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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus gelingt mit A350 der Durchbru...

Beitrag 1 - 15 von 34
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Beitrag vom 07.10.2013 - 08:51 Uhr
UserMusterfrau
User (4 Beiträge)
BOUMM, das finde ich wirklich sehr bemerkenswert, dass die klassisch Boeing-affinen Japaner nun europäisch ordern wollen. Macht meiner Ansicht nach aber auch Sinn, weil die 'alte' JAL im Zuge der Insolvenz ja sämtliche 747s ausgemustert hat, da das Streckennetz neu strukturiert wurde. Dementsprechend hätte beispielsweise eine 777x wenig Sinn gemacht, weil die ja kapazitätsmäßig am ehesten an die 747 rankommen würde. Und 787 haben sie ja schon... Auf jeden Fall wir die JAL-Flotte extrem modern werden.
JAL scheint ein gutes Beispiel erfolgreicher Restrukturierung zu sein, auch wenn es fast eher einer Neugründung gleich kam :-) Konnichiwa!

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2013 08:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.10.2013 - 10:08 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Wahrscheinlich habe die erkannt, dass ein guter Mix von verschiedenen Herstellern sinnvoll sein kann.

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2013 10:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.10.2013 - 10:26 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
Die waren doch pleite, wer finanziert diese Flugzeuge ... Airbus ^^^... wo war die übliche Meldung? Üblicherweise werden Rabatte in ...?
Beitrag vom 07.10.2013 - 10:30 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Der Auftragsbestand von A350 hat auch bisher schon einen beachtlichen Umfang erreicht wenn man bedenkt wie weit Boeing mit der ursprünglichen Terminplanung im Vorteil war. Hätten sie den eingehalten sähe es sicher nicht ganz so gut aus. Spätestens mit dem Erstflug und den ersten offenbar problemlosen Flugteststunden ist das Modell aber vom Papierflieger zur Realität geworden.

Dieser Auftrag ist trotzdem etwas besonderes und stellt einen Ritterschlag dar. Einmal weil japanische Airlines sehr stark auf Boeing ausgerichtete sind. (Hängt teilweise mit der industriellen Beteiligung Japans als Zulieferer zusammen) Das wird sich generell auch nicht ändern. Zweitens weil er ein Indiz dafür ist das manche Airlines nicht nur eine Modellreihe betreiben wollen.

Wer in der Größe A350-1000 ein Flugzeug braucht hat bei Boeing ohnehin keine wirkliche Alternative. Kappeln wird man sich bei A350-900 und B787-10. Hier hat sich Britsch Airwasy anscheinend für B787-10 entschieden. JAL (und andere) nimmt eben je 2 Modelle von beiden Herstellern.

Glückwunsch an Airbus.
Beitrag vom 07.10.2013 - 10:34 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die waren doch pleite, wer finanziert diese Flugzeuge ... Airbus ^^^... wo war die übliche Meldung? Üblicherweise werden Rabatte in ...?

Stimmt die waren Pleite, bis 2011, da haben sie den Gläubigerschutz verlassen und sind seitdem ein hochprofitables Unternehmen, da wird Airbus, auch wenn dir das in deine Weltanschauung nicht passt, nichts zuschießen müssen. Rabatte gibt es bei Großbestellungen immer, sowohl bei Airbus als auch bei Boeing, von daher bliebt nur der Durchbruch auf dem Japanischen Markt. Kein Skandal, den du aufdecken kannst.

Zitat:
Freitag 02.11.2012, 08:53 Uhr
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Tokio (BoerseGo.de) – Die japanische Fluglinie Japan Airlines (JAL) mit Sitz in Tokio (Japan) hat am heutigen Freitag ihre Zahlen für das erste Halbjahr mitgeteilt. Demnach konnte die Airline sowohl ihren Nettogewinn als auch den Umsatz steigern. Der Ausblick wurde angepasst.

Für das erste Halbjahr wies die Fluglinie einen Nettogewinn von 99,7 Milliarden Yen aus, nach 97,4 Milliarden Yen im Vorjahr. Der operative Gewinn wurde mit 112,1 Milliarden Yen mitgeteilt, nach 106,1 Milliarden Yen im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz konnte auf 634,2 Milliarden Yen gesteigert werden, nach 599,8 Milliarden Yen zuvor.

Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012/13 (per Ende März) hat Japan Airlines seine Umsatzprognose von 1,215 Billionen Yen auf 1,22 Billionen Yen leicht gesenkt. Das operative Ergebnis wird jedoch höher bei 165 Milliarden Yen gesehen, nach 150 Milliarden Yen in einer früheren Prognose. Der Nettogewinn wird von der Airline nun bei 140 Milliarden Yen erwartet, nach 130 Milliarden Yen zuvor.

Die Fluglinie die im September 2012 an die Börse zurückkehrte meldete im Januar 2010 Insolvenz an und musste vom japanischen Staat gerettet werden. Das Unternehmen hatte damals Schulden in Höhe von 2,32 Billionen Yen angehäuft. Danach arbeitete JAL an seiner Sanierung und konnte im Geschäftsjahr bis Ende März 2012 einen Nettogewinn von 2,3 Milliarden Dollar einfliegen. Aktuell ist JAL wieder eine der profitabelsten Airlines der Welt.

Quelle:  http://www.godmode-trader.de/nachricht/Japan-Airlines-steigert-Gewinn-und-Umsatz-Ausblick-angepasst,a2955716.html

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2013 10:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.10.2013 - 10:44 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
@Nachdenklich:
hmd wollte nur dezent auf den Skandal hinweisen, dass Aero.de erstmalig vergessen hat den Shortcut fuer den Text "Ueblicherweise werden Rabatte im zweistelligen Bereich gewaehrt" zu druecken. Oder sollte man in der Redaktion etwa wirklich denken, wir wuessten das inzwischen. ;-)
Beitrag vom 07.10.2013 - 11:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
@reinerMitflieger:

bei dem zweiten Teil seines Postings stimme ich dir zu, aber was hat die Aussage: "Die waren doch pleite, wer finanziert diese Flugzeuge ... Airbus ^^^" mit dem fehlenden Hinweis auf die Rabatte zu tun?

Ich beantworte die Frage selber.

Nichts, sie impleziert nur, dass Airbus die Flugzeuge vorfinanzieren würde, oder gar verschenkt und, Vorsicht Schlussfolgerung aus den bekannten Ansichten des HMD, der Steuerzahler diese dann bezahlt. Und das ist wohl bei einer, wenn nicht gar der profitabelsten Airline der Welt (nach ihrer Restrukturierung mittels Insolvenzverfahren) nur ein Versuch, Airbus unlautere Machenschaften zu unterstellen. Sinn dieser Firmenpleite, war es komplett neu anzufangen und das hat, nach heutigem Stand, perfekt funktioniert.
Beitrag vom 07.10.2013 - 11:19 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
@reinerMitflieger: OMG, glaubst Du wiklich hmd will darauf hinaus? Ein Skandal ... sorry, das ist aber nun wirklich kindisch ....

BTW: Ich rufe dich, oh Skandalos! Entzünde das Feuer des gerechten Zorns, ob des Vergessen der "üblichen Rabatte". Lenke deinen Blick auf diese Missetat und richte sogleich auch über  jene Nachricht aus dem Orkus des Vergessens dieser so mächtigen Formel.

Vergesse auch nicht  diese Frevelei

Sorry, aber *facepalm*

Aber mal ernsthaft: Vermutlich wird man auf diese Weise Boeing höflich sagen wollen, das man unzufrieden ist nach der Batterieangelegenheit, ohne direkt das auszusprechen. Einen grundsätzlichen Gedankenwandel würde ich erst annehmen, wenn es da Folgebestellungen gibt.



Dieser Beitrag wurde am 07.10.2013 11:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.10.2013 - 11:21 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
@Nachdenklich
Und das ist wohl bei einer, wenn nicht gar der profitabelsten Airline der Welt (nach ihrer Restrukturierung mittels Insolvenzverfahren) nur ein Versuch, Airbus unlautere Machenschaften zu unterstellen. Sinn dieser Firmenpleite, war es komplett neu anzufangen und das hat, nach heutigem Stand, perfekt funktioniert.
lol, das ist ja der einfachste Weg profitabel zu wirtschaften. Mit einem Cut ist man alle Schulden los, da wären noch viele Airlines profitabel, meine Güte ihr lobt da wieder Sachen, tststs ...
Beitrag vom 07.10.2013 - 11:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und da ist sie auch schon, die Verschwörungstheorie und Skandalaufdeckung, so funktiioniert Wirtschaft nunmal, Wenn es nicht mehr geht, gibt es ein Insolvenzverfahren, wenn sich die Fortführung lohnt, dann wird es gemacht, dafür gibt es die Insolvenzgesetze. Dass Du darin einen Skandal siehst, ist klar. Airbus kann, in deinen Augen, keine Flugzeuge ohne Skandal verkaufen, entweder ist die Airline Pleite, oder sie kann die Flugzeuge nicht füllen, oder oder oder. Bei Boeing ist das natürlich alles anders, wenn Boeing diesen Auftrag bekommen hätte, dann wäre es der Beste Auftrag, von der besten Airline und die perfekteste Wahl in der gesamten Luftfahrtgeschichte.

