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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alles zum FB-Streik bei Lufthansa

Beitrag 76 - 90 von 98
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Beitrag vom 06.09.2012 - 16:32 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Nachdenklich,

der eine oder andere treue LH-Kunde wird jetzt mal Kontakt mit der LH-Konkurrenz aufnehmen müssen.
Streik und Aussperrung sind kein Spielchen - insbesondere, wenn nicht alle Mitarbeiter gewerkschaftlich organisiert sind..
Aber nach 13 Monaten sollte doch eine Lösung möglich sein - oder ist LH schon ein Sanierungsfall?.
Beitrag vom 06.09.2012 - 17:17 Uhr
User
User ( Beiträge)
Natürlich ist das Streikrecht kein Spielchen. Spielchen sind es aber, wenn man die vorherigen Postings liest, dass UFO einen Streik ankündgt dann aber, wie in diesem Forum vorgeschlagen, nicht durchführt. Nur das ist ein Spielchen, und die damit verbundene Aussage, das würde LH genauso hart treffen aber die Streikkasse schonen, dagegen gebe ich zu bedenken, dass es auch die Aussperrung gibt, das Gegenmittel des AG zum Streik. Sollte die UFO also solche, wie angesprochene und hier angepriesene Spielchen versuchen, wird die LH sicher nicht untätig im stillen Kämmerlein sitzen, sondern auch von den eigene Arbeitskampfmitteln Gebrauch machen bzw zumindest darüber nachdenken.

Die LH Kunden für den Freitag sind aufgrund der vorzeitigen Streichung durch die LH eh schon bei der Konkurenz, spielen also in der Überlegung für den Freitag keine Rolle mehr. Aussperrung muss der Ag ja auch nciht auf alle AN anwenden, er kann im Arbeitskampf frei entscheiden, wen er beschäftigt und wen nicht. Er kann bsp die Langstrecke fliegen lassen und alle organisierten Mitglieder aussperren, oder alle mit niedriger Seniorität oder oder. Es herscht Arbeitskampf eingeläutet durchd ie Urabstimmung. Es müssen ja auch nicht alle organisierten AN am Streik teilnehmen, die Gewerkschaften rufen teilweise ja auch gezielt einzelen Gruppen zur Arbeitsniederlegung auf.

Mir geht es einzig allein darum, in Erinnerung zu rufen, dass nicht nur die AN im Arbeitskampf Mittel und Wege haben, den AG unter Druck zu setzen, sondern anders herum auch. Der Vorschlag nach vormals genannten Spielen (Ankündigung von Streik = Reaktion: Absage von x% der Flüge und dann doch kein Arbeitskampf), kam schließlich nicht von mir, sondern aus den Reihen des Forums.
Beitrag vom 06.09.2012 - 19:17 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass ich weder irgendwelche Spielchen angepriesen noch irgendein bestimmtes Verhalten seitens UFO vorgeschlagen habe.
Ich habe lediglich eine Frage in den Raum gestellt und die Reaktionen aus dem Forum sind ja recht unterschiedlich.

Es ist bekannt, dass der AG aussperren kann und darf. Aber wie sollte das in der Praxis aussehen? Organisierte Mitglieder auszusperren ist wohl kaum praktikabel, man müsste wissen wer organisiert ist und wer nicht. Ausserdem gibt es immer Nicht-Organisierte, die ebenfalls streiken und es gibt immer einige Mitglieder die nicht am Streik teilnehmen. Er könnte ja höchstens alle "Willigen" reinlassen und das könnten dann auf einmal alle sein ...

Mal sehen, was da noch alles kommt. Ich erinnere mich an das Jahr 2001, als die Chauffeure für bis zu 35 Prozent ihre Arbeit niedergelegt hatten. Am Ende haben sie fast alles bekommen. Herr Weber der jetzt Härte seitens der LH propagiert, ist damals selber nach kurzer Zeit weich geworden ...
Beitrag vom 06.09.2012 - 20:44 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Naja, aber was die 'UFO's' fordern ist ja da doch ein bisschen mehr. Ich meine, hier geht es um die Konkurrenzfähigkeit...
Beitrag vom 06.09.2012 - 22:51 Uhr
User
User ( Beiträge)
Für die Konkurrenzfähigkeit der LH sind ja wohl kaum die Flugbegleiter alleine zuständig. Da müssen alle ihren Beitrag leisten. Wann fangen die ganz oben damit an? Genau da liegt der Hase offenbar im Pfeffer.

Herr Franz jammert über die Airlines aus der Golfregion. Die Star Alliance hat Mitglieder rund um den Erdball - fast. Wieso hat das LH Management nicht z.B. die junge Etihad rechtzeitig an Land gezogen? Die ist jetzt mit AB unter einem gemeinsamen Hut.

