Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A320 von Germanwings in Frank...

Beitrag 76 - 90 von 112
1 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 26.03.2015 - 15:32 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
Das wäre etwa so als wenn Sie es befürworten würden, ein Flugzeug könnte selbstständig die Triebwerke abschalten, wenn es dies für angebracht hielte. Systeme können auch Fehlwarnungen auslösen. Bei bestimmten Situationen sollte man das den Piloten überlassen.
Beitrag vom 26.03.2015 - 15:38 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Eine Frage an die Piloten und Airbusexperten hier im Forum:
Bekanntermaßen werden die Steuerbefehle der Airbuspiloten durch die Flugcomputer dahingehend geprüft, ob das Flugzeug hierduch in einen flugkritischen Zustand gebracht würde. Wäre es nicht sinnvoll, die Daten des GPWS mit in diese Prüfung einzubinden? Und zwar unabhängig davon, ob manuell oder mit Autopilot, im Normal oder Alternate geflogen wird? Anflugverfahren bei bestimmten Flughäfen, welche das Auslösen der Terrainwarung beinhalten (z.B. Buthan in Nepal) könnten hier mit implementiert werden. Hierdurch könnten doch CFITs, egal ob aus selbstmörderischer Absicht oder anderen Gründen verhindert werden.

Ich denke, das ist so nicht möglich. Die benötigten Reliefdaten von der Welt müssten in einem Detailgrad vorhanden sein, wie sie es nicht sind. Bei der aktuellen Detailstufe wäre eine Landung in Samedan im Engadin dann nicht mehr möglich, weil der Autopilot immer vorher abbricht. Für Landeanflüge muss man auch manchmal sehr knapp über Häuser oder Berge. Im Notfall könnte man dann auch keine Notlandung ausserhalb eines Flugplatzes mehr machen.
Beitrag vom 26.03.2015 - 15:53 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Ich denke die einfachste und aktuell effizienteste Lösung ist:
Muss ein Pilot mal das Cockpit verlassen, dann setzt oder stellt sich ein Purser so lange rein d.h. es sind immer 2 Mann/Frau im Cockpit.
Bei amerikaischen Airlines soll das wohl schon so sein. Das kann ich leider nicht sagen, weil ich bei den Amis nie darauf geachtet habe. In DE ist mir keine Airline bekannt, die solch eine Weisung hätte.
Beitrag vom 26.03.2015 - 15:53 Uhr
UserMike8202
User (117 Beiträge)
Daher sprach ich auch davon, die Arrivalroutes mit einzubeziehen. Ebenso z.B. die Ausweichrouten bei Druckabfall über High Terrain. Das GPS arbeitet m.W. auf 10 Meter genau. Wenn man nun die MSA koppelt mit dem GPS und den Steuereingaben, sollte ein CFIT, gewollt oder ungewollt, zu verhindern sein. In wieweit die Daten präzisiert werden müssen, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in der heutigen Zeit nicht möglich ist.
Beitrag vom 26.03.2015 - 15:53 Uhr
UserEHBA
User (23 Beiträge)
@ MIKE8202---wenn ich als LH Pilot kurz antworten darf
In diese Richtung wird sicher schon länger und nun wieder überlegt...Allerdings wurde ja auch zuletzt gerade durch das Ausschalten eines fehlerhaften Steuerbefehls ein Absturz verhindert (Angel of Attack Sensoren)....Jede Absicherung kann sicher auch mal verrückt spielen...
In diesem Fall hätte es sicher geholfen,aber eine Software einzubauen,die man nicht ausschalten kann und finale Priorität hat,ist schon ein gewaltiger Schritt...Einfacher wären bezüglich aktuellem Fall eher neue Positionen der Toiletten und Safetytüren....

@ Flo2323
ich war übrigens mehrfacher Streikbrecher,aber bei solchen Kommentaren hätte ich Sie garantiert nicht als Co akzeptiert,zeigt es doch eine tief sitzende Aggressivität Andersdenkender gegenüber
Beitrag vom 26.03.2015 - 16:12 Uhr
UserMike8202
User (117 Beiträge)
@EHBA
Ich habe bewusst, auch vor dem Hintergrund von Bilbao, gegen eine mögliche Abschaltbarkeit des Systens ausgesprochen. Aber hier ließen sich auch Ausnahmen einbauen, z.B. bei manuellem Anflug auf einen Flughafen, zumal hier ja auch z.T. nach VFR geflogen wird. Eine Aktivierung eines solchen Systems nur im Reiseflug wäre ja auch schon eine gewisse Absicherung. Bei An bzw. Abflügen sind ja auch immer beide Piloten im Cockpit. Aber das sind von meiner Seite auch nur Gedankengänge eines Laien, um Tragödien wie jetzt geschehen oder sogar wie 911 zumindest unwahrscheinlicher zu machen.
Beitrag vom 26.03.2015 - 19:52 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
ZU allererst- bevor hier überhaupt weiter diskutiert werden kann - sind förmliche Entschuldigungen einiger User erforderlich, die hier nach den völlig treffenden Analysen der Unfallursache (Suizid) kurz nach Absturz (insbesondere durch Aerotech) einen Kübel Dreck über aerotech, mich und markussommer ausgeschüttet haben. Das Forum sollte lieber froh sein, Experten hier zu haben die kühlen Kopf bewahren und die Fakten knallhart analysieren.

