Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus Military führt ersten Testfl...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 17.12.2008 - 15:47 Uhr
UserDer Fluggerätem..
User (60 Beiträge)
wow mal wieder ein fortschritt seit langem :D
respekt :P
Beitrag vom 17.12.2008 - 16:06 Uhr
UserJM_Stade
System Ingenieur bei Airbus
User (71 Beiträge)
Ja, endlich eine gute Nachricht an dieser Front, hoffen wir, daß es jetzt so weiter geht!
Beitrag vom 17.12.2008 - 16:10 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

da haben wohl einige eine Gänsehaut bekommen weil irgendwo im Konzern hörbar auf einen sehr teuren Tisch gehauen wurde. :D

Weiter so, genau so wird man Marktführer. :wink:

Schönen Weihnachtsgruß (Der war es aber sicherlich nicht.)

Beitrag vom 17.12.2008 - 17:45 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Ob es ein Erfolg war weis man doch gar nicht, aber sie sind mal geflogen.

Beitrag vom 17.12.2008 - 20:59 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
"Das Triebwerk sei im Flug bis zur Hälfte seiner maximalen Schubleistung hochgefahren worden."

Warum nur zur Hälfte? Ist das gängige Praxis? Oder gab es einen Grund?
Oder vllt. doch stärkere Schwingungen und Vibrationen als wie sie bei Propellerflugzeugen üblich sind.
Beitrag vom 17.12.2008 - 21:11 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

man tastet sich immer an die Höchstbelastung in Schritten heran, bei der Parameter Beurteilung kann man so frühzeitig auf eventuell auftretende Ursachen reagieren, würde man das nicht tun, käme das einem Crashtest gleich, und man hätte am Ende nur einen Haufen Scherben, die man dann ja nicht mehr 100% zusammenfügen wird können.

Ein eventueller Verlust oder eine Beschädigung hätte darüberhinaus auch noch Mediale folgen, die nicht zu unterschätzen sind, eine Gerüchteküche kann ein hervorragendes Produkt auch ganz vom Markt verdrängen, und dieses Risiko wird kein Hersteller eingehen wollen.

Ich finde das Ergebnis hervorragend, zeigt es doch das man auch hier sich selber unterschätzt hat. :D

Frohe Weihnachten
Beitrag vom 17.12.2008 - 21:23 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Es gab bereits Tests am Boden. Da diese auch mit 100% Leistung erfolgten, könnte nun der Test unter Realbedingungen etwas Neues mit sich gebracht haben. Ich finde auch dass der Testflug sehr kurz ausgefallen ist. Die ganze Vorbereitung für eine gute Stunde. Ich vermute dass der Test abgebrochen wurde. AUf jeden Fall irgendwie merkwürdig.

Beitrag vom 17.12.2008 - 22:42 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Im YouTube gibt es ein Video vom April 2007 beim Testlauf des TP400

 http://de.youtube.com/watch?v=h-V5jzSslZo
Beitrag vom 17.12.2008 - 22:44 Uhr
UserJM_Stade
System Ingenieur bei Airbus
User (71 Beiträge)
Nur 'ne Frage, und keinen Einwand gegen die Diskussion, aber seit wann gibt's hier wieder "Gast" Auftritte?
Beitrag vom 17.12.2008 - 23:00 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

das frage ich mich auch, muss wohl am Schrauben an der Software liegen. :D
(Bestätigt mich aber das hier am Lack gekratzt wird.) :wink:

Zum Thema:

Es gibt Erfahrungen, Einschätzungen und Vorschriften die einem vorgeschrieben und die man sich selbst auferlegt, danach wird man dann den Flug durchgeführt haben.

Wenn ich mir die Triebwerksdaten ansehe, dann sind bei 8400 U/min 1:15h und Bodenzeit unter 100000 Umdrehungen, ich könnte mir gut Vorstellen das dies auch so gewollt war, der nächste Flug wird mit Sicherheit schon länger werden, es sei denn man hat Parameter die wiederum einen so kurzen Flug nötig machen.

[quote]Ich vermute dass der Test abgebrochen wurde. AUf jeden Fall irgendwie merkwürdig.[/quote]
Ich würde dazu eher Angewöhnung sagen, man darf nicht vergessen das hier auch unsymetrische Kräfte auf das Flugzeug wirken, die auch beobachtet werden wollen.

Gruß

P.S. Ich bin da sehr zuversichtlich. :D