Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / AAIB ermittelt nach pitch-down einer...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 15.01.2009 - 10:14 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Wie verhält sich denn "VMO" zu VNE bei der 737? Bei 100kn drüber (!) kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht gleichzeitig auch über VNE lag. Und dann dürfen die die Mühle erstmal komplett auseinandernehmen und auf strukturelle Schäden checken...
Beitrag vom 15.01.2009 - 13:09 Uhr
Userstall_warning
User (2 Beiträge)
Bei einem Jet gibt es nach meinem Wissen keine Vne eben nur eine Vmo. Bei Props oder Turboprops gibts allerdings eine Vne.
Cheers, and Happy Landings
Beitrag vom 15.01.2009 - 23:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@ stall_warning: Stimmt, es gibt keine V_NE. Die V_MO ist die max. operating limit speed und sollte im normalen Betrieb nicht überschritten werden. Bei dieser Geschwindigkeit hält der Flieger noch problemlos mäßig starke Böen aus, ohne das max. Lastvielfache zu überschreiten. Die V_MO darf höchstens 80% der V_D (design dive speed - das absolute Maximum, bei dieser Geschwindigkeit wirkt der größtmögliche dynamische Druck auf den Flieger; bei Überschreitung kann es zu Kontrollverlust und/oder Strukturversagen kommen) betragen.

Bei einer 737-700 liegt V_MO um die 340 kt, V_D wäre demnach rechnerisch bei mindestens 425 kt. Mit 100 kt zuviel kann das also schon richtig eng gewesen sein! Ich stimme nighthawk zu: das Teil wird wohl vorerst auf dem Boden bleiben...
Beitrag vom 16.01.2009 - 18:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Also bei Airbus gibt es definitiv eine VNE, sie wird bei den Flutter Tests erflogen. Istres ist dafür das bekannte Gebiet. Die A380 war im September/Oktober 2005 dort und hat dieses Tests absolviert.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 16.01.2009 - 20:46 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Da stimme ich SDFlight zu. Im FOM unter critical airspeeds zu finden...oder brauche ich ne Brille? :wink:
Beitrag vom 17.01.2009 - 02:02 Uhr
UserDubi
User (9 Beiträge)
Oha, dann beuge ich mich dem... Ist beim Bus trotzdem zusätzlich eine V_MO definiert? Und wie heißt dort die maximale Machzahl: M_MO oder gar M_NE?
Beitrag vom 17.01.2009 - 10:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
Nein eine VMO gibt es natürlich auch. Eine Vne ist aber nicht VMO, VMO (Maximum operation) wohingegen VNE Never exceed, das ist die absolute Höchstgeschwindigkeit, danach kann sich das Flugzeug zerlegen, der Hersteller übernimmt keine Garantien mehr. VMO ist sehr viel geringer und die maximale Geschwindigkeit die der Airliner nutzen wird. Der Airliner wird unter normalen Umständen Vne nie erreichen.

Gruß aus EDHI