Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / US-Airlines streiten über Rechte ih...

Beitrag 46 - 60 von 67
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 17.08.2015 - 09:02 Uhr
UserLazi
IT Manager
User (85 Beiträge)
Zurück zum Thema:
 http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/08/17/usa-delta-co-gehen-gegen-golfcarrier-vor.html
Beitrag vom 17.08.2015 - 11:45 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@chris7891 schrieb
Luftverkerhsstuern
Die LH hat doch gerade mit der Luftverkehrssteuer die wenigsten Probleme, da der überwiegende Teil der internationalen Passagiere in FRA oder MUC Umsteigt, wo sie gar nicht anfällt. Anders bei den Arabern oder AB, wo der Großteil der Passagiere in Deutschland die Reise beginnt.


@chris7891 schrieb
Schaut in die Türkei oder China.Da wird was in die Hand genommen und das funktioniert dann auch perfekt.
Was machen diese Länder anders als die Araber. Und weißt du was das schönste ist. TR kopiert EK. Warum eigentlich, wenn man damit angeblich kein Geld verdienen kann.


@chris7891 schrieb
Wer nicht überleben kann ,wie AB oder AZ,sollte Pleite gehen...
Oder die LH wenn sie nicht Wettbewerbstauglich wird.
So hatte AB nie die gleichen Chancen wie die LH. Oder warum durfte die LH bei der Privatisierung alle Slots in FRA behalten. Normalerweise hätte alles neu ausgeschrieben werden müssen, um allen die gleiche Chance zu geben.
Und das zweite bei AB ist ja auch unser Staat. Wenn die LH in FRA auch solche Probleme hätte wie AB mit BER wäre die LH noch schlechter dran wie jetzt.
Beitrag vom 17.08.2015 - 11:52 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@EricM schrieb
?? Die bilateralen Luftfahrt-Abkommen in der Vergangenheit wurden idR zwischen Ländern mit wenigsten einigermaßen vergleichbaren Märkten abgeschlossen. 
Die VAE ohne nennenswerten Heimat-Markt bilden da schon eine Ausnahme.
Ansonsten: Welcher angebliche Profit in der Vergangenheit begründet eine aktive Benachteiligung der Lufthansa heute?
"Man dreht sich die Welt wie sie einem gefällt"
Die Abkommen zwischen Deutschland und den VAE wurden geschlossen, als es in Arabien keinerlei nennenswerte Luftfahrt gab. Nur man nebenbei zu den vergleichbaren Märkten. Man brauchte damals einfach die Tankmöglichkeiten um nach SOA oder Australien zu kommen.
Und das mit dem Heimatmarkt ist auch wunderbar. Dann müssten die Inder oder Chinesen z.B. einen Großteil der Verbindungen zwischen uns und ihnen anbieten. Ist aber genau umgekehrt. Oder warum hat die LH übrigens einen Anteil an internationalen Passagieren von 80%. Das sind doch alles Passagiere, welche nicht vom Heimatmarkt kommen.


@EricM schrieb
Das ist jetzt erst mal nur Ihre Behauptung, die Sie bisher nicht haben begründen oder belegen können. Wie kann eine um ca. 30% geringere Kostenbasis kein handfester Wettbewerbsvorteil sein?
Als Verfechter der LH sollte man schon Wissen wo die LH ihr Geld hinbringen.
Und zum Tausendsten mal. Wo ist eine geringere Kostenbasis was was schlechtes.


@EricM schrieb
Weder die ME3 noch Ryanair wären mit Firmensitz in Deutschland überlebensfähig.
Warum eigentlich nicht? Auch in Deutschland kann man Wettbewerbsfähig sein. Zeigen ja Millionen von Firmen. Oder müsste FR & EK auch solche strategische Fehler machen wie die LH der letzten Jahre machen.


@EricM schrieb
Verstehen wäre besser. Andere Länder außerhalb der EU schützen _ihre_ Industrie mit Zöllen _vor_ deutschen Erzeugnissen. _Trotzdem_ sind wir immer noch unter den Top3 der Weltexporteure.
Ach so. Der deutschen Wirtschaft werden noch größere Steine im Ausland in den Weg gelegt, als der LH und ist trotzdem Erfolgreich.


