Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neuer Zwischenbericht zum FlyDubai-A...

Beitrag 31 - 45 von 52
Beitrag vom 10.04.2016 - 16:27 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@Flugzeugschrauber,

besten Dank für die Info!
Dann geht die Trimmung doch recht gemchlich von statten. Aber sie funktiobiert auch ohne grössere Hilfen.
"Damit kann, über die Column Cutout Switches, wenn alles Richtig läuft das weglaufen des Stabilizer verhindert werden. ": d. h. mit Steuerhornbewegungen wird zumindest das Höhenruder automatisch getrimmt?



Beitrag vom 10.04.2016 - 17:48 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
" Flugzeugschrauber: ... 0,2 Units pro Minute."

Sekunde oder?


Ja richtig natürlich 0,2 Units pro Sekunde. Danke für den Hinweis.
Beitrag vom 10.04.2016 - 17:53 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
@Flugzeugschrauber,

besten Dank für die Info!
Dann geht die Trimmung doch recht gemchlich von statten. Aber sie funktiobiert auch ohne grössere Hilfen.
"Damit kann, über die Column Cutout Switches, wenn alles Richtig läuft das weglaufen des Stabilizer verhindert werden. ": d. h. mit Steuerhornbewegungen wird zumindest das Höhenruder automatisch getrimmt?


Das Trimmen des Stabilizer, sei es automatisch oder über die Schalter am Steuerhorn ausgelöst, kann wenn alles sauber arbeitet, durch eine entgegengesetzte Bewegung der Steuersäule beendet werden.




Dieser Beitrag wurde am 10.04.2016 17:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.04.2016 - 19:18 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
"In 900 Metern Höhe habe es dann ein gleichzeitiges Drücken der Steuersäule und einen Fünf-Grad-abwärts-Ausschlag des Höhenruders gegeben"
Was für eine Erkenntnis ist denn das?? Und ich dachte man muss an der Steuersäule ziehen für abwärts.... "

Der letzte Satz ist doch offensichtlich Ironie.

Tja, jetzt hab ich´s auch kapiert. Asche über mein Haupt :-)
Da ist der Redaktion wieder mal eine fachliche Ungenaugkeit uneterlaufen und ich hab es nicht gemerkt. Wenn man sich den englischen Text anschaut ist es klarer.

Die Steuersäule bewegt das Höhenruder (Rudder), der Trimm das gesamte Höhenleitwerk (Stabilizer) Daher kann ein doppelter Ausschlag passieren. So lädt das natürlich zu einer ironischen Bemerkung ein. Well done!

Beitrag vom 10.04.2016 - 20:22 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Die Steuersäule bewegt das Höhenruder (Rudder), der Trimm das gesamte Höhenleitwerk (Stabilizer) Daher kann ein doppelter Ausschlag passieren. So lädt das natürlich zu einer ironischen Bemerkung ein. Well done!

Höhenruder = "Elevator", das Seitenruder (hinten am Leitwerk) ist das "Rudder". Das kann man übrigens auch trimmen ;-)

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2016 20:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.04.2016 - 20:51 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
"In 900 Metern Höhe habe es dann ein gleichzeitiges Drücken der Steuersäule und einen Fünf-Grad-abwärts-Ausschlag des Höhenruders gegeben"
Was für eine Erkenntnis ist denn das?? Und ich dachte man muss an der Steuersäule ziehen für abwärts.... "

Der letzte Satz ist doch offensichtlich Ironie.

Tja, jetzt hab ich´s auch kapiert. Asche über mein Haupt :-)
Da ist der Redaktion wieder mal eine fachliche Ungenaugkeit uneterlaufen und ich hab es nicht gemerkt. Wenn man sich den englischen Text anschaut ist es klarer.

Die Steuersäule bewegt das Höhenruder (Rudder), der Trimm das gesamte Höhenleitwerk (Stabilizer) Daher kann ein doppelter Ausschlag passieren. So lädt das natürlich zu einer ironischen Bemerkung ein. Well done!

