Beitrag vom 10.04.2013 - 14:36 Uhr
Gewicht falsch eingegeben? Zu früh gezogen?
Normalerweise sollte die Flight-Control-SW das verhindern, oder nicht?
Beitrag vom 10.04.2013 - 16:48 Uhr
Gewicht falsch eingegeben? Zu früh gezogen?
Normalerweise sollte die Flight-Control-SW das verhindern, oder nicht?
Was sollte sie verhindern? Ein bischen müssen "die da vorne" schon noch machen. Sollte, was zur Zeit nichts weiter als Spekulation ist, dass Gewicht falsch eingegeben sein, kann das System nur mit diesen Werten rechnen.
Schauen wir doch einfach was die BFU dazu sagt. DFDR wird sicherlich gezogen sein und ausgewertet. An Hand dieser Daten lässt sich erst eine Aussage machen.
Beitrag vom 10.04.2013 - 17:36 Uhr
So richtig wild kanns ja nicht gewesen sein, nach dem was man auf dem Bild so erkennen kann ...
Beitrag vom 10.04.2013 - 21:05 Uhr
so lange das LDG auf dem Boden war, greift noch kein System a la "Alpha Floor, Alpha Protect oder Alpha Max" ein. Das haben allein die Damen und Herren im Ckpt zu verantworten.
Beitrag vom 11.04.2013 - 08:43 Uhr
so lange das LDG auf dem Boden war, greift noch kein System a la "Alpha Floor, Alpha Protect oder Alpha Max" ein. Das haben allein die Damen und Herren im Ckpt zu verantworten.
Danke für die Info.
Da hat es wohl jemand eilig gehabt.......
Beitrag vom 11.04.2013 - 11:34 Uhr
der A330 hat keine Tail Strike Protection. Das hat afaik nur der A346 bei Airbus.
Beitrag vom 11.04.2013 - 14:58 Uhr
Gewicht falsch eingegeben? Zu früh gezogen?
Normalerweise sollte die Flight-Control-SW das verhindern, oder nicht?
Falsche Beladung kommt auch in Betracht. Ich meine plötzlicher tailwind kann auch eine Ursache sein.