@EricM schrieb
Das war jetzt nur ein ziemlich dünner, pauschaler Allgemeinplatz.
Darf ich die fehlende Antwort auf meine Frage so verstehen, dass Sie zustimmen, dass Deutschland eben nicht hochsubventionierte Maschinenbauprodukte in fremde Märkte zwängt und dortigen Firmen das Wasser abgräbt? Danke.
Vielleicht sollten Sie über die "Scheuklappen" mal selbst nachdenken...
Wo sind die Millionen Arbeitslosen in Deutschland, wenn das Ausland solch einen Verdrängungswettbewerb bei uns macht. Zeige sie mir.


@EricM schrieb
Wenn ich mir so die deutschen Innenstädte anschaue, würde ich sagen neue Arbeitsplätze entstehen hauptsächlich in Nagelstudios, Friseurläden und 1€-Shops...
Tja, bei uns hat zuletzt ein Friseur dichtgemacht. Aber der große Automobilzulieferer hat wegen des Chinageschäftes ca. 30 neue Arbeiter eingestellt. Die Welt ist schon ungerecht.


@EricM schrieb
würde ich sagen...
Wie niedlich...


@EricM schrieb
Ja, genau das meinte ich
Und Airbus macht es dennoch. Wer hat nun mehr Ahnung. Airbus oder Du?


@EricM schrieb
:-) Ganz sicher die Airbusmanager, die heute den gleichen Consultants auf den Leim kriechen, die die letzten 15 Jahre alle Hightech-Mittelständler, die nicht bei 3 auf dem Baum waren, alternativlos nach Asien gejagt haben.
Meinst du die Asiaten, welche dann mit EK im A380 in der Welt Rumfliegen und einen Mercedes in der Garage haben.


@EricM schrieb
Zum einen war "früher" die Zeit der Staatsairlines - das haben damals alle gemacht. Zum anderen : Welchen ausländischen Airlines hat LH damals mittels dieses "Monopols" die Luft abgedrückt?
Ach so. Nur weil die Araber ihre Luftfahrt ein paar Jahrzehnte später aufbauen, ist es plötzlich Unfair. Und die Luft drückt siech die LH teilweise doch selbst ab. Oder wer hat sie zu den ganzen Fehlentscheidungen der letzten Jahrzehnte gezwungen. BA dagegen hat die Weichen doch auch rechtzeitig gestellt.


@EricM schrieb
Wenn ich sowas lese... benachteiligt durch den bösen eigenen Staat der Steuern haben möchte? Der Staat ist also quasi der böse Wegelagerer, der die guten Firmen von höherer "Effizienz" abhält.
Weißt du überhaupt was du schreibst? Gerade du jammerst doch über die unfairen Bedingungen.


@EricM schrieb
Hinweis: Die staatlichen Leistungen der EU und Deutschlands werden mit Steuermitteln bezahlt. Keine Steuern -> kein staatlichen Leistungen.
Und in DXB eben durch den Gewinn welchen EK abwirft.


@EricM schrieb
Aber auf die Polizei und Feuerwehr greifen auch Sie schon zurück wenns mal brennt. Oder schicken Ihre Kinder zur Schule oder bringen sie ins Krankenhaus wenn nötig, richtig?
Jetzt wird es kindisch. All das gibt es auch in Arabien und wird vom Staat bezahlt...


@EricM schrieb
Beide Artikel behandeln nicht das Problem, dass Firmen aus Staaten ohne Steuersystem mit steuerbelasteten Firmen weltweit in Konkurrenz treten, wie es die ME3 tun.
Die Araber haben aber ein Steuersytem. Wie soll man mit jemand Diskutieren, welcher es mit der Wahrheit nicht so ernst nimmt.


@EricM schrieb
Ich frage mich immer wie man derartig kurzsichtig argumentieren kann...
Das frage ich mich auch, warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird. EK macht nichts anderes als die LH. Aber bei dem einen ist es richtig und beim anderen falsch.