Wunderbar. Der Satz oben auf den die ironische Bemerkung kam,ist mir beim lesen auch sofort ins Auge gestochen, weil da offensichtlich etwas nicht stimmt.


Wir sprechen nun also darueber, das ein Pilot einen abwaertsimpuls ueber die Steuersaeule eingegeben hat, wodurch das Hohenruder nach unten ausgeschlagen hat, waehrend gleichzeitig der andere Pilot die Trimmung des Hoehenleitwerks veraendert hat?

Ich kenne mich da beid er B737 leider nicht genug aus, und weiss nicht wie die Trimmung ausgelegt ist.
Mich wundert aber das so etwas moeglich ist.
Beitrag vom 10.04.2016 - 21:46 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Auch die 737 kann je nach Ausführung eine Möglichkeit haben den Autopilot in "Basic" Mode zu benutzen ohne eine Betriebsart gewählt funktioniert das dann "ähnlich" wie bei FBW man steuert das Flugzeug mit den Controls aber über die AP Stellmotoren, in diesem Fall gibt es dann auch ein Autotrimm. Wenn man das Steuerhorn drückt oder zieht trimmt der THS entsprechend nach um das Höhenruder wieder in neutral zu bringen. So kann man wenn man lange genug in eine Richtung hält auch den THS an ein Ende trimmen natürlich innerhalb der Limits.
Beitrag vom 11.04.2016 - 10:08 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
"At an altitude of 900 meters/2950 feet there were SIMULTANEOUS actions, the crew returned the flight controls to neutral and the pitch trim moved 5 degrees nose down causing a rapid nose down movement of the aircraft resulting in -1G of vertical acceleration."

Wenn ich lese, die Actionen waren Simultan, also GLEICHZEITIG die Steuersäule auf auf neutral und die Trimmung des Stabilisators auf minus 5°, von den 737 Kennern hier von einer Verstellzeit von ca. 20 sec gesprochen wird (Auto oder per Hand gleich) dann könnte doch ein plötzliches mechanisches Versagen die Ursache sein?

Denn warum sollte ein Pilot die Trimmung soweit auf nose down drehen und die Automatic macht es auch ja nicht so weit. Vielleicht Eisansatz durch die langen Warteschleifen am Stabilisier / Rumpf die beim (geringfügigen) Verstellen zum plötzlichen Ausfall/Überlastung/Brechen des Trimmsystems geführt hat?

Sonst bleibt ja fast nur eine bewusste Herbeiführung eines Wertes jenseits des Normalen.
Beitrag vom 11.04.2016 - 19:01 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Wir sprechen nun also darueber, das ein Pilot einen abwaertsimpuls ueber die Steuersaeule eingegeben hat, wodurch das Hohenruder nach unten ausgeschlagen hat, waehrend gleichzeitig der andere Pilot die Trimmung des Hoehenleitwerks veraendert hat?

Das wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass scheinbar ein Impuls über die Steuersäule ging und einer in den Trimm. Ob Trimm von den Piloten ausgelöst wurde oder es eine Fehlfunktion war ist noch offen.
Beitrag vom 11.04.2016 - 22:27 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
Stabilizer Trim bei 738NG , siehe Link

 http://www.737ng.co.uk/B_NG-Flight_Controls.pdf
Beitrag vom 12.04.2016 - 00:03 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Elevator Control Column Override Mechanism

In the event of a control column jam, an override mechanism allows the columns to be physically seperated.
Although total elevator travel is significantly reduced, there is sufficient elevator travel available for landing flare.

If the jam exists during the landing phase, higher forces are required to generate sufficient elevator control to flare for landing.

Stabilizer trim is available to counteract the sustained control column force.


@ 720_Pitch ... danke für den Link.

