Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing 787 ZA001 führt letzte Rollt...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 14.12.2009 - 09:16 Uhr
UserD43D4LUS
Ing
User (5 Beiträge)
"Das macht die Maschine deutlich leichter"

Wie oft soll diese Mähr denn noch erzählt werden? Die 787 in der CFK Konfiguration ist kein Stück leichter als es eine Maschine mit einem Metall/GLARE Druckrumpf gewesen währe. Eher das Gegenteil.

Bin auf morgen gespannt ... Drücken wir die Daumen, dass zumindest kein Unglück passiert.
Beitrag vom 14.12.2009 - 10:38 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
Ja, als "Metaller" kann ich dir da nur zustimmen :)
Beitrag vom 14.12.2009 - 13:11 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Insgesamt waren es 8 Taxi/Bremstests am 12.12.. 7 und 8 mit Rotation. Ausführliche Info
hier:  http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2009/12/za001-stretches-its-legs.html

Was ich nicht richtig verstanden habe: Sind bei diesen Tests am Samstag tatsächlich Bremssysteme 2 verschiedener Hersteller gleichzeitig an der ZA001 erprobt worden?

mfg n
Beitrag vom 14.12.2009 - 15:00 Uhr
UserAeromexico
User (81 Beiträge)
Hallo Nok,
so wie es in dem Blog beschrieben ist sind tatsaechlich 2 verschiedene Bremssysteme eingebaut. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber es steht da geschrieben.

Beitrag vom 14.12.2009 - 19:11 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Wollte gerade fragen, ob das wieder mal ein gerendertes Bild ist - aber das ist jetzt das echte Flugzeug, oder? :)
Beitrag vom 15.12.2009 - 06:59 Uhr
Userdidijaja
Tech Pub
User (93 Beiträge)
Ein schöner Flieger, wenn alles gut geht, dann hat Airbus mal wieder die Nase hinten. Ein A380 ist zwar groß, aber nicht mehr effzient, Bau-Preis und Nutzen.
DJ
Beitrag vom 15.12.2009 - 10:00 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Wie wird denn Effektivität gemessen`? Nur in Kosten pro Sitz-Kilometer?
Wenn ich bedenke dass auf Flughäfen wie JFK oder Narita ( die heute schon aus allen Nähten platzen ) dann ein Start mit A380 durch 2 Starts mit 787 ( aus Effektivitätsgründen?????? ) ersetzt werden sollen, dann kann ich nur ganz still grinsen.
Die 787 zielt doch auf ganz andere Einsatzzwecke ab als die A380 und beide Flugzeuge zu vergleichen ist schlichtweg nicht möglich.

Wenn hier über Effektivität diskutiert werden soll, dann vergleicht doch bitte eine 787 ( von der es nur theoretische Zahlen gibt ) mit einem A330 und einer 767-400.
Beitrag vom 15.12.2009 - 10:41 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
Man man man,

es weiß doch noch keiner was heute passiert und wie effektiv der dreamliner werden wird.
Meiner Meinung nach hat Boeing an der flugfähigen Version alles dafür getan, das er fliegt und was Sie alles für extra Stringer, Stützen und Träger da verbaut wurde darf auch keiner sagen und
wie das mit den Verstärkungen von Innen aussieht weiß keiner....
Und vor allem was passiert mit dem Bau befindlichen Flugzeugen?Bekommen die alle diese Verstärkungen damit nichts reißt?
Das heute wird genau so eine Show wie die Vorstellung damals vom dreamliner ( jeder weiß was ich meine ).
Er wird sicherlich heute fliegen aber danach fällt Boeing meiner Meinung nach ins tiefe Loch...
Beitrag vom 21.12.2009 - 13:00 Uhr
Userdenny1976
Mechaniker
User (76 Beiträge)
Hoffen wir mal alle das sie nicht ins tiefe Loch fallen und das alles in den Griff bekommen. Die Effizienz des Fliegers hängt aber von vielen Faktoren ab, es ist natürlich schwer vergleiche zu ziehen. Wenn die Airlines die A380 nie voll bekommen ist dann auch nichts mehr mit 3 Liter/100Km und passagier.
Da muss mann auch bei der 787 warten wie die Werte im Betrieb dann aussehen, derzeit gibt es ja noch keine Daten darüber.