Beitrag vom 12.11.2024 - 10:09 Uhr
Bei solchen Meldungen frage ich mich immer: 'was ist eigentlich aus den ganzen Studien/Forschungen für neue Flieger, die den eindeutig vorhandenen Klimaproblem gerecht werden, geworden?'.
Offensichtlich nix! Stattdessen werden weiter frisch- fröhlich Flieger in großen Stückzahlen produziert, die den Herausforderungen nicht gerecht werden. Und die die nachweisbar negativen Auswirkungen der Fliegerei auf die Klimabilanz, aufgrund der schieren Masse, ganz eindeutig noch verschlechtern werden.
Ein erschreckendes Beispiel für die Verantwortungslosigkeit der (nicht nur) Luftfahrtindustrie. Profit zählt mehr als die Lebensgrundlage der Lebewesen auf unserem Planeten.
Beitrag vom 12.11.2024 - 11:22 Uhr
Bei solchen Meldungen frage ich mich immer: 'was ist eigentlich aus den ganzen Studien/Forschungen für neue Flieger, die den eindeutig vorhandenen Klimaproblem gerecht werden, geworden?'.
Offensichtlich nix! Stattdessen werden weiter frisch- fröhlich Flieger in großen Stückzahlen produziert, die den Herausforderungen nicht gerecht werden. Und die die nachweisbar negativen Auswirkungen der Fliegerei auf die Klimabilanz, aufgrund der schieren Masse, ganz eindeutig noch verschlechtern werden.
Ein erschreckendes Beispiel für die Verantwortungslosigkeit der (nicht nur) Luftfahrtindustrie. Profit zählt mehr als die Lebensgrundlage der Lebewesen auf unserem Planeten.
Mein Reden. Ohne die wirtschaftlichen Auswirkungen zu berücksichtigen, wird es keine ausreichende Veränderung im Verhalten geben. Freut mich, dass Sie das nun auch so sehen. Natürlich steckt da mehr dahinter...
https://www.n-tv.de/panorama/Klima-Labor-Warum-so-viele-Menschen-gegen-Klimaschutz-sind-article25122041.html
Beitrag vom 12.11.2024 - 12:50 Uhr
Bei solchen Meldungen frage ich mich immer: 'was ist eigentlich aus den ganzen Studien/Forschungen für neue Flieger, die den eindeutig vorhandenen Klimaproblem gerecht werden, geworden?'.
Offensichtlich nix! Stattdessen werden weiter frisch- fröhlich Flieger in großen Stückzahlen produziert, die den Herausforderungen nicht gerecht werden. Und die die nachweisbar negativen Auswirkungen der Fliegerei auf die Klimabilanz, aufgrund der schieren Masse, ganz eindeutig noch verschlechtern werden.
Ein erschreckendes Beispiel für die Verantwortungslosigkeit der (nicht nur) Luftfahrtindustrie. Profit zählt mehr als die Lebensgrundlage der Lebewesen auf unserem Planeten.
Mein Reden. Ohne die wirtschaftlichen Auswirkungen zu berücksichtigen, wird es keine ausreichende Veränderung im Verhalten geben. Freut mich, dass Sie das nun auch so sehen. Natürlich steckt da mehr dahinter...
https://www.n-tv.de/panorama/Klima-Labor-Warum-so-viele-Menschen-gegen-Klimaschutz-sind-article25122041.html
Genau deshalb bin ich der Meinung das es administrative (gesetzliche) Regelungen geben muss.
Ist aber leider, bei der jetzigen nationalen und internationalen Gemengelage, völlig illusorisch.
Beitrag vom 12.11.2024 - 13:27 Uhr
Bei solchen Meldungen frage ich mich immer: 'was ist eigentlich aus den ganzen Studien/Forschungen für neue Flieger, die den eindeutig vorhandenen Klimaproblem gerecht werden, geworden?'.
Offensichtlich nix! Stattdessen werden weiter frisch- fröhlich Flieger in großen Stückzahlen produziert, die den Herausforderungen nicht gerecht werden. Und die die nachweisbar negativen Auswirkungen der Fliegerei auf die Klimabilanz, aufgrund der schieren Masse, ganz eindeutig noch verschlechtern werden.
Ein erschreckendes Beispiel für die Verantwortungslosigkeit der (nicht nur) Luftfahrtindustrie. Profit zählt mehr als die Lebensgrundlage der Lebewesen auf unserem Planeten.
