Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa fliegt mit A380 nach San F...

Beitrag 31 - 45 von 46
Beitrag vom 28.01.2011 - 15:40 Uhr
UserFoolOnFire
User (43 Beiträge)
Die dämliches substanzlosen Diskusionen weit abseits des Themas nerven! Und user wie "airlinestrategy", die anfangen Leute anzufeinden wenn ihnen die Argumente ausgehen gehören hier wirklich nicht rein!

Aber kann mich bitte mal jemand aufklären was LF bedeutet?

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin etwas überrascht das die LH nach SFO fliegt. Hätte jetzt nicht erwartet das es auf der Strecke einen so großen Markt gibt. Aber JNB war ja auch eher überraschend.
Beitrag vom 28.01.2011 - 15:44 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Eigentlich ist hier der SLF gemeint und der ist ein passagierbezogenes Maß für die Auslastung von Flugzeugen. Es ist das Verhältnis von Beförderungsleistung (transportierte Passagierkilometer, PKT) zu Kapazität (angebotene Passagierkilometer, PKO).



Dieser Beitrag wurde am 28.01.2011 15:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.01.2011 - 15:49 Uhr
UserA330Fan
Ultrasonic checker
User (165 Beiträge)
Kurz noch was OT.....

LH bedauert schon länger sehr, dass GRU noch keine Kapazitäten für einen A380 hat. Die Strecke hat wohl anscheinend sehr großes Potenzial. Ich war Anfang letzten Jahres mit LX auf der Strecke ZRH-GRU unterwegs, beide Flüge komplett ausgebucht......

LG Alex
Beitrag vom 28.01.2011 - 15:52 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Kurz noch was OT.....

LH bedauert schon länger sehr, dass GRU noch keine Kapazitäten für einen A380 hat. Die Strecke hat wohl anscheinend sehr großes Potenzial. Ich war Anfang letzten Jahres mit LX auf der Strecke ZRH-GRU unterwegs, beide Flüge komplett ausgebucht......

LG Alex

Das ist absolut richtig. GRU ist nicht nur vom Paxaufkommen sehr interessant. Der Anteil an hochpreisigen NTP Paxen ist hier besionders hoch.
Auch der Anteil an F bzw. C Class Paxen ist hier sehr hoch.

Die Änderungen in GRU würden allerdings kein grosses Problem darstellen. Es müssten lediglich Finger verbaut werden, damit auch 2 stöckig ein und ausgestiegen werden könnte.

Für LH alleine jedoch wird amn das nicht machen wollen. Wenn AF und BA ihre Flotten aufgebaut haben könnte es aber künftig deutlich mehr Interesse geben.


Dieser Beitrag wurde am 28.01.2011 16:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2011 - 01:24 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Auf die Gefahr hin, dass ich mir den Zorn aller zuziehe, aber: beim derzeitigen A380-Einsatz sieht man, dass sich durchaus auch "Nebenstrecken" zu kleineren Hubs lohnen können, weil der Flieger nunmal extrem wirtschaftlich ist im Vergleich zu aktuellem Gerät. Sonst würde SIA ja auch nicht damit nach Zürich fliegen, oder Emirates nicht nach Manchester.

Ich würde mal die Behauptung in den Raum stellen, dass man auf einer Route wie MUC-SFO durchaus auch eine 380 einsetzen könnte. Selbst wenn sie nicht rappelvoll wird, müsste sich das noch rechnen. Dazu gabs vor einer Weile auch einen Artikel bei Bloomberg:  http://www.bloomberg.com/news/2010-10-07/airbus-a380-jumbo-jet-bypasses-hubs-as-smaller-cities-clamor-for-flights.html

Bei dem steigenden Pax-Aufkommen in MUC kann ich mir durchaus vorstellen, dass LH nach einer Weile Erfahrung mit dem 380 nochmal nachbestellt. Spätestens, wenn Emirates anfängt, mit dem 380 nach MUC zu kommen (und die haben wahrlich genug davon on order), muss sich LH etwas einfallen lassen - das könnte noch interessant werden.

Aber auch in FRA ergibt sich garantiert noch genug Potenzial für weitere 380-Strecken, wenn endlich mal die neue Bahn fertig ist. Dann können wir zu MUC wieder ein bisschen Abstand herstellen. :)
Beitrag vom 29.01.2011 - 07:40 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
"...Spätestens, wenn Emirates anfängt, mit dem 380 nach MUC zu kommen..." Angeblich/vermutet/spekuliert ab Sommerflugplan 2011.
"...wenn endlich mal die neue Bahn fertig ist. Dann können wir zu MUC wieder ein bisschen Abstand herstellen. :)" Nicht vergessen, MUC hat die 3 Bahn auch schon in der Pipeline.

