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Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 13.08.2011 - 23:13 Uhr
UserA340-500
User (37 Beiträge)
Hallo!
Wie sieht denn die Zukunft der verbleibenden 737 Classic bei LH aus? Gibt es diesbezüglich Informationen? Würde mich über Antworten freuen.
Grüsse A340-500
Beitrag vom 14.08.2011 - 08:59 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Von 7 B737-500 ist bekannt das sie verkauft sind oder in einigen Wochen ausgeflottet werden. Den überwiegende Rest (aber anscheinend nicht alle) scheint man erst einmal mit der neuen Europa-Kabine ausgerüstet zu haben. Die umgerüsteten werden bestimmt noch 3-5 Jahre zu fliegen. Was mit den nicht (oder noch nicht) umgerüsteten passiert ist mir unbekannt. Wer weiß da mehr?
Beitrag vom 14.08.2011 - 10:06 Uhr
UserA340-500
User (37 Beiträge)
Vielen Dank für die Informationen.
Verstehen muss man den Verbleib der alten Kisten in der Flotte allerdings nicht wirklich.
Beitrag vom 14.08.2011 - 17:38 Uhr
UserDani747
User (1 Beiträge)
Die Infos von "Runway" sind vollkommen richtig, anhand des neuen Kont-konzepts werden auf langer sicht wohl alle 737-500 ausgemustert werden. Der Rest der Flotte wird wohl noch eine weile herhalten müssen. Hauptsächlich weil es keinen Markt gibt für diese Flugzeuge, wie schon oben beschrieben.... Um sich eine Antwort auf diese Frage zu geben, muß man einfach nur bedenken, was hat LH in Bestellung gegeben!, bzw. was ist schon ausgeliefert worden. wenn man sich diese Zahlen anschaut, dann hat man auch die Antwort darauf. Also, LH hat noch ca. 60 alte 737, es wird wohl noch ne weile dauern. Sorry ich weiß das ist keine eindeutige Antwort.... aber.... die wird man auch nicht bekommen.......
Beitrag vom 14.08.2011 - 18:25 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Vielen Dank für die Informationen.
Verstehen muss man den Verbleib der alten Kisten in der Flotte allerdings nicht wirklich.

Nunja, sie sind bezahlt und auch bei relativ hohen Betriebskosten einfach und halbwegs günstig instand zu halten. Unterm Strich wird da wohl ein akzeptables Kosten/Nutzen-Verhältnis stehen. Eine Neuanschaffung reisst erstmal ein weiteres Loch ins Budget, da kann ein neues Flugzeug noch so sparsam sein. Zudem hat die LH viel Erfahrung mit diesem Typ, das ist auch ein durchaus geldwerter Faktor.
Beitrag vom 14.08.2011 - 19:40 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Wenn man bedenkt, auf welchen Routen die B735 so eingesetzt werden, z.B. STR-FRA-STR, muss man sich schon die Frage stellen, ob ein neues Flugzeug überhaupt sparsamer wäre... Die als Beispiel genannte Strecke besteht ja nur aus Climb und Descent. Verbrauchsvorteile auf Reiseflughöhe können also gar nicht ausgespielt werden.
Beitrag vom 15.08.2011 - 09:31 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)

Nunja, sie sind bezahlt und auch bei relativ hohen Betriebskosten einfach und halbwegs günstig instand zu halten. Unterm Strich wird da wohl ein akzeptables Kosten/Nutzen-Verhältnis stehen. Eine Neuanschaffung reisst erstmal ein weiteres Loch ins Budget, da kann ein neues Flugzeug noch so sparsam sein. Zudem hat die LH viel Erfahrung mit diesem Typ, das ist auch ein durchaus geldwerter Faktor.
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Das bezahlte Flieger wegen fehlendem Abschreibungsbedarf trotz höherer Sprit-/Wartungskosten ein akzeptables Kosten/Nutzen-Verhältnis (bis zu einer gewissen Spritkostenbasis) aufweisen ist absolut richtig. Aus Konkurrenzgründen sollte man diese Grenze als Topairline aber nicht unbedingt ausreizen.

Bei Federal Express gibt es übrigens noch zu Frachtern umgebaute DC-10 aus dem Jahr 1971. Die sind über 40 Jahre alt aber da sie überwiegend nur stundenweise für den inneramerikanischen Zubringerdienst eingesetzt werden spielt der horrende Spritverbrauch keine Rolle und Paletten beschweren sich auch nicht über unzumutbar alte Kisten.
Beitrag vom 15.08.2011 - 20:30 Uhr
UserA340-500
User (37 Beiträge)
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Wenn ich beruflich LH fliege, vermeide ich Flüge mit den Teilen, lieber nehme ich einen früher oder später und kann den Flug in einem Airbus genießen.
Mir würde reine reine LH Airbusflotte einfach besser gefallen - Lach!!!
Ich weiss, es sind noch einige 747-400 am Start und auch die bestellten 747-8 für die Passage als auch die 777 für LH Cargo sagen anderes aus. Träumen darf man ja noch. Haupsache es taucht keine 787 in der Flotte auf; das wäre der Supergau.


Beitrag vom 15.08.2011 - 21:41 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Warum man Flüge mit der 737 vermeiden will versteh ich zwar nicht, aber eine reine Airbusflotte wird es nie geben. Man würde unweigerlich in eine gewisse Abhängigkeit eines Herstellers gelangen und zwangsläufig teurer einkaufen.

Die 744 und die 737 sind zwar ( teilweise ) nicht mehr die Neuesten, aber technisch einwandfrei.
Und: Die 735 wird ja bereits ausgeflottet. Einige sind ja bereits verkauft und in den Staaten angekommen.

Was die 787 angeht: eher unwarscheinlich, da sie wegen der Größe kein Ersatz für den 343 darstellt. Da passt die 350 besser. Vom Typerating und der dadurch gewonnenen Flexibilität her wäre eine 330/340/350 Flotte deutlich effektiver. Wobei der 343 im Laufe von eventuellen 350 Lieferungen nach und nach ausgeflottet werden könnte. Mit einer 350-1000 könnte man langfristig auch einen 346 Ersatz beschaffen, wobei das noch lange nicht ansteht.

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2011 21:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.08.2011 - 22:07 Uhr
UserA340-500
User (37 Beiträge)
Das "vermeiden" der 737 Flüge bezieht einzig darauf, dass ich lieber Airbus fliege. Der technische Zustand blieb hier völlig unberücksichtigt, das kann ich auch gar nicht beurteilen. Ich habe ich vielleicht mießverständlich geschrieben. Sorry!!
Die reine Airbusflotte ist ja auch, wie ich schrieb, eher ein Traum welcher natürlich verständlicherweise nicht eintreten wird.
Was die 787 angeht, sind wir absolut d'accord.