Mein Reden. Ohne die wirtschaftlichen Auswirkungen zu berücksichtigen, wird es keine ausreichende Veränderung im Verhalten geben. Freut mich, dass Sie das nun auch so sehen. Natürlich steckt da mehr dahinter...
https://www.n-tv.de/panorama/Klima-Labor-Warum-so-viele-Menschen-gegen-Klimaschutz-sind-article25122041.html
Genau deshalb bin ich der Meinung das es administrative (gesetzliche) Regelungen geben muss.
Ist aber leider, bei der jetzigen nationalen und internationalen Gemengelage, völlig illusorisch.
Für weitergehende Regelungen fehlt nun mal der Auftrag. Da keiner weitergehende Regelungen wünscht, kann man der Industrie aber schwerlich Verantwortungslosigkeit vorwerfen.
Beitrag vom 12.11.2024 - 13:48 Uhr
Für weitergehende Regelungen fehlt nun mal der Auftrag. Da keiner weitergehende Regelungen wünscht, kann man der Industrie aber schwerlich Verantwortungslosigkeit vorwerfen.
Diese Meinung trifft aber nur zu, wenn man die "Wirtschaft" aus der gesellschaftlichen Verantwortung entlässt und ihr damit weiterhin den Freibrief gibt, unser aller Ressourcen gnadenlos zur Profitmaximierung auszubeuten. In meinen Augen verstoßen viele Firmen gegen den Artikel 14 GG.
Beitrag vom 12.11.2024 - 13:49 Uhr
Bei solchen Meldungen frage ich mich immer: 'was ist eigentlich aus den ganzen Studien/Forschungen für neue Flieger, die den eindeutig vorhandenen Klimaproblem gerecht werden, geworden?'.
Offensichtlich nix! Stattdessen werden weiter frisch- fröhlich Flieger in großen Stückzahlen produziert, die den Herausforderungen nicht gerecht werden. Und die die nachweisbar negativen Auswirkungen der Fliegerei auf die Klimabilanz, aufgrund der schieren Masse, ganz eindeutig noch verschlechtern werden.
Ein erschreckendes Beispiel für die Verantwortungslosigkeit der (nicht nur) Luftfahrtindustrie. Profit zählt mehr als die Lebensgrundlage der Lebewesen auf unserem Planeten.
Mein Reden. Ohne die wirtschaftlichen Auswirkungen zu berücksichtigen, wird es keine ausreichende Veränderung im Verhalten geben. Freut mich, dass Sie das nun auch so sehen. Natürlich steckt da mehr dahinter...
https://www.n-tv.de/panorama/Klima-Labor-Warum-so-viele-Menschen-gegen-Klimaschutz-sind-article25122041.html
Genau deshalb bin ich der Meinung das es administrative (gesetzliche) Regelungen geben muss.
Ist aber leider, bei der jetzigen nationalen und internationalen Gemengelage, völlig illusorisch.
Für weitergehende Regelungen fehlt nun mal der Auftrag. Da keiner weitergehende Regelungen wünscht, kann man der Industrie aber schwerlich Verantwortungslosigkeit vorwerfen.
Das mit 'dem Auftrag' ist, so sorry, doch absolut albern. Jede (demokratische) Regierung hat die Verpflichtung ihre Bürger vor Schaden und Ungemach, und dazu zählt eben nicht die Erhaltung von Privilegien und Egoismus gegenüber anderen, zu bewahren.
Und selbstverständlich kann man die Wirtschaft in die Verantwortung nehmen, da Sie ja, industrielle Revolution 1850 - 1900, und alles danach, komplett verantwortlich ist!
Wer nur dem Profit folgt, ohne Rücksicht auf die Folgen- wie eben u.a. die Luftfahrtindustrie- ist auch dafür verantwortlich.
Beitrag vom 12.11.2024 - 14:47 Uhr
Für weitergehende Regelungen fehlt nun mal der Auftrag. Da keiner weitergehende Regelungen wünscht, kann man der Industrie aber schwerlich Verantwortungslosigkeit vorwerfen.
Diese Meinung trifft aber nur zu, wenn man die "Wirtschaft" aus der gesellschaftlichen Verantwortung entlässt und ihr damit weiterhin den Freibrief gibt, unser aller Ressourcen gnadenlos zur Profitmaximierung auszubeuten. In meinen Augen verstoßen viele Firmen gegen den Artikel 14 GG.
