Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / 737 MAX werden nicht auf EICAS umger...

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.11.2022 - 11:29 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
ÜÜÜÜÜÜberraschung !
Beitrag vom 30.11.2022 - 11:32 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ohne diesem "Kompromiss" würde der Abstand zu Airbus zu groß.
Beitrag vom 30.11.2022 - 11:46 Uhr
Userrambazamba123
User (463 Beiträge)
War mal wieder klar.

EICAS also weg, dafür die von der EASA geforderte Modifizierung übernommen werden.

EASA forderte: Vorläufige Wiederzulassung MAX8 und MAX9 nur, wenn MAX10 bei Zulassung einen dritten AOA erhält (kann auch virtuell sein) und das ganze dann auf die MAX8 und 9 übernommen wird.

Das war in den USA bislang nicht gefordert. Nun sollen also alle 4 Modelle die EASA Forderung mit Sensor Numero verpflichtend auferlegt bekommen.

Dafür fällt dann EICAS weg, was bislang von der EASA nicht gefordert wurde.

Was man davon halten soll weiß ich nicht so recht. Besser als Nichts ist es allemal und der Aufwand und die Kosten für Boeing werden auch hier riesig sein.

Ich bin gespannt ob jetzt schon bis zum Anschlag ausgereizten Rechner der MAX den dritten (virtuellen) AOA auch verarbeiten können.

Nachrüsten eines neuen Rechners geht nicht wegen des Großvater Prinzips

Ein echten 3. Sensor einbauen geht auch nicht wegen des Großvater Prinzips.

Beides würde eine verlängerte Zulassung in Anspruch nehmen und ggf. wieder eine Zulassung nach aktuellem Stand erfordern.

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2022 11:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.11.2022 - 12:47 Uhr
UserJumpfly
User (435 Beiträge)
Entgegen dem Bericht handelt es sch bei EICAS nicht um ein modernes Cockpitwarnsystem, sondern um den seit fast 40 Jahren geltenden Industriestandard. Die einzige Ausnahme die mWn derzeit noch neu gebaut wird ist die 737. Das dies mit der Vielzahl an zusätzlichen Systemen wie bspw. dem MCAS sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln und die Vergangenheit gibt hier auch eine klare Empfehlung. Warum sollte man eigentlich nicht einfach alle MAX auf EICAS umrüsten?
Beitrag vom 30.11.2022 - 12:57 Uhr
Userrambazamba123
User (463 Beiträge)
@Jumpfly: Das ist ja das perfide. Die Verlängerung der Frist für EICAS gab es einzig und allein wegen der 737, die quasi als einzig verbliebenes Modell ihre eigene Zeitplanausnahme selbst gerissen hat und dann um eine Ausnahmeverlängerung der Ausnahmeverlängerung gebeten hat.

Nun hat man es scheinbar geschafft die Politik so zu bequatschen, dass man es nicht mal nachträglich in alle MAX einrüsten muss.

Man hat ja lange genug gedroht, dass man die MAX7 und MAX10 dann eventuell ganz aufgeben wird.

Lobbyarbeit mal wieder 1+ mit Sternchen.

Die Kröte die man im Gegenzug nun wohl schlucken muss ist die nun auch in Nordamerika (vormals nicht velangte) übernommene EASA Forderung nach dem dritten AOA, die aus den beiden Abstürzen resultierte.

Ob diese Kröte umsetzbar ist, wage ich mal zu bezweigeln. Bislang hörte man noch nichts von einem erfolgreich implementierten 3. (virtuellen) AOA bei der MAX10.

Und am Ende wird man auch hier lange genug lobbyieren, bis auch das noch vom Tisch kommt.

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2022 13:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.11.2022 - 13:29 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Und am Ende wird man auch hier lange genug lobbyieren, bis auch das noch vom Tisch kommt.

Möglich, aber wie stark kann Boeing bei der EASA lobbyieren?

Also ich bin jetzt auch gespannt, wie das Ganze funktionieren soll...
Beitrag vom 30.11.2022 - 13:31 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Warum sollte man eigentlich nicht einfach alle MAX auf EICAS umrüsten?

Das ist Boeing halt zu teuer. Aber wie Boeings renommierte Softwareabteilung nun den 3. Sensor integriert wird ebenso spannend werden.
Beitrag vom 30.11.2022 - 14:26 Uhr
UserJumpfly
User (435 Beiträge)
Zu teuer ist ja verständlich, aber die MAX ist das einzige Modell welches von Boeing in den nächsten Jahren ggf. Geld verdienen könnte. Wer in sein einziges Modell mit Gewinnchancen nicht investiert hat doch grundsätzlich damit auch die Daseinsberechtigung am Markt verwirkt. Man kann nur hoffen, dass die Kunden durch das Duopol nicht weiter gezwungen werden solch veraltete Technik zu kaufen. Ich hoffe auf schnelle Produktionserhöhung seitens Comac um da entgegenzuwirken. Auch die Airbus A320 Produktion soll ja ausgeweitet werden, ich hoffe die Triebwerkshersteller bekommen da die Probleme in den Griff.
Beitrag vom 30.11.2022 - 14:30 Uhr
Userrambazamba123
User (463 Beiträge)
Warum sollte man eigentlich nicht einfach alle MAX auf EICAS umrüsten?