Beide Kontrahenten bauen erfolgreich Flugzeuge und vermarkten diese an weltweite Airlines mit unterschiedlichen Geschichten. Punkt

Das man nach einem Insolvenzverfahren alle Schulden los ist, stimmt auch nicht, denn nach Abschluss des Verfahrens, können Gläubiger ihre unbefriedigten Forderungen geltend machen , was zwar schwierig, teil auch wenig erfolgversprechend ist, aber so doch möglich. Auszug aus Wikipedia (grobe Zusammenfassung der verschiedenen Paragraphen)

"Abschluss des Insolvenzverfahrens

Nach Vollzug der Schlussverteilung beschließt das Gericht die Aufhebung des Insolvenzverfahrens (§ 200 InsO). Nach Aufhebung des Verfahrens können die Gläubiger grundsätzlich ihre restlichen Forderungen, die im Insolvenzverfahren nicht befriedigt wurden, wieder unbeschränkt (zum Beispiel im Wege der Einzelzwangsvollstreckung) geltend machen.

Die Vollstreckung erfolgt dann mit einem vollstreckbaren Auszug aus der Insolvenztabelle, der in der Zwangsvollstreckung Urteilskraft hat (§ 201 InsO). Eine Zwangsvollstreckung kann aber nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens dann nicht aus dem Tabelleneintrag erfolgen, wenn der Schuldner selbst die angemeldete Forderung bestritten hat. Um in einem solchen Fall einen Titel für die Zwangsvollstreckung nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens zu erhalten, muss der Gläubiger Feststellungsklage gegen den Schuldner erheben (§ 184 InsO). War zum Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens bereits ein Rechtsstreit gegen den Schuldner anhängig, muss dieser vom Gläubiger wieder aufgenommen und auf Feststellung umgestellt werden. Bei einem obsiegenden Urteil kann der Gläubiger dann auch nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens gegen den Schuldner vollstrecken.

In der Praxis ist eine Vollstreckung nach Verfahrensende oft nicht möglich: Natürliche Personen können im Rahmen des Insolvenzverfahrens die Restschuldbefreiung beantragen. Das Gericht prüft den Antrag und kündigt die Restschuldbefreiung an; bei Gewährung ist eine Vollstreckung nicht mehr möglich (§ 291,§ 294 InsO). Ist der Schuldner eine juristische Person (etwa eine Aktiengesellschaft, KGaA oder GmbH), die nach Durchführung des Insolvenzverfahrens kein Vermögen mehr besitzt, so wird diese nach § 394 Abs. 1 Satz 2 FamFG von Amts wegen gelöscht, so dass eventuelle Ansprüche gegenstandslos werden."

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2013 11:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.10.2013 - 12:06 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Ist ja auch nicht so, als wären nicht schon schon alle grossen amerikanischen Fluglinien durch Chapter 11 gegangen ... als letzter AMR.
Beitrag vom 07.10.2013 - 12:14 Uhr
Userflygrendl
Raumfahrer
User (81 Beiträge)
Und auch in Europa sind dafür Beispiele zu finden: Die Swiss als profitabelste Airline Europas (oder?) war ja auch mal Pleite....
Beitrag vom 07.10.2013 - 13:19 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Die Swiss war nie Pleite, was du meinst war die Swissair, die wurde aber komplett liquidiert. Die Swiss ist eine Neugründung auf Basis der ehemaligen Crossair.
Beitrag vom 07.10.2013 - 13:36 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Schön für Airbus....und wie sieht es mit ANA aus hab gehört die verhandeln auch über 20-30 A350-900/1000 !?
Die A350 nähert sich der 800 Marke..die könnte noch dieses Jahr fallen ..oder ?
Beitrag vom 07.10.2013 - 14:13 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Mir war so, als wäre die Crossair eine Tochter der SAirGroup ( wie auch die Swissair) gewesen. Aber dazu vielleicht  http://en.wikipedia.org/wiki/SAirGroup .... und da ist erheblich an Assets gewandert.

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2013 14:17 Uhr bearbeitet.
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