Die Kunden aka der Bürger unseres Staates, aka der Souverän, könnte doch, wenn er denn wollte, auf solche Produkte bzw. Unternehmen verzichten. Einfach nicht mehr die umweltschädlichen Produkte kaufen; es gibt eigentlich für mittlerweile fast alles eine ökologischere Alternative (oder eben ganz verzichten). Tut er aber scheinbar nicht. Also fehlt ganz offensichtlich auch hier der Auftrag. "Die Wirtschaft" sind nicht nur die Unternehmen. "Die Wirtschaft" beschreibt ein komplexes Modell, zu dem eben auch jeder einzene von uns gehört. So gesehen: Wenn Sie jetzt den Unternehmen einen Strick daraus drehen wollen und tatsächlich einen Verfassungsbruch vorwerfen, müssen Sie den nicht uns allen vorwerfen?
Beitrag vom 12.11.2024 - 14:53 Uhr
Für weitergehende Regelungen fehlt nun mal der Auftrag. Da keiner weitergehende Regelungen wünscht, kann man der Industrie aber schwerlich Verantwortungslosigkeit vorwerfen.
Das mit 'dem Auftrag' ist, so sorry, doch absolut albern. Jede (demokratische) Regierung hat die Verpflichtung ihre Bürger vor Schaden und Ungemach, und dazu zählt eben nicht die Erhaltung von Privilegien und Egoismus gegenüber anderen, zu bewahren.
So sorry, aber da haben Sie leider nicht verstanden wie eine Demokratie funktioniert.
In kurz: Parteien bewerben sich mit einem Program, was Sie umsetzen wollen. Dafür sammeln Sie Stimmen ein, im Idealfall eine Mehrheit. Dann, jetzt kommt das entscheidende in der Demokratie, entscheidet die MEHRHEIT der Stimmen, was wirklich umgesetzt wird und was nicht.
Wenn Sie die Mehrheit nicht haben, können Sie diese Vorhaben auch nicht umsetzen.
Und wenn die Mehrheit der Leute nicht versteht, weil man Sie nicht richtig abholt und überzeugt, was gerade die brennendsten Probleme sind bzw. die Mehrheit eben andere Probleme als wichtiger ansieht, dann fehlt Ihnen schlicht weg der Auftrag dazu.
Und selbstverständlich kann man die Wirtschaft in die Verantwortung nehmen, da Sie ja, industrielle Revolution 1850 - 1900, und alles danach, komplett verantwortlich ist!
Wer nur dem Profit folgt, ohne Rücksicht auf die Folgen- wie eben u.a. die Luftfahrtindustrie- ist auch dafür verantwortlich.
So wie jeden einzelnen Kunden auch. Aufklären und Überzeugen, statt verbieten und bevormunden, würde zu einem deutlich besseren und in meinen Augen auch schnellerem Ergebnis führen. Und wenn man das nicht schafft, dann scheint der eigene Punkt nicht gut genug gewesen zu sein.
Beitrag vom 12.11.2024 - 14:54 Uhr
Für weitergehende Regelungen fehlt nun mal der Auftrag. Da keiner weitergehende Regelungen wünscht, kann man der Industrie aber schwerlich Verantwortungslosigkeit vorwerfen.
Diese Meinung trifft aber nur zu, wenn man die "Wirtschaft" aus der gesellschaftlichen Verantwortung entlässt und ihr damit weiterhin den Freibrief gibt, unser aller Ressourcen gnadenlos zur Profitmaximierung auszubeuten. In meinen Augen verstoßen viele Firmen gegen den Artikel 14 GG.
Sie fliegen doch selbst Langstrecke durch die Weltgeschichte, um Freunde zu besuchen. Wo ist da Ihr Teil der gesellschaftlichen Verantwortung? Woher kommt Ihr Freibrief, unser aller Ressourcen für Ihr Vergnügen zu verschwenden?
Beitrag vom 12.11.2024 - 15:02 Uhr
@contrail55: Glückwunsch zum 5000. Beitrag 🥳👏.
Beitrag vom 12.11.2024 - 16:10 Uhr
Für weitergehende Regelungen fehlt nun mal der Auftrag. Da keiner weitergehende Regelungen wünscht, kann man der Industrie aber schwerlich Verantwortungslosigkeit vorwerfen.
Das mit 'dem Auftrag' ist, so sorry, doch absolut albern. Jede (demokratische) Regierung hat die Verpflichtung ihre Bürger vor Schaden und Ungemach, und dazu zählt eben nicht die Erhaltung von Privilegien und Egoismus gegenüber anderen, zu bewahren.
So sorry, aber da haben Sie leider nicht verstanden wie eine Demokratie funktioniert.