Das ist Boeing halt zu teuer. Aber wie Boeings renommierte Softwareabteilung nun den 3. Sensor integriert wird ebenso spannend werden.


If AirplaneMode.value = "In flight"

Dim SoftwareSensor as Integer
Dim HardwareSensor as Integer

SoftwareSensor = HardwareSensor1.value
HardwareSensor = HardwareSensor1.value

If SoftwareSensor.value = Error
SoftwareSensor = HardwareSensor2.value
End If

If HardwareSensor.value = Error
HardwareSensor = HardwareSensor2.value
End If

If SoftwareSensor.value = HardwareSensor.value
MSG "Everything fine, enjoy your flight :-)"
Else
MSG "Everything fine, enjoy your flight :-)"
End If

End If

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2022 14:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.11.2022 - 17:34 Uhr
UserWMJH
User (289 Beiträge)
Frage an die Fachleute im Forum: kann die EASA den Betrieb der 737MAX nach dem alten Technikstand (d.h. ohne EICAS) in Europa eigentlich verhindern?
Beitrag vom 30.11.2022 - 17:57 Uhr
Userrambazamba123
User (463 Beiträge)
Frage an die Fachleute im Forum: kann die EASA den Betrieb der 737MAX nach dem alten Technikstand (d.h. ohne EICAS) in Europa eigentlich verhindern?

Hier gibt es eine ganz gute Erklärung von menschmeier dazu in den Kommentaren:

 https://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/2/Boeing-stellt-737-MAX-10-in-Frage/
Beitrag vom 30.11.2022 - 18:11 Uhr
UserpioInducer
IT consultant
User (4 Beiträge)
Ich halte es für verantwortungslos, was Boeing da macht, das ECAM bzw. EICAS ist das Mittel der Wahl, um auch moderne, computergestützte Flugzeuge in Notsituationen zu beherrschen.
Chesley Sullenberger hat sich sehr eindeutig positioniert, was das EICAS angeht, und wer könnte es besser wissen als er ?

Derselbe amerikanische Sparwahnsinn wie damals beim Space Shuttle, und wohin das geführt hat, kann man heute bei Wikipedia nachlesen.

Wenn die amerikanischen Senatoren auch nur einen Funken an Restverstand besitzen, dann werden sie verhindern , dass Boeing erneut mit dieser typischen Pfuschermentalität durchkommt. Ich werde mich in Zukunft weigern, in eine B737 MAX einzusteigen, die kein EICAS an Bord hat.


Dieser Beitrag wurde am 30.11.2022 18:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.11.2022 - 20:07 Uhr
UserVan der Fart
User (17 Beiträge)
Wennn ich den Artikel in der Seattle Times richtig interpretiere, ist dass doch bislang nur ein Alternativ-Vorschlag der demokratischen Senatorin aus dem Staate Washington. Und bislang noch nicht durchgewunken. Der demokratische Chef des "U.S. House Transportation and Infrastructure Committee" Di Fazio ist ja strikt gegen jedweden Kompromiss. Aber der wird in Januar durch einen republikanischen Kollegen abgelöst, der gerne alles tun möchte, um die Zertifizierug durchzubringen.
Bleibt also spannend.
Beitrag vom 30.11.2022 - 20:29 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Wennn ich den Artikel in der Seattle Times richtig interpretiere, ist dass doch bislang nur ein Alternativ-Vorschlag der demokratischen Senatorin aus dem Staate Washington. Und bislang noch nicht durchgewunken. Der demokratische Chef des "U.S. House Transportation and Infrastructure Committee" Di Fazio ist ja strikt gegen jedweden Kompromiss. Aber der wird in Januar durch einen republikanischen Kollegen abgelöst, der gerne alles tun möchte, um die Zertifizierug durchzubringen.
Bleibt also spannend.

Ja, eine offene Frage ist sicher auch, was im Januar noch rechtlich möglich sein wird, nachdem die Frist da ja bereits abgelaufen ist ...
Eine andere, was Europa und China dazu sagen.
Eine reine domestic Zulassung der 737 wäre ja ebenfalls deren Ende.
Beitrag vom 30.11.2022 - 20:53 Uhr
UserJumpfly
User (435 Beiträge)
Die EASA hat die beforderten Verbesserungen nach den MAX Abstürzen definiert und da steht nichts von einem EICAS. Sollten die USA das abwinken in aus Europa da kein Veto zu erwarten. China ist was anderes, wenn da die aussenpolitischen Spannung beibehalten werden kann die MAX auch mit EICAS und 5 Sensoren dort nicht fliegen.
1 | 2 | « zurück | weiter »