@EricM schrieb
Wenn ich ne LH Brille aufhätte, dürfte ich über das Thema hier gar nix posten...
Tja, und wir Diskutieren hier, weil wir uns sorgen um die LH machen. Aber durch euer gejammere und Anschuldigungen helft ihr der LH in keinster weise. Die LH hat strategische Fehler begangen, für die kein anderer verantwortlich gemacht werden kann. Und das ist der Hauptpunkt. Das dazu der fehlende Rückenhalt der Regierung dazu kommt ist ein weiterer Punkt. Aber auch dafür kann kein anderer was.

Ansonsten haben die anderen es schon wunderbar ausgedrückt.

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2015 11:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.08.2015 - 11:52 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Jetzt merkt man eindeutig,dass sie ein Emirates-Lobbyist sind .

Wie viele Flüge gehen von LH und Germanwings täglich weg aus Deutschland ? Ich sage mal 70 % der Flüge sind das und da sind 3/4 aller Fluggäste von der Steuer betroffen.

Wieviele Flüge hat dagegen EK oder EY im Angebot.Das macht zusammen 2 % der Flüge aus.Ja genau die sind natürlich mehr von der von der Steuer betroffen zumal sie die ja auch in Dubai zahlen müssen ?
Ja ne ist klar.

Ich glaube ihnen kann man kein Wort mehr glauben.Sie haben bisher immer gute Antworten gegeben aber hier merkt man eindeutig ,das sie etwas falsch verstehen.
Beitrag vom 17.08.2015 - 12:05 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@chris7891

70% gegen 2%.
Das sind natürlich Zahlen, wo man seitenlang Diskutieren muss. Man, muss die LH und ihre jünger angst vor 2% haben...

Und jeder der ab Deutschland Fliegt, hat die Steuer zu Zahlen. Egal ob mit LH, AF, BA oder EK.
Somit haben alle die gleichen Steuern zu Zahlen und nicht die LH mehr als der Rest.

Da aber die LH einen hohen Umsteigeanteil aus dem Ausland hat, wo die Steuer gar nicht anfällt, ist man besser dran, als z.B. AB, wo die meisten in Deutschland die Reise beginnen.

Nur soviel zum "kein Wort mehr glauben"...

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2015 12:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.08.2015 - 19:19 Uhr
UserEricM
User (5539 Beiträge)
Ich gehe jetzt aufgrund der Länge mal nur auf die verständlichen Teile dieses Postings ein.


Als Verfechter der LH sollte man schon Wissen wo die LH ihr Geld hinbringen.
Und zum Tausendsten mal. Wo ist eine geringere Kostenbasis was was schlechtes.

Eine geringe Kostenbasis ist im Gegenteil was sehr gutes, etwas zu gutes sogar wenn darüber nur Marktteilnehmer einer einzigen Nation verfügen.

Ach so. Der deutschen Wirtschaft werden noch größere Steine im Ausland in den Weg gelegt, als der LH und ist trotzdem Erfolgreich.

*Seufz*, nein keine Steine, sondern ganz normale internationale Gepflogenheiten wie Zölle. Das ist international etwas ganz normales zwischen Märkten mit ungleichen Voraussetzungen. Und nicht notwendigerweise etwas Schlechtes.

Und Airbus macht es dennoch. Wer hat nun mehr Ahnung. Airbus oder Du?

Ich hoffe mal Airbus. Andererseits fällt mir kein wirklich gangbarer Weg ein, Fertigungs-IP effektiv zu schützen, sobald man in der VR produziert.

Ach so. Nur weil die Araber ihre Luftfahrt ein paar Jahrzehnte später aufbauen, ist es plötzlich Unfair.

Subventionen sind aus Sicht dessen, der keine bekommt, immer unfair.
Und vor 20 Jahren gab es fast nur subventionierte Airlines, das hat sich halt geändert. Heute sind derartige Subventionen die Ausnahme und wirken daher stark marktvezerrend.


@EricM schrieb
Wenn ich sowas lese... benachteiligt durch den bösen eigenen Staat der Steuern haben möchte? Der Staat ist also quasi der böse Wegelagerer, der die guten Firmen von höherer "Effizienz" abhält.
Weißt du überhaupt was du schreibst? Gerade du jammerst doch über die unfairen Bedingungen.

Na gut, ich setze Ironie in Zukunft in -IRONIE- -/IRONIE- Tags. OK?