Nunja, da gibt es im deutschen Grundgesetz durchaus einige Paragraphen die in der von mir genannten Weise angewandt werden können:
Art 2
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Art 11
(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.
(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.
Art 14
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.
Insbesondere:
Art 20a
Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.
In kurz: Parteien bewerben sich mit einem Program, was Sie umsetzen wollen. Dafür sammeln Sie Stimmen ein, im Idealfall eine Mehrheit. Dann, jetzt kommt das entscheidende in der Demokratie, entscheidet die MEHRHEIT der Stimmen, was wirklich umgesetzt wird und was nicht.
Wenn Sie die Mehrheit nicht haben, können Sie diese Vorhaben auch nicht umsetzen.
Falsch, die in die Regierung gewählten Parteien bekommen für 4 Jahre ein Mandat vom Souverän.
Wenn es so wäre, wie Sie schreiben, dann könnte es die jetzige Situation garnicht geben, da die Mehrheit des Volkes keine Neuwahlen möchte (siehe Umfragen dazu).
Und wenn die Mehrheit der Leute nicht versteht, weil man Sie nicht richtig abholt und überzeugt, was gerade die brennendsten Probleme sind bzw. die Mehrheit eben andere Probleme als wichtiger ansieht, dann fehlt Ihnen schlicht weg der Auftrag dazu.
Nehmen Sie die Hilfe für die Ulraine.
Welchen Auftrag hatten die gewählten Parteinen bei der Wahl dazu vom Souverän? Keinen - und trotzdem sind diese, unseren Haushalt und damit auch den 'Wohlstand' (enormes Haushaltsdefizit) beeinträchtigenden Maßnahmen absolut Grundgesetz konform.
Und selbstverständlich kann man die Wirtschaft in die Verantwortung nehmen, da Sie ja, industrielle Revolution 1850 - 1900, und alles danach, komplett verantwortlich ist!
Wer nur dem Profit folgt, ohne Rücksicht auf die Folgen- wie eben u.a. die Luftfahrtindustrie- ist auch dafür verantwortlich.
So wie jeden einzelnen Kunden auch. Aufklären und Überzeugen, statt verbieten und bevormunden, würde zu einem deutlich besseren und in meinen Augen auch schnellerem Ergebnis führen. Und wenn man das nicht schafft, dann scheint der eigene Punkt nicht gut genug gewesen zu sein.
Deshalb, eben um "...jeden einzelnen Kunden auch" in die Verantwortung zu nehmen bedarf es gesetzlicher Regelungen.
Beitrag vom 12.11.2024 - 16:11 Uhr
Bei solchen Meldungen frage ich mich immer: 'was ist eigentlich aus den ganzen Studien/Forschungen für neue Flieger, die den eindeutig vorhandenen Klimaproblem gerecht werden, geworden?'.
Die laufen nach wie vor. Airbus ist da dran, es sollte ihnen aber klar sein, dass man bahnbrechende Innovationen nicht einfach mal so aus dem Hut zaubern kann?
Offensichtlich nix! Stattdessen werden weiter frisch- fröhlich Flieger in großen Stückzahlen produziert, die den Herausforderungen nicht gerecht werden. Und die die nachweisbar negativen Auswirkungen der Fliegerei auf die Klimabilanz, aufgrund der schieren Masse, ganz eindeutig noch verschlechtern werden.
Was wollen Sie eigentlich? An anderer Stelle wurde uns gepredigt, dass jede kleine Verbesserung hilft! Jetzt verbraucht der 330neo ca. 10% weniger als der 330ceo, was eine ganze Menge ist, wenn man es auf die Flüge eines ganzen Jahres für eine gesamte flotte hochrechnet (mehr Einsparungen, als Sie durch Ihren Flugverzicht je einsparen werden), und dann wird wieder nur gemotzt! Nochmal: technische Innovationen fallen nicht vom Himmel! Und bis es wirklich bahnbrechendes neues gibt, ist das doch schonmal ein guter Anfang!
Ein erschreckendes Beispiel für die Verantwortungslosigkeit der (nicht nur) Luftfahrtindustrie. Profit zählt mehr als die Lebensgrundlage der Lebewesen auf unserem Planeten.
Da ist sie wieder, die moralische Überlegenheit, die Sie und F11 hier gerne zur Schau stellen. Aber so sorry, aber das kauft Ihnen hier eh keiner mehr ab!
