Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A320: Rolltest mit elektrisch...

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 13.07.2011 - 22:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ob das so günstig ist, Wasserstoff in einem Flugzeug zu haben?
Beitrag vom 14.07.2011 - 08:30 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Das Thema bringt mich auf eine Frage: Wie wird beim Flugzeug eigentlich die Geschwindigkeit beim Rollen gemessen? Die Pitot-Sonden sind da ja wohl eher ungeeignet. Gibt es ein separates Messsystem oder erfolgt eine Umrechnung vorhandener Signale - z.B. von ABS-Sensoren?

Ich danke schon mal für eure Antworten!
Beitrag vom 14.07.2011 - 09:42 Uhr
UserCptTwiz
User (1 Beiträge)
Die IRU (Inertial reference Unit) ,müsste bei so "geringen" Geschwindigkeiten die Groundspeed anzeigen.
Beitrag vom 14.07.2011 - 12:33 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)
Das Thema bringt mich auf eine Frage: Wie wird beim Flugzeug eigentlich die Geschwindigkeit beim Rollen gemessen? Die Pitot-Sonden sind da ja wohl eher ungeeignet. Gibt es ein separates Messsystem oder erfolgt eine Umrechnung vorhandener Signale - z.B. von ABS-Sensoren?

Ich danke schon mal für eure Antworten!

@tip
die PITOTS funktionieren genau wie im Fluge auch beim Rollen. Es werden aber erst Werte ab 30knt angezeigt am PFD. Ein separates Meßsystem gibt es nicht in der A320.. Alles Speedwerte kommen von den ADIRUS und das niicht von dem IRU Part sondern ADR part!!

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2011 16:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.07.2011 - 14:27 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Die Pitots würden ja auch noch den evtl. vorhandenen Wind messen, diese Geschwindigkeit interessiert aber nur in der Luft.
Sprich, wenn man bei Sturm gegen den Wind rollt wäre man schneller als mit Rückenwind.
Beitrag vom 14.07.2011 - 22:42 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
@ CptTwiz, Hoernchen, Vorabendeinchecker: Danke!

Das die Pitots am Boden nicht perfekt sind kann ich nachvollziehen.
Wenn ich jetzt richtig weiter gelesen habe, werden Signale aus dem ADIRUS in Geschwindigkeit umgerechnet (?). Unklar ist mir, welcher Eingangswert für die Rollgeschwindigkein maßgeblich ist.

Dann schiebe ich gleich noch eine Frage nach: Gibt es an den/einigen Rädern Sensoren die für die ABS-Funktion (das heisst beim Flugzeu anders, aber ich weiß den Namen nicht mehr) die Raddrehzahl erfassen? Oder ist das Verfahren gänzlich anders?
Beitrag vom 15.07.2011 - 11:05 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Die IRUs bestimmen ohnehin die Lage- und Positionsänderungen des Flugzeug und errechnen damit eine Geschwindigkeit über Grund (Groundspeed), die im NAV-Display angezeigt wird. Es wird keine besondere Taxispeed-Anzeige eingeblendet.
Beitrag vom 15.07.2011 - 17:02 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)
@ CptTwiz, Hoernchen, Vorabendeinchecker: Danke!

Das die Pitots am Boden nicht perfekt sind kann ich nachvollziehen.
Wenn ich jetzt richtig weiter gelesen habe, werden Signale aus dem ADIRUS in Geschwindigkeit umgerechnet (?). Unklar ist mir, welcher Eingangswert für die Rollgeschwindigkein maßgeblich ist.

Dann schiebe ich gleich noch eine Frage nach: Gibt es an den/einigen Rädern Sensoren die für die ABS-Funktion (das heisst beim Flugzeu anders, aber ich weiß den Namen nicht mehr) die Raddrehzahl erfassen? Oder ist das Verfahren gänzlich anders?

Also die Pitots selbst messen einfach die einströmende Luft (Staurohr). Diese Luftmänge wird über die ADM (Air Data Module) in elektr. Werte errechnet und dann an die ADIRUS weitergegeben. Zusammen mit den Werten aus den Statik-Ports (Flughöhe und damit "Anzahl" der Luftteilchen --Hohe Höhe = weniger Luftteilchen) und errechnet aus diesen Werten die Airspeed des A/C's.

ES gibt eine Art "Tachowelle" an allen 4 Rädern die die Geschwindigkeit der Räder an die BSCU (Brake Steering Control Unit) weitergeben und für das AntiSkid (ABS-System im Flugzeug) verwendet werden. Diese Werte sind aber NICHT im Cockpit ablesbar und nur zur Steuerung des Bremssystemes!!!

OK??? ;-)

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2011 17:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.07.2011 - 18:22 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Ihr habt Sorgen , schon mal was von GPS gelesen ?
Beitrag vom 15.07.2011 - 18:36 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
@ Reynolds + Hoernchen, nochmals Danke!

Die Infos sind für mich sehr hilfreich. Wenn mein Vorhaben klappt, gebe ich einen aus - natürlich auch für die anderen Informanten. ...das kann aber noch Jahre dauern.
Beitrag vom 15.07.2011 - 19:38 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)
@ Reynolds + Hoernchen, nochmals Danke!

Die Infos sind für mich sehr hilfreich. Wenn mein Vorhaben klappt, gebe ich einen aus - natürlich auch für die anderen Informanten. ...das kann aber noch Jahre dauern.

Vorhaben???? ;-) darf man neugierig sein??? Du willst doch wohl nicht alles an Boeing verraten??? ;-)
Beitrag vom 15.07.2011 - 19:44 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)
Ihr habt Sorgen , schon mal was von GPS gelesen ?

mal nen bißchen Klugscheiß!!
GPS wird im Flugzeug nur "´sekundär" verwendet und ist ohne weiteres NICHT im Cockpit ablesbar. Weder zur Navigation noch für Speed Daten. Dies geht nur umständlich über die MCDU!! Von dem her hilft das nicht dem Kollegen "tip" weiter!!

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2011 19:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.07.2011 - 20:02 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
@ Hoernchen, Neugierde ist gut ;), aber ich bin lange noch nicht fertig. Zunächst muss ich mir auch noch in ganz anderen Fachgebieten Wissen zusammen klauben, damit ein unscheinbares Ganzes daraus wird. Hat auch nur am Rande mit Flugzeugen zu tun.
Beitrag vom 15.07.2011 - 21:40 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Über OANS gehts ganz einfach,aber was soll der Kutscher mit der Geschwindigkeit anfangen ?

 http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/assets_c/2011/04/A380-OANS2-122377.html
Beitrag vom 15.07.2011 - 22:19 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)
Über OANS gehts ganz einfach,aber was soll der Kutscher mit der Geschwindigkeit anfangen ?

 http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/assets_c/2011/04/A380-OANS2-122377.html

GUT!! die A380 ist da schon ein bißchen vortschritlicher als A320...
1 | 2 | « zurück | weiter »