Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A320 von Germanwings in Frank...

Beitrag 91 - 105 von 112
1 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 27.03.2015 - 13:09 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
jeder hier im Forum kann lesen und sich eine Meinung bilden!
Gute Idee. Ich habe genau das getan. Und ich sehe keinen Anlass derart über flo2323 kollektiv herzufallen. Es ist ein generelles Problem hier im Forum dass bestimmte Denkweisen nicht gewollt sind. Aber damit müssen alle hier leben oder man sollte den Laden hier schließen. Willkürliche und einseitige Zensur bzw. die Sperrung einzelner User sind keine Lösung, da erstens wirkungslos und zweitens armselig.
Beitrag vom 27.03.2015 - 13:19 Uhr
Userder_handwerker
User (8 Beiträge)
'Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.'

Dementsprechend sollte man manche Kommentare zwar lesen, sich seinen Teil dazu aber nur denken aber nicht darauf reagieren.

Durchbricht man das Prinzip von 'Actio et Reactio', dann wird es für diese Zeitgenossen langweilig.

Einfach mal ausprobieren! :)
Beitrag vom 02.04.2015 - 06:54 Uhr
UserPilot_Copilot
IT-Admin
User (3 Beiträge)
Hab eine Frage:
Anfangs wurde berichtet, dass die französische Luftwaffe 2 Maschinen zum Airbus 320 geschickt hat, da die lotsen keinen Kontakt mehr herstellen konnten!
Ist das richtig oder war das eine. "Medienenze"?
Beitrag vom 02.04.2015 - 09:08 Uhr
Userlion737
Flugkapitän
User (5 Beiträge)

Wasser auf die Mühlen der Gegner der Billigstrategie der Lufthansa.
Mal sehen, ob daraus Konsequenzen gezogen werden und das Langstrecken-Abenteuer Eurowings auf Eis gelegt wird, bevor es auch dort zum Chaos kommt. Bei Preisen Langstrecke ab 99 EUR, bei denen bewusst auf abgeschriebene Maschinen gesetzt wird, kann nicht gut gehen.

Die D-AIPX soll ja ebenfalls bereits 24 Jahre auf den Zähler haben.

Ist Ihnen dieser Mist nicht peinlich ? Welche Konsequenzen wollen sie jetzt ? Der Massenmörder war DLR geprüfter KTV Pilot.

Viel wichtiger wäre es, darüber nachzudenken, ob Ärzte, welche Anti Depressiva verschreiben, die Schweigepflicht brechen müssten. Auf dem Beipackzettel dieser Medikamente steht: Suicid, Aggresivität, etc. Selbst Kinder bringen sich unter dem Einfluss dieser Medikamente um.

Süddeutsche Zeitung Mai 2010:

Erst kürzlich hatte eine Studie der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA ergeben, dass die Mittel bei Kindern Selbstmordgedanken und die Tendenz zum Selbstmord verstärken.

Dieser Verdacht bestand bereits seit 15 Jahren. Von Pharmaunternehmen und vielen Fachleuten war er jedoch nicht ernst genommen worden.

Die kanadischen Forscher überprüften insgesamt 702 klinische Studien mit 87.650 Patienten, die unter anderem an Depressionen, Angststörungen oder Bulimie (Ess-Brech-Sucht) litten, auf die Zahl der Selbstmordversuche und Selbstmorde hin.

Wie die Wissenschaftler um Dean Fergusson jetzt im British Medical Journal berichten, zeigte die Untersuchung "einen Zusammenhang zwischen Selbstmordversuchen und dem Einsatz von SSRIs". (BMJ, Vol. 330, S.396 2005)

Darüber hinaus kritisieren die Forscher, dass viele der überprüften Studien die Selbstmordrisiken nicht angemessen berücksichtigt hätten.
Beitrag vom 03.04.2015 - 12:37 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
So, nun ist es ja traurige Gewissheit. Spekulation über andere Ursachen sind damit hoffentlich auch zu Ende.
Beitrag vom 03.04.2015 - 13:24 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)

@FW 190

Deine Gewissheit würde ich auch gerne empfinden, aber ich habe ein ganz mulmiges Gefühl und das nicht erst, seitdem ich die Meldung über die Ergebnisse der Analyse erhalten habe.

