Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing setzt Auslieferungen im 737-P...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 13.11.2008 - 11:18 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Na bei Boeing scheint im Moment ja garnix zu klappen ...keine B737 Auslieferung ...die Bleiente B787 kommt nicht vom Boden ....die B777F ist auch noch nicht Zugelassen und von der B747-8F/I hört man auch nix mehr !!!! :roll:
Beitrag vom 13.11.2008 - 11:28 Uhr
Usern!ca
User (25 Beiträge)
und wie läuft es mit dem A 380 Mik? :P
Beitrag vom 13.11.2008 - 11:29 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Naja, der fliegt wenigstens und wird ausgeliefert... oder meintest Du die A400M??
Beitrag vom 13.11.2008 - 11:38 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Da läuft es im Moment doch ganz gut ... :!: :D Wenn ik richtig liege wird am Freitag MSN 016 an Emirates ausgeliefert !!!!????
Und der A400M kann nicht mit "Zivilen Projekten" verglichen werden Millitärtechnik ist immer etwas "komplizierter" vorallem wenn sich die Kunden nicht einig sind und dauernt neue Anforderungen stellen und die Stückzahlen reduzieren :!:
Beitrag vom 13.11.2008 - 12:31 Uhr
Usern!ca
User (25 Beiträge)
Ne meine schon den A 380, es läuft aber alles andere als geplant!

Wollte eigentl Mik nur ein bissel moppen wegen seiner Airbus Brille :D
Beitrag vom 13.11.2008 - 12:51 Uhr
UserMAIKausDUS
User (11 Beiträge)
Das Problem ist doch, dass keiner mehr für irgendetwas geld ausgeben will. Also müssen alle hersteller ( nicht nur im flugzeugbau) sparen, KOSTE ES WAS ES WOLLE.
Der manager der sein einsparziel erreicht hat, bekommt einen bonus, zeitverzögert treten dann die probleme auf, der einst belobigte manager ist "aufgestiegen" er kann es nun nicht mehr schuld sein, was bedeutet dass dieses "sparen" kein ende nimmt...es sei denn der konsument erkennt das qualität auch was kosten darf, er letztendlich weniger, dafür aber qualitativ besser konsumieren muss/kann.
umdenken ist angesagt

gruss
aus der schönsten stadt am rhein
Beitrag vom 13.11.2008 - 12:59 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
@n!ca
Airbusbrille hin oder her - aber den Projektstand der A380 mit der der B787 zu vergleichen - ist doch sehr weit weg von der Realität... um es mal vorsichtig auszudrücken.

1. die A380 fliegt und wird ausgeliefert - die B787 steht noch immer am Boden.

2. der A380-Prototyp ist zumindest schon geflogen (April 05), bevor die erste Maschine hätte ausgeliefert werden sollen (Juni 06), d.h. Erstflug 14 Monate VOR geplanter Erstauslieferung!

Von der B787 hätten seit Mai 08 schon zig Maschinen ausgeliefert werden sollen, aber der Erstflug des Prototypen wird frühestens Q1/09 erfolgen, d.h. Erstflug (voraussichtlich) 10 Monate NACH geplanter Erstauslieferung!

Rechnung:
Wenn man den Meilenstein "geplante Erstauslieferung" betrachtet und man bedenkt, dass die A380 14 Monate vor der geplanten Erstauslieferung bereits geflogen ist, dann hätte demnach die B787 bereits im März 07 Ihren Erstflug hinter sich haben müssen. Hier sieht man, wie weit Boeing tatsächlich von der Realität entfernt ist.

Das wiederum heisst, dass die Zeit, die Airbus WÄHREND der Testphase/Zulassungsphase verloren hat (16 Monate), Boeing schon lange VOR dem Erstflug verloren hat (min. 20 Monate).

3. zu der A380 gibt es knapp 200 Vorbestellungen, die mittlerweile abgebaut/ausgeliefert werden.

Von der B787 gibt es knapp 1.000 Vorbestellungen und mit der Erstauslieferung ist wohl frühestens Q2/2010 zu rechnen. D.h. mögliche Strafzahlungen sind entsprechend zu vervielfältigen.

Und wenn Boeing während der Testphase ein größeres Problem bekommen sollte, dann kann man sich auch von einer Erstauslieferung 2010 verabschieden. Und die katastrophale VOR-Testphase läßt mich hier nicht wirklich optimistisch in die Zukunft blicken.

Beim besten Willen und auch ohne Airbus-Brille: aber das B787-Projekt ist in keinster Weise mit dem A380-Projekt zu vergleichen, dafür liegt Boeing schon viel zu weit zurück...
Beitrag vom 13.11.2008 - 13:36 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Hier habe ich noch eine Information zum Thema:   Quelle
Billig, billig kann so verdammt teuer werden. Die Frage stellt sich ja auch, in wie vielen der schon ausgelieferten 737-Maschinen diese "nutplates" ohne ordentlichen Rostschutz montiert sind. - Und das sind ja nur die Dinge, die bekannt werden...

Es scheint wirklich so, wie auch @daniel 1138 meint, daß man die langfristige Qualität dem kurzfristigen (und zweifelhaften) Profit opfert. Hoffentlich macht Airbus nicht eines Tages die gleichen Fehler.

mfg n
Beitrag vom 13.11.2008 - 14:28 Uhr
Userflyguy_hh
User (58 Beiträge)
Wieso ? Macht Airbus doch schon längst...

Das Problem ist einfach wie oben schon genannt, dass irgendwelche "verantwortlichen" Manager gerne Entscheidungen treffen, welche kurzfristig hohen Profi (große Einsparungen) versprechen aber langfristig sehr negativ sein können. Siehe: A320 FAL-China (Schnell 150 Flugzeuge verkauft, tolle Sache fetter Jahresbonus für Manager, die aber, wenn sich die Chinesen am markt mit ihren eigenen Verkehrsflugzeugendurchsetzen un damit zum Problem für Airbus werden, schon lange 1-2 Firmen weiter sind und sich einen Dreck für Airbus interessieren)

So läuft es halt...
Beitrag vom 13.11.2008 - 15:28 Uhr
Usern!ca
User (25 Beiträge)
@daniel

wüsste nicht wo ich das A 380 Projeckt mit dem der 787 verglichen hab, habe nur mal was in den Raum gefragt um Mik aufs Korn zu nehmen.
Manchmal ist es besser nix in die Sachen hinein zu dichten!
Beitrag vom 13.11.2008 - 15:41 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
nicht direkt, schon richtig, aber die desaströse Situation bei Boeing mit der A380 kontern zu wollen, geht trotzdem nach hinten los... da wäre der Hinweis auf die A400M in der Tat besser gewesen... :)
OK, mein Kommentar ist auch ein "wenig" über das Ziel hinausgeschossen, aber bei Nachrichten von Boeing komme ich in letzter Zeit nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus...
Beitrag vom 14.11.2008 - 11:19 Uhr
Useroverview
User (27 Beiträge)
Die miserable Qualitätslage bei den Produkten der Zulieferern sind kein reines Boeing-Problem.
Ein anderer großer Flugzeughersteller bekleckert sich hier ebenfalls nicht mit Ruhm.
Offensichtlich gelingt es hier aber besser diese Probleme aus der Presse herauszuhalten.
Ansonsten sind die Probleme sehr ähnlich. Ursache dafür sind häufig die Fehlentscheidungen von karrieregeilen Managern die zum widerspruchslosen Gehorsam erzogen wurden. Diese rechtfertigen ihre (Fehl)-Entscheidungen mit den Vorgaben aus der Zentrale und Kosteneinsparprogrammen mit Phantasienamen und irgendwelchen Visionen. Sie erreichen durch Knebelverträge beim Einkauf kurzfristige Einsparungen (Quick-Wins) und bekommen ihre Boni und Prämien.
Ausbaden darf diesen Irrsinn dan die Fertigung die den minderwertigen Kleinkram (z.B. Normteile) aus den Low-Cost-Countries dann verbauen muss und aus Scheiße Gold machen soll. Aus eigener Erfahrung kann ich die Aussagen einiger Kommentatoren absolut bestätigen.
:evil:
Beitrag vom 14.11.2008 - 13:02 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Dann bin ich mal gespannt, was auf Airbus noch zukommt.

Zum Thema:   Nach dieser Meldung sollen bis zu 400 Boeing 737 bei einer Rückrufaktion betroffen sein. Ich wüßte gerne, w i e man da vorgehen wird, um die betreffenden Gewindeplättchen (das Stück zu 73 Cent...) auszutauschen - und wieviele Millionen Dollar das neben dem jetzt schon beträchtlichen Imageschaden, Boeing und Spirit kosten wird.

mfg n

P.S.: Das Ganze erinnert mich stark den Ex-GM-Manager Ignacio López, der mit seinen als "Kriegern" bezeichneten Einkäufern vor Jahren Opel wegen Qualitätsmängel in die Schlagzeilen brachte. Um ihn ist es sehr still geworden. Nur sein Ungeist hat sich offenbar in vielen Hirnen quartalsgewinngeiler Managern eingenistet.
Beitrag vom 14.11.2008 - 21:20 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@overview, richtig dem ist glaube ich auch nur noch die Lernresistenz der Manager hinzu zu fügen, je weiter oben desto ausgeprägter ist dieser Effekt, die Entscheidungen die heute von beiden (bzw. vielen) Spitzen getroffen werden werden erst Morgen zum Problem werden, dann sind aber die Spitzen von heute schon wieder abgerutscht, es gibt da ein schönes  >Buch< drüber von einem der es eigentlich wissen müsste.

Gruß

P.S. Das mit der Gewindeplatte ist wohl nur Jemanden aufgefallen der wirklich Ahnung hat von dem was Er tut, und das nicht verschwiegen hat.