@EricM schrieb
Hinweis: Die staatlichen Leistungen der EU und Deutschlands werden mit Steuermitteln bezahlt. Keine Steuern -> kein staatlichen Leistungen.
Und in DXB eben durch den Gewinn welchen EK abwirft.

Nein, durch den Verkauf von Erdöl und Erdgas.

@EricM schrieb
Aber auf die Polizei und Feuerwehr greifen auch Sie schon zurück wenns mal brennt. Oder schicken Ihre Kinder zur Schule oder bringen sie ins Krankenhaus wenn nötig, richtig?
Jetzt wird es kindisch. All das gibt es auch in Arabien und wird vom Staat bezahlt...

Richtig mit den Einnahmen aus Rohstoffverkäufen. Ein Weg der Deutschland/Europa nun mal nicht offensteht.

Die Araber haben aber ein Steuersytem. Wie soll man mit jemand Diskutieren, welcher es mit der Wahrheit nicht so ernst nimmt.

Aha. Wieso werden dann bei den ME3 Gehälter mit Brutto=Netto ausgezahlt?


Das frage ich mich auch, warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird. EK macht nichts anderes als die LH. Aber bei dem einen ist es richtig und beim anderen falsch.

Naja, die Unterschiede wurden schon herausgearbeitet, oder?

Die LH hat strategische Fehler begangen, für die kein anderer verantwortlich gemacht werden kann. Und das ist der Hauptpunkt.

Unbestritten hat die LH aus heutiger Sicht Fehler gemacht. Aber das ist in der Diskussion um den weltweien unfairen Wettbewerb der ME3 eben nicht der Hauptpunkt.
Beitrag vom 17.08.2015 - 19:49 Uhr
UserEricM
User (5539 Beiträge)
Es zeigt aber, dass die hier ansässigen Firmen, nicht die Steuerwohltäter des deutschen Staates sind, wie hier tw. behauptet wird.

Steuer_wohltäter_ hat hier keiner behauptet. Aber deutsche LH Angestellte zahlen Steuern und Sozialabgaben und halten damit das deutsche Sozialsystem mit am Laufen.

Und es zeigt noch eins. Es liegt in der Hand der deutschen Politik hier etwas zu ändern...
Zum Beispiel für eine bessere Marktabschottung zu sorgen, richtig.

Aus welcher Quelle stammt diese Zahl von 30%iger Kostenvorteil? Ich glaube nicht, dass du diese hier belastbar nachweisen kannst.

Ein konkrete Zahl 'belastbar nachweisen' sicher nicht, dazu kenne ich die Verteilung der Betriebskosten der ME nicht gut genug. Auch dürfte es zwischen den Mitgliedern der ME3 hier strukturelle Unterschiede geben. Aber allein die deutschen Lohnsteuern und Sozialabgaben dürften schon einen ordentlichen Kostenblock darstellen (so 40% der Personalkosten?), der bei Brutto für Netto nicht anfällt. Dazu kommen noch Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Kapitalertragsteuern für die Firma selbst. Aber ob der Vorteil nun 25 oder 35% beträgt, substantiell ist er auf alle Fälle.

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2015 19:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.08.2015 - 20:25 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
Ich halte mich mal kurz

EricM schrieb
Subventionen sind aus Sicht dessen, der keine bekommt, immer unfair.
Und vor 20 Jahren gab es fast nur subventionierte Airlines, das hat sich halt geändert. Heute sind derartige Subventionen die Ausnahme und wirken daher stark marktvezerrend.
Nur mal nebenbei. Die LH bekommt doch heute immer noch Subventionen.
Und ohne die früheren Subventionen wäre man heute nicht das was man ist. Aber wo bekommt EK Subventionen. Bitte mal belastbare Quellen und keine Mutmasungen.


EricM schrieb
Nein, durch den Verkauf von Erdöl und Erdgas.
Welches DXB gar nicht (mehr) hat...
Woher kommen also die Einnahmen in DXB?


EricM schrieb
Aha. Wieso werden dann bei den ME3 Gehälter mit Brutto=Netto ausgezahlt?
Nur weil es in einigen Bereiche keine Steuern gibt, sagt doch nichts über ein nicht vorhandenes Steuersystem aus.


