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Älter als 7 Tage

Automatic: Preisverfall bei älteren Flugzeugen

Lufthansa 737
Lufthansa Boeing 737, © Deutsche Lufthansa AG

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HAMBURG - Ältere Passagierflugzeuge sind immer schwerer zu vermarkten. Das teilte einer der Geschäftsführer des in den USA ansässigen Unternehmens Automatic LLC, Dirk Gerlach, am Donnerstagabend vor dem Luftfahrt-Presse-Club in Hamburg mit. Grund dafür seien unter anderem weltweit festgelegte Höchstgrenzen für die Einfuhr gebrauchter Maschinen. So dürften Passagierflugzeuge, die nach China oder Russland verkauft werden, nicht älter als zehn Jahre sein.

Bei Frachtmaschinen liege die Grenze bei 15 Jahren, sagte Gerlach. Für Indien gelte bei Passagierflugzeugen ein Höchstalter von 15, für Nigeria von 30 Jahren. Auch das international zunehmende Bemühen um Verringerung des Kohlendioxyd-Ausstoßes und geringen Treibstoff-Verbrauch mache die Vermarktung älterer Flugzeuge zunehmend schwieriger.

Das Unternehmen Automatic mit Sitz in Florida und Niederlassung in Hamburg hat in den elf Jahren seines Bestehens nach Angaben Gerlachs 85 Flugzeuge gehandelt - dabei ging es um Verkauf, Leasing und Verwertung. Überwiegend handelt die Firma mit Flugzeugen vom Typ Boeing 737. Zuletzt erwarb Automatic mehrere 737-500 von Lufthansa.

Durch zunehmenden Preisverfall seien - je nach Zustand - gebrauchte Maschinen dieses Typs bereits im einstelligen Millionenbereich zu haben. Dazu gehört auch der Handel mit Teilen aus verschrotteten Flugzeugen. Gefragt seien vor allem gebrauchte Motoren und auch Elektronikteile.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 12.08.2011 12:25

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Beitrag vom 15.08.2011 - 22:07 Uhr
Das "vermeiden" der 737 Flüge bezieht einzig darauf, dass ich lieber Airbus fliege. Der technische Zustand blieb hier völlig unberücksichtigt, das kann ich auch gar nicht beurteilen. Ich habe ich vielleicht mießverständlich geschrieben. Sorry!!
Die reine Airbusflotte ist ja auch, wie ich schrieb, eher ein Traum welcher natürlich verständlicherweise nicht eintreten wird.
Was die 787 angeht, sind wir absolut d'accord.
Beitrag vom 15.08.2011 - 21:41 Uhr
Warum man Flüge mit der 737 vermeiden will versteh ich zwar nicht, aber eine reine Airbusflotte wird es nie geben. Man würde unweigerlich in eine gewisse Abhängigkeit eines Herstellers gelangen und zwangsläufig teurer einkaufen.

Die 744 und die 737 sind zwar ( teilweise ) nicht mehr die Neuesten, aber technisch einwandfrei.
Und: Die 735 wird ja bereits ausgeflottet. Einige sind ja bereits verkauft und in den Staaten angekommen.

Was die 787 angeht: eher unwarscheinlich, da sie wegen der Größe kein Ersatz für den 343 darstellt. Da passt die 350 besser. Vom Typerating und der dadurch gewonnenen Flexibilität her wäre eine 330/340/350 Flotte deutlich effektiver. Wobei der 343 im Laufe von eventuellen 350 Lieferungen nach und nach ausgeflottet werden könnte. Mit einer 350-1000 könnte man langfristig auch einen 346 Ersatz beschaffen, wobei das noch lange nicht ansteht.

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2011 21:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.08.2011 - 20:30 Uhr
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Wenn ich beruflich LH fliege, vermeide ich Flüge mit den Teilen, lieber nehme ich einen früher oder später und kann den Flug in einem Airbus genießen.
Mir würde reine reine LH Airbusflotte einfach besser gefallen - Lach!!!
Ich weiss, es sind noch einige 747-400 am Start und auch die bestellten 747-8 für die Passage als auch die 777 für LH Cargo sagen anderes aus. Träumen darf man ja noch. Haupsache es taucht keine 787 in der Flotte auf; das wäre der Supergau.




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