Ht
Beitrag vom 29.01.2011 - 10:30 Uhr
UserFoolOnFire
User (43 Beiträge)
@nighthawk
Ich denke auch das die LH irgendwann nochmal A380 nachbestellt. Aber das wird noch eine weile dauern schätze ich. Sie bekommen ja noch die B748.
Aber was die neue Landebahn in FRA angeht bin ich doch eher skeptisch. Die Fraport will dadurch ja eine doppelt so hohe Kapazität erreichen, aber die ein oder andere Simulation hat da wohl ganz andere Ergebnisse ausgespuckt.
Ich persönlich glaube nicht das die 4. Bahn wirklich viel bringen wird. Außer vielleicht Chaos.

@haubentauchet
MUC hat zwar die 3 Bahn schon in der Pipeline, das stimmt, allerdings wird es noch etwas dauern bis diese fertig ist. Soweit ich das jetzt rausgefunden habe ist immer noch keine Baugenehmigung erteilt (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege).
Beitrag vom 29.01.2011 - 10:34 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
"...Spätestens, wenn Emirates anfängt, mit dem 380 nach MUC zu kommen..." Angeblich/vermutet/spekuliert ab Sommerflugplan 2011.
"...wenn endlich mal die neue Bahn fertig ist. Dann können wir zu MUC wieder ein bisschen Abstand herstellen. :)" Nicht vergessen, MUC hat die 3 Bahn auch schon in der Pipeline.

Ht

Und da wird sie noch eine ganze Weile bleiben. Erstmals weil die Zahl der Starts/Landungen (nicht der Paxe) in letzter Zeit zurück gegangen ist und die Bahn doch sehr von Anwohnern umstritten ist und mit tausenden von Einwänden belegt wird. Ich halte sie zwar längerfristig für sinnvoll, das angepeilte Datum 2016 wir aber wohl so oder so nicht einzuhalten sein.
Beitrag vom 29.01.2011 - 17:57 Uhr
UserGamber23
User (44 Beiträge)
Ich habe mal in Frankfurt gearbeitet und mir viel auch auf, dass die Slots (gerade zu den Hauptverkerhszeiten) extrem knapp sind, jedoch habe ich das Verfahren nicht ganz verstanden wie man nun die Kapazitäten verdoppeln will.
Wie kann man es denn durch eine zusätzliche Landebahn verdoppeln?
Vielleicht gibt es ja jemanden der es mir erklären kann
Beitrag vom 29.01.2011 - 18:56 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
die bahnen sind dann so weit auseinander, dass parallel und unabhängig voneinander gelandet werden kann. damit kann die anflugsequenz durchaus verdoppelt werden.
der winter hats allerdings wieder gezeigt - problematisch sind in fra auch (oder vor allem?) roll- und parkraum.
Beitrag vom 30.01.2011 - 15:52 Uhr
UserGamber23
User (44 Beiträge)
Ist die Verdopplung der Kapazität mit in Betriebnahme der neuen Landebahn gemeint, oder nachdem Terminal 3 gebaut wurde?
Beitrag vom 30.01.2011 - 19:57 Uhr
UserCliveLupo
Brau-und Malzmeister
User (78 Beiträge)
Der "Run" beginnt, heute war Emirates mit A380 in Frankfurt als Pax Maschine und nicht zur reperatur

LG aus Frankfurt
Beitrag vom 30.01.2011 - 20:58 Uhr
UserGamber23
User (44 Beiträge)
Habe die letzte Stunde damit verbracht etwas in Erfahrung zu bringen, fand jedoch nichts.
Kannst du mehr dazu sagen, handelt es sich hier um einen Test oder langfristige Umstellung?
Beitrag vom 30.01.2011 - 21:11 Uhr
Usernairobi
User (42 Beiträge)
Auch wenn ich mir wieder den Zorn einiger Experten hier zuziehe, ich setze eher auf A350 oder 787 nach SFO.
Allerdings nicht ab Frankfurt, sondern ab Hamburg.
Ich hoffe, wie Herr Eggenschwiler, dass die neue Generation kleineren Langstreckenflugzeuge halten was sie versprechen und sie Langstrecken von mittelgroßen Airports wirtschaftlich konkurrenzfähig machen.
In Deutschland gibt es keinen Flughafen, der auch nur eine halbe A380 mit Orginärverkehr füllen könnte. Und wenn, dann am ehesten Düsseldorf.
Also liebe Lufthansa, lieber kräftig A350 kaufen, als weitere A380!
Beitrag vom 30.01.2011 - 21:54 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Der "Run" beginnt, heute war Emirates mit A380 in Frankfurt als Pax Maschine und nicht zur reperatur

LG aus Frankfurt

Yep, aber nur, weil sie auf dem Weg nach MAN nach FRA diverted ist...also immer ruhig blut...