EricM schrieb
Zum Beispiel für eine bessere Marktabschottung zu sorgen, richtig.
Was aber die restliche deutsche Wirtschaft strikt ablehnt.
Glücklicherweise ist unsere Regierung nicht so engstirnig wie Du und muss für alle da sein. Nicht nur für die LH.
Weist du was man mit Abschottung anrichten kann, zeigt die deutsche Solarwirtschaft wunderbar. Da war man vor 10-15 Jahren Marktführer und wurde von unserer Regierung gehätschelt und getätschelt. Da sie sich danach auf dem Erreichten ausruhte, ist sie heute da wo sie ist. Nämlich ein Schatten seiner selbst. Das willst du auch mit der LH. Na dann Prost...

PS: Was sagst du überhaupt zu den 2% von @Chriss7891...

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2015 20:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.08.2015 - 20:43 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Ich halte mich mal kurz

EricM schrieb
Subventionen sind aus Sicht dessen, der keine bekommt, immer unfair.
Und vor 20 Jahren gab es fast nur subventionierte Airlines, das hat sich halt geändert. Heute sind derartige Subventionen die Ausnahme und wirken daher stark marktvezerrend.
Nur mal nebenbei. Die LH bekommt doch heute immer noch Subventionen.
Und ohne die früheren Subventionen wäre man heute nicht das was man ist. Aber wo bekommt EK Subventionen. Bitte mal belastbare Quellen und keine Mutmasungen.


EricM schrieb
Nein, durch den Verkauf von Erdöl und Erdgas.
Welches DXB gar nicht (mehr) hat...
Woher kommen also die Einnahmen in DXB?


EricM schrieb
Aha. Wieso werden dann bei den ME3 Gehälter mit Brutto=Netto ausgezahlt?
Nur weil es in einigen Bereiche keine Steuern gibt, sagt doch nichts über ein nicht vorhandenes Steuersystem aus.


EricM schrieb
Zum Beispiel für eine bessere Marktabschottung zu sorgen, richtig.
Was aber die restliche deutsche Wirtschaft strikt ablehnt.
Glücklicherweise ist unsere Regierung nicht so engstirnig wie Du und muss für alle da sein. Nicht nur für die LH.
Weist du was man mit Abschottung anrichten kann, zeigt die deutsche Solarwirtschaft wunderbar. Da war man vor 10-15 Jahren Marktführer und wurde von unserer Regierung gehätschelt und getätschelt. Da sie sich danach auf dem Erreichten ausruhte, ist sie heute da wo sie ist. Nämlich ein Schatten seiner selbst. Das willst du auch mit der LH. Na dann Prost...

PS: Was sagst du überhaupt zu den 2% von @Chriss7891...

Nur damit du es jetzt verstehst:

Der Staat hat 100 Mio € Einahmen durch die Steuer .( Zahlen erfunden )
Ich schrieb von 70 % LH Flügen (3/4 davon bezahlen Steuern,LH +4U).
Dann sorgt LH für 52,5 % Lufverkehrssteuern --> 52,5 Mio €

Die Golfcarrier sind mit 2 Mio € beteiligt.


Wer jetzt da schreibt,die LH sei ja nicht so sehr davon betroffen lügt sich etwas vor.

Im Übrigen gilt da auch für Frankreich,die Schweiz oder England,die einer BA,AF oder LX genauso schaden.
Beitrag vom 18.08.2015 - 09:31 Uhr
UserEricM
User (5539 Beiträge)
Nur mal nebenbei. Die LH bekommt doch heute immer noch Subventionen.

Welche?

Und ohne die früheren Subventionen wäre man heute nicht das was man ist.
Das gilt wphl für fast jede noch existierende Airline ...

Aber wo bekommt EK Subventionen. Bitte mal belastbare Quellen und keine Mutmasungen.
Die Steuerbefreiung IST im Endeffekt eine Subvention.

EricM schrieb
Aha. Wieso werden dann bei den ME3 Gehälter mit Brutto=Netto ausgezahlt?
Nur weil es in einigen Bereiche keine Steuern gibt, sagt doch nichts über ein nicht vorhandenes Steuersystem aus.

OK, Punkt für Sie. Ich habe mich unklar ausgedrückt.
Nur weil Airlines keine Steuern zahlen müssen, heißt natürlich nicht, es gäbe gar kein Steuersystem.

