Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A380 fällt bei Leasingfirma ...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 08.06.2009 - 14:35 Uhr
UserInside Man
Moderator
ich habe von Anfang an nicht verstanden, warum ILFC den A380 überhaupt bestellt hat. GECAS fährt da mit dem Focus auf Single Aisle eine wesentlich schlauere Linie.
Kann ein Kunde mal die Raten nicht bedienen ist das Ding dank Standardkabine Rück-Zuck bei ner anderen Airline untergebracht. Versucht das mal mit nem A380, wo allein BFE und IFE 25M%u20AC kosten...
Beitrag vom 08.06.2009 - 14:47 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Und ich habe von anfang an nicht verstanden warum Airbus die Luxusschaukel überhaupt gebaut und entwickelt hat.

Beitrag vom 08.06.2009 - 15:01 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
LOL - Man muß auch nicht alles verstehen, sonst wäre man ja Universalgelehrter... :P

Bei der B747 hat man sich am Anfang auch jahrelang gefragt, ob man so ein Riesenflugzeug überhaupt braucht - am Ende war es doch ein Riesenerfolg.

Ja selbst an die B737 hat am Anhang ausser LH niemand geglaubt... the rest is history...

Die A380 hat es zur Zeit schwer, keine Frage, aber andererseits sind, soweit ich das mitbekommen habe, die 3 Gesellschaften mehr als zufrieden mit dem Typ - und am Ende wird jeder mit den Rechenschieber zur Hand nehmen und anfangen zu rechnen.

Andererseits könnte man nämlich auf Grund der wirtschaftlichen Lage auch genau andersherum argumentieren, dass das B787-Konzept (viele Direktflüge) auf Dauer eventuell gar nicht rentabel ist. Sollte sich am Ende herausstellen, dass die zahlreichen Langstreckendirektflüge gar nicht ausgebucht sind, dann müsste man dazu übergehen wieder mit größeren (B747/A380) Flugzeugen und entsprechender Auslastung die großen Hubs anzufliegen und von dort aus mit kleineren Maschinen weiterzufliegen. Und auf einmal stünde die dafür zu große B787 zwischen den Stühlen....

...das wäre auch ein denkbares Szenario...
Beitrag vom 08.06.2009 - 15:13 Uhr
User
User ( Beiträge)
"luxusschaukel" ? was für ein seltendummer kommentar! Beim 380 geht es um Grösse und Kapazität und sont nichts... ggfs noch etwas Prestige für Airbus/EADS...

Luxus sind vielleicht einige Business/First Kabinen, was aber seit Jahrzehnten unter 'BFE' fällt...

Alles andere ist Ansichtssache...
Beitrag vom 08.06.2009 - 15:16 Uhr
UserInside Man
Moderator
du sprichst nen weiteren guten Grund gegen eine A380 Bestellung von ILFC an, zu wenige potentielle Kunden. A320 braucht jeder, A380 nur die wirklich großen Airlines, die aber genügend andere Finanzierungsmöglichkeiten haben, im Gegensatz zu Start-Ups...

Unabhängig davon, bin ich fest davon überzeugt, daß die Zeit des A380 kommen wird. Wenn in 5 Jahren der nächste Boom da ist, Öl so teuer wie noch nie und die Wachstumsraten im Flugverkehr wieder da sind, wird es genug Bestellungen geben. Wobei ich auch denke, daß erst eine A380ER oder -900 so richtig Sinn macht...
Beitrag vom 08.06.2009 - 15:35 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die neuen Triebwerke sind bereits jetzt besser auf Biobrennstoffe ausgelegt als die Autos - und das ohne Leistungsverlust. In 5 - 10 Jahren wird es normal sein ohne Kerosin aus zukommen.

Wer ILFC und ihren Chef kennt, der weiss, dass er Publicity zum Leben braucht wie andere Wasser. In etwa so wie auch ein gewisser Herr O'Leary. Her Udvar-Hazy muss auch erst einmalvon der Tatsache ablenken, dass ILFC kein Geld verdient und zum Verkauf steht - und es gibt sehr wenige potente Interessenten, sehr wenige.
Beitrag vom 08.06.2009 - 16:11 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Zunächst einmal ganz pauschal: ILFC gehörte zu den Erstbestellern die Steinzeitpreise bekamen. Ich bezweifel das zu den damaligen Preisen heute auch nur ein Flieger wirklich einen Gewinn macht. So gesehen wäre eine Abbestellung wirtschaftlich nicht wirklich schlimm. Macht aber trotzdem keinen guten Eindruck. Ich glaube auch noch nicht endgültig daran. Vielleicht wollen die nur eine Verlängerung ihrer Ausstiegsklausel.

Desweiteren hatte ILFC so weit ich weiß noch für keinen Flieger einen Leasingkunden. Das liegt zum Teil natürlich an den anhaltenden Lieferschwierigkeiten von Airbus aber auch daran das die hauptsächlichen potenziellen Kunden in der Regel selbst kaufen und finanzieren.