Es hat auf mich den Eindruck, dass man nur in eine Richtung untersucht hat, erinnere dich mal an die Video-Aufnahmen von "terrorverdächtigen" Passagieren am Flughafen, als es um MH370 ging.

Außerdem heißt es jedes mal "die Auswertung des Flugschreibers wird vermutlich Wochen in Anspruch nehmen". Von MH17 wissen wir immer noch nichts.

Und dann liest man auch noch sowas: "Die Blackbox war am Donnerstag in den Alpen gefunden worden. Sie wurde von einer Polizistin in einer Schlucht entdeckt, die schon mehrfach durchsucht worden war." (SPIEGEL)

Mehrfach durchsucht?

Dann diese ständige sofortige Veröffentlichen jeden Hinweises auf einen Selbstmord. "Wir werden zu einem gegebenen Zeitpunkt eine Presseeklärung rausgeben!" ist doch die gängige Sprachregelung und hier? Ein zerknittertes Attest gefunden -zack veröffentlichen. War in der Ausbildung krankgeschrieben wegen Depressionen - zack veröffentlichen. Hat nach suizid gegoogelt - zack veröffentlichen. usw. und so fort...

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien und Spekulationen, ich wollte nur ein paar wenige Dinge nennen, die womöglich mein gänzlich irrationales mulmiges Gefühl begründen könnten.
Beitrag vom 03.04.2015 - 13:52 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@25.1309: Wieviele Leute müssten dann in eine Richtung gelenkt werden? 10, 100, 1.000. Eher letztere Zahl. Die Box war schwarz (Foto bei der WELT) und 20cm unter der Erde.

Ich weiss mehr als Du denkst über die Tür und wie man so ein Flugzeug zu Absturz bringen kann. Am Mittwoch Mittag blieben für mich nur noch 2 Möglichkeiten wobei mir das jetzige Szenario (für den LH Konzern abstrus) aber als das grössere erschien. "Doch nicht bei uns" hat jemand zu mir gesagt.
Dann die Aussagen es ist etwas zu hören auf den Bändern, wir müssen noch analysieren - ja was denn wohl? Die Stimmen mussten den beiden zugeordnet werden. Es gibt keine Sprachkonserve von den Piloten. Die verstellte Höhe im AP (Du bist ja wohl NICHT mehr der Meinung das geht MANELL-frei) usw.

Leider hatte ich einen Selbstmord mit einer solchen Tür nicht nur einmal diskutiert - Beispiele gibt es ja mehrere.

Ich bleibe dabei, es gibt nichts das nicht auch irgendwann passiert und 100% Sicherheit wird es nie geben können. Gilt für ALLES im Leben! Etwas Fatalismus täte uns gut.

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2015 13:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.04.2015 - 14:08 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Die Bilder des gefunden FDR zeigen das Gerät sehr verrußt und verdreckt. Das bestätigt die Aussagen der Staatsanwaltschaft bzgl. des Zustandes des FDR und dessen verschütteten Fundort und macht nachvollziehbar, das dieser erst mit wiederholter Suche am gleichen Ort gefunden wurde.

Es gibt bis heute auch keinen einzigen heissen Ansatzpunkt, das ein technischer Fehler (Softwarefehler o.ä.) hier eine zentrale Rolle für die Absturzursache gespielt hat. Von daher waren und sind diese Spekulationen in diese Richtung gegenstandslos.

Kritik an der mitunter vorschnellen Berichterstattung mit Einzeldetails, gerade seitens der Staatsanwaltschaften, ohne das ein vollständiges und bestätigtes Gesamtbild des Unfallhergangs vorliegt, ist allerdings auch gerechtfertig. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, hierbei am Ende doch falsch zu liegen und dann gff. sogar Dritte in der Öffentlichkeit beschädigt zu haben.