EricM schrieb
Zum Beispiel für eine bessere Marktabschottung zu sorgen, richtig.
Was aber die restliche deutsche Wirtschaft strikt ablehnt.

Die, die exportieren möchte, schon.
Die, die unter dem Zufluss billigerer Waren und Dienstleistungen leidet, nicht.
"Die deutsche Wirtschaft" hat da keine einheitliche Position

Weist du was man mit Abschottung anrichten kann, zeigt die deutsche Solarwirtschaft wunderbar. Da war man vor 10-15 Jahren Marktführer und wurde von unserer Regierung gehätschelt und getätschelt. Da sie sich danach auf dem Erreichten ausruhte, ist sie heute da wo sie ist. Nämlich ein Schatten seiner selbst.

Die Solarindustrie hat sicher einige Probleme: Angefangen bei der extremen Kürzung der Förderung. Zudem hat diese Industrie ebenfalls früh angefangen in China ( mit JVs ) produzieren zu lassen.
Siehe meine Befürchtungen für Airbus. Dummerweise sind Solarpanele zudem vergleichsweise einfach aufgebaut.
Teilweise in direkter Nachbarschaft der JVs wurden dann rein chinesische Werke hochgezogen, die denen der JVs verdammt ähnlich waren.
Nicht nur das Produkt- sondern auch das Fertigungs-Know-How ist somit freiwillig aus der Hand gegeben worden.
Beitrag vom 18.08.2015 - 11:48 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
EricM schrieb:
Zum Beispiel für eine bessere Marktabschottung zu sorgen, richtig.


Das Thema Marktabschottung muss aus 2 sehr unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden und dann kommen auch ganz unterschiedliche Konsequenzen heraus.

Perspektive der LH :
Marktabschottung würde helfen, denn wenn weniger billige Sitzplätze besonders an den großen HUBs FRA und MUC angeboten werden, kann LH die Preise erhöhen.

Perspektive der Flughäfen und der lokalen Dienstleister in Deutschland:
Marktabschottung würde deutlich die Zahl der Flugbewegungen in ganz D verringern und die Beschäftigungszahlen an den Flughäfen absenken. Gerade auf Wachstum orientierte Flughäfen wie Hamburg, Düsseldorf – hier Beispiel neues Gate für A380 zur Zeit nur von EK genutzt - und Stuttgart, würden Verluste an Wachstum und Arbeitsplätzen aufweisen.
Wenn man also Marktabschottung fordert, dann greift das direkt in die Wirtschaftlichkeit eines Airports ein, konsequenterweise muss man dann auch fordern, den Ausbau an den großen Flughäfen zu stoppen. Es macht keinen Sinn, z.B. in Frankfurt den Flughafen auszubauen und dann gleichzeitig Marktabschottung fordern. Wenn erst einmal die Kapazitäten an den Flughäfen da sind, dann sind die Airportbetreiber gezwungen diese auch zu nutzen, andernfalls werden die Verluste der meisten Flughäfen noch größer.
Das größte Interesse an der Marktabschottung hat also LH, darum verstehe ich es bis heute nicht, dass LH für den weiteren Ausbau in Frankfurt ist, denn die billigen Plätze im Überangebot gilt auch schon aktuell, werden die Marge der LH pulverisieren.
Beitrag vom 18.08.2015 - 11:56 Uhr
UserDavid_B
User (596 Beiträge)
Wenn die Preise hoch gehen, wird auch teilweise die Nachfrage, die anteilig auch bei der LH landet, abgewürgt, da sie ja erst durch billige Sitzplätze erzeugt wurde.
Beitrag vom 18.08.2015 - 12:27 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Wenn die Preise hoch gehen, wird auch teilweise die Nachfrage, die anteilig auch bei der LH landet, abgewürgt, da sie ja erst durch billige Sitzplätze erzeugt wurde.

