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Beitrag vom 14.03.2016 - 15:57 Uhr
UserBlotto
User (348 Beiträge)
Jeder hier im Forum muss zugeben, das dass Marktpotenzial eines A350stretchs deutlich hoeher einzuschaetzen ist als eines A380neo.
Daher muss man der Headline auch wiedersprechen: Das mag fuer Emirates keinen Sinn machen, aber fuer Airbus schaut es sehr sinnvoll aus.

Die A35K hat gerade 180 Bestellungen. Dass eine gestreckte Variante signifikant mehr Bestellungen bekäme, ist eher unwahrscheinlich. Eher muss man vom Gegenteil ausgehen. Und um die 150 Bestellungen bekäme man sicher auch für einen A380neo zusammen.
Dazu kommt, dass jeder Slot für einen Stretch schlussendlich auch einen weniger für A359 oder A35K bedeutet.
So einfach wie dargestellt ist die Entscheidung wahrscheinlich nicht. Irgendwie auch klar, sonst gäbe es das Angebot von Airbus schon.
Beitrag vom 14.03.2016 - 18:12 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Jeder hier im Forum muss zugeben, das dass Marktpotenzial eines A350stretchs deutlich hoeher einzuschaetzen ist als eines A380neo.
Daher muss man der Headline auch wiedersprechen: Das mag fuer Emirates keinen Sinn machen, aber fuer Airbus schaut es sehr sinnvoll aus.

Die A35K hat gerade 180 Bestellungen. Dass eine gestreckte Variante signifikant mehr Bestellungen bekäme, ist eher unwahrscheinlich. Eher muss man vom Gegenteil ausgehen. Und um die 150 Bestellungen bekäme man sicher auch für einen A380neo zusammen.
Dazu kommt, dass jeder Slot für einen Stretch schlussendlich auch einen weniger für A359 oder A35K bedeutet.
So einfach wie dargestellt ist die Entscheidung wahrscheinlich nicht. Irgendwie auch klar, sonst gäbe es das Angebot von Airbus schon.

Ich sehe das anders und denke einige Aussagen sind in sich nicht schluessig.

Im Segment der B779x gibt es bislang die B77W, die B744, und 300 Bestellungen fuer die B779x, davon ca. 220 vom Golf.
Es fliegen aktuell noch ueber 500 B747 rum, dazu knapp 700 B777-300.
Zwar werden einige bereits durch B777x oder A350 Varrianten ersetzt, dennoch ist da ein deutlich groesseres Potenzial vorhanden als im A380 Segement.

Die 150 A380neo Bestellungen basieren rein auf einer Aussage zur Presse von Tim Clark....
wer sonst will den eine A380neo?
Emirates wird alleine eine A380neo Produktion nicht auslasten koennen.

Das der A350-1000 bisher wenige Bestellungen hat, liegt imo v.a. an der Emirates Storno und der B779x, die mit dem Argument "Groesser" die Orders vom Golf abgeholt hat.
Sonst halten sich die Airlines bisher damit zurueck, vlt. weil noch taktiert wird bzw. gewartet wird wie sich die Nachfrage entwickelt und v.a. wie die B779x am Ende performt.

Airbus wird verdammt dankbar sein, statt einer billigeren A359 oder A35K eine A350-8000 zu verkaufen, daher ist man sicher nicht traurig wenn man teurere FLugzeuge verkauft.

Die Diskussion um die A350 gibt es schon eine Weile, oft kritisiert war der PAX Nachteil bzw. der Laengennachteil gegen die B779x von 3m.
Besonders nachdem frueh klar wurde, das die -800 nicht kommt.
Eine einfache Entscheidung ist es sicher nicht, aber ich glaube das Airbus diese Entscheidung schon lange vorbereitet und im Auge gehabt hat.

Fuer mich macht sie jedenfalls deutlich mehr Sinn als ein A380neo, der fuer die meisten Airlines ueberhaupt nicht in Frage kommt und der sich selbst die Nachfrage kaputt macht.
Man kann ja mal ueberlegen, warum Thai, MH, Quantas, etc. heute alle keinen A380 mehr brauchen und sie am liebsten abgeben wuerden.
Ich behaupte mal, das es an 74 A380 von Emirates liegt, die zahlreiche einst Nachfragestarke Routen der genannten Airlines erodiert haben.

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2016 23:20 Uhr bearbeitet.
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