Gerade die Geschichte der Aufarbeitung von Flugzeugunfällen zeigt mehrfach, wie sich während der Untersuchung der Sachverhalt teils völlig verändert hat. Nur in diesem Fall , war die Faktenlage schon von Anfang an derart klar, eindeutig und erdrückend, das andere Ursachen einfach nicht mehr in Frage kamen. Alleine die auf FR24 zugreifbaren Daten direkt nach dem Unfall haben diesen Schluß schon nahegelegt und wurde durch die VR-Auswertung dann schnell bestätigt.

Ich denke dabei auch, das die Staatsanwaltschaft und die BEA von der Öffentlichkeit extrem unter Druck gesetzt wurden, Antworten zu liefern - vor allem auch deswegen, weil kurz nach dem Absturz wildeste Spekulationen ohne auch nur einen einzigen konkreten Heinweis wie Pilze aus dem Boden schossen. Gerade die Mutmaßungen bzgl. vereister Sensoren, der Airbus-FBW-Logik und dessen Interface zu den Piloten, Konstruktieren etwaiger Zusammenhänge mit der Reparatur des NoseGear-Door, SW-Fehler, waren derart hergeholt und am Ende auch schlichtweg falsch, so daß es dringend erforderlich schien Fakten in die Öffentlichkeitsdiskussion zu bringen, um diese zu versachlichen.

Vermutlich waren das die Gründe der (vor-)schnellen Veröffentlichungen, der Hintergrund für die teilw. konfus anmutende Abstimmung zw. BEA und Staatsanwaltschaft und nicht "selektive Untersuchungen" oder irgendwelche "gelenkte Interessen", seitens Airbus oder sonstwem.

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2015 14:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.04.2015 - 15:08 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
@25.1309: Wieviele Leute müssten dann in eine Richtung gelenkt werden? 10, 100, 1.000. Eher letztere Zahl. Die Box war schwarz (Foto bei der WELT) und 20cm unter der Erde.

Ich weiss mehr als Du denkst über die Tür und wie man so ein Flugzeug zu Absturz bringen kann. Am Mittwoch Mittag blieben für mich nur noch 2 Möglichkeiten wobei mir das jetzige Szenario (für den LH Konzern abstrus) aber als das grössere erschien. "Doch nicht bei uns" hat jemand zu mir gesagt.
Dann die Aussagen es ist etwas zu hören auf den Bändern, wir müssen noch analysieren - ja was denn wohl? Die Stimmen mussten den beiden zugeordnet werden. Es gibt keine Sprachkonserve von den Piloten. Die verstellte Höhe im AP (Du bist ja wohl NICHT mehr der Meinung das geht MANELL-frei) usw.

Leider hatte ich einen Selbstmord mit einer solchen Tür nicht nur einmal diskutiert - Beispiele gibt es ja mehrere.

Ich bleibe dabei, es gibt nichts das nicht auch irgendwann passiert und 100% Sicherheit wird es nie geben können. Gilt für ALLES im Leben! Etwas Fatalismus täte uns gut.

Lieber FW 190

Geht das schon wieder los? Ich habe nicht geschrieben, dass irgendjemand gelenkt wird, sondern, dass ich bei der ganzen Sache ein mulmiges Gefühl habe. Ich denke auch nicht darüber nach, wie viel du über die Cockpittür weißt, das interessiert mich überhaupt nicht nicht. Gleiches gilt dafür, was Du dir am Mittwoch Mittag gedacht hast. Der Titel dieses Threads heißt nicht "Die Gedanken von FW 190 zum Absturz von Germanwings", sondern es geht um die Art der Veröffentlichung der Geschehnisse in den Medien.

Ich nehme mir doch auch nicht jeden deiner Beiträge vor und suche nach Fehlern, die ich Dir dann vorhalten kann, was ziemlich einfach wäre.
Nehmen wir mal deine Begründung für 96ft, da braucht man gar nicht rum zu rätseln, sondern einfach nur zu lesen, was Flightradar unter den entsprechenden Beitrag schreibt:

The reason why the selected altitude is 96ft is that least significant bit for altitude setting equals 16 ft, and we suspect that you can’t set autopilot to 0000 altitude, so the minimum would be 100ft down rounded to 96ft in binary representation in BDS40h register.