Namentlich werden Entschuldigungen erwartet von den Usern CGNWAW, HAM City, nighthawk, Meadowlands, Dreamliner-9, Fly-with-me, jasonbourne, eisenbart.

Vermutlich die Hälfte davon bei der Lufthansa, die die Wahrheit nicht ertragen können, aber deswegen braucht man die Fakten nicht zu unterdrücken.

Ansonsten... was soll man dazu noch groß sagen? Überraschen tut es wenig, haben die Lufthansa-Piloten Ihren Egoismus während der Streiks doch mehr als genug zur Schau gestellt.

Mein Appell an die Mitarbeiter der Lufthansa: Geht mal in euch. Es gibt für alles eine Grenze und andere Menschen mit in den Tod zu reißen ist indiskutabel und - Entschuldigung - unter aller Sau.

Eigentlich wissen die meisten die diesen Thread mitverfolgen das Flo2323 recht hat. Die Entschuldigungen wären angebracht.
Beitrag vom 26.03.2015 - 19:59 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Die Forderung nach Entschuldigung ohne die Angriffe weit unter Kellerniveau wäre ja noch o.k. gewesen aber so?
Unterstützt Du etwa auch den Teil seiner Ergüsse? Wenn ja, weiss ich was ich von Dir halten muss.
Beitrag vom 26.03.2015 - 20:41 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
Die Forderung nach Entschuldigung ohne die Angriffe weit unter Kellerniveau wäre ja noch o.k. gewesen aber so?
Unterstützt Du etwa auch den Teil seiner Ergüsse? Wenn ja, weiss ich was ich von Dir halten muss.

Ich gebe Dir recht auf Grund seiner Formulierung nicht, in der Sache schon. Auch aerotech hatte mit seiner anfänglichen "Spekulation" recht behalten. Meiner Meinung nach kann und soll man hier in einem Fachforum darüber spekulieren dürfen über einen Vorfall unabhängig der Faktenlage und Ort des Geschehens. Das ist auch eine Form der Verarbeitung über die eigene Trauer bei diesem tragischen Ereigniss.

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2015 20:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.03.2015 - 01:38 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
 http://www.focus.de/panorama/welt/er-steuerte-den-airbus-in-die-felsen-vermerk-in-akte-zeigt-andreas-l-hatte-massive-psychologische-probleme_id_4573954.html

Mein Gott. Es wäre also wohl zu verhindern gewesen. Spätestens jetzt stellt sich mir die Frage, ob es noch weitere "Zeitbomben" in den Cockpits weltweit zu finden gibt.
Beitrag vom 27.03.2015 - 02:15 Uhr
Useraerotech
User (67 Beiträge)
Ich bin fasssungslos. Er hätte NIEMALS Verkehrspilot werden dürfen, auch nicht Busfahrer. Damit ist Germanwings mitschuldig am Absturz. Sie hätte den Piloten nie einstellen dürfen.


Dieser Beitrag wurde am 27.03.2015 06:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.03.2015 - 02:20 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
Aber Hauptsache den DLR Test bestanden. Kann man wohl getrost in die Pfanne hauen das Ding.
Beitrag vom 27.03.2015 - 02:27 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Lieber Eisenbart, lieber EHBA,

die Bitte um eine Entschuldigung war vor allem zu Gunsten der Nutzer aerotech und markussommer an diverse Nutzer gerichtet (ich habe dabei weniger an mich selbst gedacht).

Meine Befürchtung ist schlicht, dass wir fähige und erfahrene User hier verlieren, wenn sie derart unter der Gürtellinie beschimpft werden, nur weil sie die Wahrheit schreiben.

Natürlich erfordert das etwas Größe, aber würde einem guten Miteinander hier im Forum nur zuträglich sein.

Im Übrigen: auch auf der Online-Ausgabe der Stuttgarter-Zeitung kommentiert täglich eine Pilotin. Auch sie hatte am ersten Tag bereits von Selbstmord oder Terror geschrieben. Die Faktenlage hätte kaum andere Schlüsse zugelassen.

Beste Grüße
Beitrag vom 27.03.2015 - 02:45 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
Meine Befürchtung ist schlicht, dass wir fähige und erfahrene User hier verlieren, wenn sie derart unter der Gürtellinie beschimpft werden, nur weil sie die Wahrheit schreiben.

Das ist längst passiert. Erinnern Sie sich noch an Nogger, Trill, bifi121, Käptn Iglo Boeing.757767 usw. ? Die schreiben jetzt alle für die NYT.
So kann es nicht weitergehen. Wahrheit hat Vorrang. Ob es einem gefällt oder nicht.
Beitrag vom 27.03.2015 - 03:12 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
Sehr geehrter Flo2323,
bitte lesen Sie doch mal meine Beiträge. Meine Empörung richtet sich in erster Linie gegen Sie und ihre Kommentare!!! Da von Ihrer Seite jedoch keinerlei Selbstkritik bzw. Einsicht zur erwarten ist, werde das hier nicht noch mal wiederholen, jeder hier im Forum kann lesen und sich eine Meinung bilden! Für mich wäre das Thema damit beendet. Ich wünsche Ihnen und Ihren Mitmenschen, dass Sie sich im RL anders geben als hier in der Anonymität des Forums!
1 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | « zurück | weiter »