Flugpremiere am Dienstag
Älter als 7 Tage

Boeing 787 ZA001 führt letzte Rolltests vor Erstflug durch

Boeing 787
Boeing 787 ZA001 bei letzten High-Speed Taxi Tests, © The Boeing Company

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NEW YORK - Die Boeing 787 hat grünes Licht für einen Erstflug am Dienstag. Die Maschine absolvierte am Samstag die letzten Roll-Tests am Boden, teilte der Flugzeugbauer mit. Dabei wurde ZA001 auf Geschwindigkeiten von bis zu 240 Kilometern pro Stunde beschleunigt und hatte auch kurz den Bug in der Luft. Der Jungfernflug des um fast drei Jahre verspäteten Flugzeugs ist nun für den Dienstag um 19.00 Uhr deutscher Zeit angesetzt - wenn es das Wetter erlaubt.

Boeing hat 865 Bestellungen für die 787. Die 787 besteht - wie kein anderes Flugzeug bisher - zu einem Großteil aus Verbundwerkstoffen. Das macht die Maschine deutlich leichter und sparsamer, sorgte allerdings auch für massive Produktions-Probleme bei Zulieferern sowie immer neue Schwierigkeiten beim Bau des Flugzeugs.

Wegen der Verzögerungen gab es die ersten Abbestellungen und Milliarden-Belastungen. Boeing hatte nach mehreren Verschiebungen zuletzt den Erstflug bis Weihnachten in Aussicht gestellt. Nach dem Jungfernflug beginnt die Flugtestserie. Wenn die Flugtests erfolgreich sind, soll die 787 ab dem vierten Quartal 2010 an die Kunden ausgeliefert werden.

Für die letzten Tests und den Erstflug versammelten sich am Boeing-Werk in Everett bei Seattle (Bundesstaat Washington) zahlreiche Luftfahrt-Fans, die im Internet mit Bildern und Videos berichten.
© dpa, aero.de | Abb.: The Boeing Company | 14.12.2009 08:29

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Beitrag vom 21.12.2009 - 13:00 Uhr
Hoffen wir mal alle das sie nicht ins tiefe Loch fallen und das alles in den Griff bekommen. Die Effizienz des Fliegers hängt aber von vielen Faktoren ab, es ist natürlich schwer vergleiche zu ziehen. Wenn die Airlines die A380 nie voll bekommen ist dann auch nichts mehr mit 3 Liter/100Km und passagier.
Da muss mann auch bei der 787 warten wie die Werte im Betrieb dann aussehen, derzeit gibt es ja noch keine Daten darüber.
Beitrag vom 15.12.2009 - 10:41 Uhr
Man man man,

es weiß doch noch keiner was heute passiert und wie effektiv der dreamliner werden wird.
Meiner Meinung nach hat Boeing an der flugfähigen Version alles dafür getan, das er fliegt und was Sie alles für extra Stringer, Stützen und Träger da verbaut wurde darf auch keiner sagen und
wie das mit den Verstärkungen von Innen aussieht weiß keiner....
Und vor allem was passiert mit dem Bau befindlichen Flugzeugen?Bekommen die alle diese Verstärkungen damit nichts reißt?
Das heute wird genau so eine Show wie die Vorstellung damals vom dreamliner ( jeder weiß was ich meine ).
Er wird sicherlich heute fliegen aber danach fällt Boeing meiner Meinung nach ins tiefe Loch...
Beitrag vom 15.12.2009 - 10:00 Uhr
Wie wird denn Effektivität gemessen`? Nur in Kosten pro Sitz-Kilometer?
Wenn ich bedenke dass auf Flughäfen wie JFK oder Narita ( die heute schon aus allen Nähten platzen ) dann ein Start mit A380 durch 2 Starts mit 787 ( aus Effektivitätsgründen?????? ) ersetzt werden sollen, dann kann ich nur ganz still grinsen.
Die 787 zielt doch auf ganz andere Einsatzzwecke ab als die A380 und beide Flugzeuge zu vergleichen ist schlichtweg nicht möglich.

Wenn hier über Effektivität diskutiert werden soll, dann vergleicht doch bitte eine 787 ( von der es nur theoretische Zahlen gibt ) mit einem A330 und einer 767-400.


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