Und ein großes Geheimnis wie du schriebst, ist der Emergency Access Code auch nicht: 2-7 Stellen und Airlines, die sich auf einem Langstreckenflug für 2 Stellen entscheiden geben den Terroristen 4 und mehr Stunden, um die Zahlen von 00 bis 99 einzugeben... so sieht´s aus.

Mannomann, es geht hier doch nicht darum, wer mehr von der Luftfahrt versteht, aber es kommt mir oft so vor, als wäre das für Einige der Sinn dieses Forums.

Diejenigen, die der Meinung sind, dass Alles, was uns berichtet wurde, wahr ist und frei von Zweifel die Medien konsumieren, können sicherlich besser schlafen, blenden aber scheinbar komplett aus, welche Lügen uns schon in der Vergangenheit aufgetischt wurden.

Notruf ja, äh, doch nicht. Augenzeugen sahen Explosion vor Absturz, äh, doch nicht. Hubschrauberpilot sieht Wrackteile 2 Km vor der Absturzstelle, äh doch nicht. Ich sage nicht, dass das Flugzeug von einer Mirage abgeschossen wurde, aber ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn es so war, sehr viele Menschen ein Interesse daran haben würden, einen Selbstmord als Erklärung vorzuziehen. Gleiches gilt für sehr viele andere weitere Alternativen. Das in Verbindung mit der Art der Berichterstattung und Veröffentlichung von "Untersuchungsergebnissen" gibt mir ein mulmiges Gefühl, nicht mehr und nicht weniger.

Und die Zahl 1000 von Leuten, die gelenkt/beeinflusst werden sollten, ist viel zu hoch, wo hast du die denn her?

Beitrag vom 03.04.2015 - 17:41 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

Geht das schon wieder los? Ich habe nicht geschrieben, dass irgendjemand gelenkt wird, sondern, dass ich bei der ganzen Sache ein mulmiges Gefühl habe.

Siehe unten

Und ein großes Geheimnis wie du schriebst, ist der Emergency Access Code auch nicht: 2-7 Stellen und Airlines, die sich auf einem Langstreckenflug für 2 Stellen entscheiden geben den Terroristen 4 und mehr Stunden, um die Zahlen von 00 bis 99 einzugeben... so sieht´s aus.

Selten so gelacht. Wenns so einfach wäre. Du warst es doch der mich auf gefordert hat den Code zu nennen mit meiner IBAN usw...

.......... aber ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn es so war, sehr viele Menschen ein Interesse daran haben würden, einen Selbstmord als Erklärung vorzuziehen.

Und die Zahl 1000 von Leuten, die gelenkt/beeinflusst werden sollten, ist viel zu hoch, wo hast du die denn her?

Wie viel ist viel? Merkst Du was?

Beitrag vom 03.04.2015 - 20:52 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Bei Airliners findet man vom 27. März (heute vor einer Woche!) einen Artikel: Warum sich die Ermittler so sicher sind.
 http://www.airliners.de/ermittlungen-germanwings-absturz-erklaerung/35300

Ruhig auch mal die Kommentare lesen(38)auch wenn es manchmal schwer fällt, die AIRLINERS Redaktion hat zwischendrin 2 mal die Fragen der VT beantwortet.
Beitrag vom 03.04.2015 - 23:08 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Selten so gelacht. Wenns so einfach wäre. Du warst es doch der mich auf gefordert hat den Code zu nennen mit meiner IBAN usw...

Ja, das war ich! Aber wie üblich, hast Du auf eine Frage/Aufforderung, die ein wenig mehr als Google verlangt, polemisch reagiert.

@Andere Forumsteilnehmer

Ich habe wirklich länger überlegt, ob ich FW190 noch einmal antworte, aber ich denke schon, dass dieses Forum für Luftfahrtbegeisterte eine interessante Austauschplattform sein könnte, was es meiner Meinung nach aktuell höchstens zu 10% ist. Hier kann jeder schreiben, der will und das ist ja auch gut so, solange ein gewisses Niveau eingehalten wird. Es ist für die AERO Redaktion sicher nicht einfach, hier regulierend tätig zu werden, aber vielleicht sollte man doch rigoroser User sperren und Beiträge löschen (vorausgesetzt, die Ressourcen für diesen Job sind vorhanden), die sich vollends daneben benehmen und deutlich machen, dass ihnen die notwendige Reife für eine sachliche Diskussion schlichtweg nicht gegeben ist.
Ich habe mich hier nach mehreren Jahren mal wieder registriert - die Vorgänge um den Germanwings-Unfall haben mich womöglich dazu getrieben, aber ich kann schon jetzt im Grunde wieder meine Koffer packen, wenn ich merke, dass man hier ohne Furcht andere User beleidigen und inhaltslose nicht sachdienliche Posts in Menge von sich geben kann, ohne dass das irgendwelche Folgen hat.

@FW 190

Nach meinem ersten Post folgte eine Reaktion vom User Winzer, die ein ähnliches Niveau wie deine Beiträge hat. In meiner Antwort forderte ich Ihn auf, mir die Bedeutung meines Namens zu nennen und dass ich bis dahin keinerlei weitere Antwort geben werde.
Er reagierte: "Das bedeutet, dass du einen gehörigen Sprung in der Schüssel hast..." und dieser Post wurde dann von ihm selbst oder der Redaktion gelöscht.

Du hast mir daraufhin eine Nachricht geschickt, auf die ich auch höflich reagiert habe, denn ich dachte, du hättest tatsächlich Interesse etwas dazu zu lernen - ja, auch ich kann mich irren, wie jeder Mensch.

Hier deine Nachricht (inkl. Titelzeile)
>Wenn Sie mir sagen können, was mein Name bedeutet, werde ich Ihnen ggf. wieder antworten.

> http://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC25.1309-1A.pdf

>Ich war zwar nicht gemeint, aber liege ich damit richtig?
>Gruß

Ich musste zwar etwas schmunzeln, als ich auf den Link klickte und sich ein Advisory Circular von 1988 öffnete, aber, wie erwähnt, hatte ich angenommen, Du hättest wirkliches Interesse und würdest nicht bloß nach Bestätigung suchen. Daher habe ich Dir auch probiert, in meiner Antwort den Hintergrund zu erklären - reine Zeitverschwendung, wie ich heute weiß.

Da ich das Gefühl habe, dass du dein gesamtes "Wissen" ergoogelt hast (das ein oder andere Gespräch beim Planespotter-Treff ist womöglich auch dabei), habe ich eben mal 25.1309 bei Google eingegeben und was sind die ersten beiden Treffer?

Also, lies doch einfach, was die Erwachsenen hier schreiben und stelle Fragen, wenn Du Fragen hast, aber hör auf, jeden, der nicht deiner Meinung ist anzupöbeln, ok?

Jeden, der Zweifel hat, als Verschwörungstheoretiker zu bezeichnen, zähle ich ebenfalls dazu und das dann auch noch mit "VT" abzukürzen, zeigt doch schon, wie gerne du "dazu" gehören würdest, es aber schlichtweg nicht tust!

So, nun kannst du wieder irgendwelche Angriffe und Beleidigungen loslassen, ich werde nicht mehr reagieren, versprochen (dieses Getippe hätte ich mir ja auch schon gerne erspart, aber dann ändert sich an der Gesamtsituation hier erst recht nichts)!
Beitrag vom 04.04.2015 - 19:00 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@ 25.1309 da Du meine heutige PN nicht beantwortest hast kann ich Dein Geschreibsel so nicht stehen lassen:

Kann es sein, dass Du noch üben musst eine PN zuschicken? Ich habe bisher keine von Dir erhalten wie Du oben schreibst. Deine Griffigkeit erkläre ich mal mit Deinen nun ins Leere gelaufenen mulmigen Gefühlen und Angriffe sind doch eher bei Dir zu finden so auch hier wieder.

Wo habe ich gepöbelt, Dir wurden doch von Einigen hier Deine Angriffe vorgehalten (nicht von mir). Dir habe ich auch nicht Verschwörungstheorie (VT) vorgeworfen sondern LH 830.