Aus der Sicht der LH eigentlich ein weiterer Grund gegen den Ausbau an den großen HUBS zu sein. Frau Menne von LH (Finanzchefin) klagt ja über den Margenverlust, wegen der übergroßen Kapazitäten an den beiden großen HUBs FRA und MUC.
Beitrag vom 18.08.2015 - 13:34 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@chris7891 schrieb
Nur damit du es jetzt verstehst:

Der Staat hat 100 Mio € Einahmen durch die Steuer .( Zahlen erfunden )
Ich schrieb von 70 % LH Flügen (3/4 davon bezahlen Steuern,LH +4U).
Dann sorgt LH für 52,5 % Lufverkehrssteuern --> 52,5 Mio €

Die Golfcarrier sind mit 2 Mio € beteiligt.


Wer jetzt da schreibt,die LH sei ja nicht so sehr davon betroffen lügt sich etwas vor.

Im Übrigen gilt da auch für Frankreich,die Schweiz oder England,die einer BA,AF oder LX genauso schaden.
Du hast es immer noch nicht kapiert.

Hier 2 Beispiele.
Flug von Deutschland in nach Südostasien. Luftverkehrssteuer bei LH 42,18€. Flug mit TK über IST = 42,18€ oder mit EK über DXB = 42,18€ an Steuern. Also keinerlei Benachteiligung der LH.
Flug von Polen in die USA. Mit LOT fällt keine an. Auch nicht wenn man mit LH über FRA oder MUC Fliegt. Also keine Benachteiligung der LH. Das ganze kann man jetzt auf alle Strecken ausdehnen.
Jetzt aber zum Vergleich LH gegen AB oder EK. Bei allen fallen die Steuern nur an, wenn der Flug in Deutschland beginnt. Da bei der LH aber der internationale Umsteigeanteil in Deutschland weit höher ist, als bei EK oder AB (da es dort keine internationalen Zubringer oder Umsteiger über Deutschland gibt), ist der Anteil der Steuerzahler in den Kisten weit höher als bei der LH.

Das unter dem Strich die LH dennoch mehr Steuern Zahlt ist klar, Aber im Vergleich zu den Passagierzahlen ab/an Deutschland Zahlt sie weit weniger als AB oder die Araber.

Genau so ist es in anderen Ländern. Da jammert der Platzhirsch auch am meisten, obwohl die Steuer für alle da ist, nur am wenigsten für ihn selbst.

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2015 13:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.08.2015 - 13:51 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@EricM schrieb
Welche?
Du willst uns hier Stundenlang erklären was Phase ist und alles müssen wir dir Erklären.
Ich weiß es und es ist leicht zu ergoogeln.


@EricM schrieb
Das gilt wphl für fast jede noch existierende Airline …
Welche unter sich bleiben wollen und der Konkurrenz nicht das gleiche gönnen. Warum eigentlich?


@EricM schrieb
Die Steuerbefreiung IST im Endeffekt eine Subvention.
Kennst du dich überhaupt aus über was du schreibst? Eine Subvention ist es erst dann, wenn der Scheich nur seinen Fluggesellschaften Erleichterungen einräumen würde. Da aber in Arabien alle Firmen / Arbeiter die gleichen Bedingen haben, ist es alle, aber bestimmt keine Subvention.


@EricM schrieb
OK, Punkt für Sie. Ich habe mich unklar ausgedrückt.
Nur weil Airlines keine Steuern zahlen müssen, heißt natürlich nicht, es gäbe gar kein Steuersystem.
Siehe oben. Das Steuersystem ist nicht auf die Luftfahrt zugeschnitten.


@EricM schrieb
Die, die exportieren möchte, schon.
Die, die unter dem Zufluss billigerer Waren und Dienstleistungen leidet, nicht.
"Die deutsche Wirtschaft" hat da keine einheitliche Position
Hast du dich schon mal gefragt, wieviel "Billigprodukte" nach Deutschland eingeführt werden müssen um im Gegenzug einen Mercedes auszuführen. Solange wir einen Exportüberschuss haben, sollte wir sehr leise mit solchen Billigen Parolen sein.
Ich warte aber noch auf eine Antwort auf die 2% gegen 70%, welche @chris7891 in den Ring geworfen hat.


@EricM schrieb
Die Solarindustrie hat sicher einige Probleme:
Das gleiche forderst du aber für die LH. Auch da hat man Fehler gemacht, für welche kein dritter (so wie du es aber gerne sagst) dafür kann.

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2015 13:53 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »