Beitrag vom 29.07.2024 - 17:07 Uhr
Wer richtet Boeing wieder auf? In Seattle kursiert eine Kandidatenliste
Das Wer ist nicht halb so wichtig wie das Wie - bzw. das Ob.
Wer trifft nach welcher Prioritätenliste die Entscheidungen und wer legt diese Prioritäten fest?
Nachdem ein MBA, ein Ingenieur und ein Accountant seit 2005 immer wieder den konsistent gleichen Mist verzapft haben, scheint die wirkliche Ursache für Boeings Probleme nicht der Talking Head auf dem CEO Posten zu sein.
Von daher wäre ich für eine möglichst wenig durch die Boeing "Kultur" versaute Persönlichkeit mit hoher Konfliktfähigkeit.
Beitrag vom 30.07.2024 - 14:26 Uhr
Wenn das wirklich die Kandidatenliste von Boeing ist, dann gute Nacht Boeing!
Eine Boeing-Insiderin, die lange Jahre Teil des Systems von Vertuschung war. Ein Manager von einem Boeing-Zulieferer, welcher qualitätsmäßig noch schlechter als Boeing aufgestellt ist. Ob Ortberg am Desaster mit den PW-Triebwerken beteiligt war, entzieht sich meiner Kenntnis, wirft aber zumindest Fragen auf.
Scheinbar ist es schwierig einen kompetenten Manager zu finden, der sich zutraut diesen Saustall auszumisten. Könnte ja auch ein Himmelfahrtskommando sein.
Beitrag vom 30.07.2024 - 16:58 Uhr
Scheinbar ist es schwierig einen kompetenten Manager zu finden, der sich zutraut diesen Saustall auszumisten. Könnte ja auch ein Himmelfahrtskommando sein.
Ist mit Sicherheit eins.
Machen Sie mal 170k Leuten klar, dass sie die letzten Jahre nur Mist gemacht und Menschenleben in Gefahr gebracht haben.
Man hat jahrzehntelang diejenigen entlassen, die Sicherheitskultur leben wollten und die behalten - und befördert - die kommerzielle Interessen den Vorrang gegeben haben.
Jeder der in den letzten 20 Jahren bei Boeing Karriere gemacht hat, hat das Verhalten der Firma toleriert und in vielen Fällen sogar befördert, zB indem er/sie selbst sicherheitsbewusste "Troublemaker" entlassen hat.
Eigentlich müsste Boeing einen entlassen Whistleblower zum CEO machen, 3 Management-Ebenen darunter entlassen und stattdessen mit Leuten besetzen, die wegen Sicherheitsmeldungen diszipliniert oder versetzt wurden.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob der sicherheitstechnische Saustall bei Boeing unter Eigenverwaltung selbst mit solchen Maßnahmen überhaupt noch korrigier_bar_ ist.
Dieser Beitrag wurde am 30.07.2024 18:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.07.2024 - 18:26 Uhr
Scheinbar ist es schwierig einen kompetenten Manager zu finden, der sich zutraut diesen Saustall auszumisten. Könnte ja auch ein Himmelfahrtskommando sein.
Lebt Hartmut Mehdorn eigentlich noch? Ist zwar kein U.S.-amerikanischer Staatsbürger und die Kompetenz wird sicherlich unterschiedlich bewertet, um Himmelfahrtskommando hat er in der Vergangenheit aber nie einen Bogen gemacht. Ironie off.
Es wird sehr schwer werden, jemanden kompetenten ohne Stallgeruch für diesen fordernden Posten zu gewinnen.
Beitrag vom 31.07.2024 - 10:19 Uhr
Schade, dass mir jegliche betriebswirtschaftlichen Kenntnisse fehlen, sonst hätte ich mich beworben🫣
Aber hier im Forum gibt es doch genügend Fachleute, also nur zu!
Beitrag vom 31.07.2024 - 11:49 Uhr
Schade, dass mir jegliche betriebswirtschaftlichen Kenntnisse fehlen, sonst hätte ich mich beworben🫣
Nur keine Scheu.
Die letzten 3 CEOs hatten hervorragende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, haben den Karren aber immer tiefer in den Dreck geschoben, bis Boeing heute kurz vor Chapter 11 steht - aus offensichtlich anderen als betriebswirtschaftlichen Gründen.