Leider hast Du nicht den Zusammenhang verstanden den ich mit dem link zu der FAA 25.1309 gemeint hatte. Ich hatte die FAA Dokument über die ursprüngliche Auslegung u.a. von A 320 nachgesehen (Cykel + Stunden) und und bin auf die gleiche Struktur der Nummerierung (25.xxxx) gestossen, da habe ich Dich dann in den einen damit zusammenhängenden Bereich von Vorschriften zu /oder Konstruktion Strukturbauteile vermutet. Das hätte jemand der dort tätig ist verstanden. Wenn Du da nicht bist, ja und? Dann machst Du etwas anderes.

Der geneigte Forist hier kann sich ja ein Urteil bilden über die konstruktiven Beiträge von Dir und von mir. Einfach mal in Licht der letzten Erkenntnisse lesen. Btw. Ich frage mich ernsthaft, wie so fliegen über 2.000 Piloten weiterhin A 320 bei LH wenn es noch Zweifel an der Ursache für diesen Unfall gäbe? Im LH Piloten forum findest Du KEINEN EINZIGEN der einen Zweifel geäußert hat. Auch haben sich Piloten freiwillige in ihrer Freizeit für Flüge zur Verfügung gestellt die andere aus emotionalen Gründen nach den ersten Tagen nicht durchführen konnten. Die haben vertrauen in die Technik und können die Schlussfolgerungen der Untersuchungskommission nach voll ziehen.




Beitrag vom 05.04.2015 - 09:09 Uhr
Uservalhs
User (193 Beiträge)
Wie die Wissenschaftler um Dean Fergusson jetzt im British Medical Journal berichten, zeigte die Untersuchung "einen Zusammenhang zwischen Selbstmordversuchen und dem Einsatz von SSRIs". (BMJ, Vol. 330, S.396 2005)

Eine  externale Kausalattributierung ist menschlich und findet beispielsweise auch hier im Forum zum Thema der Unglücksursache sehr intensiv statt.
Vielleicht interessant zur Verwendung von Medikamenten:
'Ein negativer Placeboeffekt der Pharmakotherapie kann sein, dass bei einem Patienten die Einstellung entsteht, er selbst könne seinen Zustand nicht verändern und sei auf die Wirkung der Arznei angewiesen ("externale Erfolgsattribution"). Dieser Effekt lässt sich insbesondere bei vielen Langzeitpatienten beobachten, die durch ihre behandelnden Ärzte entsprechend sozialisiert sind und ausschließlich an die helfende Wirkung ihrer Pillen glauben. Durch eine solche Haltung werden eigene Vermeidungstendenzen des Patienten verstärkt, und die Hürde wird höher, sich mit dem grundlegenden Problem der Depression psychotherapeutisch auseinander zu setzen. Dies ist aus psychotherapeutischer Sicht sehr kontraproduktiv.'
 Patienten haben Recht auf Psychotherapie

Das Beziehungsmotiv steht bei einer Depression im Vordergrund, es zu lösen ist eine gesellschaftliche Aufgabe.
Beitrag vom 05.04.2015 - 10:29 Uhr
UserPsychologe
User (1 Beiträge)
Schon lange lese ich in diesem Forum als absoluter Laie um Fachliches und Hintergründe über das Thema Flugzeuge zu erfahren und zu lernen. Klar, dass es manchmal auch unterschiedliche Meinungen und Ausdrucksweisen gibt, aber die letzten Ausführungen zu diesem Thema sprengen doch den Rahmen sehr, oder?

Ist das Thema nicht traurig genug, als dass man sich persönlich angreifen, teils m.Meinung nach auch beleidigen muss?

Ich würde es begrüßen, wenn wieder ein anderer Ton herrschen würde. Ich lege weiterhin Wert auf Fachleute, Insider, die ihr Wissen und Ihre Erfahrungen hier kundtun - ohne sich anschließend vom Forum abzukehren.

Ein Dank von meiner Seite an die Pilotinnen und Piloten, auch FlugbegleiterInnen, die unter den heutigen, sicher nicht leichten Bedingungen, ihrer Arbeit gewissenhaft und voller Begeisterung, nachgehen!

1 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | « zurück | weiter »