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2012 23:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.09.2012 - 22:57 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Natürlich, aber ich mene jetzt die Konkurrenz von Billigfliegern..
Beitrag vom 06.09.2012 - 23:09 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich sags mal so:

Was kostet eine 2-Zimmerwohnung an Miete in Dublin oder in Cork? Wie hoch ist die Miete in München oder Berlin?
Was kostet ein VW Golf in Deutschland und was kostet das gleiche Fahrzeug in der Türkei?
Lebenshaltungskosten müssen nun mal aus dem Einkommen abgedeckt werden, woher denn auch sonst?
Alles wird ständig teurer: Benzin, Strom, Lebensmittel, Kleidung. Von anderen Dingen wie Unterhaltung, Gastronomie usw. ganz zu schweigen.
Wer in Deutschland arbeitet, muss eben genau dort auch leben können. Das gilt nicht nur für LH Angehörige, sondern für alle Menschen hier bei uns. Aber eben AUCH die Angestellten der Airlines leben nun mal in den Ballungsgebieten, weil dort der Flughafen gleich in der Nähe ist (bzw. gut und schnell zu erreichen).

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2012 23:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.09.2012 - 23:12 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Wie sagte mal jemand: "Billig können andere besser." - die Lufthansa kann und sollte nicht versuchen direkt mit Low-Fare-Airlines zu konkurrieren, aber es besteht scheinbar die fixe Idee sich dort anbiedern zu müssen, statt ein solides Produkt anzubieten, dass zwar hochpreisiger aber auch vollwertiger ist. Germanwings wurde die letzten Jahre als Alibi-Low Fare-Sparte verheizt, und hatte nie wirklich die Chance gewinnbringend zu fliegen (dabei war 4U ursprünglich sehr erfolgreich platziert worden). Man ist offenbar ratlos, wie man in diesem Segment tatsächlich ein erfolgreiches Konzept aufzieht, ohne sich dabei im Kerngeschäft beim Traditionsangebot das Wasser selbst abzugraben.

Es sind Management-Entscheidungen, die die Konkurrenzfähigkeit erbringen müssen, nicht das Kabinenpersonal, dass jetzt zu weiterer Enthaltsamkeit gezwungen werden soll.

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2012 23:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.09.2012 - 23:51 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Sehe ich das richtig, Aviation Power soll die Quelle allen Personals beim Lufthansakonzern werden?
Die sollen dann wohl zum GaLaBau-Tarif arbeiten?
Dann können sie auch an Air Berlin oder Emirates ausgeliehen werden...als FB, Ing. Mechaniker..
Irgendwoher müssen die V.A.E-Gesellschaften auch ihr Peronal herbekommen.




Dieser Beitrag wurde am 06.09.2012 23:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.09.2012 - 23:59 Uhr
User21papacharlie
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User (194 Beiträge)
Nein, dass mit AviationPower wurde schonwieder aufgegeben. Es geht im allgemeinen dadrum, die kosten der derzeitigen bei LH Passage angestellt FB's zu drücken, z.B. die Gehaltsstufen zu strecken....
Beitrag vom 07.09.2012 - 02:55 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
Was machen eigentlich die Piloten der betroffenen Flüge?
Cockpit will ja UFO keine Schützenhilfe geben.
Beitrag vom 07.09.2012 - 07:18 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Ich habe selten so ein Gestammel, und sowas unvorbereitetes gesehen wie Herrn Franz bei dem Interview, arme Lufthansa wenn das die Führung ist.
Beitrag vom 07.09.2012 - 09:05 Uhr
Userjack47441
User (26 Beiträge)
"Wir haben das (...) nicht in diesem Umfang so erwartet" Diese Aussage sagt ja wohl alles! Wie naiv ist das LH Management eigentlich? Wenn ich weiß das 80% der Kabinen-Crews gewerkschaftlich organisiert sind, dann kann ich mir doch denken das nichts mehr geht wenn die UFO erst mal richtig streikt.

Im übrigen haben die Notflugpläne auch bei den vergangenen Pilotenstreiks selten richtig funktioniert....
Beitrag vom 07.09.2012 - 09:12 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
In mancher Hinsicht lässt sich da wohl ablesen, wie gefühlt weit entfernt man von der eigenen Belegschaft kalkuliert und handelt.

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2012 09:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.09.2012 - 09:29 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Ich habe selten so ein Gestammel, und sowas unvorbereitetes gesehen wie Herrn Franz bei dem Interview, arme Lufthansa wenn das die Führung ist.

Ja, leider ist DAS die Führung. Die Mitarbeiter erleben genau DAS jeden Tag aufs Neue. Einfach nur schwach, hilflos und weltfremd. Ehrlichkeit war leider im Interwiev auch ein Fremdwort...

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2012 09:29 Uhr bearbeitet.
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