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AAIB ermittelt nach pitch-down einer easyJet Boeing 737-700

LONDON - Die britische Agentur für Flugunfalluntersuchungen AAIB hat nach einem pitch-down einer Boeing 737-700 der Fluggesellschaft easyJet die Ermittlungen aufgenommen. Das AAIB wird hierbei vom amerikanischen NTSB unterstützt. Am Nachmittag des 12. Januar befand sich G-EZJK im Zuge der Rückgabe des Flugzeugs an die Leasinggesellschaft auf einem Testflug von Southend nach Stansted.



Die Boeing ging während des Fluges aus noch ungeklärter Ursache in einen starken Sinkflug über. Das Flugzeug verlor 10.000 Fuss Höhe und überschritt dabei seine maximale Betriebsgeschwindigkeit (VMO) um 100 Knoten, bevor die Piloten die Kontrolle über die Maschine zurückerlangten. An Bord befanden sich insgesamt vier Personen.


© aero.de | 15.01.2009 08:53

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Beitrag vom 17.01.2009 - 10:24 Uhr
Nein eine VMO gibt es natürlich auch. Eine Vne ist aber nicht VMO, VMO (Maximum operation) wohingegen VNE Never exceed, das ist die absolute Höchstgeschwindigkeit, danach kann sich das Flugzeug zerlegen, der Hersteller übernimmt keine Garantien mehr. VMO ist sehr viel geringer und die maximale Geschwindigkeit die der Airliner nutzen wird. Der Airliner wird unter normalen Umständen Vne nie erreichen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 17.01.2009 - 02:02 Uhr
Oha, dann beuge ich mich dem... Ist beim Bus trotzdem zusätzlich eine V_MO definiert? Und wie heißt dort die maximale Machzahl: M_MO oder gar M_NE?
Beitrag vom 16.01.2009 - 20:46 Uhr
Da stimme ich SDFlight zu. Im FOM unter critical airspeeds zu finden...oder brauche ich ne Brille? :wink:


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