Desweiteren hat ILFC als Tochter der Pleiteversicherung AIG selbst keinen Zugang mehr wie früher zum billigen Geld und gegen die Scheichtümer mit Ihren Ölmilliarden ist über den freien Kreditmarkt nicht anzukommen. Zumindest dann nicht solang man zu AIG gehört. Wenn ein (solider) Kunde eine Finanzierung will wird er die bekommen. Ob über ILFC oder jemand anders kann Airbus egal sein.

Was die Zukunftschancen vom A380 angeht haben haben daniel1138 und Inside Man das wesentliche schon gesagt. Wenn der Ölpreis erst dauerhaft bei USD 200 und mehr liegt (die Zeit wird sicher kommen) wird auf den globalen Rennstrecken keine B787-8 mehr wirtschaftlich sein zumal wenn dann sogar ein A380-900zur Verfügung stehen dürfte. Dann auch nicht nur auf ausgewählten Strecken zu Liebhaberpreisen wie jetzt sondern als Alltagsgerät von allen großen Gesellschaften im Wettbewerb. Erst dann wird sich der Markt wirklich entwickeln.

Beitrag vom 08.06.2009 - 19:17 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
warum verwundert das wohl nicht... :lol:
Beitrag vom 08.06.2009 - 21:08 Uhr
UserInside Man
Moderator
@airlinestrategy.com
Du hast zwar Recht damit, daß Flugzeugtriebwerke Biosprit besser vertragen, aber in 10 Jahren wird es noch keinen reinen Biospritflieger geben. In 10 Jahren gibt es vermutlich nicht mal nen vernünftigen Biosprit der 2. Generation geben der überall erhältlich wäre....

Ich bin der Meinung 2 oder 3 Flieger von ILFC sind/waren(?) schon platziert. Vielleicht ist der Deal geplatzt und deswegen überlegt man alle abzugeben. Andere Sorgen haben sie im Moment sowieso....
Beitrag vom 09.06.2009 - 09:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Abwarten und Tee trinken. ILFC ist fast pleite, da helfen Schlagzeilen immer für neue Investoren oder Aktionäre. Da alle zurzeit was an der A380 auszusetzen haben, inbesondere die, welche vor Beginn der Wirtschaftskrise diese noch als das Größte jemals von ihnen Erreichte dargestellt haben, springt natürlich auch jemand der Geld braucht mit aus.

Wie schon gesagt, läuft es super, ist die A380 plötzlich ein weltweites Projekt, an dem jeder aber auch jeder, und sei es nur der Bäcker, der die Brtchen bei Airbus liefert (Sorry an alle Bäcker, die Brötchen sind klasse.), irgendwie teilnimmt, läuft es nicht hat nur Airbus ein Problem. Aber das kennen wir ja schon. Besonders gut ist immer die Bild, die gar so tut, als ob sie die A380 entwickelt hat, oder eben die größte Gurke aller Zeiten entdect hat.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 13.06.2009 - 07:23 Uhr
Userdanmegapilot1
User (2 Beiträge)
ich habe schon vor 5 Jahren prophzeit das der a380 nie rentieren wird, nun es scheint als sollte ich recht behalten. Ein riesen Flugzeug zu bauen, nur weil man es kann bedeutet nicht das es auch sinnvoll ist.
Airbus hätte mit seinem Komplex vor der 747 nicht mit grössenwahn reagiern sollen!
Beitrag vom 13.06.2009 - 08:25 Uhr
UserInside Man
Moderator
innerhalb von weniger als 40 Jahren von einer ersten Unterschrift einen Airbus zu bauen zu einem Marktanteil größer 50% zu kommen ist nun wirklich nicht eines Komplex würdig, den auch keiner hat.

Die Zeit der A380 wird kommen. Im Moment kann man sich diesen Bedarf auf vielen Strecken nicht vorstellen. Die einzigen die diese Vision im Moment stark vorantreiben sind Emirates. Bei der 747 sah es am Anfang noch wesentlich düsterer aus....
Beitrag vom 13.06.2009 - 08:50 Uhr
User
User ( Beiträge)
Merkwürdig alle wussten es vorher, nur bei Airbus hat es keiner gemerkt.
Alle wusste damals auch, dass sich Fly by wire Flugzeuge nie durchsetzen würden, und heute, holt die A320 Reihe sogar auf, wo die B737 doch schon 20 Jahre länger gebaut wird. Heute baut sogar Boeing Fly by wire und Kohlefaserrümpfe. Ist doch merkwürdig, wie sich die Dinge ändern. Alle wussten damals, dass Airbus ein Projekt zum Scheitern war, und heute? Marktanteil von 50%. Damals wussten auch alle, dass Airbus nie ein FLugzeuge in den USA verkaufen würde. Und heute?? Ich habe längst aufgehört zu zählen. Es sieht beinahe so aus, als ob die Marktprognosen von Airbus nicht immer völlig daneben lagen

Wie Inside Man schon schrieb: Die B747, haben auch alle schon als gescheitert gesehen.

In diesem Sinne warten wir darauf, dass mal wieder ein Airbus Projekt scheitert, denn da alle ja immer Recht behalten haben, muss man nur Scheitern neu definieren und schon haben alle Recht.
:D :D :D

Gruß aus EDHI