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Beitrag vom 21.05.2021 - 14:20 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Willst du damit andeuten dass du noch ein Tastenhandy verwendest?

Nein, Wählscheibe. Alles andere setzt sich nicht durch, haben mehrere Wissenschaftler bestätigt.
Beitrag vom 21.05.2021 - 14:42 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Welche denn?
Beitrag vom 21.05.2021 - 14:45 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Welche denn?

Sie wollten die Ironie nicht verstehen
Beitrag vom 21.05.2021 - 15:01 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@Karl Rapp
Hier die Erklärung von Bosch, sie wollen das Batteriegeschäft wohl ausbauen:

 https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/batteriezellen-bosch-setzt-auf-zukauf-statt-eigenfertigung-146944.html

Aus dem link vom 28. 2. 2018,also vor 3 Jahen:

"Unabhängig von der jetzt getroffenen Entscheidung sieht Bosch großes technisches Potenzial in der Festkörper-Technologie. "Auf der technischen Seite haben wir sehr gute Entwicklungsfortschritte erzielt. Die Festkörper-Technologie ist der richtige Pfad", so Pillin weiter."

Wenn man doch so gute Entwicklungsfortschritte erzielt, warum dann diese Entscheidung:

"Berechnungen haben ergeben, dass sich alleine die Anfangsinvestition in eine wettbewerbsfähige und marktrelevante Zellfertigung auf rund 20 Milliarden Euro beliefe. Mit dieser Summe ließen sich Fertigungskapazitäten von rund 200 Gigawattstunden aufbauen. Das entspräche einem Marktanteil von 20 Prozent und damit einer führenden Marktposition."

Aha, zu teuer. Oder doch zu riskant? Das Herze eines Akkus ist die Zelle, wer die beherrscht ist der Gewinner. Bei den Festkörper Zellen geht es nicht richtig weiter seit dem Bosch diese Entscheidung getroffen hat, vielleicht ist doch nicht so erfolgversprechend - oder warum wird jetzt von ca. 2030 als Markteinführung gesprochen.

Seit >18 Jahren gibt es Lixx Akku in diversen Anwendung, jedes Jahre wird ein neuer revolutionärer Durchbruch verkündet. In Wirklichkeit ist die Kapazität pro Gewichts und Volumen Einheit um nur ca. 25% gestiegen, lediglich bei den Lade- und Entladeströmen ging es richtig vorwärts.

Mal merken zum Vergleichen in 10 Jahren, was dann am Markt ist:

Heute liegt ein Hochleistungs-LiIo (das sind Becherzellen wie sie Musk verwendet) ohne Kabel und Gehäuse im bei 3,75 kg/kWh. Mit Zellverbinder, Verkabelung, Schutzschaltung und stabilem Gehäuse 4,5 bis 5kg. Ich befürchte, in 2030 sind immer noch mehr als 3kg nackt, respektive 3,5-4kg/kWh.

Edit: Prognose



Dieser Beitrag wurde am 21.05.2021 15:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.05.2021 - 15:04 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Willst du damit andeuten dass du noch ein Tastenhandy verwendest?

Nein, Wählscheibe. Alles andere setzt sich nicht durch, haben mehrere Wissenschaftler bestätigt.

 https://www.teltarif.de/arch/2013/kw13/waehlscheiben-apps-smartphones-1l.jpg
Beitrag vom 21.05.2021 - 18:03 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Willst du damit andeuten dass du noch ein Tastenhandy verwendest?

Nein, Wählscheibe. Alles andere setzt sich nicht durch, haben mehrere Wissenschaftler bestätigt.

 https://www.teltarif.de/arch/2013/kw13/waehlscheiben-apps-smartphones-1l.jpg

Das ist ja voll cool! :-)
Beitrag vom 22.05.2021 - 17:16 Uhr
UserGB
User (417 Beiträge)
Auch wenn Sie es nicht verstehen wollen, die technische Entwicklung geht weiter, die Arbeiten am Zero Emission A/C schreiten voran - nicht als fliegendes Wollmilchschein, sondern als RollsRoyce Projekt ACCEL.

Ich verstehe nur, daß die eine Maschine zum Rekorde brechen bauchen wollen und keine wirtschaftlich nutzbare Lösung versprechen. Darf ich fragen, wo Sie Gegenteiliges gelesen haben?

Es behauptet im übrigen ja auch niemand, daß ein rein elektrischer Flug überhaupt nicht möglich sei.

Man hat nur sehr gute Gründe anzunehmen, daß dies unter den derzeitigen technologischen Voraussetzungen mit dem von Lilium geplanten Konzept nicht möglich sein wird. Zu diesem Konzept gehört eben nicht nur, daß das Ding überhaupt fliegt (das hat es zumindest einmal schon getan), sondern so wie versprochen. Und davon ist weit und breit nichts zu sehen.

Die ganze Diskussion würde zusammenbrechen, könnte Lilium einen Nachweis höherer Energiedichte als bisher verfügbar erbringen. Ich fürchte nur, da wird eher etwas anderes zusammenbrechen. Lilium wird schon wissen, warum sie gerade jene spezielle Art des Geldsammelns gewählt haben und nicht eine, bei der man mit offenen Karten spielen muß. Nicht mal Cargolifter hatte das seinerzeit nötig.