Mir war bisher noch nicht bekannt, das die Steuerhörner im Fall einer Überlast mechanisch voneinander getrennt werden. Gepaart mit der Möglichkeit, dass die Trimmung dazu genutzt werden kann, parallel das fehlende Moment auszugleichen.

Ist so ein Szenario denkbar?



Dieser Beitrag wurde am 12.04.2016 00:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.04.2016 - 07:58 Uhr
Userswift1212
User (146 Beiträge)
"…Die Boeing 737-800 mit der Registrierung A6-FDN sei bei einer zulässigen und korrekt gemessenen und gemeldeten Wetterlage abgestürzt, so die Untersuchungsbehörde…"


Das klingt eigentlich danach: "ES WURDE KEIN FEHLER BEI DER WETTERVORHERSAGE GEMACHT, DIE MESSWERTE WURDEN KORREKT GEMESSEN, PASSEN UND LAGEN IM ERLAUBTEN RAHMEN" - und wie waren nun die realen Wetterbedingungen, die die Crew im Anflug hatte. Wo sind denn die Radardaten der CBs und die Grosswetterlage auch dazu! Dazu kenne ich noch keine Aussage und keine Daten!!!
.
Die Wettermeldung sah gut aus, die Geräte waren in Ordnung, die Messwerte wurden korrekt gemessen und das wäre zulässig. - Und wie war das Wetter zum Crashzeitpunkt denn wirklich?
– Was ist das für eine Aussage zu den Wetterbedingungen beim Crash? – Wir haben keinen Fehler gemacht?

- Solche Formulierungen gebraucht doch, wenn man eigentlich etwas anderes ausdrücken man klingt danach:
.
.
@Jasonbourne


Kann dem nicht folgen. Ich sehe in dem einem Video stark schwankende Baeume, im anderen scheint fast kein Wind zu gehen.
Weshalb soll dann das Durchstarten toedlich sein?


Wenn man aus einer Badewanne den Stöpsel herauszieht, dann spielt sich das Hauptgeschehen auch nur an einer signifikanten Stelle und da richtig heftig ab, während sich die anderen Strömungsverhältnisse sich in der Badewanne auch nicht großartig ändern! – Genauso wie ein Fluss, der ein Wehr überströmt. Davor und dahinter ist die Strömung auch vollkommen anders als in den Wirbeln und Rückströmungen im Bereich dieses Hindernisses. Der übrige Fluss ist dann wieder vollkommen anders.
.
Wie sind denn die Daten?
Kaltfront im Winter
Wind aus 260°/60kt
Strömung mit >100km Anlaufstrecke über eine Energiequelle mit Luftbefeuchtung und Lufterwärmung in Richtung 260°
Auslösekante von ca. 25-30km quer zur Strömungsrichtung
.
Wo und wie hat denn die Crew die Wartezeit abgeflogen und wo nicht?!
Wo standen denn die CBs, wenn man deshalb 2 Stunden in der Luft wartet?
Wie ist denn die Crew kurz vor dem Crash geflogen?
Was haben die Datenrekorder der 4 Maschinen ergeben?
Welche Wetterbedingungen haben die ganzen Überwachungskameras und Dashcams aufgezeichnet?
.
.
.
Wenn die Bedingungen alle passen dann zeigt das Video das, was man da an der 25km Küstenlinie erwarten würde: – Interessant sind diese Stellen, wo sich die Blitze entladen!
.
 https://www.youtube.com/watch?v=l0wU_19diNM
.
.
– Wenn man das Gebilde sieht und dann die Wetterdaten dazu betrachtet dass, die Luftmasse mit 60kt irgendwie daran vorbei muss, weil so ein Gebilde an der Küstenlinie quer im Strömungsweg steht, dann sind die Strömungsverhältnisse vor und hinter einer solchen Störung eigentlich recht eindeutig, welche Strömungen sich da einstellen! – Das Gebilde steht dann wie eine Wand quer zur Lande- und Flugrichtung.
- Dann passen die unterschiedlichen Windstärken und -richtungen auf den Videos, das Durchstartmanöver, der Flugweg für die Wartezeit, die Windrichtung, und die Steuerbewegungen der Crew und der Crash zusammen!
.
.
.
@ FW190

