Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing wird Auslieferung der 787 ern...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 05.12.2008 - 08:52 Uhr
UserRoti Muc
User (230 Beiträge)
Ob das das letzte Wort ist? Hoffentlich hat Airbus mit der 350 nicht auch solche Schwierigkeiten. Wie weit ist die den schon gediehen?
Beitrag vom 05.12.2008 - 09:41 Uhr
Usertuluhs
User (111 Beiträge)
[quote]Wie weit ist die den schon gediehen? [/quote]

Mitte September hatte Airbus den Zeitplan bestätigt - Erstflug 2012 - Indienststellung 2013
 http://www.aero.de/Airbus_bestaetigt_Zeitplan_fuer_A350_XWB__7239.htm

Aber ich denke jeder hier weiß, dass solche Termine meist utopisch sind. Zwei Jahre kann man wahrscheinlich noch drauf tun, bis der Erstkunde damit fliegt - Aktionärsdruck sei Dank!

Beitrag vom 05.12.2008 - 09:51 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Na für Boeing ist das nur zu hoffen..... :!:
Aber ob mitte 2010 zu halten ist bei den "angeblichen Problemen " wage ik zu bezweifeln ....Boeing muß einen belastbaren Zeitplan mit nim "großen" Zeitfenster auf den Tisch legen spähtestens anfang 2009.....Erstflug 15 Monate das währe eine erliche Einschätzung :!:
Der A350XWB soll ja bis ende Dezember festgezurrt sein .....mal sehen was Airbus dann Präsentiert ......und bis zum Erstflug anfang 2012 ist ja noch bischen Zeit ...aber natürlich muß Airbus da auch rannklotzen .....aber vor ende 2013 kann Airbus die A350-900XWB auch nicht ausliefern ..... :!:
Beitrag vom 05.12.2008 - 09:59 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Streik, viele kleinere und mittlere Probleme sowie eine viel zu kurz angesetzte Zulassungs- und Erprobungszeit. Diese Verlegung wird keinen aus der Branche bzw. den Interessierten jetzt auch nur im geringsten überraschen. Sie sind nur die Summe aller bereits bekannten Probleme.

Die eigentliche Unbekannte, die noch deutlich mehr Zeit kosten kann, liegt aber doch in der Erprobung der neuen Bauweise und der neuen Materialien. Niemand behauptet, das neue Konzept der B787 ist nicht umsetzbar. Eine Realisierung erfordert aber möglicherweise sehr viel mehr Zeit als Boeing dachte und (möglicherweise) noch immer denkt.

Und da hat Boeing ein Problem. Wer einen Reifenplatten hat kann den Umständen entsprechend eine sehr genaue Prognose über die Dauer der Beseitigung des Schadens geben. Bei dem (riesigen) Projekt B787 ist aber vieles einfach zu neu und die Zeitrahmen deshalb nicht annähernd hinreichend abschätzbar. Die bisherigen Prognosen haben das gezeigt, sie waren oft wenige Tage später schon Makulatur.

Das Airbus nach A380 und 400M-Debakel alles tun will um Probleme frühzeitig zu erkennen zeigt die 787-Studie, die für mich im wesentlichen das bekannte zusammenfasst. Leider sind sowohl mein Englisch- als auch meine Technik-Kenntnisse unzureichend um darin erwähnte Zeitbomben zu erkennen.

Wer kann die Studie besser auswerten und hat zusätzliche bedeutende Problemfelder gesehen?
Beitrag vom 05.12.2008 - 12:12 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@Runway

Ich denke, SDFlight könnte da einiges zu sagen, aber er   schrieb gestern, die Studie sei eine Fälschung!

mfg n
Beitrag vom 05.12.2008 - 14:30 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

ich glaube noch bevor die zugelassen werden, müssen die Dreamliner zum ersten D-Check. :D

[quote]Niemand behauptet, das neue Konzept der B787 ist nicht umsetzbar. Eine Realisierung erfordert aber möglicherweise sehr viel mehr Zeit als Boeing dachte und (möglicherweise) noch immer denkt.[/quote]
richtig, ich glaube auch das der früher oder später noch mal aufs Reisbrett muss, oder vielleicht schon ist, denn wenn der jetzt auch noch womöglich einen Crash baut ist der Dreamliner Geschichte.

Gruß
Beitrag vom 08.12.2008 - 17:04 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
[quote]...denn wenn der jetzt auch noch womöglich einen crash baut...[/quote]

Hoffen wir mal, dass dieser "worst case" Boeing erspart bleibt.   In diesem Bericht wird ja schon überdeutlich, wie viele Kräfte das 787-Programm bindet, so dass bei anderen Projekten (747) ebenfalls die Luft dünn wird.

Ich frage mich, ob den geplagten Boeingleuten nicht schon der Angstschweiß auf die Stirme tritt bei dem Gedanjken, sie müssten demnächst vielleicht auch noch einen, dem KC-45 überlegenen- :( Tanker präsentieren und bauen...

mfg n
.
Beitrag vom 08.12.2008 - 17:37 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
das schafft Boeing nicht alles so schnell....
Zumal Airbus ja wieder erfolgreicher als Boeing war dieses Jahr.
Wie sind eigentlich momentan die Marktverhältnisse ???
Airbus 60% und Boeing 40% ??? :lol:
Beitrag vom 09.12.2008 - 10:02 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@A320 Bauer, bei der Produktion ist das Rennen praktisch gelaufen. Boeing wird ca. 370 Flieger, Airbus mindestens 470 bauen. Der Streik und die Probleme mit den fehlerhaften Gewindeplatten minderten bei B. die Produktion um ca. 100-110 Flieger. Das bedeutet, Airbus ist bei den Auslieferungen im 6. Jahr in Folge Weltmarktführer.

Bei den Aufträgen lag im letztes Jahr um diese Zeit Airbus vorn und wurde dann doch noch überholt. Dabei kann Airbus aber durch nicht verbuchen von Aufträgen in 2008 getrickst haben. In diesem Jahr liegt Airbus per Nov. mit 756 zu 640 wieder vorn, beide haben aber Aufträge bekommen die noch nicht offiziell in den Auftragsstatistiken geführt werden.

Nachdem in 2009 ein drastischer Abschwung bei Neuorder denkbar ist werden die vielleicht aus optischen Gründen einige Aufträge "hinüberretten". Bei den riesigen Auftragsrückständen hat das kurzfristig aber keine Bedeutung, denn weil das so ist haben die Gesellschaften teilweise schon 10 Jahre im Voraus geordert.