Beitrag vom 22.05.2021 - 19:40 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Auch wenn Sie es nicht verstehen wollen, die technische Entwicklung geht weiter, die Arbeiten am Zero Emission A/C schreiten voran - nicht als fliegendes Wollmilchschein, sondern als RollsRoyce Projekt ACCEL.

Ich verstehe nur, daß die eine Maschine zum Rekorde brechen bauchen wollen und keine wirtschaftlich nutzbare Lösung versprechen. Darf ich fragen, wo Sie Gegenteiliges gelesen haben?

Es behauptet im übrigen ja auch niemand, daß ein rein elektrischer Flug überhaupt nicht möglich sei.

Man hat nur sehr gute Gründe anzunehmen, daß dies unter den derzeitigen technologischen Voraussetzungen mit dem von Lilium geplanten Konzept nicht möglich sein wird. Zu diesem Konzept gehört eben nicht nur, daß das Ding überhaupt fliegt (das hat es zumindest einmal schon getan), sondern so wie versprochen. Und davon ist weit und breit nichts zu sehen.

Die ganze Diskussion würde zusammenbrechen, könnte Lilium einen Nachweis höherer Energiedichte als bisher verfügbar erbringen. Ich fürchte nur, da wird eher etwas anderes zusammenbrechen. Lilium wird schon wissen, warum sie gerade jene spezielle Art des Geldsammelns gewählt haben und nicht eine, bei der man mit offenen Karten spielen muß. Nicht mal Cargolifter hatte das seinerzeit nötig.


Darf ich fragen, wo Sie herauslesen, dass RR eine wirtschaftlich nutzbare Lösung verspricht?
Ich hatte lediglich auf das Projekt ACCEL hingewiesen, da darauf verwiesen wurde, dass Siemens seine Elektroflugzeug Aktivitäten verkauft hat.

Wie bei allem Projekten üblich, muss irgendwann der Nachweis der Umsetzung erbracht werden.

Dann wird sich zeigen wer sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, die, die gesagt haben sie können es, oder die anderen, die gesagt haben, es geht gar nicht.

Am Ende des Tages wird man sehen, wer etwas von der Sache versteht und wer nicht.
Beitrag vom 22.05.2021 - 20:40 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Ist das auch wieder Ironie?
Beitrag vom 22.05.2021 - 22:09 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ist das auch wieder Ironie?

Ironie des Schicksals, wer beim Rauslehnen aus dem Fenster das Gleichgewicht verliert.

Anders, für Ihr Verständnis, der Kritiker der sagt, die Küche kann kein genießbares Essen zubereiten, bevor es auf den Tisch kommt, pokert hoch - ist es versalzen, hat er Recht, ist es ein Sternegericht, ist er ein Scharlatan.

Ich probiere erst, bevor ich urteile, Sie mögen sich anders positionieren- Jeder wie er meint.
Beitrag vom 22.05.2021 - 23:19 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Um das zu überprüfen gibts sogar ein eigenes Amt ...

Aber die sind alle doof, ich weiß.
Beitrag vom 23.05.2021 - 11:07 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Um das zu überprüfen gibts sogar ein eigenes Amt ...

Aber die sind alle doof, ich weiß.

Ihre Sichtweise zu den Regularien des Rechtsstaates sind Ihnen unbenommen.

Sie könnten eine Petition an die EU Kommission richten, dass die Prüfkompetenz der EASA auf Sie übertragen wird und ebenso ein Schreiben an das BMVI dass Sie künftig die Aufgaben des LBA wahrnehmen, praktischerweise eine Kopie des Schreibens an das Verteidigungsministerium, dass das LufABw aufgelöst werden kann, weil Sie alles besser wissen.

Stultus und Stolz...
Beitrag vom 23.05.2021 - 11:31 Uhr
UserEricM
User (5505 Beiträge)
@ Karl__Rapp und VJ 101
Ich lese fasziniert mit, wie Sie es schaffen, ausgedehnte Diskussionen (oder besser: Dialoge) komplett ohne ein einziges Argument zu führen.
In gewisser Weise ist das beeindruckend...

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2021 11:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.05.2021 - 11:47 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Mei bist du gscheid Eric!
Beitrag vom 23.05.2021 - 13:01 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
@FW 190

Heute liegt ein Hochleistungs-LiIo (das sind Becherzellen wie sie Musk verwendet) ohne Kabel und Gehäuse im bei 3,75 kg/kWh. Mit Zellverbinder, Verkabelung, Schutzschaltung und stabilem Gehäuse 4,5 bis 5kg. Ich befürchte, in 2030 sind immer noch mehr als 3kg nackt, respektive 3,5-4kg/kWh.


um die Zahl 3,75 Kg/KWh noch etwas zu verdeutlichen:

das sind 0,266 KWh/kg, Diesel/Benzin liegt bei ca 10-12 KWh/kg, also 30x soviel,
unterstellt man 50% Wirkungsgrad beim Verbrenner, dann sind es immer noch 15x soviel,

der Automobil Standardtank beinhaltet 60l = 43kg, demnach würde eine energetisch gleichwertige Batterie 43Kg x 15 = 645kg wiegen !

Die Energiedichte bei Lithium ist bereits derart hoch, daß es schon zu zahlreichen Kurzschlüssen und Bränden gekommen ist, eine noch höhere Packungsdichte ist kaum mehr möglich.



Dieser Beitrag wurde am 23.05.2021 20:35 Uhr bearbeitet.
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