"…Sonst bleibt ja fast nur eine bewusste Herbeiführung eines Wertes jenseits des Normalen…"


Wenn jemand schon einmal in eine ähnliche Windscherung eingeflogen ist und sein Flugzeug einfach vom Himmel fällt, dann weiss man doch welche Steuerbewegungen man dann instinktiv machen muss, um da wieder rauskommen zu können! - SOFORT UND VOLL RÜCKEN, damit sich wieder eine ausreichende Strömung am Tragflügel einstellt. - Selbst wenn man da voll drückt so nimmt die Fahrtanzeige kaum zu und der Flieger fällt trotzdem erst einmal direkt vom Himmel! Es dauert gefühlt unendlich lange, bis man da wieder seinen Flieger im Griff hat.
Wie ist die B737 geflogen! - Und was haben die Piloten hier gemacht?
- Hat die Crew etwa genau das ganz bewusst zum Überleben gemacht?
.


Beitrag vom 12.04.2016 - 09:46 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Also im vorläufigen Bericht steht nichts von drücken sondern von Steuersäule NEUTRAL und gleichzeitg (dual action) Trimmung auf minus 5°. Liest sich so, als wäre die Trimmung bis zu diesem Zeitpunkt NICHT negativ gewesen.

Das nach der "dual action" mehr als der normale (4,2°) Wert anlag, wie so es so schnell ging das man von dual spricht - es soll wie hier überzeugend dargelegt wurde rd. 20 sec. dauern wenn man aus einer neutral Positiv dahin will und wieso mehr als die 4,2° möglich waren ist noch nicht beantwortet. Es bleiben Fragen über Fragen.

Ein plötzliches mechanischen Versagen der Stabilisator Steuerung KANN eine Erklärung sein. Hat es schon mal gegeben:
 http://www.md-80.com/mcdonnell-douglas-md-80/die-md-80-serie/as261/
Beitrag vom 13.04.2016 - 01:07 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ich würde euch gerne noch einmal fragen ...

Elevator Control Column Override Mechanism

Hätten die Kräfte am Steuerhorn so groß werden können, das dieser Mechanismus gegriffen hätte?

Während des steilen "Go Around", zum Beispiel durch Vereisung am HLW oder einer fängt durch Überreaktion an zu drücken während der andere noch zieht?

Wenn dabei in der geringen Höhe mit der Trimmung überhast am Trimmrad nachgeholfen wurde und die Trimmung beginnt anzuschlagen, hat man mit nur einem Steuerhorn schwer anzukämpfen, vielleicht auch gar keine Chance mehr gehabt?
Beitrag vom 13.04.2016 - 10:23 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Ich würde euch gerne noch einmal fragen ...

Elevator Control Column Override Mechanism

Hätten die Kräfte am Steuerhorn so groß werden können, das dieser Mechanismus gegriffen hätte?

Während des steilen "Go Around", zum Beispiel durch Vereisung am HLW oder einer fängt durch Überreaktion an zu drücken während der andere noch zieht?

Wenn dabei in der geringen Höhe mit der Trimmung überhast am Trimmrad nachgeholfen wurde und die Trimmung beginnt anzuschlagen, hat man mit nur einem Steuerhorn schwer anzukämpfen, vielleicht auch gar keine Chance mehr gehabt?

Das Teil heißt Elevator Breakout Mechanism. "The breakout mechanism is a cam-roller type." Um überhaupt erst einmal aus der Nulllage heraus zu kommen, ist ein Kraftaufwand von 14Kg nötig. Um einen Ausschlag des Elavators von 4 Grad zu erreichen, wird ein Kraftaufwand von 45 Kg benötigt.