerechtfertigt ist oder nicht deutlich doch deutlich überzogen. Ich sage ganz klar NEIN - ist es NICHT!!!!
Beitrag vom 30.11.2016 - 11:00 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Liebe Piloten der Lufthansa Classic, Ihr seid auf dem Holzweg. Bitte kommt wieder zur Vernunft !!!
Beitrag vom 30.11.2016 - 11:02 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Es ist schon interessant, wie einige Piloten hier argumentieren. Über 20% für 5-6 Jahre seien angemessen, weil es z.B. im Transport- und Logistikgewerbe auch jedes Jahr 1,5-3% Erhöhing gab. Im Transport- und Logistikgewerbe arbeiten viele knapp über Mindestlohn. Brutto 1.500 bis 2.000 EUR. Wenn die 1,5-3% mehr bekommen, macht das brutto 25-60 EUR im Monat aus. Über 5 Jahre macht das ca. 150 EUR aus. Das ist dann die Legitimierung dafür, das LH-KTV-Piloten nun 1.500 bis 3.500 EUR brutto pro Monat mehr fordern? Schämt Euch für so eine asoziale Argumentation.

Also, darf ich festhalten:
Piloten der LH
- dürfen keine Lohnforderungen stellen, weil asozial
- dürfen sich nicht mit Vorständen ihrer eigenen Gesellschaft vergleichen, weil sie tarifliche Angestellte sind
- dürfen sich nicht mit anderen niedrigeren Tarifen vergleichen, weil sie "zu viel" Geld bekommen
- dürfen sich weder mit Lowcostern in Europa (EasyJet), noch mit Legacycarrieren (Delta) weltweit vergleichen
- sollen sich aber als asozial, realitätsfern, arrogant, dümmlich, Geiselnehmer, Spalter, undankbar, usw. bezeichnen lassen und dabei weiterhin die Contenance bewahren?!?

Ach ja, ich vergaß, und immer wenn ein Pilot etwas eventuell Fragwürdiges schreibt, sind natürlich alle Piloten mitverantwortlich!

Es sind genau diese pauschalisierenden Posts, die die persönliche moralische und intellektuelle Bankrotterklärung des schreibenden zementieren.




Beitrag vom 30.11.2016 - 11:07 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Wenn auch der angegeben Link schon veraltet ist und nicht ganz korrekt sein mag; okay. Bleib ich dabei, Cockpitbesatzungen bei LH werden fürstlichst entlohnt. - dieser Forderungen sind beim diesem Gehaltgefüge unverschämt und erbärmlich.

Also, der Link ist alt und Ihnen wurde dargelegt, dass es sich um eine relativ normale Bezahlung für diesen Job handelt!
Sie bleiben aber trotzdem bei Ihrer Meinung und bezeichnen deswegen andere als unverschämt und erbärmlich... Hmmmm?!?

Ich hoffe Herr Spor bleibt hart und es gibt nix bzw. eine moderate Anpassung!

Eine moderate Anpassung, statt einer 15% Forderung seitens der Firma und es gäbe doch gar keine Diskussion!!!

Im übrigen, scheinen das die Kollegen außerhalb des Cockpits ähnlich zu sehen.
Gehen sie mal in sich und überlegen sie, ob das was sie da tun wirklich richtig und gerechtfertigt ist oder nicht deutlich doch deutlich überzogen. Ich sage ganz klar NEIN - ist es NICHT!!!!

Ich bin in mich gegangen....... Ich sage JA, ist es DOCH!

Sorry, sind wir hier im Kindergarten!?!?

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2016 11:09 Uhr bearbeitet.