Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air France A380 kehrt nach New York ...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.11.2009 - 13:23 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Spiegel online dazu:

"Kinderkrankheit beim Flottenneuzugang: Der gerade in Dienst gestellte A380 der Air France hatte Probleme, seinen Weg zu finden, und musste zum Startflughafen New York zurückkehren. Die Erklärung dafür weckt wenig Vertrauen."

 http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,664253,00.html

*ROFL* Ich habe mehr Vertrauen in den A380, als in den Verstand der SPON Redakteure!
Beitrag vom 30.11.2009 - 14:09 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Und in China fällt ein Sack Reis um!
Beitrag vom 30.11.2009 - 23:22 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Etwas OT: Weiß jemand, was diese Flicken (andere Grundierungsfarbe) an der Sektion hinter dem Flügel der Emirates-Maschine für eine Bedeutung haben? Wurde da irgendetwas nachträglich an- oder eingebaut? Sehe ich bisher zum ersten Mal.

 http://www.flickr.com/photos/a380spotter/4140040319/
Beitrag vom 01.12.2009 - 10:43 Uhr
Usersmidy
User (43 Beiträge)
Arbeitskollege von mir ist am Samstag von New York mit der AirFrance A380 gen Paris geflogen. Als die Reiseflughöhe erreicht wurde trat im oberen Deck ein sehr lauter und permanenter Pfeifton auf. Der Kapitän selbst kam dann zu den PAXen um die Sache zu checken. Ende vom Lied war, das das obere Deck geräumt werden musste. Der schrille Pfeiffton blieb laut meinem Kollegen konstant bis die Maschine in den Landeanflug überging.

An was könnte das gelegen haben? Ich hab ja selbst schon für Airbus gearbeitet, kann mir eigentlich nur vorstellen, dass etwas mit einem Ducting (Klimaanlage etc.) nicht gestimmt hat. Von Außen kann / sollte das Geräusch ja nicht kommen?!
Beitrag vom 01.12.2009 - 11:34 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Hochfrequente Schwingungen würde ich auch erstmal im Bereich Ducting und Air Cycle Machines suchen, durch Temperatureinwirkung können aber auch simple Ursachen wie schwingende Verkleidungen o.ä. dahinterstecken. Ist ne lästige Suche manchmal, SDFlight wird da sicherlich interessantes zu wissen.

Was die tendenziöse Berichterstattung vom SPIEGEL angeht sag ich nur: meine Erwartungen werden wie immer nicht enttäuscht.

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2009 11:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.12.2009 - 12:29 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Also wenn die während dem Flug das obere Deck räumen konnten war der Flieger nicht sonderlich voll ...
Beitrag vom 01.12.2009 - 13:27 Uhr
Usersmidy
User (43 Beiträge)
Es wurde nur die Economy Section geschlossen - einige sind aber später wieder hochgegangen und haben sich mit Ohrenstöpsel und Teppichen bewaffnet.
Beitrag vom 01.12.2009 - 18:17 Uhr
UserD43D4LUS
Ing
User (5 Beiträge)
@highfly-oi:

Das auf dem Foto sind keine Flicken sondern schlicht und ergreifend die normale Teilung der Hautfelder beim A380.
Warum diese nun eine andere Grundierung haben als die umgebenden kann unterschiedliche Gründe haben:
Die Hautfelder werden von unterschiedlichen Herstellern / Werken geliefert und es sind mehrere Grundierungen zulässig. Vllt. hatte man bei der Produktion gerade einen anderen Grundierungstyp verwendet.
Oder aber die Hautfelder wurden während der Montage des Fliegers beschädigt und mussten getauscht werden. Kommt vor, ist aber eher unwahrscheinlich.

Von der anderen Farbe dann aber auf "wenig Vertrauenerweckend" zu schließen ist etwas weit her geholt.
Beitrag vom 01.12.2009 - 18:44 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Ich glaube highfly-oi meint die kleineren Flicken im hinteren Teil. Die sind ja z.B. bei der dahinter stehenden Qantas Maschine nicht zu sehen. (Hier besser zu sehen:  http://www.flickr.com/photos/a380spotter/4140793882/ ) Ist durchaus eine interessante Frage.

Meine mal aufgeschnappt zu haben, dass jedes Zulieferwerke unterschiedliche Grundierungen hat. Hat wohl sowas symbolisches. Aus vielen Teilen usw ...

Das "wenig Vertrauenerweckend" kommt doch nur von SPON nicht von highfly-oi

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2009 18:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.12.2009 - 20:17 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das ist kelin Flicken, sondern eine neue Hautfeld-Legierung die eine andere Rostschutzgrundierung braucht, daher sieht es unterschiedlich aus.

High Frequency Noise bei der A380 ist leider eine Kinderkrankheit läst sich aber meist innerhalb einer Stunde reparieren, kommt meist von der Türe... Da die A380 so leise ist, nimmt man das besonders wahr, bei einem Jumbo würde man es nichtmal bemerken.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 01.12.2009 - 22:07 Uhr
UserD43D4LUS
Ing
User (5 Beiträge)
@SDFlight: Das mit der anderen Legierung ist nicht korrekt ... ich weis ziemlich genau aus welchen Materialien die jeweiligen Hautfelder bestehen und glaub mir, die hell und die dunkelgrünen sind teils aus der selben Legierung. Und die ganzen dunkelgrünen Hautfelder bestehen teils aus unterschiedlichen Legierungen (bei dem Foto jetzt).

@berlindresden und highfly-oi:

Welche "kleinen" Flicken? Die dunkelgrünen?
Alles andere ist lediglich Schutzverkleidung über den Türen die vermutlich da ist, da noch ein paar Teile nachgearbeitet wurden (z.B. wegen dem Sealing) oder um bestimmte Teile einfach zu schützen ...
Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass die aerodynamische Verkleidung am Leitwerksansatz demontiert wurde ...
Beitrag vom 01.12.2009 - 22:51 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Genau die dunkelgrünen meinte ich. "Schutzverkleidung " erklärt den Satz in der Beschreibung unter dem ersten Bild auf Flickr: "Interesting that this frame looks set for a period of (external?) storage". Gibt wohl nen kleinen Stau.
Beitrag vom 03.12.2009 - 17:44 Uhr
User
User ( Beiträge)
Zitat: ich weis ziemlich genau aus welchen Materialien die jeweiligen Hautfelder bestehen Zitat Ende

Ich auch...

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 06.12.2009 - 17:58 Uhr
UserD43D4LUS
Ing
User (5 Beiträge)
Na dann weist du doch auch, dass die unterschiedliche Farbe der Grundierung bei der MSN 0042 keinen Rückschluss auf die verwendete Legierung zulässt...

Gruß
Beitrag vom 06.12.2009 - 22:24 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Nur so zur Info, das Geräusch bei AF wurde von einem Fremdkörper der die Türdichtung beschädigt hatte verursacht.
Find ich schon witzig was in so Internetbildchen reininterpretiert wird ohne das Flugzeug life gesehen zu haben.
Hat aber alles nichts mit dem Thema des Blogs zu tun.
Der Autopilot hat sich kurz nach dem Start nicht mehr aktivieren lassen deshalb wurde umgedreht, ganz normal da seit Lindberg keiner mehr per Hand den Atlantik überquert. Des weiteren hätte man durch die ungenauigkeit die Höhe zu halten in einer niedrigeren Flugfläche fliegen müssen, was nicht gerade wirtschaftlich gewesen wär.
1 | 2 | « zurück | weiter »