Beitrag vom 12.11.2024 - 16:54 Uhr
Was erlauben wir uns hier eigentlich?! Wir üben Justiz über China und andere Länder, obwohl wir hier den Luxus haben, dass allein 2019 755 Millionen Menschen in der EU abgeflogen sind, bei 450 Millionen Einwohnern?!
China hat 1.4 Milliarden Einwohner und hatte gerade einmal 660 Millionen Menschen, welche 2019 abgefolgen sind?! Wir auf unserem hohen Ross können ohne Probleme über andere schimpfen, weil diese nun auch unseren Luxus haben wollen... Warum reduzieren wir dann nicht einfach das Niveau der Reisenden auf das Niveau von China? Somit wäre in Europa 2019 gerade einmal jeder Bürger 0,47 mal geflogen und nicht 1,7 mal! Es sollte wohl jedem klar sein, was das für die Wirtschaft heißt und auch für die Freiheit bzw. Vorlieben jedes Einzelnen!
Dann noch ganz am Rande, China baut gerade eine Eisenbahninfrastruktur auf, von welcher wir nur Träumen können. Hier wird uns gezeigt, was Schnellfahrstrecken im Zug heißen! Und das innerhalb weniger Jahrzente!
Wenn man dann noch die rießige Fläche von China betrachtet 9.597.000 km² zu 4.233.000 km² EU, sollten wir ganz schnell uns an unsere eigene Nase fassen und erst einmal vor unserer eigenen Haustüre fegen!
Klar, es gibt in China Wirtschaftszweige, welche definitiv die Umwelt zerstören, aber dies ist ein Luftfahrtforum...
Beitrag vom 12.11.2024 - 17:01 Uhr
Bei solchen Meldungen frage ich mich immer: 'was ist eigentlich aus den ganzen Studien/Forschungen für neue Flieger, die den eindeutig vorhandenen Klimaproblem gerecht werden, geworden?'.
Die laufen nach wie vor. Airbus ist da dran, es sollte ihnen aber klar sein, dass man bahnbrechende Innovationen nicht einfach mal so aus dem Hut zaubern kann?
Ich wundere mich halt nur das davon nichts mehr zu hören und zu lesen ist.
Vor nicht so langer Zeit gab es gefühlt mindestens jeden Monat eine Meldung dazu.
Da liegt der Gedanke nahe: aufgrund des quasi nicht mehr vorhandenen Wettbewerbers 'Boeing' und der dadurch vorhandenen Auftragsflut für Airbus, für herkömmliche Flieger, ist das nicht mehr so wichtig.
Offensichtlich nix! Stattdessen werden weiter frisch- fröhlich Flieger in großen Stückzahlen produziert, die den Herausforderungen nicht gerecht werden. Und die die nachweisbar negativen Auswirkungen der Fliegerei auf die Klimabilanz, aufgrund der schieren Masse, ganz eindeutig noch verschlechtern werden.
Was wollen Sie eigentlich? An anderer Stelle wurde uns gepredigt, dass jede kleine Verbesserung hilft! Jetzt verbraucht der 330neo ca. 10% weniger als der 330ceo, was eine ganze Menge ist, wenn man es auf die Flüge eines ganzen Jahres für eine gesamte flotte hochrechnet (mehr Einsparungen, als Sie durch Ihren Flugverzicht je einsparen werden), und dann wird wieder nur gemotzt! Nochmal: technische Innovationen fallen nicht vom Himmel! Und bis es wirklich bahnbrechendes neues gibt, ist das doch schonmal ein guter Anfang!
Rechnen Sie einfach einmal die Anzahl der in den Jahren zusätzlich 'neu' hinzukommenden Flieger (ich gehe davon aus das die Prognosen zu erwartendem exorbitant steigenden Bedarf stimmen), den werden Sie auch leicht erkennen das die 10 % quasi nichts sind.
Ein erschreckendes Beispiel für die Verantwortungslosigkeit der (nicht nur) Luftfahrtindustrie. Profit zählt mehr als die Lebensgrundlage der Lebewesen auf unserem Planeten.
Da ist sie wieder, die moralische Überlegenheit, die Sie und F11 hier gerne zur Schau stellen. Aber so sorry, aber das kauft Ihnen hier eh keiner mehr ab!
Ob Sie mir das 'abkaufen' ist mir ziemlich egal. Eine Meinung darf ich haben und diese auch äußern, ob die Ihnen gefällt oder nicht.
Beitrag vom 12.11.2024 - 17:07 Uhr
@contrail55: Glückwunsch zum 5000. Beitrag 🥳👏.
Danke!